Geforce GTX 1060 und Titan X2? Zwei GP106- und eine GP102-Grafikkarte in der Evaluierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060 und Titan X2? Zwei GP106- und eine GP102-Grafikkarte in der Evaluierung

Einer im Netz aufgetauchten Liste nach befinden sich bei Nvidia offenbar drei weitere Pascal-Grafikkarten für Gamer in der Evaluierungsphase. Es handelt sich dabei um zwei GP106- und einen GP-102-basierten Pixelbeschleuniger. Dahinter könnten sich die Geforce GTX Titan X2, die GTX 1060 und die GTX 1050 verbergen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060 und Titan X2? Zwei GP106- und eine GP102-Grafikkarte in der Evaluierung
 
Bin vor allem auf den Preis der Titan X2 gespannt. Wenn schon die GTX 1080 knapp 800€ kostet und eine 1080 Ti über 1100€...Was kostet dann die Titan?
Ich vermute mal...so aus dem Stehgreif...1199$/€ vor Steuern. Also bei uns ein Strassenpreis von 1400-1450€.
Na dann...
 
Ich frage mich wie die beiden Firmen ihre jeweilige Preispolitik durchhalten wollen ohne massive Preislücken im Portfolio zu haben. nVidia müsste die GTX 1060 für 300$ anbieten, anonsten würde zwischen 1060 und 1070 eine großes Loch klaffen. Umgekehrt kann AMD Vega kaum für 500+$ starten, weil sonst eine riesige Lücke zwischen der RX480 und den mutmaßlichen Vegachips herrschen würde. Blöd ist nur, dass (selbst der kleine) Vega dank HBM und neuem Fertigungsprozess in der Herstellung sehr teuer sein dürfte, den kann AMD also vermutlich nicht einfach für 350$ raushauen (wie sich das hier einige wünschen). Umgekehrt wäre es reichlich blöd für nVidia wenn die Pascal-GPUs erst bei 200$ anfingen, und sie so den <200$ Markt komplett dem Konkurrenten überlassen müssten.

Lösungsvorschläge?
 
Bin vor allem auf den Preis der Titan X2 gespannt. Wenn schon die GTX 1080 knapp 800€ kostet und eine 1080 Ti über 1100€...Was kostet dann die Titan?
Ich vermute mal...so aus dem Stehgreif...1199$/€ vor Steuern. Also bei uns ein Strassenpreis von 1400-1450€.
Na dann...

Viele meinen ja die 1080 müsste um die 500€ kosten, weil es bei der 980 auch so war und zuvor auch bei der 680 und 780. Aber Fakt ist nun mal, dass die 980 Ti immer noch schneller als die Fury X ist und somit kann die schnellere 1080 einach nicht billiger als die 980Ti sein. Die ist zwar im Preis gefallen, aber nicht so wesentlich, dass die 1080 jetzt schon für 600€ verkauft werden könnte. Es fehlt einfach der Druck am Markt, der von AMD kommen müsste. Darum sind die 1070 und 1080 jetzt so "teuer".
Die 1080 ist derzeit einfach die schnellste Grafikkarte am Markt und das lässt sich nVidia nun mal gut bezahlen.

Ich denke wenn die 1080 Ti noch diesen Herbst kommt, werden auch die Preise der 1080 fallen und die 1080 Ti übernimmt dann diesen Preisbereich. Soweit ich weiß wird ja auch Vega für den Herbst erwartet und da sollte dann schon genug Bewegung in den Markt kommen, dass sich die Preise wieder nach unten bewegen.
Ich halte es zwar für wenig wahrscheinlich, aber vielleicht streicht nVidia auch die Titan komplett. Die 980 Ti hatte gegenüber der Titan X ja auch keine gravierenden Nachteile, ist ja oftmals sogar etwas schneller. Wäre da für nVidia nicht der finanzielle Anreiz mit der Titan die Chips teuer zu verkaufen, würde ich behaupten dass man sie ersatzlos streichen könnte.

Ich frage mich wie die beiden Firmen ihre jeweilige Preispolitik durchhalten wollen ohne massive Preislücken im Portfolio zu haben. nVidia müsste die GTX 1060 für 300$ anbieten, anonsten würde zwischen 1060 und 1070 eine großes Loch klaffen. Umgekehrt kann AMD Vega kaum für 500+$ starten, weil sonst eine riesige Lücke zwischen der RX480 und den mutmaßlichen Vegachips herrschen würde. Blöd ist nur, dass (selbst der kleine) Vega dank HBM und neuem Fertigungsprozess in der Herstellung sehr teuer sein dürfte, den kann AMD also vermutlich nicht einfach für 350$ raushauen (wie sich das hier einige wünschen). Umgekehrt wäre es reichlich blöd für nVidia wenn die Pascal-GPUs erst bei 200$ anfingen, und sie so den <200$ Markt komplett dem Konkurrenten überlassen müssten.

Lösungsvorschläge?

Nun, mit Polaris deckt man den bereich unter 200$ ab. Soweit so gut. Wenn AMD nicht mindestens zwei oder besser drei Versionen von Vega geplant hat, bleibt da eine Lücke zwischen Polaris und Vega, also zwischen 200$ und ca. 500$. Weitere Hawaii-Refreshs würden flach fallen, da Polaris 10 ja bereis auf dem Niveau einer R9 390(X) rangieren soll. Dann blieben eigentlich nur noch Fiji übrig. Vielleicht hat AMD ja Versionen die mit GDDR5 laufen statt HBM. Allerdings ist Fiji als GPU viel zu groß um damit Grafikkarten im Preisbereich zwischen 200 und 500$ zu realisieren. Daher halte ich ein Fiji-Refresh als Lückenfüller für diese Preisbereiche eigentlich auch für unwahrscheinlich. Vielleicht macht AMD ja einen Shrink auf 14 nm, was die GPU schlanker und damit billiger machen würde. Dagegen spräche aber die Tatsache, dass man dann ja genau so gut verschiedene Vega-GPUs machen könnte.
Daher glaube ich dass es am wirtschaftlichsten für AMD wäre, wenn man mindestens drei Vega-GPUs auf den Markt bringen würde. Vega LE, Vega Pro und Vega XT.
Oder AMD müsste noch Polaris 8 und 9 nachreichen :ugly:

Also kurz: Hawaii zu alt und ineffizient; Fiji in 28nm zu teuer, Shrink möglich; verschiedene Vega-GPUs oder weitere Polaris-GPUs wären ökonomisch am sinnvollsten.

Bei nVidia mache ich mir keine Sorgen. GP104 und GP100 existieren ja bereits, GP106 und 108 höchst wahrscheinlich auch schon und GP102 genau so.
Die machen es wie immer und haben für jeden Preisbereich schon ihre GPU im Ärmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Seit langer Zeit.
Ich warte schon gefühlte Ewigkeiten darauf dass endlich eine High-End Karte erscheint die wirklich bedeutend schneller als eine 980Ti ist (nicht diepaar Prozent die die 1080 da bietet). Wäre nett, wenn der GP102 tatsächlich dieses Jahr noch käme.

Ich hab aber das blöde Gefühl, dass die Titan 2 auch so eine Enttäuschung wird wie die GTX 1080.
 
Ich finde die Karte keineswegs enttäuschend. Sie ist nur zu teuer und der Marketinghype von NV ist teilweise echt ekelhaft.

Wer hyped denn weniger? Intel vielleicht. Sicher nicht AMD.

Ich fürchte ein Preis von €1500 ist tatsächlich realistisch. Und selbst für mich eigentlich mit keiner Vernunft zu rechtfertigen. Zumal 3-6 Monate später eine Ti kommen wird, die vielleicht wieder bestenfalls 10% weniger Leistung bei mindestens 8 GB VRAM bietet.

Note to self: Bleib stark!
 
Ich finde die Karte keineswegs enttäuschend. Sie ist nur zu teuer und der Marketinghype von NV ist teilweise echt ekelhaft.

Dann sind wir da unterschiedlicher Meinung.
Ich finde die neuen Pascal Karten enttäuschend, denn der Leistungsgewinn kommt offenbar nur durch den höheren Takt zu Stande, ansonsten ist da nichts.
Das wird bei der Titan 2 sicher nicht anders werden, vor allem dann, wenn sich die Titan 2 nicht mal großartig von der 1080 Customer absetzen kann, weil Nvidia mal wieder Customer Karten der Titan verbietet und sie dann vom Power Limit eingebremst wird.

Zumal 3-6 Monate später eine Ti kommen wird, die vielleicht wieder bestenfalls 10% weniger Leistung bei mindestens 8 GB VRAM bietet.

Ich rechne mit 24Gb Vram für die Titan 2 und 12Gb für die Ti.
 
Das glaubt auch niemand. Aber 20% mehr Shader bedeutet dann auch einfach 20% mehr Leistung.
 
Dann sind wir da unterschiedlicher Meinung.
Ich finde die neuen Pascal Karten enttäuschend, denn der Leistungsgewinn kommt offenbar nur durch den höheren Takt zu Stande, ansonsten ist da nichts.
Das wird bei der Titan 2 sicher nicht anders werden, vor allem dann, wenn sich die Titan 2 nicht mal großartig von der 1080 Customer absetzen kann, weil Nvidia mal wieder Customer Karten der Titan verbietet und sie dann vom Power Limit eingebremst wird.
Woher die Speed kommt - durch mehr Shader, mehr Takt oder andere Optimierungen - ist letzlich völlig Banane. Die neue Fertigungstechnik erlaubt mehr Transistoren bei gleicher Fläche oder gleiche Transistoren bei weniger Fläche und beide Varianten bei gleichzeitig mehr Takt. Eine dieser Verbesserungsmöglichkeiten hat man ausgeschöpft (selbe Transistorenzahl, halbe Fläche, höherer Takt), die andere nicht. Ich nenne das eher vernünftig.

Bei der GP102 wird wohl die Zahl der Transistoren entsprechend ebenfalls höher sein. Sonst könnte der Chip sich nicht vom GP 104 absetzen.

Ich rechne mit 24Gb Vram für die Titan 2 und 12Gb für die Ti.
Mag sein, ich würde aber nicht darauf wetten. 12 GB ist schon ziemlich overkill - ich krieg die einfach nicht voll, egal mit was. Was man mit 24 GB anstellen sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich nehme an, die Ti hat 8 oder 12 GB und die Titan 12 oder 16 GB. Alles andere wäre m.E. einfach Unsinn.
 
Zurück