EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Was das Gesetz selbst angeht kann es eigentich nur von leuten kommen die das Internet nicht verstanden haben oder aber dessen Chancen nicht nutzen wollen. Copyright fuerht imho zu stagnation und ein uploadfilter wird im zweifel eher blocken als freigeben. Da auch Text davon betroffen sein wird sehe ich darin durchaus einen Angriff auf die freie Meinungsaeusserung ganz abseits von Dingen wie Memes.
Was hat der Diebstahl geistigen Eigentums mit freier Meinungsäußerung zu tun? Kann man seine freie Meinung mittlerweile nur dann äußern, wen man Werke andrer nutzt?

Eine vollständige Abschaffung des Copyright/Urheberrechtes und damit dem Ende der Möglichkeit zur Vergabe von Nutzungsrechtenn würde sehr schnell zum Verschwinden von sehr vielen Veröffentlichungen führen. Warum sollte ich meine Arbeit anderen nicht nur zum Konsum anbieten sonden auch gleich noch akzeptieren, dass sie jeder Depp für seine Zwecke missbrauchen darf? Dass man dann gleichzeitig auch alle Persönlichkeitsrechte (Recht am eigenen Bild sowie das Recht auf Vergessen) abschaffen müsste, ist Dir mit Sicherheit klar.

Schon klar - hier geht es aber nicht um Hausregeln, die sich Youtube selbst gibt (die können natürlich jederzeit sagen, dass die dies und jenes nicht hochladen möchten), sondern um gesetzliche Vorgaben.
In Deinem Beispiel ging es aber genau darum. Gibt es in der EU-Gesetzesvorlage eine exakte Vorgabe, WIE die Kontrolle und Löschung vorgenommen werden muss. Löschfilter sagt garnichts, geht es da um einfache Prüfsummen, um Inhaltsanalyse oder was ist angedacht? Und wer klärt, welche bereits vorhandene Gesetze u.U. höher zu bewerten sind wie so eine Filterpflicht?

Die Frage ist: Warum gibt der Gesetzgeber einseitig Einzelnen (den "Rechteinhabern") das Recht, bei Dritten eingestelltes Material ohne jede neutrale Prüfung sperren zu lassen, ohne Schadenersatz und jede Möglichkeit dagegen vorzugehen, während der normale Anwender überhaupt kein Recht in dem Verfahren hat.
Die exakt selbe Frage müsste man sich auch jetzt schon bei der Löschung von Beiträgen/Texten nur auf Grund von Inhalten oder Anträgen angeblich Betroffener stellen (auch da gibt es nicht zwingend eine gerichtsfeste Kärung der Identität der Antragsteller, falls die Löschung nicht gar nur irgendein internes Gremium beschließt).

Ich halte von der ganze Entwicklung auch nichts. Aber eher, da es technisch schlicht nicht umsetzbar ist. So ein Filter kann niemals unterscheiden, wem ich das Recht eingeräumt habe, meine Bilder irgendwo zu veröffentlichen und wem nicht. Entweder muss man also demnächst jede Veröffentlichung irgendwo registrieren lassen oder das ganze geht schief. Ob es dann kein Einspruchsrecht geben wird, muss die nationale Umsetzung und am Ende wohl wieder mal das EUGH klären.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Revulution schön un gut.
Aber wie und wo Anfangen? ich mein das heutige System ist doch darauf ausgelegt, das dass ebn nicht passieren kann.
Seis jetzt das man sich automatisch Strafbar macht, man durch Politische aktivitäten seinen Job verliert,
Oder einfach dadurch das sich eine gegen Gruppe bildet, die in weiten Teilen das Vorhaben unterbindet.
Einig ist an deutschland auch nur noch der Name. Ansonsten gibt es zuviele Interessen und zuviele Sturköpfe.
Die interessen von unseren Zugezogenen Freunden ( Wie etwa Familien zusammenführung) mal außen vor gelassen.
Die dürfen was Politik angeht momentan eh (noch?) nicht mitbestimmen.
Hinzu kommt, das dass doch immer nach dem selben Chema abläuft;
Es findet sich ne Gruppe zusammen die was ändern will, die zwei Ideengeber hat.
Die ziehen solange an einem Strang bis einer von beiden was besseres findet.
Im schlimmsten Fall lässt der den andern noch ins Messer laufen und ruhe.
WIr Menschen sind einfach zu leicht zu manipulieren und zu Korumpieren.
Un das ist leider nen Fakt.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Durch politische Aktivität macht mach sich nicht Strafbar oder verliert seinen Job, so lange man nicht die verfassungsmäßige Ordnung in Frage stellt.

Die exakt selbe Frage müsste man sich auch jetzt schon bei der Löschung von Beiträgen/Texten nur auf Grund von Inhalten oder Anträgen angeblich Betroffener stellen (auch da gibt es nicht zwingend eine gerichtsfeste Kärung der Identität der Antragsteller, falls die Löschung nicht gar nur irgendein internes Gremium beschließt).

Wenn der Inhalt strafbar ist, wird da auch entsprechend dagegen vorgegangen: Bundesweite Polizeiaktion gegen Hate Speech |
heise online

Wer die Anzeige stellt ist aufgrund des Legalitätsprinzips, welches die Polizei zur Strafverfolgung verpflichtet, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Uns hälfe wohl nur noch ne Revolution. .... ... ... .. .
Ja, das würde helfen, einfach mal wieder wie in guten Zeiten anno 1792 Guillotine bauen und jenen 0,01% im Land, denen weite Teile des Vermögens gehören und die nicht bereit sind, es zu teilen, die Volksgewalt zu zeigen. Aber so etwas wird es in Deutschland nicht geben. Stattdessen wird weiter auf die Schwächsten der Schwachen getreten, anstatt mit sinnvollen Aktionen für eine gerechtere Verteilung zu sorgen. In diesem Land werden Gewerkschaftsführer mit dem Tod bedroht, wenn sie für angemessene Gehaltserhöhungen der Lokführer streiken.

In diesem Fall ist es etwas anderes. Es ist wie mit Kopieren, Festplatten etc. Auf denen liegt auch eine feste Abgabe für Copyright, ob man damit nun irgendwas an fremden Daten speichert, oder nicht. Und genauso reicht es doch völlig, einen Link zu setzen und mit eigenen Worten zu beschreiben, um was es geht. Stumpf Text zu kopieren ist nun mal eine Urheberverletzung. Aber ein link darf doch weiter gesetzt werden. Ich habe das eigentliche Problem immer noch nicht verstanden.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Ich habe das eigentliche Problem immer noch nicht verstanden.
Eine ungezügelte inhaltliche Kontrolle ohne einer direkten Schutzmöglichkeit vor unrechtmässiger Sperrung von Inhalten welche durch eine Datenbank gesteuert werden soll deren Bestückung mit Inhalt so intransparent ist wie der gesamte Mist der auf versteckte ungezügelte Zensurmöglichkeiten hinausläuft .
Entweder bist du einfach nur Obrigkeitsgläubig bekommst Geld für deine Ignoranz oder bist einfach nur nicht intelligent genug um zu erkennen was für ein mächtiges nach Mißbrauch schreiendes Zensurinstrument dadurch enstehen wird .Das gilt übrigens auch für alle anderen die meinen das dieses Gesetzt auch nur ansatzweise auf lange Sicht etwas positives bewirken sollte .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Entweder bist du einfach nur Obrigkeitsgläubig bekommst Geld für deine Ignoranz oder bist einfach nur nicht intelligent genug um zu erkennen was für ein mächtiges nach Mißbrauch schreiendes Zensurinstrument dadurch enstehen wird .Das gilt übrigens auch für alle anderen die meinen das dieses Gesetzt auch nur ansatzweise auf lange Sicht etwas positives bewirken sollte .

Mfg

Grundsätzlich ist es in einer Diskussion immer sinnvoll und zielführend alle, die eine andere Meinung haben, als ignorant und dumm zu bezeichnen. Gott sei Dank hast du das Thema in all seinen Facetten beleuchtet und steckst nicht alle in eine Schublade ;)
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Wer glaubt, dass die EU anders funktioniert hat nur noch nicht kapiert welche Dinge bereits jetzt im Dunkeln getan werden.
China macht's vor: digital totalitar
Ich könnte direkt eine eigene Erfahrung mit einem österreichischen Konzern einbringen der von der KfW geschluckt wurde.
Das große Vorbild scheint viel weniger die USA als der Osten Eurasiens zu sein.
Wenn's um Containment geht ist jeses Mittel recht. Das ist skurriler Weise die Politik vom Atlantic Council.
Deswegen bitte nicht als Kritik an China und Co. verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Eine ungezügelte inhaltliche Kontrolle ohne einer direkten Schutzmöglichkeit vor unrechtmässiger Sperrung von Inhalten welche durch eine Datenbank gesteuert werden soll deren Bestückung mit Inhalt so intransparent ist wie der gesamte Mist der auf versteckte ungezügelte Zensurmöglichkeiten hinausläuft .
Dann gibt mir doch bitte ein Beispiel, was nicht mehr gehen wird und welche Konsequenzen das haben wird.
Z.B. ist dieses Forum vollkommen gegen die Meinungsfreiheit, ich kann nicht einmal mehr ******* schreiben,
sondern muss ScheiBe nutzen. Und was ist jetzt das Problem?

Man schreibst also etwas, was aus Gründen des Urheberschutzes gelöscht wird. Und dann vertauscht Du einen
Buchstaben. Und darum ist die Meinungsfreiheit in Gefahr? Verlinken darfst Du weiterhin alles. Und die nächste
Frage ist, auf welches Seiten das passieren wird. Auch auf meiner eigenen Webseite oder nut bei irgendwelchen
Kommerziellen Angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Langsam geht mir die EU mächtig auf den Sack. Kein Wunder das die Engländer ausgetreten sind.:nene:
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Dann gibt mir doch bitte ein Beispiel, was nicht mehr gehen wird und welche Konsequenzen das haben wird.
Z.B. ist dieses Forum vollkommen gegen die Meinungsfreiheit, ich kann nicht einmal mehr ******* schreiben,
sondern muss ScheiBe nutzen. Und was ist jetzt das Problem?

Man schreibst also etwas, was aus Gründen des Urheberschutzes gelöscht wird. Und dann vertauscht Du einen
Buchstaben. Und darum ist die Meinungsfreiheit in Gefahr? Verlinken darfst Du weiterhin alles. Und die nächste
Frage ist, auf welches Seiten das passieren wird. Auch auf meiner eigenen Webseite oder nut bei irgendwelchen
Kommerziellen Angeboten?

Zwischen dem, was existiert ("Oh neim, ich darf nicht wortwörtlich Kraftausdrücke schreiben") und das, was im Gespräch ist, nämlich ein kontextsensitiver Scanner, der alles nicht hochlädt, was er als falsch erachtet, liegt eben ein Himmelweiter Unterschied. Du machst ihn doch schon selber vor: "ScheiBe" zu schreiben ist völlig ausreichend, eine Blacklist zu umgehen. Das Problem ist, dass ein solcher kontextsensitiven Scanner, einmal installiert, nunmal in seinem Funktionsumfang ausgeweitet werden kann. Auch, wenn man viel Vertrauen in die Obrigkeit hat, sollte man doch erkennen, dass es fatal wäre, wenn in Deutschland ein deutscher Erdogan an die Macht käme. Wir wissen alle, dass das zack-zack passieren kann, wenn nicht wegen der Türkei, dann aus der Vergangenheit. Der hat dann schon alle Hebel vorliegen, von einem Tag auf den anderen die Freie Meinungsäußerung komplett auszuhebeln. Er muss sie nur noch umlegen.
Und spätestens an dieser Stelle wird klar, dass die EU nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.
gRU?; cAPS
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

... Das Problem ist, dass ein solcher kontextsensitiven Scanner, einmal installiert, nunmal in seinem Funktionsumfang ausgeweitet werden kann. ...
So ist das in einer automatisisierten Welt. Es ist wie der Kampf gegen Navigationssysteme, weil dort auch bestimmte Straßen als unpassierbar eingestuft und und angezeigt werden. Darum nutze ich auch weiterhin Straßenkarten und würde Navigationsgeräte, vor allem, weil sie der Verblödung durch Reduzierung des Orientierungssinnes beitragen, verbieten.

Ich sehe immer noch keinen großen Unterschied und wo die Probleme beginnen sollen. Ist es denn in einer Welt, in der BOTS die wesentliche Kommunikationm übernehmen werden nicht wichtig, dass denkende Menschen die Werkzeuge habe, um den millionenfach eingestellten falschen Blödsinn dieser manipulierenden BOTs zu löschen? Ich denke, das ist notwendig. Und wesentliches lies man weiterhin in Buchform. Das löscht keine App, auch wenn es im Internet frei verfügbar ist: http://jerome-segal.de/empoert_euch.pdf
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Es zeichnet sich ein immer klarer werdendes Bild ab, China 2.0 (EU) zu verlassen. :)
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Hab mich mit dem Thema jetzt noch nicht tiefer gehender befasst, aber hat nicht u.a. facebook schon einen solchen "copyright filter"?
Ich meine ein Kumpel hat mir erzählt, er hätte ein Video von einer Seite einbetten wollen, was aber nicht richtig klappte --> dann hat er das Video runtergeladen und auf Facebook einfach hochgeladen.
Nach dem Hochladen kam eine eine Meldung, dass ein Copyright-Link an das Video angefügt wird.........das hat mich technisch ziemlich beeindruckt.....also das facebook im Hintergrund ein System am Laufen hat, welches einfach mal Videos abgleicht, und nach dem Copyright untersucht.:wow:
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Ich meine ein Kumpel hat mir erzählt, er hätte ein Video von einer Seite einbetten wollen, was aber nicht richtig klappte
Konnte er denn den Link zu dem Video einstellen und welche Einschränkung der freien Meinungsäußerung ist es, wenn ich zuerst diesen Link anklicken muss, um ein Video zu sehen? Ich habe das Problem immer noch nicht verstanden. Und technisch ist es doch nichts anderes als das, was Google macht. Ob Du jetzt Text oder Bilder vergleichst. Spannend wäre es, was passiert, wenn man das Video leicht verändert, z.B. die Farben minimal verschiebt. Wenn es dann trotzdem erkannt würde, wäre es technisch in der Tat beängstigend, denn dann würde begonnen werden, Videos zu verstehen.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Interessanter und seriöser Artikel, aber was ist das für eine Überschrift? Einerseits wird der User in anderen Artikeln gesietzt, andererseits versprüht diese larifari Formulierung "mal eben [...] installieren" den Charme eines "Clickbaits" auf YouTube von 15 jährigen für 15 jährige.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

@interessierterUser
Nein es hatte ja nichts mit freier Meinungsäußerung o.ä. zu tun.
Er wollte eben nicht, dass da nur der Link steht, sondern aus "optischen Gründen" gleich das Video zu sehen ist.
Mir ist auch technisch klar, dass das geht......allerdings muss man sich auch mal vor Augen führen, wie viele Videos innerhalb einer Sekunde auf facebook geladen werden, und die alle werden super schnell gefiltert bzw. gecheckt. Das ist schon irgendwo krass.
Ob es auch eine Veränderung erkannt hätte weiß ich nicht, müsste man mal testen.
Vom reinen Grundsatz her, ist das aber auch für den Nutzer nicht schlecht......je nach Land und Rechtslage kann da schnell mal eine Klage im Raum wegen des Copyrights stehen, und so geht facebook und auch der Nutzer dieser Schwierigkeit aus dem Weg.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Ich habe das eigentliche Problem immer noch nicht verstanden.

vielleicht...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück