Verkehr&Energie: Grüne gegen Klimaschutz auf EU-Ebene.?!

Angenommen ich habe 2015 ein Haus gekauft für 150.000€ und wohne da jetzt drin.
Und jetzt ists 300.000€ wert weil die Immopreise steigen wie blöd.

Wieviel Geld habe ich deswegen jetzt mehr auf meinem Konto für eine Sanierung des Hauses zu zahlen?
Gar nichts, aber du kannst zur Bank gehen und bei deinem Beispiel locker 50-70000€ zusätzlich mit der gleichen Finanzierung bekommen, da die Bank ja deine Finanzierung für 150000€ gerechnet hat, bei einem jetzigen Wert von 300000€ hätte die Bank ihr Risiko schon halbiert, gibt sie dir auf die gleiche Finnazierung nochmal 50-70000€, zur energetischen Sanierung, ist ihr Risiko immer noch weit über 25% niedriger, als zur ursprünglichen Finanzierung und du steckst das Geld in den Werterhalt oder soagr zur Wersteigerung des Objektes.
 
Deutschland exportiert sein CO2 in Form von Autos, Maschinen und Agrarprodukten.
Das bei der Erzeugung anfallende CO2 evtl., aber der Einsatz von den Produkten geht wohl auf denjenigen der es bestellt hat. Würden wir es nicht liefern kaufen sie es woanders, wo es unter sehr viel ungünstigeren Bedingungen produziert worden wäre.

Natürlich kann man genauso wie Waffen einfach aufhören das zu exportieren damit man ein reines Gewissen hat und ein leuchtendes Beispiel für die Welt ist. Das Problem ist: der restlichen Welt ist das herzlich egal. Andere würden einspringen und wir hätten wegen fehlenden wirtschaftlichen Export gar nichts mehr zu melden, weder in Europa noch sonst wo. Und die Energiewende im eigenen Land können wir dann auch vergessen, all diesen Luxus könnten wir uns dann nicht mehr erlauben.
 
Gar nichts, aber du kannst zur Bank gehen und bei deinem Beispiel locker 50-70000€ zusätzlich mit der gleichen Finanzierung bekommen, da die Bank ja deine Finanzierung für 150000€ gerechnet hat, bei einem jetzigen Wert von 300000€ hätte die Bank ihr Risiko schon halbiert, gibt sie dir auf die gleiche Finnazierung nochmal 50-70000€, zur energetischen Sanierung, ist ihr Risiko immer noch weit über 25% niedriger, als zur ursprünglichen Finanzierung und du steckst das Geld in den Werterhalt oder soagr zur Wersteigerung des Objektes.
Und wer zahlt den Kredit ab?
 
Wenn ich hier sehe wie schöne Häuser, knapp vor Denkmalschutz, isoliert werden und danach wie ein Industriebau aussehen hoffe ich, daß das nicht zu stark um sich greift.
Hässlicher gehts kaum. Übrigens kommt nach dieser Isolierung weniger Tageslicht in die Räume, also früher Licht. Interessiert keinen. Schimmel auch nicht.
Wenn das nicht das CO2 ist .........
Muß es sein, wenn nicht nie veröffentlichen.
Gerade im Norden wo teilweise Rotklinkerbauten einfach mit dem hochbrennbaren Zeug zugeklebt und einfach von außen 08/15 verputzt werden...eine Sünde das sowas überhaupt vom Bauamt erlaubt wird. Rotklinker sollten imho zumindest im Norden Pflicht sein! Das gehört hier einfach zum Stadtbild.
 
Gar nichts, aber du kannst zur Bank gehen und bei deinem Beispiel locker 50-70000€ zusätzlich mit der gleichen Finanzierung bekommen, da die Bank ja deine Finanzierung für 150000€ gerechnet hat
Es gab keine Finanzierung und es gab keine Bank. Und die Finanzierung meiner Großeltern dürfte seit grob 40 Jahren abbezahlt sein. Das, was meine verwitwete Oma die da noch wohnt an Rente hat reicht kaum um das Haus so zu unterhalten geschweige denn umzubauen.

Aber selbst wenns sowas gäbe - natürlich kann ich mir mit einem Haus als Sicherheit ne Stange Geld borgen - aber der Kredit zahlt sich trotzdem nicht von selbst ab. Und Schulden machen wegen einer staatlichen Vorschrift? Das wäre das letzte was ich wollte.
 
Und wer zahlt den Kredit ab?
Ernsthafte Frage?
Auf welchem Niveau diskutieren wir hier?
Es gab keine Finanzierung und es gab keine Bank. Und die Finanzierung meiner Großeltern dürfte seit grob 40 Jahren abbezahlt sein. Das, was meine verwitwete Oma die da noch wohnt an Rente hat reicht kaum um das Haus so zu unterhalten geschweige denn umzubauen.

Aber selbst wenns sowas gäbe - natürlich kann ich mir mit dem haus als Sicherheit ne Stange Geld borgen - aber der Kredit zahlt sich trotzdem nicht von selbst ab.
Bitte meine Posts immer ganz lesen!
Für Rentner und Geringverdiener mit abbezahlten Bestandsimmobilien kann man Ausnahmen arrangieren.
Die Erben wären aber dann mit der "Sanierung" fällig!
 
Bitte meine Posts immer ganz lesen!
Du meinst die Nummer mit "Wertsteigerung"?
Ist für mich nicht relevant. Mir ists pupsegal ob das Haus in dem ich wohne 100 oder 300 oder 800K "wert" ist - denn der Wert für mich ist dass ich in meinem Haus wohnen kann. Ich will nichts vermieten, nichts verkaufen, nicht handeln - nur da in Ruhe leben. Ich weiß, in Zeiten des Kapitalismus ein seltsames Konzept, aber ich bin ein einfacher Mann der nicht nach Reichtum strebt - denn ich besitze schon alles was nötig ist.
 
Ernsthafte Frage?
Auf welchem Niveau diskutieren wir hier?
Ernsthafte Antwort? Der Kredit muß bezahlt werden. Also warum soll ich investieren wenn ich nix von hab? Kosten obwohl die Immobilie meine Altervorsorge sein soll?
Also alle 10 Jahre 70k reinbuttern weil es wieder neue Bestimmungen gibt? Das ergibt keinen Sinn. Logische Konsequenz, Mieterhöhung.
 
Logischerweise das Haus...wenn es unterschreiben könnte.
Manche kaufen ein Haus um Rihe zu haben, manche wollen da halt immer wieder Geld reinbuttern um keine Ruhe zu haben.
Was ein Blödsinn, ein Haus ist ein Investitionsgut, und der CO2 Austoß der Immobilien in Deutschland ist wesentlich höher als der CO2 Ausstoß des gesammten Verkehrs, hier kann man also etwas tun und da die Immobilien alle einer enormen Wertsteigerung in den letzten 10 Jahren unterlagen, auch noch ziemlich einfach.
Ernsthafte Antwort? Der Kredit muß bezahlt werden. Also warum soll ich investieren wenn ich nix von hab? Kosten obwohl die Immobilie meine Altervorsorge sein soll?
Also alle 10 Jahre 70k reinbuttern weil es wieder neue Bestimmungen gibt? Das ergibt keinen Sinn. Logische Konsequenz, Mieterhöhung.
Du hast es nicht verstanden oder willst es nicht verstehen! Die Politik wird so oder so in den nächsten Jahren Steuern auf die Wertschöpfung von Immobilien erheben, dazu sind die Wertsteigerungen viel zu hoch und es gab ja schon haufenweise Vorschläge dazu aus verschiedenen Parteien und von verschiedenen Politikern!
Meine Idee war es, solch eine Steuer zu vermeiden und die Werststeigerungen die es für jeden Immobilienbesitzer seit 2010 gab und gibt, teilweise verspflichtend in die energetische Sanierung zu stecken, um den CO2 Ausstoss deutlich zu verringern.
Wenn du das nicht begreifen kannst, auch schön, dann diskutiert doch wieder um das Autofahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Blödsinn, ein Haus ist ein Investitionsgut, und der CO2 Austoß der Immobilien in Deutschland ist wesentlich höher als der CO2 Ausstoß des gesammten Verkehrs, hier kann man also etwas tun und da die Immobilien alle einer enormen Wertsteigerung in den letzten 10 Jahren unterlagen, auch noch ziemlich einfach.

Du hast es nicht verstanden oder willst es nicht verstehen! Die Politik wird so oder so in den nächsten Jahren Steuern auf die Wertschöpfung von Immobilien erheben, dazu sind die Wertsteigerungen viel zu hoch und es gab ja schon haufenweise Vorschläge dazu aus verschiedenen Parteien und von verschiedenen Politikern!
Meine Idee war es, solch eine Steuer zu vermeiden und die Werststeigerungen die es für jeden Immobilienbesitzer seit 2010 gab und gibt, teilweise verspflichtend in die energetische Sanierung zu stecken, um den CO2 Ausstoss deutlich zu verringern.
Wenn du das nicht begreifen kannst, auch schön, dann diskutiert doch wieder um das Autofahren.
Ae
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Lotto, die Aussage von Threshold ist absoluter Unsinn in jeglicher Form, weil nicht von A nach B gedacht!
Leugnest du etwa, dass Deutschland CO2 exportiert?
Natürlich importiert Deutschland auch CO2. Wir kaufen z.B. Steinkohle aus Australien.
Würde Deutschland aber Autos ausschließlich mit alternativen Antrieben anbieten, sieht das wieder ganz anders aus.
Das Verbot des Verbrennungsmotors wird kommen. Natürlich wird sich Deutschland dagegen wehren aber letztendlich wird man das nicht verhindern können und willst du dann eine Deutsche Industrie haben, die auf dem Weltmarkt nichts mehr zu suchen hat, weil man heute die Weichen falsch gestellt hat?
Lieber jetzt neu aufstellen und positionieren um später die Früchte zu ernten als ewig hinterher zu laufen und am Ende abgehängt zu werden.
 
Hallo Alk,

das ist nicht so ganz richtig, was du sagst, da die Immnobilie ja mind. 30% plus mehr Wert hat.
Hat Jemand eine Immobilie z.b. 2005 finanziert und wurde sie z.B, 400000€ geschätzt, dürfte sie jetzt locker 520000€ wert sein, ohne das du einen Cent bei deiner Finanzierung gespart hast. Insoweit "klafft hier genügend Geld in der Fianzierung", um locker eine Sanierung durchführen zu können, ohne davon belastet zu werden.
Für Rentner und Geringverdiener mit abbezahlten Bestandsimmobilien kann man Ausnahmen arrangieren.
Blanke Milchmädchenrechnung.
Bei uns sind die Immobilienpreise gefallen in den letzten 20 Jahren.
Ja, das gibt es.

Wer bezahlt mir nun die Wärmeisolation?
Der Staat?
Die blanke Lachnummer.

Es hieß, für neue Heizungen solle es Zuschüsse geben vor 30 Jahren, als wir auf Öl umgestellt haben.
Noch vor der Antragstellung hat man mir gesagt: "Tut uns leid, die Fördermittel sind alle."

Bei den Fenstern hab ich gar nicht mehr gefragt.

Mittlerweile sind alle Kredite abbezahlt.
Geholfen hat mir nur einer: die Schwiegereltern.
 
Och, ich hab nen Zuschuss für eine Isolations- (und Einbruschschutz-) Maßnahme vom Staat erhalten. Ganze 10% der Kosten wurden mir von der KfW gezahlt. Oder anders gesagt ich hab fast 900€ bekommen bei knapp 9000€ Sanierungskosten. Ich meine klar, besser als nix aber so überzeugste doch keinen das zu machen. Ich hätte den Umbau sowieso machen müssen weil es halt auf deutsch gesagt im Arsc* war aber wenns nicht nötig gewesen wäre hätte der Bombenzuschuss da ganz sicher nicht dazu geführt was umzubauen.

Ich bin mal gespannt wie die Nummer mit "ab 2026 keine Ölheizungen mehr" ablaufen wird, ich lass mich überraschen. Da Niedertemperaturkessel Bestandsschutz haben kauf ich dann 2025 nochn neuen Brenner und leg ihn auf die Seite oder so. Der Kessel ist schon 30 Jahre in Betrieb und der würde rein aus technischer Sicht noch weitere 30 locker mitmachen (quasi unzerstörbarer Graugusskessel).
 
Was ein Blödsinn, ein Haus ist ein Investitionsgut, und der CO2 Austoß der Immobilien in Deutschland ist wesentlich höher als der CO2 Ausstoß des gesammten Verkehrs, hier kann man also etwas tun und da die Immobilien alle einer enormen Wertsteigerung in den letzten 10 Jahren unterlagen, auch noch ziemlich einfach.
Wer gibt einen denn das Geld von der Wertsteigerung um das Haus zu sanieren ohne es zu vekaufen?

Man hat ja nicht mehr Geld in der Tasche, nur weil irgendwas mehr Wert ist, man muss es ja erst verkaufen, wobei die sanierung nicht mehr das Problem des Verkäufers ist, weil...nicht mehr sein Haus.
 
Leugnest du etwa, dass Deutschland CO2 exportiert?
Natürlich importiert Deutschland auch CO2. Wir kaufen z.B. Steinkohle aus Australien.
Würde Deutschland aber Autos ausschließlich mit alternativen Antrieben anbieten, sieht das wieder ganz anders aus.
Das Verbot des Verbrennungsmotors wird kommen. Natürlich wird sich Deutschland dagegen wehren aber letztendlich wird man das nicht verhindern können und willst du dann eine Deutsche Industrie haben, die auf dem Weltmarkt nichts mehr zu suchen hat, weil man heute die Weichen falsch gestellt hat?
Lieber jetzt neu aufstellen und positionieren um später die Früchte zu ernten als ewig hinterher zu laufen und am Ende abgehängt zu werden.
W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück