EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Danke für den Artikel,

das Thema brauch viel mehr mediale Präsenz in Zeiten der WM.


Gruß Hannibal
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Ist doch alle paar Jahre wieder genau die selbe *******...
Die Leute werden mit ihrem "Gott Fussball" abgelenkt und hintenrum bekommen alle so einen Müll reingedrückt...
Schade, dass sowas nicht viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Immerhin besteht ja noch Hoffnung, dass sich alle vom Weinen über die Niederlage gegen Mexico jetzt mit sowas ablenken könnten.

Rein statistisch ist es sogar exakt alle vier Jahre das Gleiche. Zählt man Europameisterschaften mit sogar alle zwei. Irgendwie arbeiten die Politiker einfach weiter, anstatt Fußball zu gucken. Was wohl mein Chef sagen wird, wenn ich das auch so handhabe?
;-)


Es geht heir aber nicht einmal um sowas eindeutiges wie eingescannte Bücher, sondern schon alleine das Hochladen eines Memes wäre dann nur noch schwer möglich, wenn du dafür ein bekanntes Bild verwendest.

Man muss leider festhalten, dass Meme-Bilder schon immer ein Verstoß gegen das Urheberrecht waren und nicht selten auch gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung mit entsprechend unangenehmen Konsequenzen für die abgebildeten Personen. In kleiner Runde ist so etwas witzig, aber die sozialen Medien sind kein kleiner Kreis mehr und eine Gesellschaft aus mehreren Milliarden Menschen braucht komplexere Regeln, als 4chan.


Ich find das gerade sehr interessant was wir mit unseren steuern alles finanzieren.
Ich mein Parteien finanzierung: Schließt das die AFD mit ein? (bitte nicht!) und wie sieht es mit anderen kleinen Parteien aus?
Oder bereichern sich dadurch CSU und CDU nur weiter? Als wäre da nicht die GEZ schlimm genug, nein jetzt finanzieren wir auch Parteien die wir eigentlich garnicht wollen.. schön...
Und als wäre das nicht schon genug, versucht man jett auch noch das Internet zu reglementieren und zu beschneiden?
Wer wundert sich da, das immer mehr Ziegelvoräte in den Straßen liegen die bei bedarf geschmissen werden können...
Aber Schulen schließen kann man, die kosten ja Geld. ist klar.
Krankenversicherung wäre auch noch son thema.. aber das würde jetzt zu weit führen..

Wer hat nochmal diese Regierung gewählt? Bitte gebt euch wenigstens ungeniert zu erkennen.

Offtopic:
Soweit ist es mitbekommen habe, wurde bei der Parteienfinanzierung nur die Obergrenze geändert. Kleine Parteien, die unter der bisherigen Obergrenze lagen, sollten davon nicht profitieren. Begründet wurde das ironischerweise mit den gestiegenen Kosten für moderne Medien.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

das Thema brauch viel mehr mediale Präsenz in Zeiten der WM.
Wass cshon bei der DSGVO nichts genützt hat.

Inhaltlich sind Upload-Filter ein m.E. Skandal.
Genauso wie jetzt schon die Methode, wie FB, Google und co. (egal, ob staattlich verordnet oder einfach nur der US-Prüderie geschuldet). Die müssen jetzt ja schon Zensur im Staatsauftrag betreiben. Solche Aufgaben gehören, wenn sie denn unbedingt nötigm sind, in staatliche Hand/Kontrolle.

Wer jetzt denkt, das seien nur theoretische Szenarien, dem sei gesagt, dass von den ganz wenigen von mir hochgeladen Youtube-Videos eines mit einer eigenen Aufnahme eines selbst gespielten Mozart-Stückes nach kurzer Zeit von Youtube wegen eines angeblichen Urheberrechtsverstoßes vom Netz genommen wurde. Genauere Begründung: Keine. Name des Beanstandenden oder angebliches Original wird nicht angegeben. Sicher war das ein harmloses, trotzdem aber ärgerliches Beispiel.
So ist es halt, wenn man der Privatwirtschaft ausgeliefert ist. Da gibt es kein Recht auf Veröffentlichung.

Es geht heir aber nicht einmal um sowas eindeutiges wie eingescannte Bücher, sondern schon alleine das Hochladen eines Memes wäre dann nur noch schwer möglich, wenn du dafür ein bekanntes Bild verwendest.
Sind diese Dinger mittlerweile als eigene Kunstform anerkannt, fällt die Kombination als geklautem Bild und Text unter eine solche schöpferische Höhe, dass es als schützenswert anerkannt ist (nicht von irgendelchen Kiddies sondern von den dafür zuständigen Gerichten) ist und somit der Fotograf und/oder die auf dem Bild abgeildeten Personen eine solche Nutzung hinnehmen muss?

Schließlich muss betont werden, dass es sich dabei ferner um den Einstieg in eine Zensur-Infrastruktur handelt. Wer etwas hochladen will, muss es vorher genehmigen lassen...
Das wäre der (hoffentlich nie zu klärende) spannende Punkt. Wie kann ich als legaler Rechteinhaber nachweisen, dass ich gewisse Dinge veröffentlichen darf? Findet die Prüfung dann auch noch kontextbasiert statt, weil ich das Recht nur für gewisse Länder besitre?
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Es geht vor allem um die Anbieter mit rasanten Verbreitungswegen...

Nur darum geht es! Einschränkung bzw. Unterdrückung der freien Meinungsäußerung.
Und die Wenigsten bekommen es mit, Politik ist langweilig und die WM interresanter.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Und ich dachte immer, Politiker sind Bürger und jeder Bürger kann Politiker werden? Hmm, ist das doch eine geschlossene Gesellschaft? Kläre mich auf

Kannst du schon, aber wenn du als Politiker eine Position erreichen willst, wo dein Wort Gewicht hat, wirst du ohne viel Vitamin B nicht weit kommen. Und wer nicht pariert, dem wird aus Kleinigkeiten schon möglichst früh ein Strick gedreht.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

NaJa, Memes sind schon gefährlich, Trump wurde ja nur gewählt weil die Alt-Right das Internet mit Pepe geflutet hat.
Upload Filter könnten verhindern das auch in Europa solche Rechtspopulisten an die Macht kommen.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

NaJa, Memes sind schon gefährlich, Trump wurde ja nur gewählt weil die Alt-Right das Internet mit Pepe geflutet hat.
Upload Filter könnten verhindern das auch in Europa solche Rechtspopulisten an die Macht kommen.

:what:.

"Upload Filter könnten verhindern das auch in Europa solche Rechtspopulisten an die Macht kommen." Da es tatsaechlich immer noch erschreckend viele Leute gibt die Uploadfilter aus genau diesem Grund gut heissen (wenn ich mir eisnchlaegige online communities so ansehe), ist es imho bewiesen, dass die Demokratie in den Koepfen der Europaeer immer noch nicht flaechendeckend angekommen ist.

Was das Gesetz selbst angeht kann es eigentich nur von leuten kommen die das Internet nicht verstanden haben oder aber dessen Chancen nicht nutzen wollen. Copyright fuerht imho zu stagnation und ein uploadfilter wird im zweifel eher blocken als freigeben. Da auch Text davon betroffen sein wird sehe ich darin durchaus einen Angriff auf die freie Meinungsaeusserung ganz abseits von Dingen wie Memes.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

NaJa, Memes sind schon gefährlich, Trump wurde ja nur gewählt weil die Alt-Right das Internet mit Pepe geflutet hat.
Upload Filter könnten verhindern das auch in Europa solche Rechtspopulisten an die Macht kommen.

Alternativ könnten die Parteien auch versuchen, möglichst wenig Menschen unzufrieden zu machen, damit sowas wie eine AfD gar nicht erst existiert. :schief:
Die AfD existiert nicht, weil Deutschland zu 20% aus Nazis und/ oder Idioten besteht. Die AfD existiert, weil es Dinge gibt, auf die die aktuelle Politik keine Lösung hat und sich weigert, diese Position anzuerkennen. Ob die AfD dafür Lösungen hat, klammere ich an dieser Stelle mal aus. Meiner Meinung nach nicht, aber das tut mal hier nichts zur Sache. Und du sagst ernsthaft, es ist ok, Meinungen zu verbieten, damit eine "falsche" Meinung es nicht in die Regierung schafft? :huh:
Eine stabile Demokratie muss mit extremen Meinungen umgehen können, ohne diese zu verbieten, denn ein Verbot dieser Meinungen ist, ganz allgemein gesehen, eine Zensur. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die AfD herunterbrechen, ich bin ja selbst entschiedener AfD-Gegner. Aber: wären alle zufrieden, hätte die AfD als Protestpartei keinerlei Daseinsberechtigung. Die AfD verbieten zu wollen, kommt ungefähr dem Versuch gleich, Unzufriedenheit verbieten zu wollen. Viel Erfolg damit.
gRU?; cAPS
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Also wer noch denkt, dass die Politik ausschließlich im besten Sinne der Bürger arbeitet, der ist wirklich schon sehr blauäugig.
Es steht jedem frei, sich diesem Kindergarten anzuschließen, wenn man es erträgt. Denke ich an die wenigen Versuche im Asta oder unserem Gemeinderat zurück, dann ist es für denkende Menschen schwer zu ertragen. Aber so ist das, man muss sich unten durchquälen, um oben verdienen zu können. Glaubst Du, dass 20 Millionen Gehälter für angestellte Manager ohne wirkliches Risiko angemessen sind? Dagegen bekommen Politiker Minimalgehälter. Und das interessante Reden bezahlt werden, ist nun mal so. Berichte interessantes und Du bekommst ebenso hohe Summen.

Ich habe mir noch keine Meinung gebildet, ob hohe Parteizuschüsse sinnvoll oder "Teufelszeug" sind. Ohne Parteien kein Wahlkampf, wer wird dann gewählt? Der, den Facebook am häufigsten vorschlägt, der, den Google auf der Suchliste ganz nach oben schiebt?

Kannst du schon, aber wenn du als Politiker eine Position erreichen willst, wo dein Wort Gewicht hat, wirst du ohne viel Vitamin B nicht weit kommen. Und wer nicht pariert, dem wird aus Kleinigkeiten schon möglichst früh ein Strick gedreht.
Was hatte denn Schröder für Beziehungen, als er in die SPD eintrat? Gar keine. Aber er wurde Juso Vorsitzender. Und damit ging es los. Er hat sein ganzes Leben in den Dienst der Politk gestellt. Hast Du Lust dazu? Dann mach es. Ob Du aber irgendwas erreichen wirst, bleibt offen. Das ist das Risiko
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Die AfD verbieten zu wollen, kommt ungefähr dem Versuch gleich, Unzufriedenheit verbieten zu wollen. Viel Erfolg damit.

Du musst ja nicht unbedingt die Unzufriedenheit verbieten. Es reicht schon dafür zu sorgen das man diese Unzufriedenheit nicht mehr verbreiten kann, mit Upload-Filtern z.B.. :cool:

Ohne Parteien kein Wahlkampf, wer wird dann gewählt?

Wir wählen dann einfach direkt die Lobbyisten, und Mutti spricht für diese. Es ändert sich also gar nix. Warum umständlich wenns auch einfach geht?
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Save the Internet
kleiner Link an dieser Stelle.
gRU?; cAPS

Mein Lieblingscomedian, Ralph Ruthe, hat ebenfalls diesen Link auf FB verlinkt, und natürlich habe ich unterschrieben! Ansonsten kann es passieren das kaum einer von uns noch irgendwas im Netz sehen wird ausser schön bezahltes Zeugs das durch ein Programm geprüft wurde! :nene: Traurig diese Welt!
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Was hatte denn Schröder für Beziehungen, als er in die SPD eintrat? Gar keine. Aber er wurde Juso Vorsitzender. Und damit ging es los. Er hat sein ganzes Leben in den Dienst der Politk gestellt. Hast Du Lust dazu? Dann mach es. Ob Du aber irgendwas erreichen wirst, bleibt offen. Das ist das Risiko
Als er eintrat? Keine Ahnung. Es ging mir allerdings eher um Vitamin B und parieren um wo hinzukommen. Gerade die Juristen sind gerne zusammen unterwegs (zumindest hier in Österreich, wird bei euch aber nicht viel anders sein).
Schröder, der Vorzeigedemokrat, hat für seine Kanzlerschaft die gesetzliche Rente unter den Zug geworfen.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Wass cshon bei der DSGVO nichts genützt hat.
So ist es halt, wenn man der Privatwirtschaft ausgeliefert ist. Da gibt es kein Recht auf Veröffentlichung.
Schon klar - hier geht es aber nicht um Hausregeln, die sich Youtube selbst gibt (die können natürlich jederzeit sagen, dass die dies und jenes nicht hochladen möchten), sondern um gesetzliche Vorgaben.

Die Frage ist: Warum gibt der Gesetzgeber einseitig Einzelnen (den "Rechteinhabern") das Recht, bei Dritten eingestelltes Material ohne jede neutrale Prüfung sperren zu lassen, ohne Schadenersatz und jede Möglichkeit dagegen vorzugehen, während der normale Anwender überhaupt kein Recht in dem Verfahren hat.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

In einer rundum fairen Welt ohne Machtmissbrauch sicher eine tolle Sache, aber nicht in unserer Welt.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Die EU und Freiheit? Dass ich nicht lache. Die in Brüssel entwickeln sich langsam zur größten Diktatur...
Selbst wenn die EU damit nichts böses im Schilde führt - was ist, wenn irgendwann mal die Instrumente bösartigen Regierungen in die Hände fallen?

Für mich stellt die EU eh keinerlei Freiheit dar. Für mich stellt die EU eher ein Mittel der Wirtschaft da, die Löhne zu drücken und den Profit zu steigern. Im Alltag bekomme ich von der EU absolut nix mit - außer durch blödsinnige Gesetze und Regelungen.

Während wir dank den erneuerbaren Energien extrem hohe Strompreise zahlen müssen, bauen unsere Nachbarn weiter fleißig Kohle- und Atomkraftwerke und betreiben unsichere Atomkraftwerke fleißig weiter. Überall wird man wegen der EU zu absolutem Umweltschutz gezwungen, während die EU der Wirtschaft wegen erwiesenermaßen krebserregende Pflanzenschutzmittel zulässt - würde ja sonst der Wirtschaft schaden. Dank dem Schengen-Abkommen kann man grenzübergreifender Kriminalität kaum was entgegensetzen. Dank der Freizügigkeit werden in manchen Branchen die Löhne stark gedrückt, da für Bürger aus so manchen EU-Ländern selbst unser Mindestlohn purer Luxus ist. In anderen Branchen setzen die Konzerne die lokale Politik unter Druck und die Löhne werden gedrückt, indem mit Firmenabwanderungen gedroht wird (und werden muss), da man dank fehlender Zölle auch problemlos ins EU-Billiglohnausland abwandern kann. Amazon zeigt doch perfekt, wie dank der EU-Freizügigkeit für Firmen Streiks völlig ins Leere laufen und Arbeitnehmerrechte ausgehöhlt werden können. Öffentliche Einrichtungen müssen dank schwachsinniger Regelungen EU-weit ausschreiben, was nur Zeit und Geld kostet. Gleichermaßen ist auch Armutsmigration ein großes Problem - deutsche Obdachlose sind z.B. hier in Berlin in der Minderheit...

Gleichzeitig gibt man dem kleinen Bürger immer oberflächlich nen unwichtigen Krümel ab, um ihn ruhig zustellen. Uns erzählt man hätte die Roaming-Gebühren abgeschafft, obwohl man z.B. nur einen Bruchteil seines Datenvolumens im Ausland nutzen kann, da die EU völlig unrealistische Preise festgelegt hat. Zeitliche Grenzen hat man auch festgelegt, damit man es nicht wie die Wirtschaft machen kann und sehr viel günstiger im EU-Ausland einkaufen kann. Im Internet gibt es innerhalb der EU immernoch für den kleinen Bürger Geoblocking, da für die Firmen immer wieder Ausnahmeregelungen geschaffen werden, sodass im Endeffekt alles beim Alten bleibt: Die Firmen dürfen schön günstig EU-weit handeln und produzieren, der kleine Bürger aber nicht. Gleichzeitig zahlen wir extreme Summen unserer Steuergelder für Menschen, die hier garnicht leben. Hunderte Millionen gehen alleine pro Jahr an Kindergeld ins Ausland. Milliarden an Hartz IV gehen ins Ausland. Man nimmt Länder in die EU auf, welche nachweislich bezüglich ihrer wirtschaftlichen Leistungen gelogen haben. Dann müssen wir von unseren Steuergeldern diese Länder wegen der Währungsunion auch noch retten, da unsere Wirtschaft wegen der Währungsunion sonst völlig im Eimer wäre. Während bei uns alles immer teurer wird und z.B. für Schulen, essenzielle Infrastruktur, ein zeitgemäßer Internetausbau, Renten, Pflege, angemessene Hartz IV-Sätze, Lehrer, Polizisten, Feuerwehrleute usw. das Geld fehlt.

Bei wirtschaftlichen oder politischen Interessen geht auch alles immer ganz schnell. Sieht man ja... Bei allem anderen wird sich ewig Zeit gelassen.
Welchen Preis wir dafür zahlen, dass man alle paar Jahre bei Urlaubsreisen keinen Pass zeigen muss bzw. kein Visum beantragen muss und sich ein paar Euros beim Mobilfunk spart, ist wenigen bewusst. Profitieren tun durch die EU nur die Reichen, während die Armen immer weiter verlieren. Gleichzeitig höhlt man immer weiter unsere Grundrechte aus - im Interesse der Wirtschaft.

Und mal ehrlich - ich glaube nicht, dass es heute ohne die EU im aktuellen Umfang zum Krieg kommen würde. Da haben alle viel zu viel Angst vor...
Gleichermaßen wie ich nicht glaube, dass wir ohne die EU heute höhere Preise zahlen würden.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Es steht jedem frei, sich diesem Kindergarten anzuschließen, wenn man es erträgt. Denke ich an die wenigen Versuche im Asta oder unserem Gemeinderat zurück, dann ist es für denkende Menschen schwer zu ertragen. Aber so ist das, man muss sich unten durchquälen, um oben verdienen zu können. Glaubst Du, dass 20 Millionen Gehälter für angestellte Manager ohne wirkliches Risiko angemessen sind? [...]

Nein. Whataboutism ist an dieser Stelle aber auch nicht angebracht.

Und das interessante Reden bezahlt werden, ist nun mal so. Berichte interessantes und Du bekommst ebenso hohe Summen. [...]

Ja, sicher, die Unternehmen sind einfach nur froh darüber, dass ihnen die Politiker ganz interessante Sachen erzählen. Bestimmt sind da keine Hintergedanken im Spiel. :ugly::ugly::ugly:
Und dass der selbe Politiker dann ein paar Jahre später in eine Führungsposition im selben Unternehmen kommt, liegt sicherlich nur an dessen enormen Befähigung, welche rein objektiv festgestellt wurde.
gRU?; cAPS
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Rein statistisch ist es sogar exakt alle vier Jahre das Gleiche. Zählt man Europameisterschaften mit sogar alle zwei. Irgendwie arbeiten die Politiker einfach weiter, anstatt Fußball zu gucken. Was wohl mein Chef sagen wird, wenn ich das auch so handhabe?
;-)

Er sitzt doch mit Fernglas im Büro, oder nicht? :ugly:

Es ist immer wieder das gleiche. Gesetze oder Regelungen werden eingeführt, während die Bürger durch Großereignisse wie die WM abgelenkt sind. Man sollte so etwas anzeigen können. Abgesehen davon das unsere inkompetenten Politiker immer schön darauf achten, schön viel kohle einzusacken, werfen sie mit Wahllügen um sich und halten sich sich nicht an ihre Wahlversprechen. Das müsste genauso von jedem Bürger anzuzeigen sein.

Wahhlügen sollten endlich per Gesetz verboten werden, aber wird genauso wenig passieren wie alles andere.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Als er eintrat? Keine Ahnung. Es ging mir allerdings eher um Vitamin B und parieren um wo hinzukommen. Gerade die Juristen sind gerne zusammen unterwegs (zumindest hier in Österreich, wird bei euch aber nicht viel anders sein).
Schröder, der Vorzeigedemokrat, hat für seine Kanzlerschaft die gesetzliche Rente unter den Zug geworfen.
Du siehst, Beziehungen erarbeitet man sich. Das ist mühsam. Einige bekommen es in die Wiege gelgt, andere müssen hart dafür arbeiten. Es geht aber, das zeigen die Beispiel. Darum ist so vermessen, im Sessel sitzend Bier zu trinken und zu zetern. Die Antwort heißt: Verändere, was Dich stört
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Selbst wenn die Filter kommen, muss man die ja nicht umsetzen. PCGH sollte sich da also entsprechend zurückhalten.

Desweiteren sollte diese unerträgliche Unverschämtheit, dass Google Bücher einscannt und dann offen im Netz zeigt, ebenso unterbunden werden.

Ich finde das sehr praktisch. Für Recherchen funktioniert das sehr gut. Ist nur unpraktisch, das kein OCR dabei ist und somit bei Zitaten kein Copy+Paste möglich ist.
Ich habe auch erst Anfang des Semesters ein Buch zur Administration von Linux Mint gekauft, nach dem ich im Google Books die Lösung für ein Problem gefunden hatte und das Buch die sehr ausführlich und mit Beispielen beschrieben hat. Linux Mint 18.2: Desktops and Administration - Richard Petersen - Google Books
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Über diese Nummern im Bundestag haben sich Pispers und Priol schon seit Jahren im politischen Kabarett ausgelassen...

Gutmenschen! Volksfahrräder! Und dann auch noch von dor Lügenkresse! :schief:

So ist er, der politische Sauhaufen.
Hoffentlich schaffen es die Pfeiffen Deutschlands nicht mal aus der Gruppenphase raus.

Hilft nüscht. Is grad Volksfestquartal, da wird halt statt vor Freude aus Frust jesoffen - hauptsache nich nachdenken. Läuft... in (weiten Teilen) Schland(s). :daumen:

Es ist immer wieder das gleiche. Gesetze oder Regelungen werden eingeführt, während die Bürger durch Großereignisse wie die WM abgelenkt sind. Man sollte so etwas anzeigen können.
Ich schätze, das bloße Anzeigen wäre hier nicht das Problem....

Uns hälfe wohl nur noch ne Revolution. Aber ach... 's ist so bequem hier vorm (Klapp)Rechner.... ... ... .. .
 
Zurück