Elex 2 im Technik-Test: Endzeit-Gothic mit katastrophaler Radeon-Performance

Finde den test eh nichtssagend ,da wird albacken ryzen reingestellt doch seh ich nix von 12900k\s und nix mit 5800x3d

Ja genau :ugly:… total nichtssagend der Test… ohne den5800X3D und 12900KS hätte man sich das ganze ja auch sparen können:rollen:

Es ist interessant zu sehen was sich mit DX12 getan hat. Und genau das wird deutlich.
 
Was für ein Softwareschrott. Man man schon komplett blinder PB-Fanboy sein, um den Rotz zu unterstützten. Das kann mir keiner schön reden. Warum bringen die den DX12 raus, wenn er noch so instabil ist? Egal ob als Beta oder nicht. Einfach mal was zuende entwickeln.
 
Das Spiel ist zu Release tatsächlich sehr unfertig erschienen, daher habe ich nach den ersten Stunden nicht mehr weitergespielt, ich warte auf den finalen DX12 Patch der die DX12 Beta Probleme löst und fange von vorne an, aber ja, das Spiel hätte von Beginn an 3 Monate später erscheinen sollen, die Performance ist schlicht in keinster Weise vertretbar gewesen.

Ich bin aber froh dass das größte Problem somit gefixt ist.
 
Ja genau :ugly:… total nichtssagend der Test… ohne den5800X3D und 12900KS hätte man sich das ganze ja auch sparen können:rollen:

Es ist interessant zu sehen was sich mit DX12 getan hat. Und genau das wird deutlich.
.. vllt. hilft ja schon ein Blick auf nen PC mit mehr Hz auf dem Moni, da scheints kaum Limit zu geben bei Achill(3dC)
(im CPU-Test@720p, ... Er wusste net genau wie lange man benchen muss in dem savegame, evtl. zu lange)
 

Anhänge

  • elex2_pcgh_cpu_5950X@PBO+Curve+PPT@144W.png
    elex2_pcgh_cpu_5950X@PBO+Curve+PPT@144W.png
    170 KB · Aufrufe: 52
100FPS not bad.
Habt ihr die Sichtweite korrigiert, die mit DX12 deutlich eingeschränkt sein soll (ist das überhaupt möglich?)
 
Ja genau :ugly:… total nichtssagend der Test… ohne den5800X3D und 12900KS hätte man sich das ganze ja auch sparen können:rollen:

Es ist interessant zu sehen was sich mit DX12 getan hat. Und genau das wird deutlich.
Stell dir vor genau so ist es ,deswegen heißt es ja für MICH NICHTSSAGEND da ich n 5800x3d habe und da gurkige 4 kerner hingestellt werden
 
Kommt darauf an, ob Du eine AMD GPU hast. Wenn ja, dann ist es wurscht, ob Du eine 5800x3d oder eine gurkige 4 Kerne CPU hast, da der AMD Grafiktreiber kein (oder kaum) Multithreaden kann und dein x3d bestenfalls auf Grund seines großen Caches etwas weniger stark einbricht als der gurkige 4-Kerner. Aber der Effekt wird auch für Dich sehr groß sein.
Natürlich ne AMD karte :-) ,jo mag zum teil so sein doch allemale bin ich Perfekt bedient mit der zusammenstellung da ich den 3950x raus hab und dadurch in Games besser parriert der kleine neue
 
hab mir mal das Game bei Amazon geholt, hat nen Steamkey
gesamt 71,3GB auf der Platte nach dem DX12-Patch

ein Schnappschuss vom Anfang (geht mit meiner kleinen CPU@DX12 erstmal)
die GPU ist mit 1836p@chill57fps mit nonmaxed auch sparsam unterwegs
 

Anhänge

  • Elex2.jpg
    Elex2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 36
  • Elex2_CPU.jpg
    Elex2_CPU.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Ich hab beim spielen mit dem DX12 Patch festgestellt, dass die GPU partout nur noch bis 7690MB in den Speicher lädt, kannst du das bestätigen? Gibt's einen Weg das zu ändern? Getestet mit einer 6950XT und einem 5800X, sowie 32GB RAM.
 
@PCGH_Raff
Ich hab beim spielen mit dem DX12 Patch festgestellt, dass die GPU partout nur noch bis 7690MB in den Speicher lädt, kannst du das bestätigen? Gibt's einen Weg das zu ändern? Getestet mit einer 6950XT und einem 5800X, sowie 32GB RAM.
Ist halt immer noch Beta. Einige Regler funktionieren nicht und es werden trotz eingestellter maximaler Details nur niedrige oder mittlere dargestellt, besonders auffällig ist das z.B. beim Lighting. Von daher wird auch weniger Speicher addressiert. (Der Performance Boost rührt aber nicht daher, unter DirectX 11 haben selbst minimale Details so gut wie keine Auswirkungen auf die Performance ;))

Letzter Stand vom 13.07. ist, dass man nach einer Möglichkeit sucht den finalen Patch auszuliefern (?), laut offizieller Aussage im Steam Forum: https://steamcommunity.com/app/900040/discussions/0/3272438119338507414/?ctp=16#c3414308028646313124

Was daran jetzt so schwer sein soll verstehe ich zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Immer noch kein Release? Bei mir crashed die DX12 Version beim Start regelmäßig und es hilft nur eine Reparatur (Steam, verifiy integrity of game files). Nervt.

PB sollte mal in die Puschen kommen, retten was noch zu retten ist. Technisch war dieser Release echt übel und sehr grenzwertig.
 
Ja, tut jetzt mittlerweile bei mir auch, keine Ahnung warum es die ersten mal gecrashed ist, hat sich aber scheinbar nun "gefangen". Auf 60fps gecapped und läuft ganz gut (mit 'ner 3090 :ugly:)
 
Über Steam lädt gerade ein offizielles, also kein Beta, Update herunter. Satte 24 Gb. Wenn die diversen Bugs der DX12 Beta Version gefixt sind wäre das eine gute Nachricht die es mir glatt Wert wären meinen 2. Durchlauf zu beenden.

Patchnotes noch keine gefunden, zu GoG kann ich leider nichts sagen, aber wenn über Steam ein solch beachtliches Update gefahren wird, vermute ich mal den überfälligen DX12 Official Patch, der auch für GoG und Konsolen Nutzer zu Verfügung steht.

Edit: Laut World of Elex ist es die DX12 Version, auch für GoG:


Edit 2: Das ist der Stand der Beta. Kaputtes LOD, keine funktionierende Kantenglättung, grelle Helligkeit nach Mitternacht, das Hacking Minigame verhunzt. Mir fehlen die Worte ...

Edit 3: Laut CM Zyddie wurde aus Versehen die alte BETA Version hochgeladen ... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück