Ahhh, Physik.
Du lädst deine Batterie in kWh und nicht in KW.
Ne, deine Ladeleistung ist in kW angegeben. Der Energieinhalt ist in kWh angegeben... Soviel zur Physik...
Und das Verhältnis beträgt bei den meisten derzeitigen Autobatterien, egal von welchem Hersteller ungefähr 0,55 bis 0,65
Sprich mit z. B. einer 77kWh kann man ca. 125 KW Elektromotorleistung abrufen = in dem Fall 0,61; VW ID3 Motor.
Na sicher. Beispiel
Smart #1: 66kWh Batterie, 200kW Motorleistung - passt nicht
Smart #1 Brabus: 66kWh, 315kW - oops
Polestar 2 dual motor: 78kWh, 310kW - ganz daneben
Opel eCorsa: 50kWh, 100kW - passt auch nicht so richtig
... soll ich weiter machen?
Btw das sind ja nur die Spitzenleistung. Die Dauerleistung ist deutlich drunter.
Was genau willst du nun mit der Rekuperation bei höherer Systemleistung erreichen?
Wenn dein Auto zuwenig Systemleistung hat um deine Batterie so zu laden wie sie es verträgt, lässt du unterm Strich Reichweite liegen. Wobei meistens beim Rekuperieren eh nicht ans Maximalmögliche gegangen wird.
Beispiele von oben:
Smart #1: max Ladeleistung 150kW. Motorleistung 200kW - passt
Corsa: max Ladeleistung 100kW; Motorleistung 100kW - passt knapp und nicht in jeder Situation
Mehr Rekuperation führt dazu, dass mehr Energie zurück in die Batterie gelangt und damit zu mehr Reichweite. Umgekehrt, zu wenig Leistung kostet Reichweite!
Alter, ich fahre seit 12 Jahren immer auch ein E-Auto und bin Vollautark mit unserem Haus.
Erzähle also hier keine Märchen über Batterien.
Alter, ich entwickle seit 24 Jahren Antriebe für PKW und habe u.a. im Bereich e Mobilität mehrere Patente...
Das erste e Auto bei dem ich die Finger im Spiel hatte, kam 2013 auf den Markt.
Deine 200KW(h) Batterie gibt es m. W. derzeit nur als Akku-Prototyp Gemini 1 mit 203 kWh
(man möge mich verbessern, weil ich sicherlich nicht alle Batterien der Welt im Kopf habe)
Ich glaube du hast gar nicht verstanden was ich in dem Posting überhaupt geschrieben habe. Von einer 200kWh Batterie habe ich jedenfalls nirgends geschrieben...
Wer fährt wohl i. d. R. zügiger und schneller und verbraucht dann mehr Strom absolut?
(für das im Zweifel ein Atommeiler etwas mehr brüten muss)
Der Tesla S mit 104 kWh Batterie und 500KW Systemleistung oder mein Tochter mit dem Zoe 52 kWh und 80KW Systemleistung?
Auf der Autobahn vielleicht sogar der Tesla bei gleicher Geschwindigkeit weniger. Aber der Vergleich ist Schwachsinn. Das sind völlig verschiedene Autos. Es geht mir darum, dass ein Zoe mit 80kW nicht zwingend weniger verbraucht als ein Zoe mit 150kW zum Beispiel. Meine Aussage bezieht sich eher darauf, dass du bei einem Auto ohne große Nachteile (sogar bezgl. der Reichweite mit möglichen Vorteilen) mehr Leistung verbauen kannst. Nicht, dass alle e Autos, egal was es für welche sind, dasselbe brauchen.
Was heißt denn bei dir mW ausgeschrieben?
meines Wissens