Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

War aber bei dem monolithischen Design klar. Z.Z wird da auch nicht mehr gehen. Jetzt wird auch klar, warum Intel beim 10nm-Chip unbedingt auf Cobalt setzen will. Stellt euch mal einen 9900K mit der Zahnpasta des 8700K vor :lol: Intel MUSSTE und nicht WOLLTE verlöten. Einige dachten wohl, das Intel aus altruistischen Gründen, oder aus Konkurrenz zu AMDs verlöteten HIS, uns was Gutes tun wollten. Ob Intel mit dem 10nm-Prozess auch mehrere Dies "zusammenkleben" können wird? Wenn nicht, zeigt der 9900K sehr schön, wo die 10nm im Jahre 2025 landen werden. Aber auch das finde ich nicht schlimm, denn dann werden die Wissenschaftler sehen was, wo, wie gehen wird. Denn auch ein Fail bedeutet Fortschritt(siehe AMD Bulldozer). Und bei Intel arbeiten eine Menge hochbezahlter Fachkräfte :-)
Gruß T.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Hardware unboxed Video gesehen und nun noch mehr enttäuscht von dem 9900k.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich gut verkaufen werden.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

@ChrisMK72
so warm wird mein 3450 mit 3,1 GHz auch ist aber nicht zu vergleichen mit einem 8600k
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

OC Werte wären nochmal interessant. Aber ich denke manuell geschaltet, bekommt man auch alle Kerne auf knapp 5 Ghz stable getaktet. ;)
Ansonsten ähnlich wie bei Nvidia gerade, Leistung gut, Preis viel zu teuer. :hmm:
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

@Freiheraus
Ahoi!
Tatsächlich haben wir das Testsystem neu aufsetzen müssen. Der ehemalige Test war von Carsten mit einer Vorabversion des Spring-Creators-Updates geschehen. Danach hat MS das Update aber nochmal verändert und andere Spectre/Meltdown-Patches veröffentlicht. Danach haben Carstens Werte nicht mehr mit anderen Tests von uns übereingestimmt.
Also habe ich das System neu aufgesetzt und alle wichtigen CPUs nochmal nachgetestet (daher kommt es auch noch, dass wir in der Print-Ausgabe einen alten Parcours und einen neuen Parcours haben).

Daher sind die Werte von Carstens Ryzen-2000-Test nicht die selben wie bei meinen neuen Nachtests. :D


Lustigerweise wurden gerade neue Spectre/Meltdown-Updates angekündigt, die den Leistungsverlust bei Spielen und Anwendungen weiter eindämmen sollen. Das würde nochmal einen Nachtest aller CPUs nach sich ziehen....
Es gibt aber noch kein genaues Datum bzw. konkrete Angaben zu den neuen Update(s). Nur ein "wir wollen es verbessern".
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Oh bitte macht ein Stromverbrauch Test. AMD 8 Core vs Intel 8 Core. Beide ohne Bios Begrenzung.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

OC Werte wären nochmal interessant. Aber ich denke manuell geschaltet, bekommt man auch alle Kerne auf knapp 5 Ghz stable getaktet. ;)
Nein, denn du bekommst die CPU unter normalen Umständen nicht gekühlt und selbst wenn, benötigt man einen Golden Sample um stabile 5ghz hinzubekommen
der8auer: Intel Core i9-9900K koepfen bringt deutlich bessere Temperaturen | PC Builder's Club
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Nein, denn du bekommst die CPU unter normalen Umständen nicht gekühlt und selbst wenn, benötigt man einen Golden Sample um stabile 5ghz hinzubekommen
der8auer: Intel Core i9-9900K koepfen bringt deutlich bessere Temperaturen | PC Builder's Club
Konnte jetzt nirgendwo etwas von verwendeter Plattform(chipsatz), noch genutzen Kühler finden. O.o

Wir sprechen hier von 300 Mhz mehr die mit nem vernünftigen Board und optimaler Kühlung wohl schaffbar sein sollten.
Warten wir daher mal Test mit dem 390 Chipsatz und high-end Kühler ab. ;)

Das Verbrauch und Temperaturen zwischen gut und böse sein werden, sollte klar sein. ^^

Edit:
OK, ich schau mir jetzt mal in Ruhe das Video an. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Fällt es euch auch auf? Es herrscht totale Flaute in dem Thread bzw juckt kaum einen wirklich.
Richtig lame die Geschichte mMn.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

wär doch auch voll langweilig gewesen, wenn man den nicht hätte köpfen müssen.....
verwöhntes pack....;-)
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Tja ... 250€, oder 700€. Wer wird hier wohl das besser Preis-/Leistungsverhältnis haben ? :hmm:

YouTube
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Fällt es euch auch auf? Es herrscht totale Flaute in dem Thread bzw juckt kaum einen wirklich.
Richtig lame die Geschichte mMn.

Keine Bange, da kommen noch ein paar Kommentare :)

So in etwa habe ich den 9900k auch leider erwartet: Intel packt die Brechstange raus, um noch mal einen 8 (echten) Kerner für den Mainstream-Sockel rauszuhauen...
Ob Intel sich wirklich einen Gefallen mit so einer CPU getan hat?
Auf mich wirkt dieser Release recht unattraktiv. Normalerweise müsste man meinen, dass Intel AMD damit aktuell in die Karten spielt: Zu heiss, zu hoher Verbrauch. kaum Mehrleistung, teures Mainboard + große Kühllösung nötig, kaum bis gar nicht lieferbar und das bis auf Weiteres...
Macht doch alles keinen Sinn, wenn Wirtschaftlichkeit und Preis-Leistung auch nur ansatzweise Aspekte beim Kauf sind...trotzdem wird diese Reihe seine Abnehmer finden, sobald lieferbar.

Hat aber auch ein Gutes: Freue mich umso mehr über meinen 1800x@4Ghz (undervolted, mit RAM OC auf nem B350 Board), den ich für läppische 250€ im Abverkauf Anfang des Jahres geschossen habe...
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Wenn man sich das Video vom 8auer ganz anschaut, kann man sehen, dass es hier nicht nur am Lot liegt, welches relative dick ist, sondern am Chip selbst, der auch deutlich dicker geraten ist.
Der 8auer hat dort vom Chip einiges abgeschliffen und konnte die Temps dadurch inkl. LM um 13°C senken...

Dafür ist die Platine dicker, sodass die durch den Einbau bzw. verwendung eines Kühlers mit höherem Anpressdruck nicht verbogen werden kann.

Also alles in allem sehr mau und überschaubar.

Lässt mich mit einem merkwürdigen Gefühl zurück, das Intel auf Teufel-komm-raus ein, zumindest halbwegs bezahlbaren, Konter zum Ryzen 2000er haben wollte. Warum das so ist, kann man spekulieren...evtl. lässt hier Zen2 grüßen...
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Wenn mal preis und Verfügbarkeit sich normalisieren, ganz nett. Vor Ryzen 2 aber interessiert mich eine neue CPU nicht.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Ich weiß immer noch nicht, ob ich mir jetzt einen 2700X oder den 9900K holen soll. Helft mir bitte :D

Also ich bin gerade von nem 4790k aufn 2700x umgestiegen. In den ganzen Benches 70% Leistungsplus für ein echt faires P/L Verhältnis.... vor allem mit Aussicht auf nen Zen2 Wechsel.
 
Zurück