Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Ein Versuch mit der Brechstange, mehr nicht. Wenn man andere Seiten liesst (z.B. TomsHW), dann wird der 9900k unter Luft zum Hitzkopf, frisst Strom wie Sau und leistet kaum mehr wie bisher dagewesenes.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

@Duvar: Sieht doch gut aus. Hättest dir besser den 9900k gegönnt... :lol:
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Danke für den guten Test. Vorallem das ihr die TDP erstmal begrenzt habt finde ich gut. Das verfällscht dann die Ergebnisse nicht. I9 Top - I7 Flop. So interpretiere ich die jetzigen Ergebnisse. Preislich spielt der i9 natürlich in einer anderen Liga.:)

Ich denke mal Ende 2019 geht es für Intel dann auch wieder aufwärst. Neue Fertigung steht ja an. Ende 2020 - 2021 gibt es dann vielleicht sogar mal neue Archiktektur.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Wenn der wenigstens den 370 Euro 8700k ersetzen würde, dann wär es ja ok. Aber mit so einem Schrott eine neue Preisklasse ab 500 Euro zu eröffnen ist schon dreist.

Warum gleich wieder Schrott?
In multicore ist er sehr gut, er ist eben noch eher für Anwendungen als für Spiele gedacht.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Vorallem würden mich OC (Optimierte) Tests interessieren, bei der Vorgängerversion also 8700k, 8086k usw konnte man mit OC ja noch einiges erreichen, die neuen sind dann schon wohl von haus aus an der Kotzgrenze.

Der Ryzen 2700x ist ja ähnlich an der Kotzgrenze was die Taktfrequenz betrifft, aber da hilf ja Speichertiming Optimierung.
Bin mal gespannt wann die ersten OC Benchmarks inklusive Stromverbrauch und Temperaturanzeige rauskommen.

Schau dir das Video von HArdware Unboxed an.
YouTube

Die CPU hat schon brachiale Leistung, dafür Hut ab, aber alles andere bringt ein haufen Kosten mit sich.
Das Hardware Unboxed Video zeigt, dass der i7 9900k von einem budget Z370 nicht gebändigt werden kann, wenn man damit CPU intensive Aufgaben betreibt, throttled die VRM sofort und die Leistung bricht massiv ein, desweiteren reicht gerade mal ein Noctua, um das Ding Stock ansatzweise zu kühlen, bei kleinster Übertaktung ist selbst der Noctua bei 100°.
Insoweit wenn man einigermaßen bei Verstand ist, muss man nicht nur den Aufschlag auf den 9900k zahlen, sondern es werden die edelsten (teuersten) Komponenten im Bereich Mainboard und Luftkühlung gefordert, damit man überhaupt ein gesundes System hat und nicht die ganze Zeit, mit dem "durchbrennen" von Komponenten rechne muss.

Ob das Alles (Aufwand und Kosten) in Relation zur Leistung steht, muss jeder für sich selber entscheiden, allerdings muss keiner mehr behaupten der 2700X ist an der Kotzgrenze, die Kotzgrenze wurde Heute in einem ganz anderen Maßstab definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Für eine unbegrenzte Nutzung empfiehlt sich aber eine gute Wasserkühlung, da er ansonsten langfristig oder sogar kurzfristig unter der hohen Hitzeentwicklung Schaden nimmt.
Intel tritt hier also mit 8 Kernen und 16 Threads bei ca. 200W Stromverbrauch gegen 8 Kerne und 16 Threads bei ca. 100W Stromverbrauch auf Seiten von AMD an, und erreicht dabei kaum mehr Leistung. Nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch der Preis ist etwa doppelt so hoch.

Es ist erschreckend und amüsant zugleich, denn das ist ein Produkt, das niemand braucht. AMD hat sich mit ihrem 65W-Achtkerner, dem Ryzen 7 2700, so positioniert, wie OEMs und die Kunden es wünschen. Das ist leistungsmäßig sehr gut und ökologisch, wie auch ökonomisch sinnvoll.
Mit einer Wasserkühlungspflicht wird so gut wie kein PC-Hersteller den Intel i9-9900K in seinen Produkten verbauen.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

@Duvar: Sieht doch gut aus. Hättest dir besser den 9900k gegönnt... :lol:

Nöö nöö, bin zufrieden ohne den 9900k^^
Was ich nicht verstehe ist, dass PCGH behauptet, das DR RAM bei Ryzen+ besser ist als SR, CB hingegen sagt das ist murks, was denn nun?
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Dachte DR bringt nix, deswegen hab ich nochmal ordentlich reingebuttert, obwohl hier 32GB DR RAM liegt welcher mit 3066CL16-18... lief.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Warum gleich wieder Schrott?
In multicore ist er sehr gut, er ist eben noch eher für Anwendungen als für Spiele gedacht.

Das rechtfertigt keine neue Preisklasse über 500 Euro. Eine CPU, die nur mit 2 Kernen mehr daher kommt ist dafür zu wenig. in Angesicht von AMD ist das schlicht normaler Fortschritt. In IPC, Effizienz hat sich mal garnichts getan. Die Fertigung ist am Ende. Und für eine totoptimierte Architektur eine neue Preisklasse auszurufen, finde ich einfach eine Sauerei.
Wenn es um Anwendungen geht, kannste dir auch nen 12-Kern Threadripper für 410 Euro holen.

Wie gesagt, der Preis machts. Ein leicht optimierter 8700k mit zwei mehr Kernen für die gleichen 370 Euro wären völlig ok. Aber so wird die einzige Neuerung des 9900k (2 Kerne mehr) sogar noch mit nem Aufschlag von 200 Euro erwürgt. Das finde ich gerade in der jetzigen Marktsituation einfach frech und hoffe der Kunde lässt sich nicht so veräppeln
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Grad das Video von Hardware Unboxed geschaut. Wirft schon die Frage auf ob Intel die alte Architektur nicht weit über ihr Limit gebracht wurde. Quasi nicht übertaktbar weil schon ohne OC selbst mit Wakü in den hohen 80igern bis in 100 Grad...

Dazu quasi keine Leistungsvorteile in 1440p und auch in 1080p wenig Unterschied zum 8700k
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Sehe ich das richtig, dass der i7-9700k in Anwendungen konstant langsamer ist als der i7-8700k?
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Nöö nöö, bin zufrieden ohne den 9900k^^
Was ich nicht verstehe ist, dass PCGH behauptet, das DR RAM bei Ryzen+ besser ist als SR, CB hingegen sagt das ist murks, was denn nun?
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Dachte DR bringt nix, deswegen hab ich nochmal ordentlich reingebuttert, obwohl hier 32GB DR RAM liegt welcher mit 3066CL16-18... lief.

Mit Ryzen 2 (nicht unbedingt bei Ryzen 1 bis 3200 MHZ)), ist hochgetakter SR Ram deutlich besser, dass zeigen alle Tests auch der Ryzen 2000 Test von PCGH.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Intel hat sich bei diesem Release wirklich an nVidia orientiert. Das stärkste Modell ist gut, aber zu teuer. Das zweitstärkste Modell hingegen ist quasi sinnlos.

Der 9700K ist in Anwendungen durchgehend langsamer als der 8700K und in Spielen verliert er bei den Frametimes in 2 von 4 Fällen. Zwei Kerne können vier Threads wohl doch nicht ausgleichen.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

In Wolfenstein 2 ist der 9900k also gerade mal 2% schneller, in den Minimum FPS, als mein 8600k.
In ACO sind die Minimum FPS lediglich 4% schneller.

In den beiden Spielen ist der 8600k dann auch noch 9% und 38% schneller, in den Minimum FPS, als ein 2600x. Nice.


Sprich: 6c/6t für unter 250€(war mein Preis) reicht immer noch vollkommen aus und man braucht nur zum Zocken keinen 8c/16t, oder 6c/12t. Nach wie vor.

Mein reiner 6 Kerner war also doch Preis-/Leistungstechnisch verdammt gut.
Und wenn man ihn preislich mal gegen den neuen 9900k stellt, kann man echt nur noch lachen.

Bin zufrieden. :)
8600k macht glücklich ! :D


btw: Beim OC auf 4,5 GHz allcore bleibt mein 8600k unter Luft meist bei 50-60 Grad C° (in Spielen, nicht Prime). Easy !
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Nöö nöö, bin zufrieden ohne den 9900k^^
Was ich nicht verstehe ist, dass PCGH behauptet, das DR RAM bei Ryzen+ besser ist als SR, CB hingegen sagt das ist murks, was denn nun?
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Dachte DR bringt nix, deswegen hab ich nochmal ordentlich reingebuttert, obwohl hier 32GB DR RAM liegt welcher mit 3066CL16-18... lief.

Du glaubst den Prozessor-Spezialisten von CB noch ein Wort? ^^
Btt: mit Mühe so hoch getrieben, wie es nur geht, weil sie ja unbedingt den Schnellsten haben müssen und das dann für diese Kosten. Viel zu teuer, viel zu stromhungrig und unter Luft unmöglich zu kühlen... da haben sie es AMD aber noch einmal richtig gezeigt...
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Bin vom 9700k etwas enttäuscht, aber war auch etwas zu erwarten durch fehlendes HT.
Da ist der 8700k insgesamt immer noch die bessere Wahl.
Schöner Test, freu mich auf die Print Ausgabe.
 
Zurück