News Core i9-14900K und Core i7-14700K: Das Raptor Lake Refresh vorab in ersten Evaluations-Benchmarks

Ist doch selbst hier im Forum so. Jüngstes Beispiel mit inzwischen 18 Seiten bei einem "Top-of-Line" PC.

Ob nun gerechtfertigt oder nicht, man kann den Eindruck gewinnen, das es mehr Aufwand bedeutet, AMD-Systeme stabil zu bekommen. Das mag einige (auch mich) positiv herausfordern, andere wiederum sehen das out-of-the-box skeptischer. Daher wird sich auch, trotz Preis/Verbrauch, der 14er weiterhin verkaufen.
 
@FKY2000
Och weißt du, über die Jahrzehnte lernt man mit all dem klarzukommen, insbesondeere dass manche Leute einfach nicht ertragen können wenn die Realität auch nur in kleinen Teilen von ihrer Ideologie abweicht (das Phänomen scheint mir übrigens die letzten 10 Jahre stark zugenommen zu haben... nicht nur bei Hardwarethemen).

Als ich die ganzen Problemberichte zur X99-HEDT-Plattform von Intel geschrieben habe (die noch VIEL schlimmer war als heutige AMD-Plattformen) hats auch immer die User gegeben dies nicht wahrhaben wollten. Dasselbe bei den HD4000er-Grafikkarten und deren Speicherflackererei/Idleproblem, dem TLB-Bug der Phenoms oder bei den RTX2000ern und dem "Enterprise-Death" usw. um nur von jedem Hersteller mal was zu nennen. Die "heimlich-SMR-in-HDDs-bauen"-Problematik hab ich schon ein Jahr bevor es durch die Presse ging geschrieben (Abschnitt Seagate), auch da waren manche Reaktionen "wie kannste nur!" und "alles Blödsinn" bis nachher oh hoppla, da "wurde dann vor kurzem bekannt" was ich monatelang verzweifelt versucht hatte anzusprechen. So "gewichtig" ist der Moderatorstatus also bei weitem nicht. ;-)
Generell: Ins Klo greifen die halt alle mal.
Es ist mir ehrlich völlig wurscht welcher Hersteller grade wegen irgendwelchen Problemchen auffällt - und noch egaler ist es mir ob dem was ich schreibe nun mehr oder weniger Gewicht zugeordnet wird nur weil der Nickname blau oder schwarz ist. Das sind einfach nur Meinungsäußerungen die ich versuche möglichst neutral zu schreiben und wenn möglich auch zu belegen (vielleicht findet Drayygo noch mehr dazu).
 
Ob nun gerechtfertigt oder nicht, man kann den Eindruck gewinnen, das es mehr Aufwand bedeutet, AMD-Systeme stabil zu bekommen.
Was ich bei vielen AMD-Usern herauslese, ist die "Pflicht", die Prozessoren möglichst gut zu optimieren, während bei vielen Intel-Usern meistens einfach nur das Power Limit reguliert wird. Wenn die AMD-CPU mit OC-RAM, Curve Optimizer und anderen Sachen behelligt wird, dann kann es gut sein, dass mindestens ein Kern nicht mehr stabil arbeitet und für Probleme sorgt. Aber Hauptsache die Curve auf -30 gestellt, weil, das machen ja alle so. :schief:

Mich wundert es daher teils nicht: Intel-CPUs laufen ab Werk mit XMP stabiler, weil Intel mittelalterliche Standards freigibt, während AMD eher oberhalb der eigentlich immer stabilen Grenze Limits festlegt, die wohl etwas öfter instabil werden. Und außer bei den Topmodellen sind die Taktraten bei Intel auch eher niedrig angesetzt (Beispiel 13600K, der nur bis 5,1 GHz boostet, während die Kerne eigentlich locker 6 GHz verkraften), während bei AMD alle CPUs bis zum Gehtnichtmehr boosten, was abermals in der Masse nicht bei jedem stabil ist.

Intel kann die ganzen CPUs einfach viel besser selektieren, auch, weil sie einfach viel mehr davon anbieten. Vom Celeron bis zum 13900KS ist alles dabei, während AMD bei Zen 4 zum Start ganze vier CPUs anbieten konnte. Man merkt da einfach, dass Intel viel mehr Ressourcen hat.
 
@FKY2000
Och weißt du, über die Jahrzehnte lernt man mit all dem klarzukommen, insbesondeere dass manche Leute einfach nicht ertragen können wenn die Realität auch nur in kleinen Teilen von ihrer Ideologie abweicht (das Phänomen scheint mir übrigens die letzten 10 Jahre stark zugenommen zu haben... nicht nur bei Hardwarethemen).

Als ich die ganzen Problemberichte zur X99-HEDT-Plattform von Intel geschrieben habe (die noch VIEL schlimmer war als heutige AMD-Plattformen) hats auch immer die User gegeben dies nicht wahrhaben wollten. Dasselbe bei den HD4000er-Grafikkarten und deren Speicherflackererei/Idleproblem, dem TLB-Bug der Phenoms oder bei den RTX2000ern und dem "Enterprise-Death" usw. um nur von jedem Hersteller mal was zu nennen. Die "heimlich-SMR-in-HDDs-bauen"-Problematik hab ich schon ein Jahr bevor es durch die Presse ging geschrieben (Abschnitt Seagate), auch da waren manche Reaktionen "wie kannste nur!" und "alles Blödsinn" bis nachher oh hoppla, da "wurde dann vor kurzem bekannt" was ich monatelang verzweifelt versucht hatte anzusprechen. So "gewichtig" ist der Moderatorstatus also bei weitem nicht. ;-)
Generell: Ins Klo greifen die halt alle mal.
Es ist mir ehrlich völlig wurscht welcher Hersteller grade wegen irgendwelchen Problemchen auffällt - und noch egaler ist es mir ob dem was ich schreibe nun mehr oder weniger Gewicht zugeordnet wird nur weil der Nickname blau oder schwarz ist. Das sind einfach nur Meinungsäußerungen die ich versuche möglichst neutral zu schreiben und wenn möglich auch zu belegen (vielleicht findet Drayygo noch mehr dazu).
Es ist aber durchaus ein Unterschied, ob man öffentlich nachvollziehbare, bekannte Probleme/Fehler benennt und darüber berichtet, oder ob man von seinen eigenen nicht repräsentativen Erfahrungen spricht.

Das wirkt nämlich jetzt so, als ob Du Deine damaligen, vermeintlichen "Ryzen-Probleme" in eine Reihe mit bekannten und bestätigten Fertigungs- /Konstruktionsfehler setzen willst.
Denn nichts von dem, was Du an vermeintlichen Problemen hattest, lässt sich allgemein nachvollziehen bzw. beobachten.

Ich weiß, niemand gibt von sich aus zu, dass er vielleicht selber die Fehlerquelle sein könnte, geht mir auch manchmal so =)
Finde es auch erschreckend wie er es wagen kann als Moderator sachliche Kritik, die er sogar versucht mit anderen Quellen zu belegen, an AMD üben kann. Das grenzt ja an Blasphemie und Majestätsbeleidigung! :wall:
Tschuldigung, was genau möchtest Du von mir? Vielleicht liest Du meinen Post noch einmal in Ruhe und überlegst Dir, ob diese Reaktion wirklich dazu passt. Und von welchen Quellen redest Du?
 
Es ist aber durchaus ein Unterschied, ob man öffentlich nachvollziehbare, bekannte Probleme/Fehler benennt und darüber berichtet, oder ob man von seinen eigenen nicht repräsentativen Erfahrungen spricht.

Das wirkt nämlich jetzt so, als ob Du Deine damaligen, vermeintlichen "Ryzen-Probleme" in eine Reihe mit bekannten und bestätigten Fertigungs- /Konstruktionsfehler setzen willst.
Denn nichts von dem, was Du an vermeintlichen Problemen hattest, lässt sich allgemein nachvollziehen bzw. beobachten.

Ich weiß, niemand gibt von sich aus zu, dass er vielleicht selber die Fehlerquelle sein könnte, geht mir auch manchmal so =)
Er hat es doch sogar extra abgegrenz mit den Worten:

Es ist auch so (jetzt kommen die statistisch nicht signifikanten Einzelfälle bzw meine persönliche Erfahrung aus 25 Jahren PC-bauen

Ich sehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.
 
Er hat es doch sogar extra abgegrenz mit den Worten:



Ich sehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Ich habe kein Problem. Weder mit Incredible noch mit sonstwem.

Habe nur versucht, die in der Vergangenheit zigfach von ihm angesprochenen Probleme, die er angeblich mit Ryzens hatte und zu denen ich auch schon ausführlicher eingegangen bin (da kam dann aber keine Antwort mehr) ein wenig gerade zu rücken. Es gibt nicht wenige Leute, für die das a) ein gefundenes Fressen ist und b) das auch noch 1:1 glauben.

Ich sage im Übrigen mitnichten, dass es keine Probleme mit Ryzens geben kann, oder das mit AMD alles problemlos wäre. Nur die Probleme die Incredible gehabt haben soll, sind schon sehr ... schwer nachvollziehbar.
 
Ich habe kein Problem. Weder mit Incredible noch mit sonstwem.

Habe nur versucht, die in der Vergangenheit zigfach von ihm angesprochenen Probleme, die er angeblich mit Ryzens hatte und zu denen ich auch schon ausführlicher eingegangen bin (da kam dann aber keine Antwort mehr) ein wenig gerade zu rücken. Es gibt nicht wenige Leute, für die das a) ein gefundenes Fressen ist und b) das auch noch 1:1 glauben.
Wenn Leute die persönlichen Erfahrungen einer Person oder anecdotal Evidence übernehmen und glauben, ist das ein Problem des Empfängers, nicht des Senders :)
 
Wenn Leute die persönlichen Erfahrungen einer Person oder anecdotal Evidence übernehmen und glauben, ist das ein Problem des Empfängers, nicht des Senders :)
Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Da es sich bei Incredible um einen Moderator handelt, genießen seine Beiträge grundsätzlich eine größere Aufmerksamkeit. Das willst Du doch nicht ernsthaft abstreiten, oder?
 
Was ich bei vielen AMD-Usern herauslese, ist die "Pflicht", die Prozessoren möglichst gut zu optimieren, während bei vielen Intel-Usern meistens einfach nur das Power Limit reguliert wird. Wenn die AMD-CPU mit OC-RAM, Curve Optimizer und anderen Sachen behelligt wird, dann kann es gut sein, dass mindestens ein Kern nicht mehr stabil arbeitet und für Probleme sorgt. Aber Hauptsache die Curve auf -30 gestellt, weil, das machen ja alle so. :schief:
Da stimmt, ich musste bei einem Ryzen auch 2 Kerne bei Curve manuel auf -25 einstellen. Seitdem läuft er auch bei langen extrem Tests ohne Probleme. Falls ich am Standart bastle muss ich einfach immer mit kleinen Problemen ausgehen, ansonsten sollte man das System im Standart Profil betreiben.
 
Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Da es sich bei Incredible um einen Moderator handelt, genießen seine Beiträge grundsätzlich eine größere Aufmerksamkeit. Das willst Du doch nicht ernsthaft abstreiten, oder?
Doch klar. Der Moderator kommt nicht mit einem inhärenten Mehr an Wissen daher. Und afaik muss auch kein technischer Einstellungstest bestanden werden - da kann ich mich aber natürlich irren. Und wer obrigkeitshörig wird, weil jemand Moderator ist - naja, Sender und Empfänger und so :fresse:
 
Doch klar. Der Moderator kommt nicht mit einem inhärenten Mehr an Wissen daher. Und afaik muss auch kein technischer Einstellungstest bestanden werden - da kann ich mich aber natürlich irren. Und wer obrigkeitshörig wird, weil jemand Moderator ist - naja, Sender und Empfänger und so :fresse:
Ich denke, es wurde alles gesagt :-)
Das wird auch zu sehr OT nun.
 
Naja wer beides will gut okay , viele sehen es halt nicht mehr ein ne CPU zu kaufen die noch mehr Strom verbraucht als die alten Generationen.

Ja, Intel sollte in der Tat langsam mal einen anderen Ansatz zur Leistungssteigerung bringen (schauen wir mal, was mit Arrow Lake so kommt). Man sieht ja, was beim 7800X3D hinsichtlich Watt/Leistung so geht, für einen reinen Gaming PC top!
 
Ich habe da mal auch einen CrossMark ...

Mein 13700KF läuft aber bei nur 5GHz(P-Core) und 4GHz(E-Core) + AC/DC Loadline UV
(Z690, 32GB DDR4-4000CL16 Gear1, RTX4080, 1TB WD SN850, Win10)

CrossMark_13700K@5P_4E_GHz_02.jpg
 
12700K Stock @P4,7 GHz E3,6 GHz
(Z690, 4x8GB=32GB DDR4-4000CL16 Gear1, GTX1070, 2TB Samsung 980 Pro /2x 1TB, Win11)

Screenshot 2023-08-08 135007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schon wieder die sich regelmäßig wiederholende Geschichte von Deinen -in ihrer Häufung und Darstellung- ungewöhnlichen AMD-Problemen?!
Das Thema ist doch durch und kann auch nicht wirklich nachvollzogen werden.

Für ihn ist das Thema aber wichtig, sonst würde er nicht die Aussagen anderer relativieren.
Du kannst vielleicht ankreiden, dass es wenig oder keine Relevanz hat bei einem Thema aber den Inhalt seiner Aussagen macht das nicht korrekter oder weniger korrekt. Auch wenn du immer wieder "vermeintlich" schreibst.

Ich weiß, niemand gibt von sich aus zu, dass er vielleicht selber die Fehlerquelle sein könnte, geht mir auch manchmal so =)

Ich bezweifle jetzt mal, dass er der Grund war, weshalb in seinem Unternehmen hunderte Geräte ausgetauscht wurden.
 
Irgend wie uninspirerent vor allen was die teile kosten. Und wehr jetzt wieder dagegen ageomentiert das es nicht mit der brechstange erkauft ist die leistung kann ich auch nicht helfen so ist es aber leider. In spielen eventuell nicht aber wenn man nicht die abseluten monster games aus packt und vergleicht ist der vergleich auch witzlos. Daher lasst es einfach.
Ich bleibe bei der meinung mit Déjà-vu ein her kommt mit der 1151v2 14nm ++++++++++ zum Quatrat raus gehauen haben. Und da haben sie die Leistung erkauft und das wird hier wieder sein ich bin da der meinung das das in den aktuellen zeiten keine chance haben darf weil das einfach murks ist. Und für die die bis hier her noch nicht mich haiten, Das gut abgehangene (zitat von PCGH_Raff) kann ich mich an schlißen da saufen die die pins aus dem sockel ohne ende und davon effizient zu reden ist keine sache. Also erspart euch die tatsache mit den vergleichen die interessieren mich nicht.

Und bevor wehr denkt ich bin in dem einen lager, AMD. Falsch gedacht. Aktuell sehe ich die leistung wenn es ein kopf an kopf rennen in sachen cpu/gpu performens gibt dann freue ich mich weil wir als ent verbraucher:innen dann profetieren. Alles andere ist möchte gern gehabe und jukt mich nicht weil ich reihn von der leistung aus gehe und die 14the generation intel cpus wenn sie so kommen und 600+ taken für das top model kosten wenig atraktiv ist überhaupt was zu machen da ist das mit der brechstange einfach zu heftig.
 
Mein Ryzen war ein tatsächlich Thinkpad und der Intel ist ein Dell. Ich weiß aber nicht ob das generell bei allen so war.
Naja, normalerweise haben größere Firmen einen Systemlieferanten. Wüsste jetzt nicht das da verschiedene zur gleichen Zeit eingesetzt werden. Macht es für den Einkauf auch schwieriger zu verhandeln, da sie die Mengen nicht abschätzen können.
Wir sind mit über 10k Mitarbeitern komplett wieder bei Dell. Und dann gibt es auch nur Dell (Laptops, Monitore, Dockingstation, Tastatur, Maus, etc.) im internen Warenkorb, was anderes kannst du gar nicht bestellen.
Und als es Lenovo für 3 Jahre war, konntest du nur Lenovo Zeug bestellen.

Von daher ist es schon wichtig bei deiner Aussage mit dem Wechsel Intel zu AMD zu ergänzen, das ihr auch den Systemlieferant gewechselt habt.
 
Habe nur versucht, die in der Vergangenheit zigfach von ihm angesprochenen Probleme, die er angeblich mit Ryzens hatte und zu denen ich auch schon ausführlicher eingegangen bin (da kam dann aber keine Antwort mehr) ein wenig gerade zu rücken. Es gibt nicht wenige Leute, für die das a) ein gefundenes Fressen ist und b) das auch noch 1:1 glauben.

Intel kann sich auf dem weltweiten Servermarkt, sowie in der Business-Sparte keine unzuverlässigen Prozessoren leisten. Von daher gehe ich davon aus, dass die Intel CPU´s zuverlässiger laufen. Auch hat Intel eigene Fabs und somit andere Möglichkeiten.

Ich würde Intel mehr Qualitätsmanagement zutrauen als AMD.
 
Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Da es sich bei Incredible um einen Moderator handelt, genießen seine Beiträge grundsätzlich eine größere Aufmerksamkeit. Das willst Du doch nicht ernsthaft abstreiten, oder?
alter was los? ganz ehrlich, um mal zu beschreiben wie das bei mir eben beim lesen real war. das inkredeble moderator ist habe ich erst gemerkt als du es angesprochen hast. mir ist das echt egal wer da was schreibt, wenn ich dafür oder dagegen bin schreibe ich es evtl und ehrlich gesagt ist es mir egal ob ich gebannt werde, gesperrt werde, derjenige moderator oder gott persönlich ist. meinungsfreiheit und so, weisst.

ausserdem musst du die meinung echt von niemanden teilen wenn du das nicht möchtest oder glaubst oder was auch immer, da ist es egal wem das betrifft.
 
Zurück