Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Wie sind denn die Latenzen des 9800X?
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Bei dem ist der L3-Cache zu klein. Mesh hat sich m.E. nicht bewährt.

Doch, hat es. Mesh ist Ringbus überlegen, sonst hätte Intel das nicht gemacht. Aber Mesh ist eben nicht für Spiele entwickelt worden. Das muss man eben wissen.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Das sehe ich nicht so. Die Erklärung, sonst hätte es Intel nicht gemacht, dreht sich im Kreis.
Fürs Gaming ist Mesh im Vergleich zum Ringbus schlechter. Nicht nur wegen der miserablen Latenzen und dem viel zu kleinen L3-Cache.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Das ist deine Sichtweise. Aber die Plattform richtet sich nicht an Spieler.
Für Spieler gibt es die Mainstream Plattform. Der 9900k bietet die höchste Spieleleistung alles CPUs. Wieso also willst du die teurere Plattform kaufen?
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Und mehr Lan's muss man normal auch nicht haben.
Zumindest nicht wenn nur eine Grafikkarte betrieben werden soll.

Ich muss auch keine Soundkarte oder sonstige Steckkarten haben was mich noch Lan's kosten würde und M.2 kann ich zwei direkt über die Lan des Chipsatzes betreiben.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Ich hab aus Spaß grad mal nach dem 9800X geguckt. Der ist ja immernoch mieserabel verfügbar, sogut wie nicht lagerhaltig. :ugly:
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Aber die Plattform richtet sich nicht an Spieler.
Für Spieler gibt es die Mainstream Plattform. Der 9900k bietet die höchste Spieleleistung alles CPUs.
Weshalb ist der 9900K besser für Spiele? Doch vor allem wegen der vergleichsweise niedrigeren Latenzen.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Mit der richtigen Kühlung bekommst mit diesem Prozessor auch 5 GHz auf alle Kerne hin.
Bei den anderen Prozessoren ist es fraglich ob du so hoch kommst.

Daher wird hier nicht nur von den 8 Kerne profitiert, sondern auch vom hohen Takt.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Interessant wäre ein Vergleich von 9900K vs. 9800X im Gaming.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Mit dem 9800X konnte ich jetzt nichts finden, aber mit dem 9980XE was ja noch 10 Kerne mehr hat.

Innerhalb von Spielen hat eindeutig der 9900K die Nase vorne. Wird aber auch darin liegen das Mehrkerner kein Vorteil haben wenn die Hersteller von Spielen diese nicht unterstützen. In Video Bearbeitung haben natürlich 18 Kerne eindeutig die Nase vorne. Ist auch eine ganz andere Preisklasse als der 9900K.

Daher wird vermutlich der 9980XE die selben Kerne innerhalb von Spielen wie der 9900K verwenden, nur das er nicht auf diesen hohen Singelcore kommen wird.
Schade das ich kein direkten Vergleich zum 9800X finden konnte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Wenn beide CPUs gleich getaktet sind und die Leistung des 9900K in Spielen besser ist, müssen noch andere Ursachen als die Frequenz maßgebend sein. Dies dürften -ich wiederhole mich- die Latenzen sein.

EDIT: Die Auflösung ist sicherlich auch zu beachten. Bei 4K kommt der 9980XE schon nahe ran.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Wenn beide CPUs gleich getaktet sind und die Leistung des 9900K in Spielen besser ist, müssen noch andere Ursachen als die Frequenz maßgebend sein. Dies dürften -ich wiederhole mich- die Latenzen sein.

Spiele profitieren von einem großen Cache. Der 9900k hat hier einen größeren Cache als der 8 Kerner der großen Plattform.
Ob du Dual Channel oder Quad Channel beim RAM hast, interessiert ein Spiel nicht.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Ja, Quad-Channel ist nicht unbedingt entscheidend für eine bessere Spielleistung. L3-Cache ist wichtig.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

[...]Der 9900k hat hier einen größeren Cache als der 8 Kerner der großen Plattform.
[...]

Nö. Der Achtkerner auf HEDT 9800X hat 16,5MB L3 gegen 16MB beim 9900K, L2 hat der 9800X mit 8MB sogar das vierfache des Mainstream Achtkerners.

Produktvergleich Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler, Intel Core i7-9800X, 8x 3.80GHz, boxed ohne Kühler Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Das sehe ich nicht so. Die Erklärung, sonst hätte es Intel nicht gemacht, dreht sich im Kreis.
Fürs Gaming ist Mesh im Vergleich zum Ringbus schlechter. Nicht nur wegen der miserablen Latenzen und dem viel zu kleinen L3-Cache.

Mesh und Ringbus haben keine Software-Präferenzen. Auch die meisten Anwendungen laufen auf einem Skylake X bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl schlechter, sofern sie nicht von Quad-Channel, Cache-Größen oder AVX512 profitieren. Aber das Mesh lässt sich leicht auf 28 Kerne skalieren. Ringbus verliert jenseits von acht Kernen stark an Effizienz respektive muss in vielfacher Ausführung implementiert werden, um Flaschenhälse zu vermeiden.
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Okay, aber weshalb ist der 9900K beim Gaming im Vergleich zu SKL-X um so viel besser?
 
AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Wenn die Spiele viele Kerne auslasten und die Taktraten angepasst werden, ist er für gewöhnlich nicht besser. Das ist halt bei Gamern halt nur selten der Fall, umgekehrt ist der 9900K aber auch für Anwendungen besser, die nur schlecht mit zusätzlichen Kernen skalieren. Wenn zum Beispiel diverse Adobe-Produkte sowieso nur vier Kerne nutzen, dann kann man den Kern-Vorteil einer Mesh-Architektur nicht nutzen, hat aber alle einhergehenden Nachteile.
 
Zurück