Special Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K im Test: Diese Prozessoren hätte man sich sparen können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K im Test: Diese Prozessoren hätte man sich sparen können

Der Refresh von Raptor Lake hat die PCGH-Redaktion erreicht und musste sich im Test vor allem gegen die baugleichen Prozessoren aus der 13. Core-Generation beweisen. Liefert Intel alten Wein in neuen Schläuchen oder verbirgt sich hinter dem Refresh doch das große Wunder? Das klärt unser Test im Vergleich mit AMD- und Intel-Prozessoren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K im Test: Diese Prozessoren hätte man sich sparen können
 
Ich will mir ja nicht selbst auf die Schulter klopfen, zumal das auch wirklich offensichtlich war, aber:
Ich frage mich aktuell ob es überhaupt 200MHz mehr Boost in allen Szenarien werden. Aktuell sehen die Specs verdächtig nach 13900KS aus und der boostet Allcore "nur" 5,6GHz bei 6GHz Single Core Boost. Ich bleibe dabei, das Teil wird quasi eine Punktlandung auf dem 13900KS.

Aber mal ernsthaft, das ist ja weniger als das absolute Minimum.

Von Dave natürlich trotzdem saubere Arbeit.
 
Gerade das hier:
1697548164162.png

ist einfach ein Witz. Wie zur Hölle kann der Verbrauch noch höher als beim 13900KS sein :what:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
THX Dave für den Test...

Nein, dieses mal lohnt sichs echt gaaar net die dinger als Update zum Vorgänger zu sehen.

Wenn Intel 2024 nicht abliefert, dann langts mir. Stromkeule ist echt mal Ende jetzt.
Dann werd ich zur Konkurrenz abwandern....
 
Obwohl .....Elmors erster Test
Das könnte auch ein harter NDA-Verstoß sein, offenbar zeigt das Bild schon die Werkskühlung des kommenden 14900KS...
1697548977498.png

:ugly:


Nein Spaß beiseite - ist natürlich maximal langweilig nen 13900KS als 14900K zu rebranden und als neu zu verkaufen. Zur CPU wurde ja schon alles gesagt und getestet. Also letztes Jahr.

...next. :ka:
 
@PCGH_Dave Das Diagramm für die Effizienz im GPU-Limit (übrigens Danke für Test, damit haben die beknackten Diskussionen dass Intel in Spielen ja so viel weniger verbraucht endlich ein Ende) ist extrem schwer zu lesen. Vllt würde es helfen da links und rechts an den jeweiligen Skalen noch eine Markierung in Farbe der jeweiligen Graphen zu machen.
 
Danke für den -wie immer- gut geschriebenen Test.

Diesmal habe ich die Lektüre direkt mit den Effizienz-Benchmarks gestartet - und muss sagen: Brutal ineffizient.
Wenn denn wenigstens irgendeine Mehrleistung abseits von Messtoleranzen rauskäme, aber auch Fehlanzeige.

Warum bringt Intel sowas raus? Nur damit ne 14 "vor dem Komma" steht?
Was will man mit dieser Prozessorgeneration?
 
Zurück