Special Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K im Test: Diese Prozessoren hätte man sich sparen können

@PCGH_Dave Das Diagramm für die Effizienz im GPU-Limit (übrigens Danke für Test, damit haben die beknackten Diskussionen dass Intel in Spielen ja so viel weniger verbraucht endlich ein Ende) ist extrem schwer zu lesen. Vllt würde es helfen da links und rechts an den jeweiligen Skalen noch eine Markierung in Farbe der jeweiligen Graphen zu machen.
Wundert mich trotzdem. Bei nur 40 FPS noch ein so hoher Verbrauch, klar Raytracing, trotzdem kastastrophe.:)

Ansonsten danke für den Test, Intel hätte sich diese CPUs sparen können.
 
Der Core i7-14700K ist eine interessante CPU.

Ansonsten: Die schlechteste Core-"Generation" seit Rocket Lake. Sehr bedauerlich, dass die alte Namenskonvention sich auf diese Weise verabschieden muss.
 
Werde sehen was Intel,s Arrow Lake zu bieten hat , habe es weder nötig noch eilig .

Was auch der Grund dafür ist das Amd wegen der Unverschämt hohen Plattformpreise keinen Kaufgrund bietet !

Und bei Intel,s Arrow Lake muss man eh schauen ob Amd dann wie schon so oft und lange in früherer Zeit die Rücklichter Intels sieht . :D
 
Es bleibt festzustellen:
1. Intel möchte das Weihnachtsgeschäft auf biegen und heizen äh brechen mitnehmen
2. Der beste "Spielepartner" für die RTX 4090 bleibt ein 7800X3D
3. Rechnet man die Grundplattform aus CPU+Board+sehr schnellen RAM und potenter Kühlung zusammen, werden da schnell mal €1400,- durch den Schornstein gejagt. Respekt!
Gruß T.
 
Amd wegen der Unverschämt hohen Plattformpreise keinen Kaufgrund bietet !
Da gibts aufseiten der Features und des Preises eigentlich kaum Unterschiede. Der Unterschied ist halt der Sockel. Für AM5 erscheinen noch CPUs, für Z790 garantiert nicht mehr. Müsst ihr wissen.

1697692913856.png
 
Was auch der Grund dafür ist das Amd wegen der Unverschämt hohen Plattformpreise keinen Kaufgrund bietet !
Der Aufpreis für B650E (also PCIe 5.0 x16 für die GPU - wer weiß, ob das nicht schon bei der nächsten GPU-Gen Vorteile bringt) ist bei eingigen Herstellern unverschämt, aber ansonsten sind gut ausgestattete B650-Boards (ohne E) preislich OK, wenn auch nicht günstig.

B2T: Was zum Teufel hat Intel da geritten. Der einzige Vorteil ist, dass man sich jegliche weitere News und Tests sparen kann.
 
Der einzige Vorteil ist, dass man sich jegliche weitere News und Tests sparen kann.
So funktioniert das leider nicht :ugly:
Ich teste jetzt mal mit OC-RAM. Ein optimiertes DDR5-8000-Profil läuft bereits, allerdings ohne OC der CPU, weil man das eh nicht kühlen kann. Wenn das stabil bleibt, gibts einen netten Artikel dazu, stay tuned.
 
Freut mich übrigens, dass der Effizienz-Test im GPU-Limit so gut angekommen ist. Das war der Prototyp. Ich werde das jetzt wohl ausweiten müssen. Wird dann Bestandteil des CPU-Index für 2024 :daumen:
Wäre gut wenn man ne Balken Liste hat. Gut ihr sollt das nicht so machen wie Roman "Der8auer" Hartung, Aber da sieht man wie viel watt so ne CPU benötigt.
Wenn ihr das in ne Balken Diagram macht oder irgend wo mit ein bindet damit man mal "Balken-Vergleich" machen kan oder sieht wie es aus sieht dann sieht man auf einen schlag wer am wenigsten Braucht.

An sonsten wie gesagt dieses Punkt Diagram linien sah für den ersten Versuch sehr aussagekräftig aus. Ihr könnt das so fern das geht aus weiten in dem ihr das auch auf Grafikarten legt oder so ...

Damit wird es umfangreicher (das ist mir klar) aber für uns ist es so das wir mehr erfahren. Und wenn man dann OC des Rames 7.000MT/s nimmt und standart. Es muss ja nicht alle sein aber wenn der Aufwand nicht zu viel ist 2-3 Spiele und damit man das sieht z.b. vorwiegent Cyberpunk 2077 v2.

Dass ist so mein ideen imput. Wie und ob ihr dies, Umsetzt liegt auch daran wie es Wirtschaftlich Refinanziert werden kann. Und das ist mir so was von klar, Deswegen nimmt es als idee wie ihr euch abhebt verbessern könnt. Würde mich darüber Freuen wenn bisschen was übernommen wird. Wohl, Weislich dass es ne haufen mehr arbeit bedeutet. Das ist mir schon klar.
Danke Trotzdem für den Test. Fande ich gerade wie oben erwähnt mit den CPU Punkte Strom verbrauch sehr interesannt.
 
Danke für den Test @PCGH_Dave! Sauber erfasst wie immer. Auch schöner CP2077 "Realitäts-Check".

Zum 14900K: schockierend. Eigentlich fast schon eine Frechheit von Intel.

Alles weitere wurde bereits ausführlich gesagt.
 
Manchmal wünsche ich mir ein bisl weniger reißerische Formulierungen: kein Hersteller "zersägt" die Prozessoren der Konkurrenz .. :nene:
Ansonsten: gerne mal ne neue Architektur aufsetzen @Intel.
Ich glaube, so wie im Moment ist, bringt es nichts, weiter zu machen.
 
Zurück