News CEO mit klaren Worten: Nvidia ist "kein Grafikunternehmen mehr"

Wenn Sie nicht mehr genug Geld mit uns Gamer verdienen. Ist es doch besser den Kostenpunkt aus der Dividende raus zunehmen und die Sparte zu verkaufen!!! Dann können Sie sich auf den professionellen Bereich konzentrieren und wir bekommen wieder eine Firma die gute Grafikkarten zum anständigen Preis anbieten; Win Win!
Nvidia ist nicht an einem win-win interessiert, sondern nur an seinem eigenen win. Also wird alles so bleiben wie es ist, und wir werden weiter abgezockt, solange es nur Pseudo-Konkurrenz gibt.
Das Nvidia irgendwann keine GPU für uns Gamer mehr anbietet bekommen sie von der Regierung indirekt vorgeschrieben und das hat ganz andere Gründe. Die Regierung verbietet jetzt schon Exporte der RTX 4090 nach China weil die Karte über die Rechenleistung von mehr als 4.800 Tops bietet. Wie soll das denn in 3 bis 4 Jahren dann aussehen ? Es würde generell gar keine GPUs mehr nach China geliefert werden weil ne Einstiegs bis Mittelklasse Karte dann vermutlich diese Leistung von 4800 Tops übertreffen würde.
Diese Grenze wird wohl nicht bei 4800 tflops bleiben und ständig angehoben. Es geht einfach darum, China technologisch auf Distanz zu halten. Wenn die 5090 erschienen ist, wird China mit Sicherheit auch wieder 4090-Leistung kaufen dürfen.
 
Selbst wenn nur noch Mittelklasse Grafikkarten im Mainstream Bereich angeboten werden, so werden die ja auch immer leistungsfähiger. In zwei Jahre ist eine Mittelklasse Grafikkarte quasi so stark wie jetzt HighEnd.
Sorge muß man sich dann eher vor den Preisen machen.

Ja das bedeutet aber, das wir jetzt ein paar Jahre Stagnation bei der Grafikkartenleistung hätten.
 
Selbst wenn nur noch Mittelklasse Grafikkarten im Mainstream Bereich angeboten werden, so werden die ja auch immer leistungsfähiger. In zwei Jahre ist eine Mittelklasse Grafikkarte quasi so stark wie jetzt HighEnd.
Sorge muß man sich dann eher vor den Preisen machen.
Vor allem schaffen es ja auch Konsolen mit leistungsswächere HW aktuelle Spiele in 4K spielbar dar zu stellen.
Ausserdem glaube ich auch nicht das die HW programmtechnisch wirklich optimiert und ausgeschöpft wird.
 
Das kann man bei jeden, also wirklich jeden Post von dir Rauslesen.
Naja, ich beziehe mich dabei aber auf Fakten. Etwa die Leistungsindizes sowie den deutlich besseren Upscaler, der bei vergleichbarer BQ deutlich mehr Leistung herauskitzelt.

Das macht durchaus 20 bis 30% aus.
Einfach selbst vergleichen, Details, Bildruhe etc.
Ich denke für uns Spieler wird sich in Zukunft nicht viel ändern, außer daß es immer teurer wird.
Die 4070 wird demnächst auf den Preis der 3070 mit dem Super Refresh abgesenkt. Die 4080 Super kostet 999 Dollar weil AMD das für die 7900XTX verlangt und das obwohl die 4080 schon überlegen ist.

Die Leute kommen schon an ihre Grafikkarte. Wer viel Speicher will und halbwegs solide Leistung kann dir ARC A770 nehmen. Diese Jammerei ist ja unerträglich.

Das PLV ist doch etwa 50% zur letzten Generation angestiegen + Frame Generation, Pathtracing und der ganze Shit. Es passiert so viel und trotzdem wird immer nur gemeckert.

6900XT kostete damals auch einen Taui. Die 7900XTX bringt 24GB RAM und 45% mehr Leistung. Insgesamt ein deutlicher Fortschritt fürs Geld. Reicht halt nicht für die 4080 aber man kann nicht alles haben.
 
Vor allem schaffen es ja auch Konsolen mit leistungsswächere HW aktuelle Spiele in 4K spielbar dar zu stellen.
Ausserdem glaube ich auch nicht das die HW programmtechnisch wirklich optimiert und ausgeschöpft wird.
Das denke ich auch. Meistens sind es auch nur kleine Details welche deutlich mehr Leistung fressen.
 
Welche Lücke? Nvidia wird genau so weiter Grafikkarten produzieren wie eh und jeh.
Einfach nicht mehr auf die Märchenerzähler eingehen, die glauben immer noch, dass AMD so günstige Preise ma hat, obwohl die Fakten deutlich etwas anderes zeigen.

Das schlimmste was passieren könnte ist, das sie es wie AMD machen, und nur noch Mittelklasse für Gamer anbieten.
Bloß keine Kritik an AMDs möglichem Verhalten äußern, auf High End zu verzichten.Nene, daran ist auch im Zweifel Nvidia mit ihrem CEO schuld.

Kein High End ist aber nicht so schlimm. Wenn AMD möchte können sie mir einer 16GB 8800XT mit 4080 Leistung zu 499 Dollar mal was vorlegen und Marktanteile zurückgewinnen.
 
wie auch immer. Zumindest bei AMD wird stark davon ausgegangen, das sie in der nächsten Generation keinerlei leistungsfähige Grafikkarten mehr für Gamer bringen.
Es gibt derzeit ausschließlich die inoffiziellen Leaks das AMD keinen Navi 41 Chip bringen wird wegen vermutlich technischer Probleme beim Chipletdesign mit großen RDNA4 Chips. Also keine RX8900er.
RX8800, 8700 und 8600 soll es geben.
Lt. Red Gaming Tech und MLID soll eine 8800XT etwas über der 7900XTX liegen bei deutlich besserer Effizienz und RT Leistung.
Zudem wird vermutet das es für den Highendbereich als Übergang einen RDNA3(3.5) Refresh von Navi 31 gibt.
Auch soll RDNA5 wieder Halo Produkte bieten und bereits 6-8 Monate nach RDNA4 im Highend starten. Nvidias Blackwell kommt nicht vor Ende 2024 eher 2025 also tritt RDNA4 und der evtl 3.5 Refresh gegen den Ada Refresh an. Und RDNA5 dann 2025 gegen Blackwell.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CEO mit klaren Worten: Nvidia ist "kein Grafikunternehmen mehr"
Vermutlich haben wir in Zukunft alle einen potenten KI-Rechner zu Hause, mit dem man allerlei witzigen und sinnvollen "Blödsinn" machen kann, und er wird Spiele problemlos darstellen können. Vermutlich schöner und besser, als das in heutigen Spielen der Fall ist, weil unsere Bedürfnisse besser und individueller umgesetzt werden kommen und die KI das Spiel nach unseren Wünschen optimiert.

Auf den KI-Zug setzen alle Grafikkartenhersteller. Das macht ja nicht nur Nvidia. Und sobald der Wettbewerb steigt, fallen die Preise im KI Bereich und es wird vermutlich wieder ordentliche Grafikkarten geben. Wenn wir die dann noch wollen. Sie können zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
StarLink, StarShield und SkyNet - alles schon (düstere) Realität geworden, vor allen im autonomen Drohnenkrieg. Und was braucht man dafür ??? Richtig, unsere kleine, süße, menschenvernichtende KI. :ugly:

Ähm ... ja, viel Spaß mit der Zukunft. :devil::lol:
 
Vor allem schaffen es ja auch Konsolen mit leistungsswächere HW aktuelle Spiele in 4K spielbar dar zu stellen.
Ausserdem glaube ich auch nicht das die HW programmtechnisch wirklich optimiert und ausgeschöpft wird.
oft wird dazu aber lediglich eine 1440p Auflösung hochgerechnet mit Methoden die Checkerboarding, die weit weniger gute Resultate erzielen wie DLSS. Laut PC Spielern ist das ja kein 4k, sondern halt nur 1440p plus Tricks.

auf der anderen Seite geben sich Konsolen oft mit 30fps zufrieden, sowas wäre unter PC Spielern auch undenkbar, da sind schon 60fps eine Zumutung, 120 gerade so erträglich und "spielbar" wird ein Spiel erst ab 240 fps.

Also braucht man die doppelte Leistung für die Auflösung, die doppelte Leistung für 60 fps und schon braucht man einen PC mit der vierfachen Leistung einer Konsole, aber der echte Mehrwert hält sich in Grenzen. Das alles bevor die Entwickler die emisten Optimierungen in die Konsole stecken, weil es die meistverkaufte Version sein wird.
 
Zurück