Brief von Snowden an die Bundesregierung

M

matty2580

Guest
Brief von Edward Snowden an unsere Bunderregierung

matty2580 | 01.11.2013 | 16:00 Uhr

Nach einem Treffen am Donnerstag, den 31.10.13 von Hans Christian Ströbele und Edward Snowden in Moskau, übergab Snowden diesen Brief an Ströbele. Stöbele soll den Brief an unsere Bundesregierung weiterleiten. Da die Aufdeckungen von Snowden uns alle betreffen, sollten wir den Brief von Snowden nicht ignorieren.




(Quelle)


Der Bundestagsabgeordnete Ströbele versuchte bei dem Treffen am Donnerstag zu sondieren, ob Snowden bereit ist den deutschen Behörden bei der Aufklärung zu helfen, dass einige Geheimdienste gegen internationales und deutsches Recht verstoßen haben. Dabei kam heraus, dass Snowden grundsätzlich dazu bereit ist vor einem Untersuchungsausschuss des Bundestages, und/oder bei der deutschen Staatsanwaltschaft auszusagen. Snowden sprach dabei noch seine besondere Lage an, da er im Moment als staatenlos gilt (sein US-Pass wurde ihm entzogen), und er natürlich nicht an die USA ausgeliefert werden möchte. D.h. er braucht Garantien von unserer Bundesregierung für seinen Schutz. In diesem Zusammenhang wird Snowden wahrscheinlich ein Aufenhaltstitel gewährt werden. Normalerweise gibt es so einen Titel nur unter humanitären oder völkerrechtlichen Gründen. Es ist aber auch möglich so einen Titel zur Wahrung der politischen Interessen der Bundesregierung auszustellen.

Den genauen Vorgang kann man unter der Homepage von Christian Ströbele noch einmal nachlesen.

Wichtig dabei ist zu wissen, dass Snowden seinen Asylanspruch in Russland verliert, wenn er nach Deutschland reisen sollte, wie sein russischer Anwalt Anatoli Kutscherena noch einmal betonte. Sollte Snowden also in Deutschland aussagen, müsste er dauerhaft in Deutschland bleiben.





(Quelle)



Hier nun eine Übersetzung des Briefes von Snowden an unsere Bundesregierung:

"An die Zuständigen

Ich wurde gebeten, Ihnen bezüglich Ihrer Untersuchung zur Massenüberwachung zu schreiben.
Ich heiße Edward Joseph Snowden und war früher vertraglich bzw. über eine Direktanstellung als technischer Experte bei der National Security Agency (NSA), der Central Intelligence Agency (CIA) und der Defense Intelligence Agency (DIA) der Vereinigten Staaten beschäftigt.

Im Zuge meiner Beschäftigung in diesen Einrichtungen wurde ich Zeuge systematischer Gesetzesverstöße meiner Regierung, die mich aus moralischer Pflicht zum Handeln veranlassten. Als Ergebnis der Veröffentlichung dieser Bedenken sah ich mich ich einer schwerwiegenden und anhaltenden Hetze ausgesetzt, die mich zwang, meine Familie und meine Heimat zu verlassen. Ich lebe derzeit im Exil und genieße befristetes Asyl, das mir die Russische Föderation gemäß internationalem Recht gewährt.

Ich bin ermutigt von der Resonanz auf mein politisches Handeln, sowohl in den USA als auch anderswo. Bürger auf der ganzen Welt und auch hohe Amtsträger - einschließlich der Vereinigten Staaten - haben die Enthüllungen zu einem System der allumfassenden Überwachung, das niemandem Rechenschaft schuldig ist, als einen Dienst an der Öffentlichkeit beurteilt. Diese Spionage-Enthüllungen zogen viele Vorschläge zu neuen Gesetzen und Richtlinien nach sich, die auf den vormals verdeckten Missbrauch des öffentlichen Vertrauens abzielten. Der Nutzen für die Gesellschaft aus diesen gewonnenen Erkenntnissen wird zunehmend klarer; gleichzeitig wurden die in Kauf genommenen Risiken sichtlich vermindert.

Obwohl das Ergebnis meiner Bemühungen nachweislich positiv war, behandelt meine Regierung Dissens nach wie vor als Treuebruch und strebt danach, politische Meinungsäußerung zu kriminalisieren und unter Anklage (zu) stellen. Dennoch: Die Wahrheit auszusprechen ist kein Verbrechen. Ich bin zuversichtlich, dass die Regierung der Vereinigten Staaten mit Unterstützung der internationalen Gemeinschaft diese abträgliche Haltung ablegen wird. Ich hoffe, dass ich, wenn die Schwierigkeiten dieser humanitären Lage beigelegt sind, in der Lage sein werde, mich an der verantwortungsvollen Aufklärung der Sachverhalte bezüglich der in den Medien getätigten Aussagen, insbesondere im Hinblick auf Wahrheit und Authentizität der Berichte, angemessen und gesetzesgemäß zu beteiligen.

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen in Ihrem Land, sobald die Situation geklärt ist und danke Ihnen für ihre Bemühungen, das internationale Recht zu wahren, das uns alle beschützt.


Mit besten Grüßen

gez. Edward Snowden bezeugt durch Hans-Christian Ströbele"

Den originalen Brief als pdf-Datei kann man hier downloaden.



persönliche Meinung:

Wir sollten den Vorstoß von Ströbele unbedingt nutzen, und Snowden dauerhaften Aufenthalt bei uns gewähren, damit endlich Licht ins Dunkel kommt, und wir dass genaue Ausmaß der (totalen) Überwachung erfahren. Nur mit Snowdens Hilfe kann man wirklich abschätzen, wie dass System verändert werden muss, damit dass hohe Gut der Privatsphäre erhalten bleibt. Das allein ist es schon Wert, auf Snowdens persönliche Situation Rücksicht zu nehmen. Ich hoffe sehr, dass es zu einer Aussage von ihm in Deutschland kommen wird. Das widerliche System das Snowden aufgedeckt hat, muss endlich verändert werden.

Benjamin Franklin schrieb:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Quellen:
Hans-Christian Ströbele (MdB Bündnis90/Die Grünen) - Willkommen!
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/3768562/edward-snowden-will-nach-deutschland-kommen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ihn in Russland vernehmen okay, einen Überflug über andere Länder könnte eher übel ausgehen, erinnern wir uns an Präsident Morales, Länder wie Polen ( da kenne ich berichte) haben über die letzten Jahre schon für die USA CIA Gefängnisse unterhalten. somit könnte Snowden beim Überflug so von US Geheimdiens abgefangen werden.

Ich hab hier schon in Unterforum gepostet, das die Deutsche Bundesregierung so überrascht ist über die Bespitzelung, regelrecht merkwürdig ->

DER SPIEGEL*30/1999 - Spurenvernichtung im Amt

Die Stasi hatte Beweise dafür gesammelt, daß US-Agenten die Bundesregierung ausspionierten. Doch nach der Wende ließ das Bonner Innenministerium die belastenden Akten von bewaffneten Grenzschützern abholen und nach Washington bringen.
 
Na da bin ich mal gespannt.
Wir holen ihn her, vernehmen seine Aussagen, knicken irgendwann ein, und liefern ihn doch aus.
Bin mal gespannt ob Deutschland zu sowas die nötigen Eier hat.;)
 
Das ist doch alles PR unserer Politiker.

Falls Snowden Russland verlässt, dann verliert er die Staatsbürgerschaft.
Sollte Snowden per Flugzeug kommen, dann lässt die USA den Überflug abbrechen und nimmt ihn beim nächsten Flughafen mit.
Sollte Snowden deutschen Boden betreten muss Deutschland Snowden an die USA ausliefern, da Deutschland mit den USA ein Auslieferungsvertrag hat.

Also würde alles dagegensprechen das Snowden nach Deutschland kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er es nach Deutschland schaffen würde, würde er hier sehr gefährlich leben. Das er in Deutschland aus verschleppt wird ist sehr viel wahrscheinlicher als wie in Russland. Er soll in Russland bleiben und die Aussage verweigern. Denn auch wenn er Deutschland von Russland aus hilft könnte er seine Aufenthaltserlaubnis verlieren, da er Russland versprechen musste nicht weiter gegen die USA vor zu gehen.
 
Er musste versprechen, das russisch-amerikanische Verhältnis nicht noch weiter zu (zer-)stören. Von anderen Ländern war nicht die Rede.

nein eben nicht:

Putin hatte ihm am Montag Asyl in Russland angeboten. Bedingung sei aber, dass Snowden aufhöre, den USA mit seinen Enthüllungen Schaden zuzufügen.

Quelle: Wladimir Putin bietet Edward Snowden Asyl in Russland an | Politik die geben ihre Quelle wiederum mit dpa (Deutsche Presse Agentur) an
 
Zur Info:

Ich musste die Bilder aus dem Startbeitrag löschen. Die Nachrichtenagenturen reagieren in der Regel mit Abmahnungen, wenn ihre Fotos übernommen werden und ein Bildzitat nicht auf Anhieb ersichtlich ist. Da nutzt dann auch die Angabe einer Quelle nichts mehr.

B2T
 
Snowden hat mein alle höchsten Respekt verdient, dieser man hat die Eier aus USA fest in der Hand, wen dieser man wollte könnte er diese Eier explodieren lassen, und USA hätte somit den krieg aller Nationen im und am sack.

aber wisst ihr was das schlimmste an der ganzen sache ist? alle wollen nur die Informationen aber sein leben ist jedem egal sprich in Russland wird er ja im Grunde nur geduldet, 1 einziger sniper könnte Snowden ausschalten und das traue ich USA zu, traurige Welt, ich drück Snowden alle meine eier und daumen zu. Snowden der man mit den dicksten Eier.
 
Ich denke eher nicht das die USA Snowden irgendwie entführen oder ausschalten wird/kann, höchstens einen Überflug über andere Länder könnten sie verhindern, würden sie Snowdon entführen oder sogar ausschalten hätten sie den Rest der Welt am Hals, außerdem denke ich nicht das Snowden sein Informationen komplett für sich behalten hat, bei WikiLeaks und Co gibt es sicher schon Kopien davon, die bei Bedarf veröffentlicht werden könnten.


Aufjedenfall sollte unser Respekt Snowden gelten, wie schon gesagt, der Mann hat einfach die dicksten Eier.

edit: Habs in Snowden geändert, keine Ahnung wie ich auf Snowdon gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher nicht das die USA Snowdon irgendwie entführen oder ausschalten wird/kann, höchstens einen Überflug über andere Länder könnten sie verhindern, würden sie Snowdon entführen oder sogar ausschalten hätten sie den Rest der Welt am Hals, ...

1. Er heisst Snowden. ;)

2. Wenn die Amis ihn schnappen sollten verschwindet das Thema aus den Nachrichten und spätestens 1-2 Monate später interessiert es kein Schwein mehr. Siehe die kurze Pause als er in Russland ankam und es keine neuen Veröffentlichunungen mehr gab. Raus aus der Berichtserstattung. Unsere ach so tollen Politiker wiegelten alles als übertrieben ab ...! Irgendwann ist dann der Drops gelutscht und das Ganze verschwindet unter
irgendeinem Teppich als Staub der Geschichte.
 
Soll Merkel doch mal die Hose anziehen und ihn in die BRD holen und Asyl bieten ( natürlich mit einer Maschine der Luftwaffe oder so ). Es wird mal Zeit das jemand den USA mal die Schranken aufzeigt und so bekloppt dürfte der Ami auch nicht sein den Flieger zu kapern oder doch?
 
Den Amis traue ich trotzdem alles zu, die würden sicher auch die Maschine der deutschen Luftwaffe ausschalten.
Die Bundesregierung würde dann wohl behaupten, dass das ganze aus technischem Defekt passiert sei.
Bin aber auch dafür, dass Snowden her kommt.
Die USA nimmt sich viel zu viel raus..

"..open your eyes and the empire falls!"
 
Soll Merkel doch mal die Hose anziehen und ihn in die BRD holen und Asyl bieten ( natürlich mit einer Maschine der Luftwaffe oder so ). Es wird mal Zeit das jemand den USA mal die Schranken aufzeigt und so bekloppt dürfte der Ami auch nicht sein den Flieger zu kapern oder doch?

Kommt drauf an was Snowden wirklich weiß... für irgendwelche banalen Sachen werden sie das nicht machen, für irgendwas wirklich brisantes würd ich denen sogar zutrauen den Flieger einfach abzuschießen...
 
Zurück