News Rechtsextreme auf Steam: US-Senatorin schickt Valve-Chef bösen Brief

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rechtsextreme auf Steam: US-Senatorin schickt Valve-Chef bösen Brief

Die US-Senatorin Maggie Hassan hat einen Brief an Valve geschickt, in dem sie den laxen Umgang mit politischem Extremismus anprangert und nach Steams Gegenmaßnahmen fragt. Das Unternehmen hat bisher nicht geantwortet. Lesen Sie daher im Folgenden, was die Problemzonen sind, warum diese in den USA vermutlich auch weiter Bestand haben werden und wie es in Deutschland aussieht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rechtsextreme auf Steam: US-Senatorin schickt Valve-Chef bösen Brief
 
So so, soll mal wieder kräftig "gecancelled" werden, was? ;)

Die Politik - scheinbar hier wie dort - hat es immer noch nicht verstanden.
Man kann solche Dinge nicht verbieten. Schlicht und ergreifend weil die meisten der Personen aus extremistischen Kreisen der herrschenden Politikerriege sowieso keinerlei Macht zusprechen. Für die ist es vermutlich so als würde eine Handpuppe zu ihnen reden.

Man muss schon den Weg des Dialogs suchen um Ansichten einzelner Personen zu hinterfragen/ändern.
Verbote sind komplett nutzlos, egal was man von solchen Gesinnungen halten mag.
 
War dieser Blödsinn nicht schon vor ein paar Jahren auch ein Thema bei Funk?
Bei denen ist alles Rechts, was nicht Links ist. Singst du die deutsche Nationalhymne, besitzt du eine deutsche Flagge oder hast sie sogar aufgehängt - eindeutig Rechts!
Vielleicht sollten die US-Politiker diesen Leuten ein paar Orden verleihen in Disneyland?!
 
Zuletzt bearbeitet:
War dieser Blödsinn nicht schon vor ein paar Jahren auch ein Thema bei Funk?
Bei denen ist alles Rechts, was nicht Links ist. Singst du die deutsche Nationalhymne, besitzt du eine deutsche Flagge oder hast sie sogar aufgehängt - eindeutig Rechts!
Vielleicht sollten die US-Politiker diesen Leuten ein paar Orden verleihen in Disneyland?!
Ahja und die ganzen Hakenkreuz-Userbilder, die hab ich mir nur eingebildet.

Die Idee, dass in den USA das Aufhängen der eigenen Landesflagge damit gemeint ist…nette Idee, die kleistern das ganze Land damit zu und zwar Demokraten und Republikaner.Nationalhymne wird bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit geträllert. Insofern könnte diese Einschätzung kaum weiter weg von der Realität sein.
 
War dieser Blödsinn nicht schon vor ein paar Jahren auch ein Thema bei Funk?
Bei denen ist alles Rechts, was nicht Links ist. Singst du die deutsche Nationalhymne, besitzt du eine deutsche Flagge oder hast sie sogar aufgehängt - eindeutig Rechts!
Vielleicht sollten die US-Politiker diesen Leuten ein paar Orden verleihen in Disneyland?!
So ist die Lage doch bei uns Mittlerweile auch, hast du ne Deutsche Flagge auf der Terrasse wirst blöd angeglotzt und der ein oder andere Nachbar fragt dich ob du eher rechter Gesinnung bist.
Ich wurde auch gefragt ob das sein muss mit der Flagge und warum die da hängt, ist ja gerade kein Fußball, Handball oder sonst was.
Was viele leider nicht begreifen wollen oder können ist, das zwischen Patriotismus und Rechtsradikalismus ein großer Unterschied ist, kapieren nur die meisten nicht.
 
Immer wieder hört und liest man US kritisiert, fordert usw..
Mittlerweile dürfte fast die ganze Welt der USA gehören, denn die sind ständig in den Medien vertreten und kritisieren wo sie nur können.
In ihrem eigenen Land gibt es auch genug Extremismus und bekommen es selber nicht hin. Aber anderen Länder & Co ständig auf die Finger klopfen da sind sie American First...:schief:
 
Immer wieder hört und liest man US kritisiert, fordert usw..
Mittlerweile dürfte fast die ganze Welt der USA gehören, denn die sind ständig in den Medien vertreten und kritisieren wo sie nur können.
In ihrem eigenen Land gibt es auch genug Extremismus und bekommen es selber nicht hin. Aber anderen Länder & Co ständig auf die Finger klopfen da sind sie American First...:schief:
Bist auch einer von denen die noch glauben das die Erde flach ist? :schief:
:lol:
 
Entweder bin ich Blind oder bin wohl in "falschen" bereichen Unterwegs.. bisher habe ich bei Steam noch nicht wirklich was gesehen. Wenns mal hoch kommt ein Komisches Userprofil innerhalb von 2-3 Jahren.
Dabei hängt an manchen Häusern in den USA viel schlimmeres rum.
 
Da die USA keinen Paragraphen zum Thema Beleidigung hat, sind diese Zensurversuche durch Einschüchterung einfach nur albern. Die USA hatte Jahrzehnte kein Problem mit waffenstarrenden White Supremacy Leuten die Milizen gründen. Und jetzt möchten die Demokraten alles verbieten was nicht ihrer Agenda entspricht. Ob Rechts oder Links, Extremismus ist immer dumm.

Ich habe auf Steam in knapp 20 Jahren noch nicht ein rechtsextremes, sexistisches oder anderweitig gelagertes Beispiel gelesen. Da muss man schon sehr explizit danach suchen und guess what, ich würde wetten das findet man dann sogar in liberalen Chatgruppen der Demokraten wenn man hart gräbt.

Es ist ne Gamerplattform, mit nem Haufen Kids und auch Deppen. Moderieren bedeutet bei der Größe "Sperren mit der ganz großen Schrotflinte". Und zwar automatisiert. So wie bei WoW. Dort reicht es bereits wenn man jemanden widerspricht, sobald die mehr als 3 Leute reporten (hallo FLIST oder Clan) kriegst du erst ne Chatsperre und dann nen Ban. Automatisiert. Ohne Kontrolle. Ohne das du Widerspruch einlegen kannst. Ein GM ist in 6 bis 12 Monaten eventuell erreichbar und antwortet dann automatisiert oder verweist auf andere Stellen.

Das ist simple Zensur. Und es zeigt das sich die Demokraten (oder die Linke, Grüne, CDU etc.) nichts nehmen. Denn alle versuchen irgendwie konträre Meinungen zu verbieten. Die Linken und Grünen über die Cancel Culture, die AFD durch Bedrohung und die CDU\CSU\SPD\die Minderheitenpartei in gelb\magenta durch Vorstöße mit direkten Gesetzen.

Vielleicht gibt es Hass, vielleicht gibts Sexismus. Vielleicht sollte man aber auch einfach mal keine kleine Schneeflocke sein, den Ignorebutton drücken und fertig. Wenn mich sowas nervt, geh ich weg. Die neue Generation will aber das immer austragen und "diskutieren" aka mit Buzzwords canceln. Meine Fresse was sind wir damals im Quakeforum beleidigt worden. Inklusive unserer Mütter. Das hat man dann in der Arena ausgetragen. Ich möchte echt mal wissen was für ein Gummibärchenland ohne Böse Worte sich manche Leute vorstellen. Wenn jemand ausfallend wird, oder aggressiv, dann hat er die Diskussion doch schon verloren. Nein. Heute muss da staatlich reguliert werden. Richtige Gesetzesverstöße kann man in DE doch zur Polizei bringen. Aber wenn ich höre "Hm da musst du aber noch üben" von Frauen schon als Sexismus angeprangert wird, weil sie nicht aktzeptieren kann das sie einfach nicht so gut ist wieder Counterpart (der viel länger trainiert hat), dann geht mir das langsam auf den Sack. Alles wird auf diese eindimensionalen Totschlagargument Ebenen gezerrt. Entweder ist es Rassismus, Hatespeech oder Sexismus. Das nervt selbst Leute wie mich die im Gegensatz zum Twitterwarrior tatsächlich in Schleusingen oder Themar gegen Naziaufmärsche demonstriert haben und dafür paar in die Fresse bekamen. Beschwer ich mich das ich mich verhöhnt fühle? Nö. Ich nehms einfach hin.

Vielleicht sollte Madame mal richtige Politik machen (schöne Grüße hier an die Linke, die außer Gender und Woke auch keine Inhalte mehr vorzuweisen hat, sich aber wundert warum die Lehrmeister keiner mehr wählen will). In der USA liegt einiges im Argen. Den Riss im Land kittet sie aber nicht mit mehr Spalterei und "Wir verbieten die Gegenseite einfach."
 
Da die USA keinen Paragraphen zum Thema Beleidigung hat, sind diese Zensurversuche durch Einschüchterung einfach nur albern. Die USA hatte Jahrzehnte kein Problem mit waffenstarrenden White Supremacy Leuten die Milizen gründen. Und jetzt möchten die Demokraten alles verbieten was nicht ihrer Agenda entspricht. Ob Rechts oder Links, Extremismus ist immer dumm.

Ganz so albern sind sie dann doch nicht: Wenn du als Platform nicht kuschst kommt dann der ein oder andere Gesetzesentwurf um dich zu "regulieren". Man erinnere sich an "break up big tech" von 2016 als Trump gewählt wurde.
 
Ich schreibe heute einen bösen Brief an irgendwen weil ich Extremismus auch abartig finde. Nur immer komisch, dass das immer nur gegen die rechte Seite ist. Ich wohne in Berlin und die Stadt ist voll von dem Pack. Arbeitsloses steineschmeissendes Pack. Ich habe eine sehr große Polizistenfamilie und könnte Bücher mit tausenden Seiten Füllen, aber nungut bringt ja nichts, ändern kann ich es ehh nicht.
 
An alle, die sich hier darüber beschweren, dass die Linke Seite ja immer ausgeblendet wird, zählt mir doch bitte mal 5 Anschläge auf, die von linksextremen Individuen oder Organisationen, mit Waffengewalt in diesem oder letzten Jahr verübt worden sind.
Vielleicht wird euch dann klar warum ausgerechnet die rechtsextreme Seite ständig erwähnt wird. ;)
Das es diese Gruppierungen gibt, die offensichtlich extremistisches Gedankengut vertreten zweifelt doch warscheinlich keiner an. Warum sollte man dann als Politiker dieses Problem nicht ansprechen. Wer sollte es denn eurer Meinung nach sonst machen? Da tut mal eine Politikerin wirklich etwas wofür sie gewählt worden ist und es wird sich wieder beschwert. ;)
Das hier wieder die allgemeine Verharmlosung der Community betrieben wird ist schon ekelhaft. So zu tun als ob es dieses Problem nicht gäbe hilft niemanden ausser jenen, die dieses extremistische Gedankengut verbreiten. Und um manchen Kommentaren vorzubeugen, ja ich meine das ganze Spektrum von extremistischen Gedankengut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe heute einen bösen Brief an irgendwen weil ich Extremismus auch abartig finde. Nur immer komisch, dass das immer nur gegen die rechte Seite ist. Ich wohne in Berlin und die Stadt ist voll von dem Pack. Arbeitsloses steineschmeissendes Pack. Ich habe eine sehr große Polizistenfamilie und könnte Bücher mit tausenden Seiten Füllen, aber nungut bringt ja nichts, ändern kann ich es ehh nicht.

Ich könnte Bücher füllen mit Seiten voll Geschichten über Polizeigewalt, Morde, ...

Ja, alles hautnah erfahren. Schöne Grüße an deine Familie. ihr seid immer die Guten ;)
Und warum hat sie die linksextremen nicht erwähnt? Die sind selbstverständlich willkommen!

Mal davon abgesehen, dass die Hufeisentheorien Quark ist, was bedeutet Linksextremismus? Du lehnst das bestehende System ab. Ohja sehr böse böse. Was bedeutet Rechtsextremismus? Du sprichst gewissen Menschen und Gruppen das Recht zu leben ab und willst eine Diktatur. Dagegen Kämpfen übrigens gerade die Menschen im Iran und Ukraine.
 
Und warum hat sie die linksextremen nicht erwähnt? Die sind selbstverständlich willkommen!
Zumindest willkommener, als Rechtsextremisten.

Linksextremismus ist natürlich problematisch, keine Frage. Das ist ein Juckreiz an der Fußsohle aber auch. Aber es ist halt nur nervig. Ist es ein genau so gorßes Problem, wie Rechtsextremismus? Definitiv nein.

Oder glaubst du allen ernstes, dass ein paar Sachbeschädigungen, sich auf Straßen kleben und ein paar Aufschreie im Social Media genauso schlimm sind, wie schwere Körperverletzung, Rassismus und Mord?

Die Hufeisentheorie ist völliger Unfug und verharmlost letztlich nur die Folgen von Rechtsextremismus.
 
Ich könnte Bücher füllen mit Seiten voll Geschichten über Polizeigewalt, Morde, ...

Ja, alles hautnah erfahren. Schöne Grüße an deine Familie. ihr seid immer die Guten ;)


Mal davon abgesehen, dass die Hufeisentheorien Quark ist, was bedeutet Linksextremismus? Du lehnst das bestehende System ab. Ohja sehr böse böse. Was bedeutet Rechtsextremismus? Du sprichst gewissen Menschen und Gruppen das Recht zu leben ab und willst eine Diktatur. Dagegen Kämpfen übrigens gerade die Menschen im Iran und Ukraine.

Komisch ich wohne in Berlin...und wer sich sich respektvoll und anständig verhält und keine große Fresse hat wird ganz sicher keine Probleme bekommen. Und wenn du das alles hautnah erlebt hast solltest du dich und dein Umfeld vielleicht ändern. Jemand der mich bespuckt, angreift, beleidigt etc. bekommt halt auch auf den Sack ganz einfach und das passiert unseren Polizisten hier täglich.

@ Marc Hammel : ganz sicher ist Linksextremismus nicht besser. Beide gehören verboten und veruteilt.

Guck dir diesen Schwachkopf doch an :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Komisch ich wohne in Berlin...und wer sich sich respektvoll und anständig verhält und keine große Fresse hat wird ganz sicher keine Probleme bekommen.
komisch dass deine polizistenfamilie ständig probleme hat, können sich wohl nicht respektvoll und anständig verhalten. dazu noch eine grosse fresse, das kommt dann bei denen, die euch letztendlich bezahlen, verständlicherweise nicht gut an.
 
@ Marc Hammel : ganz sicher ist Linksextremismus nicht besser.
Und was willst du mit diesem Video jetzt beweisen? Da ist halt ein Schwachkopf zu sehen. Und nun?

Meine Aussage bleibt bestehen. Es ist ein Fakt, dass Rechtsextremismus das schlimmere Übel ist. Das zeigen Nachrichten und vor allem Statistiken. Du kannst gern anderer Meinung sein, beides aber gleichzusetzen ist schon irgendwie realitätsfern.
Beide gehören verboten und veruteilt.
Ich hab ja auch nie gesagt, dass linksextremistisch motivierte Straftaten nicht verurteilt gehören. Das war überhaupt nicht Gegenstand meiner Aussage. Meine Aussage war eine völlig andere.

Ich finde es außerdem sehr...interessant...dass immer dann Whataboutism betrieben und die Hufeisentheorie ausgegraben wird, wenn es um Rechtsextremismus geht. Ist es umgekehrt, kein Wort dazu. Da schreit wirklich niemand "Aber die Rechtsextremisten!!!".

Was mich aber auch interessieren würde...wieso bekommt jemand auf den Sack (allgemeines Synonym für körperlichen Angriff), wenn die Person dich nur beleidigt?
 
Zurück