News Chipfabrik in Magdeburg: Intel und die Bundesregierung legen milliardenschweren Streit bei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chipfabrik in Magdeburg: Intel und die Bundesregierung legen milliardenschweren Streit bei

Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun gibt es die Bestätigung: Beim Bau der Chipfabrik von Intel in Magdeburg gibt es nach einem längeren Streit eine Einigung. Gut zehn Milliarden Euro steuert die Bundesregierung zum 30-Milliarden-Projekt bei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Chipfabrik in Magdeburg: Intel und die Bundesregierung legen milliardenschweren Streit bei
 
Ich finde das Geld ist hier mal tatsächlich sinnvoll angelegt, wenn man sich so anschaut für was sonst unzählige Milliarden rausgeworfen werden.
Hier können Hightech-Arbeitsplätze und Know-How in einer Branche geschaffen werden in der Europa massiv ins Hintertreffen geraten ist.
Da muss man echt sagen - gut gemacht liebe Bundesregierung - wenigstens einmal ;)
 
Ich finde das Geld ist hier mal tatsächlich sinnvoll angelegt, wenn man sich so anschaut für was sonst unzählige Milliarden rausgeworfen werden.
Hier können Hightech-Arbeitsplätze und Know-How in einer Branche geschaffen werden in der Europa massiv ins Hintertreffen geraten ist.
Da muss man echt sagen - gut gemacht liebe Bundesregierung - wenigstens einmal ;)

Du tutst grad so als würde die Fabrik schon stehen und seit 10 Jahren rennen. Das Ding hat mit dem Bau nicht mal angefangen. Also warum "gj"?
 
Ich freue mich für Magdeburg und Umgebung. Endlich kommt mal ein Big Player in die Region und sorgt hoffentlich für einen Aufschwung für die ganze Region. Der Osten kann das gut gebrauchen.

Es muss nicht jeder Riesen-Konzern nach Süddeutschland. Drücken wir Magdeburg die Daumen!
In der Gegend gibt es schon GlobalFoundries und Zeiss - weshalb sich Intel ja auch für den Standort entschied. Da gibt es schon passendes Personal.
 
Die "Superkonzerne" in Süddeutschland" sind aber größtenteils eigene Superkonzerne und nicht ausländische. Dies ziehts eher da hin wo es günstig ist.. so wie Airbus.. GloFo usw.
Deswegen verstehe ich auch nicht was Herr Habeck da von autonomie in Europa faselt. Wenn Intel sagt "zu das Ding" dann sind wir voll autonom. Ne weiterhin abhängig von USA - wie jetzt auch. Autom wären wir, wenn wir was eigenes Aufbauen, aber dafür ist der Standort dank der Politik halt nicht "interessant genug". Wir müssen uns die Unternehmen mit viel Geld einkaufen wie man sieht.. und wenn die Bock haben gehen die irgendwann wieder.

Um auch was Positives zu schrieben - ich freue mich für die Leute und das es daurch gute neue Arbeitsplätze gibt. Zumindest KnowHow kann man abgraben ;-)
 
Prinzipiell eine gute Sache. Andererseits wird eine Branche unterstützt die ja CO2 mäßig voll garnicht zu Deutschland passt. Das soll jetzt nicht heißen das ich so ein Straßenklebertrottel bin, ganz im Gegenteil. Aber da sieht man mal wieder welch riesige Heuchler Scholz Habeck und das andere Gesindel aus Berlin sind.
 
Ich freue mich für Magdeburg und Umgebung. Endlich kommt mal ein Big Player in die Region und sorgt hoffentlich für einen Aufschwung für die ganze Region. Der Osten kann das gut gebrauchen.

Es muss nicht jeder Riesen-Konzern nach Süddeutschland. Drücken wir Magdeburg die Daumen!



Intel wird enden wie Infineon. Als Milliardenloch im Steuersack und ohne jeden Nutzen.
 
Sondervermögen sind Schulden und Ende.

Katastrophal ist die Herangehensweise der Regierung. Jedes deutsche mittelständische Unternehmen hat enorme Hürden zu meistern, bevor auch nur ansatzweise ein kleiner Betrag von der Regierung übernommen werden könnte. Aber für ein amerikanisches Unternehmen springen alle durch die Ringe (sei es Tesla oder Intel). Das wird sich noch rächen und die Suppe löffeln wieder die arbeitenden Bürger aus.
 
Die "Superkonzerne" in Süddeutschland" sind aber größtenteils eigene Superkonzerne und nicht ausländische. Dies ziehts eher da hin wo es günstig ist.. so wie Airbus.. GloFo usw.
Deswegen verstehe ich auch nicht was Herr Habeck da von autonomie in Europa faselt. Wenn Intel sagt "zu das Ding" dann sind wir voll autonom. Ne weiterhin abhängig von USA - wie jetzt auch. Autom wären wir, wenn wir was eigenes Aufbauen, aber dafür ist der Standort dank der Politik halt nicht "interessant genug". Wir müssen uns die Unternehmen mit viel Geld einkaufen wie man sieht.. und wenn die Bock haben gehen die irgendwann wieder.

Um auch was Positives zu schrieben - ich freue mich für die Leute und das es daurch gute neue Arbeitsplätze gibt. Zumindest KnowHow kann man abgraben ;-)
Welchen deutschen "Superkonzern" in der Halbleiterbranche möchstest du denn fördern, um diese Abhängigkeit von Amerika zu brechen?

Das Problem ist doch nicht die Abhängigkeit von Amerika, sondern die Abhängigkeit von einer Insel in Asien, auf die tausende Raketen zeigen und von einem der größten Länder der Welt beansprucht wird.
Selbst wenn Intel sagt "zu das Ding", löst sich die Fabrik nicht einfach in Luft auf. Verschwinden dann alle Anlagen?
Eben nicht!
Da entsteht eine ganze Industrie mitsamt Zulieferern und die kann Intel durchaus überdauern.

Zahlt man keine Subvention an Intel kommen sie nicht nach Deutschland, d.h. die Fabrik wird wo anders gebaut -> Abhängigkeit.
Steht die Fabrik in Deutschland, ist die Abhängigkeit viel geringer, weil man in der Not Zugriff auf die Fabrik hat.
Die USA können die Fabrik schlecht einfach mal abbauen lassen, wenn es Konflikte gibt.
Die 10 Milliarden sind Peanuts wenn man sieht, dass wir letzes Jahr Steuereinnahmen von 1 Billionen Euro hatten und sichern uns den Zugriff auf Halbleiter der neusten Generationen, etwas wovon China und Russland träumen.
Deutsche Wissenschaftler und Ingenieure werden enorm davon profitieren und vielleicht entsteht dadurch auch einmal das nötige Know-How damit Deutsche Konzerne da mitspielen können.
 
Die USA können die Fabrik schlecht einfach mal abbauen lassen, wenn es Konflikte gibt.
Brauchen sie nicht. Sie müssen nur jeden mitnehmen der in der Lage ist die Fabrik zu betreiben. Du denkst doch nicht das die Leitungspositionen deutsch sein werden. Das werden Amis sein. Vom leitenden Techniker bis zum Boss. Und sind es Deutsche, gibts ein lukratives Angebot aus den USA und er ist drüben, mit Greencard.

Da hast du dann eine weitere, leere, tote Werkshalle von denen wir zigtausend haben. Und die Zuliefererindustrie? Kleine Frage: Wie gehts denn der Zulieferindustrie von Solaranlagen so? Oder wie ginge es der Automotivebranche wenn VW abhaut?

Fakt ist: Wir verkaufen uns hier. Intel lacht sich tot. Man sollte eher zusehen das TSMC hierher kommt, denn die haben sicher auch kein Bock von den Chinesen annektiert zu werden. Aber Deutschland liebt es einfach zu sehr an der Zitze der Amis zu nuckeln.

PS: Für die systemrelevante Pflege war nicht mal 1 Milliarde da.
 
Brauchen sie nicht. Sie müssen nur jeden mitnehmen der in der Lage ist die Fabrik zu betreiben. Du denkst doch nicht das die Leitungspositionen deutsch sein werden. Das werden Amis sein. Vom leitenden Techniker bis zum Boss. Und sind es Deutsche, gibts ein lukratives Angebot aus den USA und er ist drüben, mit Greencard.

Da hast du dann eine weitere, leere, tote Werkshalle von denen wir zigtausend haben. Und die Zuliefererindustrie? Kleine Frage: Wie gehts denn der Zulieferindustrie von Solaranlagen so? Oder wie ginge es der Automotivebranche wenn VW abhaut?

Fakt ist: Wir verkaufen uns hier. Intel lacht sich tot. Man sollte eher zusehen das TSMC hierher kommt, denn die haben sicher auch kein Bock von den Chinesen annektiert zu werden. Aber Deutschland liebt es einfach zu sehr an der Zitze der Amis zu nuckeln.

PS: Für die systemrelevante Pflege war nicht mal 1 Milliarde da.
TSMC wird kein Werk außerhalb von Taiwan errichten, schon garnicht für High End Chips.
Das ist die Lebensversicherung von Taiwan.
Denkst du die Sicherheitsgrantien die die USA Taiwan gibt sind ohne Hintergedanken? Die brauchen die Chips. Sobald TSMC Werke außerhalb hat, kann der Chinese machen was er will.
 
TSMC wird kein Werk außerhalb von Taiwan errichten, schon garnicht für High End Chips.
Das ist die Lebensversicherung von Taiwan.
Denkst du die Sicherheitsgrantien die die USA Taiwan gibt sind ohne Hintergedanken? Die brauchen die Chips. Sobald TSMC Werke außerhalb hat, kann der Chinese machen was er will.
 
Und außer danach zu googlen und den ersten Artikel zu posten auch mal weiter gelesen?
Das ist im Gespräch seit 2021 und noch ist nix passiert. Die TSMC Versammlung sieht sogar Probleme für einen Bau in Deutschland, außerdem soll das Werk wohl nur für 28nm Chips ausgelegt werden. Das ändert 0,0 an der Abhängikeit von der Insel Taiwan wo die Highend Chips gemacht werden.

https://www.wiwo.de/unternehmen/it/...uer-neue-chip-fabrik-in-dresden/29189686.html
https://www.fr.de/wirtschaft/tsmc-d...ps-china-taiwan-konflikt-tbl-zr-92317143.html
 
Zurück