News Glasfaserausbau: Telekom arbeite entgegen der Strategie der Bundesregierung

Wenn man noch mit =< 16 Mbps rumgurkt und der Elon Hateboner nicht schon zu groß angeschwollen ist durchs viele ÖRR schauen, dann lohnt es sich evtl Starlink auszuprobieren, zumindest bis der Glasfaserausbau dann fertig ist.
Geschwindigkeiten sind allerdings durchaus stark schwankend.

Ich hab's ja wenigstens mit LTE probiert, nur blöd das ich wirklich in einem Funkloch wohne, 850m zum Funkmast.:ugly:
Da hilft nicht mal eine Dachantenne. Verbindung wird zum nächsten Funkmast in 3km aufgebaut, die 50mbit nach Vertragt hab ich noch nie gesehen.
zudem ist die DSL 16k Leitung deutlich stabiler.
 
Bei mir sieht es leider noch schlimmer aus.

Wohne im Landkreis Ludwigsburg. Stadt wird von den Stadtwerken (in Kooperation mit der Telekom) ausgebaut und der Landkreis direkt von der Telekom und der Deutschen Glasfaser. Mein Stadtteil, der zu Ludwigsburg gehört, wird frühestens ab 2026 ausgebaut. Ursprünglich war mal 2024 angedacht...

Zwar bin ich mit VDSL 250 (effektiv kommen 170 Mbit an, das ist es mir aber dennoch wert) zufrieden. Aber mehr wäre dennoch schön. Aber nuja, vor 2027 wird es wahrscheinlich nichts, es sei denn ich ziehe um.

Ach ich hab sogar nur DSL mit 100 MBit von der Telekom, es kommen aber 110MBit an und das absolut zuverlässig und stabil mit gutem Ping. Für mich reicht das vollkommen aus. Habe aktuell keine Lust auf Experimente mit der deutschen Glasfaser, was man da schon gehört hat...
 
Bei uns hat es 13 Jahre gedauert, kein Witz. Seit diesem Jahr sind wir endlich raus aus dem Kupfer und damit haben weder Telekom noch Vodafone was damit zu tun gehabt. War ein privater Anbieter. Sonst hätten wir wohl immer noch Kupfer mit DSL 6000.
Haben 500Mbit gebucht und bekommen sogar 580Mbit raus. Maximal gehen bei uns 1Gbit, aber das ist aktuell insane.
 
Ach ich hab sogar nur DSL mit 100 MBit von der Telekom, es kommen aber 110MBit an und das absolut zuverlässig und stabil mit gutem Ping. Für mich reicht das vollkommen aus. Habe aktuell keine Lust auf Experimente mit der deutschen Glasfaser, was man da schon gehört hat...
Klar, die 170 Mbit reichen mir auch vollkommen. Aber es ist eben der "Habenwill-Faktor". Die 500 Mbit hätte ich da schon sehr gerne. 1 Gbit dagegen ist (mir) noch zu teuer.

Was ich auf jeden Fall machen werde: sämtliche Spiele auf Steam löschen und neu runterladen. Währenddessen schaue ich dann die ganze Zeit zu wie schnell das plätzlich geht :D
 
Ich hab's ja wenigstens mit LTE probiert, nur blöd das ich wirklich in einem Funkloch wohne, 850m zum Funkmast.:ugly:
Da hilft nicht mal eine Dachantenne. Verbindung wird zum nächsten Funkmast in 3km aufgebaut, die 50mbit nach Vertragt hab ich noch nie gesehen.
zudem ist die DSL 16k Leitung deutlich stabiler.
Das liegt am Gegengewicht des Funkturms. Der bewirkt, dass die Strahlen möglichst weit Strahlen und nicht einfach nach unten in den Boden strahlen. Für dich ist es halt blöd, bist zu nah am einen und zu weit vom anderen entfernt
 
Habe aktuell DSL 250 (mit 284 Mbit) was vorerst ausreichend ist. Und vor ein paar Wochen kam dann endlich die Nachricht das hier auch Glasfaser ausgebaut wird... allerdings erst im Zeitraum von 30.09.2024 bis 29.09.2025. Mit viel Pech kann ich also erst Ende 2025 auf 1000 Mbit upgraden, bestellt ist aber schon (wird man ja fast dazu gezwungen wenn man die 800€ nicht später Zahlen will).
Wenn es so wie bei mir läuft, sitzt Du im Sommer 2028 weiterhin auf Kupfer, bestellst die Glasfaser genervt wieder ab, und gibst Dich nach unzähligen Telefonaten mit Telekom, Hausverwaltung usw. mit der 250 Mbit/s-Leitung zufrieden, um keinen Nervenzusammebruch zu erleiden. Viel Glück!
 
Wenn es so wie bei mir läuft, sitzt Du im Sommer 2028 weiterhin auf Kupfer, bestellst die Glasfaser genervt wieder ab, und gibst Dich nach unzähligen Telefonaten mit Telekom, Hausverwaltung usw. mit der 250 Mbit/s-Leitung zufrieden, um keinen Nervenzusammebruch zu erleiden. Viel Glück!
Bin zuversichtlich... mal sehen wie lang noch :ugly:
 
45,000 Einwohner--> Außenbezirk bis vor 2 Jahren 1,5MBit ja richtig gelesen 1,5. --6 Jahre lang. Zwischendurch LTE Mast an Vodafone gegangen. Der Vertrag hieß bei den Telekomunisten Magenta 50+50 LTE........
Die Telekom ist der einzige Anbieter gewesen mit Kabeln, bis vor nem Jahr. Und ALLE anderen Anbieter verlangen bis heute 10-20€ im Monat Aufpreis wegen Mehraufwand (wegen Port Miete und Betriebskosten an die Telekom)
Endlich weg von der "Wir kommen Vorraussichtlich Montag zwischen 8 und 18 Uhr-Telekom),..das wäre schön!

-Dann Vectoring 14-24Mbit egal ob Tag oder Nacht. Je nach befindlichkeit der Museumsreifen Papier Ummantelten Kupfer Leitung vom Kasten zum Haus (800m/ca 30 Ein bis Zwei-Familienhäuser dran) die vor ein paar Jahrzehnten dort rein gekommen ist.
-Vor kurzem wurde neben dem Schrank ein Wandler gesetzt der mit Glasfaser befeuert wird-> An den "Kupfer"-schrank
-Die 300-800m wo die Häuser stehen vom Kupferschrank alles beim Alten geblieben. +Super Vectoring bis zu sehr instabielen 65 Mbit. Das reicht mir ....wenns halt grad läuft. Nach Regenschauern wirds deutlich schlechter...

Und ich sage euch als Mitarbeiter einer großen Tief und Straßenbau Firma, SOO ist es vermeintlich Ländlich im Kreis Lippe fast überall außer in den direkten Städten
Übriegens LTE am Handy bekommt man Draußen im Garten immerhin etwa 2-3 Mbit

Die Deutsche Wirtschaft vor allem der "Bau" ruht sich seit 70 Jahren darauf aus "sieh was wir nach dem Krieg erschaffen haben" bin mal gespannt wann die aufwachen und feststellen das fast 100 Jahre vergagen sind
 
Dann stell dich mal darauf ein, dass es deutlich später wird. Ich hatte vor 3 Jahren Hausbegehung mit dem Generalunternehmer. Dann ist zwei Jahre lang gar nichts passiert, bzw. eine Baufirma hat angeblich falsch gearbeitet, wodurch alles nochmal neu gemacht werden musste. Diesen Sommer wurde dann tatsächlich Glasfaser in der Straße und bis ins Haus verlegt und seit dem hört man wieder nichts. Ergo Leitung liegt im Keller, aber ich kann sie nicht nutzen.
Also bei uns Klein city 40k einwohner haben sie termin eingehalten und in 2 Wochen war alles wieder zugebudelt und erledigt. Jetz flattern ständig werbung ins kasten von teledoof und 1und1doof

Ob es jetzt dringend nötig war bei uns kA 1gb leitung gibt es sowieso(Selten aber bis jetzt ohne Störung und krieg sogar 1.15gb rein dauerhaft) ;D auch wenn es von Vodadoof ist, vdsl 250 gibt es auch.
 
Also bei uns Klein city 40k einwohner haben sie termin eingehalten und in 2 Wochen war alles wieder zugebudelt und erledigt. Jetz flattern ständig werbung ins kasten von teledoof und 1und1doof

Ob es jetzt dringend nötig war bei uns kA 1gb leitung gibt es sowieso(Selten aber bis jetzt ohne Störung und krieg sogar 1.15gb rein dauerhaft) ;D auch wenn es von Vodadoof ist, vdsl 250 gibt es auch.


Glückspilz :)
 
Das Lila-T, äh sorry, "helles Purpur-T," ist bis heute beleidigt, dass sie ihr Monopol hat abgeben müssen.
Und was machen beleidigte Kinder, wenn sie ihr Spielzeug abgenommen bekommen? ;)
 
Zurück