Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Was ist jetzt genau an 10€ für einen Mobilvertrag "Irrsinn" ?
Ich glaub ich hab da Deinen Punkt verpasst. :D




Wo hab ich 5 GB gesagt ?
Mir würde auch 1GB reichen, wenn der Rest dann "free" ist, also unendlich weitersurfen, aber langsamer. Hauptsache ich kann noch surfen.

Und LTE ist mir übrigens schnuppe.
Hab ich lange deaktiviert, da für meinen Verwendungszweck 3G deutlich besseren Empfang hat.

Leider ist an den Hauptorten, wo ich mich aufhalte(auch in Gebäuden) fast kein, oder kein LTE Empfang vorhanden, dafür aber voller, oder fast voller 3G Empfang.

Nicht jede Anforderung ist gleich.

Der Irssin ist die relation zu dem was du bereit bist für Festinternet auszugeben.
Wenn dein Mobilvertrag aber der ist der mehr Möglichkeiten bietet., dann bist du nur bereit 10,00 Euro zu zahlen?
Das macht keinen Sinn.
Außerdem sind 10,00 Euro für 1GB mit Allnetflat schon knackig (nicht unmöglich wenn man auf LTE verzichten mag) Aber das mit dem danach weitersurfen, jo... mit maximal 64Kb viel spaß. selbst di eventuellen 1Mbit von O2 (wenn es denn tatsache funktioniert) sind nicht der hit und machen keinen Spaß aufm Handy.

Das dir nachdem du die letzten Monate 15 GB genutzt hast in zukunft 1GB reicht mag ich ehrlich zu bezweifeln. Da zeigt mir meine Erfahrung echt andere Bilder. Daher meine Annahme das es 5GB werden :D

Wenn dir LTE schnuppe ist, oke. gut für dich. oder auch nicht. oder so. ja im 3G netz mit maximal 21,6 Mbits findest du dann tasächlich auch Tarife für um die 10,00 Euro und bescheidenen Service.
Wenn dich das glücklich macht ist Oke.
Ich für meinen Teil will LTE nicht mehr missen.
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Das mit der Bandbreite ist wie mit den PS im Auto. Man kann nie genug davon haben.

Naja, die Bodenhaftung hat irgendwann ärgerliche Grenzen wenns in den vierstelligen PS-Bereich geht - die Menge an... äähhh... "Katzenvideos" im Internet ist dagegen quasi unendlich *duckundweg*. :haha:
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Außerdem sind 10,00 Euro für 1GB mit Allnetflat schon knackig (nicht unmöglich wenn man auf LTE verzichten mag)
Also ich hab 3GB bei PremiumSIM mit LTE und AllNet für 9,99€/Monat.
Die haben jetzt neulich die Tarife umgestellt und kostet jetzt glaube ich 12,99€ oder so.
So lange man nicht D1 haben muss, geht mit 10€schon einiges.

BTT:
Ich hab momentan Hybrid von der Telekom und bin dermaßen am brechen mit dem Mist!
16K über DSL und "bis zu" 50K mit LTE dabei. Nur kommt tagsüber vom LTE nix an, dafür nachts aber immerhin 25-30K und wenn man Glück hat auch mal fürn paar Minuten 40!
Die Hotline ist der festen Überzeugung, dass es an mir liegt. Aber klar doch. Ich gehe nämlich immer mitten in der Nacht hoch auf den Dachboden, drehe den Router auf die optimale Position und wenn dann alle wieder aufstehen drehe ich ihn wieder weg, nur damit ich was zu meckern habe?!
Um das Problem zu analysieren und zu beseitigen muss das "LTE-Spezialteam" raus kommen. Da würde mich dann nur 9.99€ extra kosten...im Monat! Für 24 Monate!?

Haben den Vertrag nur als Übergang, da bei uns seit Februar 100K liegen soll...aaaah ja. War wohl nix -.-
Der Ausbau ist mittlerweile abgeschlossen und die 100K machen einen schönen Schlenker an unserem Haus vorbei.

Zahlen momentan meine ich 35€ und im 2. Jahr dann 45€.
Für ne funktionierende 100K würde ich locker das doppelte ausgeben falls nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Lte.. soso..
bei wieviel Mbit/s?
nur zur Info:
Lte beginnt erst bei über 50 Mbit/s.
Die Angegebenen bis zu 50Mbit dürften sich laut Bundesnetzagentur eigentlich nicht LTE nennen. aber istn anderes Thema.
Wenn dir das reicht ist doch alles gut.
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Ja träumen können wir ja davon :schief: und davon das unsere Ministerin für Digitales genauso gut wie Doutzen Kroes aussieht :D
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Das dir nachdem du die letzten Monate 15 GB genutzt hast in zukunft 1GB reicht mag ich ehrlich zu bezweifeln.

Ich habe bereits fast immer mehr als die 15GB verbraucht. Da sprang halt das "free" an. Unterschied: 720p Videos wurden dann 360p Videos. Ja, den Unterschied sieht man, aber ich kann damit leben.

selbst di eventuellen 1Mbit von O2 (wenn es denn tatsache funktioniert) sind nicht der hit und machen keinen Spaß aufm Handy.

Also mir reicht's. 360p Videos kann ich damit ohne Probleme gucken.
Spotify hören auch ohne Probleme(auch im Auto über Bluetooth).
Und das dann zu der Geschwindigkeit, wirklich bis der Monat rum ist(sozusagen "unendlich" ).

Auch meine (Musik-)Playlist in Youtube spielt "free" ohne Probleme ab.

Und die 15GB habe ich bereits immer ohne LTE verbraucht, da ich LTE deaktiviert habe. H+ ist auch fix(genug), wenn man damit fast vollen Empfang hat.
Besser als 0-1 Balken LTE, was dann eh öfter auf 3G umspringt.

Wozu soll ich 5, oder 15 GB nutzen, wenn ich nach 1GB eh "free" habe, also unendlich !?
Hab bereits oft mehr als die 15GB verbraucht, aber halt im 3G Netz und free.



40€ all in ist leider nicht wirklich machbar, oder man vertraut auf dubiose Anbieter und verlockende "Prämien".

120Mbit Unity Media(30€/Monat), 1GB O2 free für 10€/Monat(kriegt man per Partnertarif) und dazu Schüssel TV für 0€ im Monat.
(edit: bei O2 free ist natürlich eine Festnetznummer auf Dein Handy inkl. + extra Handy Nr. )

Passt.

Unitymedia Internet Premium 120 Mbit/s

Anhang anzeigen 997294

Und der Speed passt auch.
daumen.gif



Ok, driften wir nicht zu weit ab. (btt)

Wie gesagt: Gigabit nehm ich gerne mit. Für 30-40€. Mehr nicht. :)
Bin mit meiner aktuellen Kabel Geschwindigkeit bereits zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Die wollen immer meeähhrr Geld und kommt nix rum Ich wart ja noch bis heut auf nen All in One vertrag mit Festnetz Inet 50mbit und TV und Handy LTE ohne datenbegrenzung für unter 120€. Und ja es gibt länder die haben sowas und teilweise sogar noch billiger. Aber hier heult nur die Bürokratie rum wer was zahlt .... und wer zahlt die Bürokratie während sie jahre lang rum heulen und nix dabei rum kommt ???
Ausser das wir deutschen Geizig sind jaja viele merken nur langsam wie man hier gemolken wird inzwischen aber Rente is ja nicht mehr weit (Privatrente)
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Naja, die Bodenhaftung hat irgendwann ärgerliche Grenzen wenns in den vierstelligen PS-Bereich geht - die Menge an... äähhh... "Katzenvideos" im Internet ist dagegen quasi unendlich *duckundweg*. :haha:
Toller Vergleich :)

Aber nichts gegen Katzen Videos. Habe gestern mal wieder so 30-40 min welche geschaut. Angefangen hat's damit wie man eine Katze wäscht. Ich habe nicht mal eine...
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Ich mein, wenn ich es bräuchte wäre ich auch bereit für 500 Mbits (bei ordentlichem Upload)
auch gern 60 Euro zu zahlen. Einfach weil es die Leistung wert wäre.
Das würde ich zwar auch zahlen, aber das gibt es halt nirgendwo in Deutschland, jedenfalls nicht bei den größeren Anbietern.

Fiber XXL (500/200) kostet 45+25 Euro, DG mit 500/500 kostet dann 80 Euro. Vodafone ist im Upload bei den 500/50 so lächerlisch, dass Du die mit "ordentlichem Upload" nicht gemeint haben kannst.

Die 80 Euro der DG würde ich persönlich schon nicht mehr zahlen, da finde ich das Angebot mit 200/200 für 50 Euro viel interessanter. Soviel mehr Nutzen bringt mir die 500er Leitung dann auch nicht, dass ich im Jahr dafür 360 Euro drauflege.

Nachdem mein FTTH-Anbieter unfähig ist bleibe ich derzeit bei VDSL100 hängen. Den doppelten Preis für halben Upload zahle ich mit Sicherheit nicht und für schnelleres Warten mit 400 Down zahle ich keinen Aufpreis.

Ich zahle bei 1&1 für 16.000 (zwischen 10 und 12 Megabit liegen an) 29,99 Euro + 5 Euro Strafgebühr, weil ich in einem schlecht ausgebauten Raum lebe. Hinzu kommen noch 20 Euro für den Handyvertrag und die Wohnungssteuer namens GEZ in Höhe von 17,50 Euro. Ich zahle jetzt also 72,50 Euro jeden Monat für Internet und Telefonie.
Was auch immer eine haushaltsabhängige Rundfunkabgabe mit dem Internet zu tun hat weiss wohl nur jemand, der soweit in der Vergangenheit lebt, dass er noch eine GebührenEinzugsZentrale bennen muss.

Der Punkt ist nur erstens WOLLEN viele nunmal mehr
Womit auch keiner ein Problem hat, so, lange die Leute, die das wollen, auch dafür zahlen. Mir schenkt auch keiner einen Porsche oder verkaut ihn mir zum Preis eines Dacia, weil ich gerne schnell fahren möchte. Den muss ich mir entweder selber kaufen oder ich lasse es halt. Ja ich muss dafür u.U. sogar umziehen, um in endlicher Zeit eine Autobahn oder Rennstrecke zu haben, auf der ich ihn auch ausfahren dürfte.

Genauso wird 2025 auch die 1000 MBit wahrscheinlich locker ausreichen und 2040 reichen 10.000 MBit locker aus - dafür muss man sie aber auch haben.
Ich bin ja schon auf die Megaanwendungen gespannt, für die in 7 Jahren ein GBit-Anschluss im Privatbereich noch ausreichen soll. 256K Videos? Versorgung des geamten Wohnblocks mit einem Anschluss?

Wenn ich mir die fehlende Kapazitätssteigerung von HDDs der letzten 10 Jahre so ansehe, dann können es wohl keine Spiele mit Exabyte-Größen sein. Mehr wie Faktor 14 war da im Privatbereich nicht drin (1TB auf 14 TB), macht in den nächsten 10 Jahren dann also gigantische 200 TB für enie 3,5" HDD.. Bei der Performance war es höchstens Faktor 3, womit man dann endlich bei HDDs wäre, die auch im langsamren bereich schneller wie eine GBit-Leitung wären.

Oder werden bis dann wieder Großfamilien die übliche Lebensform darstellen? Dann müssen sie sich aber beeilen, damit die Kinder in 7-10 Jahren auch alle schon ein Alter erreicht haben, in dem sie fast nur noch im Internet leben, Vieleicht gibt es bis dann ja GBit-Internet per Kable mit 1000/10 für 10-20 Euro im Monat (Upload braucht ja kein Konsument).
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Was den mobilen Bereich angeht sage ich als Österreicher: Deutschland geht hier als Entwicklungsland durch.

Alleine der Empfang im großen deutschen Eck beim Zug fahren spricht/sprach Bände (wurde zuletzt besser, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dafür deutsche Mobilfunker verantwortlich sind). Dafür, dass der Ausbau in Österreich deutlich teurer ist (viele Berge und Täler) ist das Netz meiner Erfahrung nach, vor allem in ländlichen Gegenden, zumeist besser und von den Preisen brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Beim Breitband würde ich auch nicht mehr zahlen wollen. Der Ausbau macht so weit ich weiß den größten Teil der Kosten aus. Im Betrieb ist ein Internetanschluss quasi geschenkt sobald eingerichtet und kein Supportfall anfällt. Wenn man mittels Förderung den Anbietern diesen Löwenanteil sowieso großteils abnimmt, wieso sollten sie dann mehr verlangen dürfen.
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Bei uns soll bis Ende des Jahres von der Telekom auf VDSL 100 MBit ausgebaut werden und danach auf Supervectoring, welches bis zu 250 MBit bringen soll. Falls es wirklich so kommt würde ich mich riesig freuen habe bis jetzt nur DSL 6000 RAM. Die 10 Euro mehr für die Steigerung von 6 auf 100 Mbit sind es mir auf jeden Fall Wert. Wenn dann noch schneller Anschlüsse kommen sollten, müsste ich auch erst mal sehen.... Momentan würde ich persönlich bei 50 Euro bei mir als Grenze ansetzen.

Glasfaser bis ins Haus sehe ich Momentan noch etwas skeptisch. Der Anschluss kostet bei der Telekom glaube knappe 700 Euro, schlimmer ist aber das gebuddel zum Haus und der ganze damit verbundene Aufwand. Ich würde erstmal G.Fast abwarten und sehen wie hoch der Bedarf an Bandbreite noch wird. Für mich persönlich sehe ich, zumindest im Moment, im Privathaushalt wenig Sinn in Anschlüssen über 500 MBit.

Grüße! ;)
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Artikel schrieb:
Das liegt laut Bitkom-Präsident Achim Berg vor allem daran, dass offenbar vielen Verbrauchern noch nicht klar sei, wozu sie solch hohe Geschwindigkeiten künftig brauchen werden.
Trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. Ich weiß nicht, wofür ich in den nächsten paar Jahren mehr als meine aktuelle 120er-Leitung brauchen sollte - klar, mehr wäre nett, aber die derzeitige Bandbreite reicht mir, also ist auch keine Zahlungsbereitschaft für mehr vorhanden.

Bei dem ganzen Gigabit-Hype sollte man vielleicht auch nicht die Regionen vergessen, die immer noch mit einstelligen Megabit-Raten herumkrebsen, wenn überhaupt. Meine Eltern sind seit kurzem mit ner 100er-Leitung in einem 1500-Seelen-Dorf an der Sonne, das war bis vor einem Jahr aber noch anders, und das ist in vielen anderen Dörfern auch immer noch anders. Was ist aus "mindestens 50 MBit/s für alle" geworden?
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Ich wünsche mir 100k bis 2025... bekommen werde ich es hier in der Vorstadt des 2. größten Dorfes Stadt im Saarland aber nicht. Egal was ich zahle.
Zum glück bin ich fast permanent auf Achse sonnst währe ich schon durchgedreht :ugly:

Edit: Ich zahle für 50k atm knapp 60 euronen finde da das im Artikel beschriebene Maximum putzig.

Und ich komme aus dem fünftgrößten Dorf und habe lt. FritzBox! 530Mbit.

Unbenannt.jpg
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

In den meisten anderen Ländern Europas - auch viele mit deutlich geringerem Wirtschaftindex - Ist der Netzausbau besser und vor allem die Preise deutlich tiefer. Es gilt für 4G wie auch für Kabelnetz. Meines Achtens eine Schande. Einmal kräftig investieren, dann hat man lange Ruhe. Sollte natürlich vom Staat subventioniert werden.
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Ja wünsche ich mir und wirds nie geben mit dem Kupferscheißdreck
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Ja wünsche ich mir und wirds nie geben mit dem Kupferscheißdreck
Bei uns liegt ja auch nur Kupfer. Und die Telekom will hier nicht ausbauen. Aber dank unseren Bürgermeister kommt nun doch FTTH zu uns (einige haben es sogar schon), also gib nicht auf, auch bei euch wird irgendwann das Kupfer durch was gescheites ersetzt.
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Hab hier immer noch DSL2000.
Die Frage, wie viel ich für mehr Speed ausgeben will, würde ich mir wirklich gern stellen.
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Wir Deutschen zahlen sowieso zu viel was Breitband-Internet und LTE-Tarife anbelangt. Daher ist es nur angemessen, dass die Preise für den Glasfaserausbau nicht von uns Kunden über höhere Preise finanziert werden. Statt in den USA andere Provider aufzukaufen, sollte die Telekom besser mal hier in Deutschland investieren. Der Bund ist immerhin noch an der Telekom beteiligt, ich glaube mit 30%. Abgesehen davon sollte der Bund endlich mal den Ausbau richtig forcieren. Es wird immer noch viel zu wenig getan und Deutschland ist schon weit hinten dran im internationalen Vergleich. Aber unsere Regierung hat noch nie was auf die Reihe gekriegt, erst recht nicht mit der Raute des Schreckens.

Danke.
Dachte echt einer der ersten Beiträge wäre so ein Scheiß ala Geiz ist geil.
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Wenn ich mir die fehlende Kapazitätssteigerung von HDDs der letzten 10 Jahre so ansehe, dann können es wohl keine Spiele mit Exabyte-Größen sein. Mehr wie Faktor 14 war da im Privatbereich nicht drin (1TB auf 14 TB), macht in den nächsten 10 Jahren dann also gigantische 200 TB für enie 3,5" HDD.. Bei der Performance war es höchstens Faktor 3, womit man dann endlich bei HDDs wäre, die auch im langsamren bereich schneller wie eine GBit-Leitung wären.

Und genau hier haste so eine deiner "Megaanwendungen" - der Trend geht schon seit langem dahin, dass Privatanwender immer weniger Speicher zu Hause haben (müssen) weil eben alles übers Netz läuft. Die Zeiten wo man sich Dinge herunterlädt und zu hause speichert sterben (im Mainstream) aus. Was man hier mit den "10.000 MBit" machen könnte? Man installiert keine Spiele mehr, man spielt sie und beim Ladebildschirm ist die Quelle nicht die Festplatte sondern das Internet - die paar Gigabyte sind ja dann in Sekunden da. Oder man streamt gleich alles, sprich hat nur noch Eingabe- und Ausgabegeräte zu Hause und der gesamte Bildschirminhalt wird gestreamt (die fette Grafikkarte ist genauso in der Cloud wie der Speicherplatz).

Es braucht keine "256K-Videos" um solche für heutige Verhältnisse riesige Datenströme auszunutzen, es braucht nur ein bisschen Kreativität. In den Zeiträumen die ich da in den Raum geworfen habe wirds sofern nicht irgendwas katastrophales passiert bis dahin wohl eher so sein, dass alles um dich herum "smart" ist, du keinerlei Speicher oder Rechenleistung mehr zu Hause vorhalten musst und alles on Demand über viele GBit dicke Leitungen abrufbar ist.
Ich weiß, auch für mich ist das gruselig da ich beispielsweise nie meine private Bildersammlung in einer Cloud sehen möchte aber für die allermeisten Menschen da draußen ist das der Weg den sie gehen werden. Weil es bequemer ist. Endlich wird der Bildschirm vor dem "ICH WILL ABER UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!!!"-Kind antworten "Ok, starte UT".
 
AW: Breitbandausbau: Deutsche wünschen sich Gigabit-Anschlüsse zu günstigen Preisen

Was mich eher reizen würde wäre ein vernünftiger Download mit einem entsprechenden Upload. Bei Upload wird seit Jahren gegeizt, auch wenn es teilweise technisch bedingt ist.

Hier bei mir im Ortsteil (München) gibt es Cablesurf und da sind die Preise... Abzocke. Aber Vectoring ist (endlich!!!) in greifbarer Nähe, zumindest von 1&1. 100/40 wäre schon fein.

Gigabit Internet wäre natürlich rein aus Nerd-Sicht krass, aber als Privatperson dann doch irgendwie unnötig. Für eine entsprechende Lei(s)tung wären 100€ wohl OK.


@Alki

Was für einen Upload hast du bei deinem Tarif?
 
Zurück