News Internet in Deutschland: Kosten steigen, mehr als 100 MBit/s hat nur absolute Randgruppe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet in Deutschland: Kosten steigen, mehr als 100 MBit/s hat nur absolute Randgruppe

Wie ist es um den Internetanschluss deutscher Haushalte bestellt? Eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands Bitkom gibt teils überraschende Resultate.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Internet in Deutschland: Kosten steigen, mehr als 100 MBit/s hat nur absolute Randgruppe
 
Eine Schande wenn man sich andere Länder im Vergleich anschaut.
Vermutlich ist in einem drittel bis der hälfte der Welt das Internet besser und billiger als in Deutschland.
Aber ich meine was solls, hier ist doch alles teuer... Strom, Miete, Sprit, Internet, Nebenkosten... wie sind halt so dumm und zahlen es.

Habe seit dieses Jahr eine 1 GBit Leitung aber auch nur weil ich vorher mit meiner 400 MBit Leitung nur Probleme hatte, und ich mir so ein gutes Angebot sichern konnte, ist schön wenn man was runterlädt, aber für den Alltag reichen auch 250-500MBit je nachdem wie viele Personen in einem Haushalt leben und sich die Leitung teilen müssen.
 
Vermutlich ist in einem drittel bis der hälfte der Welt das Internet besser und billiger als in Deutschland.
Und was verdienen die Leute da im Schnitt monatlich so?

@Topic: Ich "brauche" keine 1000 Mbit/s, aber die waren damals bei VF nicht teurer als der nächst kleinere Tarif und darum habe ich das Angebot mitgenommen.
 
Viele Glasfaser Anbieter vermarkten 100 gar nicht mehr, meist 250-300 für den Preis von Telekom/1und1 VDSL100.
Was ich bisher als LWL Anbieter gesehen habe, die Kunden brauchen das oft gar nicht, immer mal wieder fragen bekommen, lohnt mehr als 50 oder gar 100? Dann dümpeln die mit 2GB Traffic am Tag herum.
Durch das ganze Streaming und Homeoffice, brauchen die meisten nicht mehr als 50/100, reicht vollkommen aus, als Gamer, aufgrund der Downloadgrößen ist hier mehr schon ziemlich praktisch, wenn man ungeduldig ist oder abends wenig Zeit hat.
Selbst habe ich FTTH mit 1000/1000 zum fairen Preis, irgendein Vorteil muss man als Mitarbeiter des Anbieters ja haben xD
 
Muss auch sagen, obwohl ich Glasfaser haben könnte, wozu? Nutze meine 100k Leitung vielleicht ein oder zweimal im Monat wirklich aus. Habe nicht das Gefühl, dass ich schnelleres Internet brauche.
Viele haben den Denkfehler das es rein um die Download Geschwindigkeit geht. Allerdings hat Glasfaser den viel wichtigeren Vorteil, eines deutlich geringeren Pings gegenüber Kabel oder VDSL. Man merkt schon den Unterschied zwischen VDSL und Kabel teils deutlich, wenn man z. B. Websites im Browser öffnet. Da hatte VDSL bei mir dank besseren Ping die Nase deutlich vorn.
Von daher nutzt du die volle Bandbreite deiner Leitung vielleicht einmal im Monat, aber den Vorteil eines niedrigeren Pings täglich.
 
ich habe Glasfaser aber mehr als 50mbit hatte ich (trotz Gaming, Netflix und co. , surfen gleichzeitig) noch nie nötig gehabt. aber sicherlich nice to have
 
Viele haben den Denkfehler das es rein um die Download Geschwindigkeit geht. Allerdings hat Glasfaser den viel wichtigeren Vorteil, eines deutlich geringeren Pings gegenüber Kabel oder VDSL. Man merkt schon den Unterschied zwischen VDSL und Kabel teils deutlich, wenn man z. B. Websites im Browser öffnet. Da hatte VDSL bei mir dank besseren Ping die Nase deutlich vorn.
Von daher nutzt du die volle Bandbreite deiner Leitung vielleicht einmal im Monat, aber den Vorteil eines niedrigeren Pings täglich.
das mit dem ping ist bullshit.

wenn ich einen 1000km entfernten server anpinge mit glasfaser habe ich praktisch den völlig identischen ping wie mit dsl kupfer.

warum sollten die 150m vom haus zum verteilerkasten einen unterschied machen? ab da ist die infrastruktur die gleiche wie mit glasfaser auf den restlichen 999850m strecke.


habe selber 1gbit dwon /500 mbit up glasfasertarif.
werde nächstes jahr dann auch auf 400/200 oder 200/100 wechseln.....wobei wenn ich ehrlich mit mir selber bin, reicht auf der 100/50 mehr als locker aus.
 
Wohnort 1 (Stadtteil von Bad Kreuznach, Eigentumswohnung in Mehrfamilenhaus):
100/40 DSL, mehr ist aktuell nicht drin.
Beide Werte werden erreicht, down etwas drüber, up etwas drunter.
Alternativ könnte ich auf Kabel umsteigen, angeblich sollen down 1000 möglich sein, up weiß ich gerade nicht.
Dummerweise Vodafone ... >:-|
Da Mehrfamilienhaus ziemlich sicher shared, unten am Verteiler 1k, an den Dosen bei Vollbetrieb wohl eher nicht.
Derzeit hätte ich vermutlich aber das meiste der Bandbreite für mich, wenige andere potentielle Nutzer im Haus.

Allerdings hat mich 1&1 dieses Jahr extrem genervt, sind eh bereits gekündigt (Restlaufzeit jedoch noch 14 Monate).
Glasfaser unklar, das wird noch dauern. Ist auch unklar wie die anderen Eigentümer das betrachten, schon aus
Wertsteigerungsgründen sollte es unbedingt beantragt werden. Kommt auf die Liste bei der nächsten Versammlung.

Wohnort 2 (Hohenlohekreis, Einfamilienhaus in Nebenstraße, unweit der Kreisstadt):
Kabel-DSL mit VF, 250 down, up weiß ich aktuell nicht.
Down wird erreicht, allerdings Einzelhaus, wie die Nachbarn angebunden sind ist mir aktuell nicht bekannt.
Glasfaser beantragt, Baubeginn 2024+ (da rechne ich nicht vor 2025 mit dem wirklichem Start).

Mein Wunsch wäre 500+ down/100 up (oder symmetrisch).
Grundsätzlich kann ich mit der 100er-Strippe leben, bei großen Downloads wäre allerdings etwas schneller schon nett.
 
Bin froh, aus dem ganzen Theater raus zu sein. Hat "nur" 13 Jahre gedauert, bis bei uns Glasfaser gelegt wurde. Haben jetzt perfektes Internet, eine Grade-Linie bei Down und Upload Ping bei 6. 500 Mbit bestellt, 580 kommen raus. Können noch bis 1 Gbit aufrüsten.
Wir hatten 13 Jahre 3 Kilometer Kupferleitung maximal Download 580 Kbit die Sekunde mit Störungen und Schwankungen. Mehr ging einfach nicht über dieses verdammte Kupfer. Das war ein Fest als ich damit RDR2 heruntergeladen hatte damals. Über eine Woche Download. :wall:
 
Eine Schande wenn man sich andere Länder im Vergleich anschaut.
Vermutlich ist in einem drittel bis der hälfte der Welt das Internet besser und billiger als in Deutschland.
Aber ich meine was solls, hier ist doch alles teuer... Strom, Miete, Sprit, Internet, Nebenkosten... wie sind halt so dumm und zahlen es.

Wenn man alle Kosten gegenrechnet sicherlich ein Großteil mehr als die Deutschen, nicht jedes Volk wird so gnadenlos gemolken wie das deutsche!

Zu Deutsch, ich hab selbst absolut keine Ahnung, bin zu Faul mich zu informeren, aber ich meckere einfach mal. Ich nehm als Beispiel mal Thailand, da ich da 5 Jahre gewohnt hab. Der Verdienst eines einfachen Arbeiters liegt bei ~12.000THB (300€) . Eine Wohnung in der Stadt, mit einem Zimmer kostet dir 5-6000TH. Ein fester Internetanschluss, kostet dir 600THB (100Mbits) bis zu 1200THB (GBps). Und jetzt solltest du auch nicht vergessen, hier ist keine KV, RV, ALV, PV dabei, hier gibt es kein Kindergeld, kein Elterngeld, die Schule , KiGa oder KiTa wird bei Bedarf nicht finanziert.

Inwiefern in anderen Ländern das Internet, im relativen Vergleich zum Nettolohn, und allem was du in unserem Land dazu bekommst, besser und billiger ist als bei uns, würde mich dann doch einmal interessieren. Von der Qualität des Internets rede ich am besten garnicht. Die Anzahl an Störungen, Abbrüchen und Stromausfällen die du im Jahr hast, hatte ich in Thailand fast jede Woche oder wahrscheinlich sogar noch mehr.


Zu mir selbst, ich hab 2MBit und es ist mir völlig egal. Ich selbst benötige nicht mehr und hab auch kein Problem damit, dass ich bei einem Download mal etwas länger warten muss, oder ein Spiel erst einen Tag später starten kann. Ich kauf ja auch nichts bei Release und muss daher nicht der "Erste" sein.
 
Mir reicht 100 Mbit, manchmal beim Download wäre mehr nice to have und wenn es nur 1-2€ Aufpreis pro Monat wären würde ich das auch zahlen aber so macht es natürlich keinen Sinn - bin gerade an die Telekom gebunden da hier Glasfaser ausgebaut wird - nach den 2 Jahren Laufzeit geht es wahrscheinlich auch zurück zu nem günstigen Anbieter mit 100-250Mbit - mal sehen aber für die Zukunft ist es einfach gut bei Bedarf Glasfaser schalten zu können und nicht auf das Vodafone Shared Medium Abends angewiesen zu sein.
 
Ich habe seit einer Weile 100 Mbit allerdings nutze ich das vielleicht 2x im Monat wirklich, wenn ich mir ein Spiel herunterlade und selbst da ist es mir relativ egal wie lange das braucht. Die Streaming Dienste funktionieren auch mit 20-30 schon wunderbar und sonst nutze ich da nichts, wozu eine 100 Mbit+ Leitung im Download irgendwie nützlich sein könnte.

Was ich viel dringender bräuchte ist der Upload, da habe ich aktuell nur "bis zu 15Mbit" und das ist gelinde gesagt ein Witz, vor allem weil ich regelmäßig Youtube Videos produziere. Gerade beim Hochladen von 4k-Gameplay Videos dauert das echt eeewiiig...

Leider haben wir nicht mal einen Kabelanschluss im Haus, geschweige denn Glasfaser. Die Bandbreiten laufen alle komplett über LTE. Ich bin ja froh, dass das überhaupt so gut und stabil funktioniert. Der Tarifpreis für diese 100 Down / 15 Up ist bei A1 hier übrigens knapp 38€/Monat.

Nun ja wir haben ohnehin vor die nächsten Monate mal einen Umzug anzugehen und dann gehts voraussichtlich wieder in Richtung Großstadt, wonach sich das Problem hoffentlich erledigt hat. Da werde ich schon bei der Wohnungsauswahl darauf achten, dass da eine ordentliche Verfügbarkeit herrscht.
 
Ich wohne auf dem Land und hab letztes Jahr von der Telekom ein Upgrade zum gleichen Preis auf ne 250er bekommen. Die Deutsche Glasfaser bietet gar keine 100er mehr an. Dann gehöre ich wohl zu den 4%. Von wann ist die Umfrage ???
 
Zurück