News Gigabit-Internet: Ist die Preiserhöhung von Vodafone illegal?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabit-Internet: Ist die Preiserhöhung von Vodafone illegal?

Die Verbraucherzentrale Bundesverband möchte eine Sammelklage gegen Vodafone Deutschland starten. Möglicherweise ist die Preiserhöhung beim DSL- und Kabelnetz unzulässig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabit-Internet: Ist die Preiserhöhung von Vodafone illegal?
 
Die Kunden beschweren sich in unzählingen Threads über die unzulänglichen Leistungen.......Vodafone wurde von denen doch gerade wegen den Preisen gewählt, und es türmen sich gleichzeitig Beschwerden über Beschwerden, das die Verbindungsqualität nicht passt.
Letzteres zwingt den Provider in immer mehr und immer bessere Leitungen zu investieren, aber bezahlen wollen sie´s nicht........doch meckern, wenns nicht funzt tun sie.......... finde den Fehler...........

Gut, bei der Telekom habe ich auch schon Storys gehört, aber da sinds gefühlt Einzelfälle, während die Anderen ganze Wellen in den entsprechenden Foren belegen.
Ich persönlich habe aus gutem Grund Telekom, und ja die sind teurer, ABER ich hatte in 15-20 Jahren Nutzung nur 2 mal Ausfälle..........
Das Internet und das Telefon funktionieren einfach Pulg ans Play! Und es ist in diesen Jahren konsequent ausgebaut worden.
Ich habe vor x Jahren mit DSL 2k angefangen, dann gings auf 6k Ram, und danach war eigentlich schon der Sprung auf 100 M/bit möglich, und jetzt habe ich eine 180 er Leitung, und Downloads flutschen (laut Steam) mit bis zu flockingen 20 Megabytes/sek. Na das freut doch das Zockerherz, und ich habe gleichzeitig immer noch den Stream meiner Frau in der höchstmöglichen (HD) Quali drin hängen, und Abends noch meine Mutter im anderen Stockwerk auf dem 4 k Fernseher.

Da sind es immer noch bis zu 17 Megabytes/sek..........Es läuft, und läuft und..........

Aber bleibt ihr nur schön bei eurem billigheimer Provider. ihr bekommt, wofür ihr bezahlt, vil. gehts irgendwann in den Schädel rein, wenn nicht - dann eben weiter Vodafone.

Grüsse.
 
Die Kunden beschweren sich in unzählingen Threads über die unzulänglichen Leistungen.......Vodafone wurde von denen doch gerade wegen den Preisen gewählt, und es türmen sich gleichzeitig Beschwerden über Beschwerden, das die Verbindungsqualität nicht passt.
Letzteres zwingt den Provider in immer mehr und immer bessere Leitungen zu investieren, aber bezahlen wollen sie´s nicht........doch meckern, wenns nicht funzt tun sie.......... finde den Fehler...........

Gut, bei der Telekom habe ich auch schon Storys gehört, aber da sinds gefühlt Einzelfälle, während die Anderen ganze Wellen in den entsprechenden Foren belegen.
Ich persönlich habe aus gutem Grund Telekom, und ja die sind teurer, ABER ich hatte in 15-20 Jahren Nutzung nur 2 mal Ausfälle..........
Das Internet und das Telefon funktionieren einfach Pulg ans Play! Und es ist in diesen Jahren konsequent ausgebaut worden.
Ich habe vor x Jahren mit DSL 2k angefangen, dann gings auf 6k Ram, und danach war eigentlich schon der Sprung auf 100 M/bit möglich, und jetzt habe ich eine 180 er Leitung, und Downloads flutschen (laut Steam) mit bis zu flockingen 20 Megabytes/sek. Na das freut doch das Zockerherz, und ich habe gleichzeitig immer noch den Stream meiner Frau in der höchstmöglichen (HD) Quali drin hängen, und Abends noch meine Mutter im anderen Stockwerk auf dem 4 k Fernseher.

Da sind es immer noch bis zu 17 Megabytes/sek..........Es läuft, und läuft und..........

Aber bleibt ihr nur schön bei eurem billigheimer Provider. ihr bekommt, wofür ihr bezahlt, vil. gehts irgendwann in den Schädel rein, wenn nicht - dann eben weiter Vodafone.

Grüsse.
die bekomm fördergelder fürn ausbau. wenn vodafone z.b. sich bei der teledoof einnistet und zu stoßzeiten da was überlastet ist, haben vodafone kunden das nachsehen. fragt sich nur wen man dafür auf die finger klopft, telekom, dafür das die andere benachteiligen oder vodafone weil die das mit sich lassen machen und für die paar leute die sich beschweren die callcenter mitarbeiter die a-karte ziehen.

damals hatten wir dsl 2k von der teledoof, da ging einmal unser anschluss nicht, in den ersten zwei wochen nicht besonders. angerufen und der mitarbeiter hatte wohl nen neuen arbeitsvertrag schon unterschrieben oder sonst was. hat meinen eltern nen 160€ homepage-packet reingedrückt ohne zustimmung etc. weil mein vater sich die menüs online durchgucken wollte etc. ist ihm das augefallen das in der rechnung das aufgeführt wurde. gleich angerufen und stunk gemacht, das homepage-packet wurde entfernt und haben als entschuldigung nen upgrade auf dsl 6000 bekomm fürn gleichen preis. der mitarbeiter wurde auch gleich gegangen. die hatten ja aufnahmen. du kannst mit jeden anbieter pech haben oder bist wunschlos glücklich. als jahrelanger kabel-deutschland/vodafone kunde hatten wir nur 2 ausfälle wegen sturm/starkregen. einmal haben sie docsis umgestellt und der ping war scheiße zu unterschiedlichen zeiten, 3 tage später war nen techniker da und hat ne uralt kabelweiche gefunden die nicht dafür ausgelegt war. du kannst ja mal gucken was zu corona zeiten mit dem DFN und telekom war. ja kack peering. :ugly:
 
Na endlich, ich warte schon drauf. Ich habe letztes Jahr einen 2 Jahres Vertrag angeschlossen, und soll trotzdem jetzt schon mehr bezahlen. Ich hoffe doch inständig dass die damit nicht durchkommen, Verträge sollten schon einen Wert besitzen, auch für Vodafone...
 
Aber bleibt ihr nur schön bei eurem billigheimer Provider. ihr bekommt, wofür ihr bezahlt, vil. gehts irgendwann in den Schädel rein, wenn nicht - dann eben weiter Vodafone.

Grüsse.
seit 2008 bei Kabel, nur einzelne Probleme gehabt (Bauarbeiten, Sturm, Modem nach 11 Jahren defekt) und immer ~90 - 100+% der Leistung. Die Telekom will für 250 Mbit/s schon 55€ und 100 Mbit/s 48€.
 
Na endlich, ich warte schon drauf. Ich habe letztes Jahr einen 2 Jahres Vertrag angeschlossen, und soll trotzdem jetzt schon mehr bezahlen. Ich hoffe doch inständig dass die damit nicht durchkommen, Verträge sollten schon einen Wert besitzen, auch für Vodafone...

Na dann willkommen in der neuen Welt. In der Schweiz beginnen die Anbieter von Handy-Verträgen gerade damit die AGBs zu ändern oder haben es schon getan. Nun kann man die Preise parallel zur Teuerung anpassen (Ein Anbieter geht mit den Preisen im nächsten Monat schon hoch). Das ist ja die Krux im Vertragswesen, also soweit ich mich da jetzt auskenne. Ein Vertrag gilt zwar, aber man akzeptiert ja auch die AGBs damit und dort steht ja auch dass Änderungen jederzeit möglich sind. Wenn dann eine Änderungen der AGBs kommt, kann man nichts machen, ausser dass man dann das Recht hat vorzeitig und ohne Gebühr aus dem laufenden Vertrag auszusteigen.

Ich verstehe dass Dienstleister die z.B stark von den Strompreisen abhängig sind, irgendwie kompensieren müssen. Gerade bei den Mobil-Abos gab es nun jahrelang Preiskämpfe und dies rächt sich nun etwas. Aber ich befürchte dass diese Praxis nun Schule macht und noch andere auf die Idee kommen, die AGBs entsprechend anzupassen. Und wenn es dann alle machen und alle die Preise erhöhen, dann kann man nicht mal "flüchten", da es ja nicht viel bringt.

Wie gesagt, ich verstehe wenn alles teurer wird dass es für alle etwas teurer wird. Aber manchmal fühlt es sich auch etwas vorgeschoben an. Gerade bei Firmen wo dicke Bonis ausgeschüttet oder fürstliche Löhne in der Kader Etage bezahlt werden hat das immer so einen Beigeschmack. Krisen sind immer gute Argumente - manche würden sagen Ausreden - um etwas an der Preisschaube zu drehen. Ob Gerechtfertigt oder nicht.....
 
Gut, bei der Telekom habe ich auch schon Storys gehört, aber da sinds gefühlt Einzelfälle, während die Anderen ganze Wellen in den entsprechenden Foren belegen.
[...]
Aber bleibt ihr nur schön bei eurem billigheimer Provider. ihr bekommt, wofür ihr bezahlt, vil. gehts irgendwann in den Schädel rein, wenn nicht - dann eben weiter Vodafone.
Achja, und weil das deinem Empfinden entspricht, ist das natürlich Tatsache :schief: Und alle Vodafone-Kunden sind selbst schuld, weil sie aus Geiz nicht zur quasi unfehlbaren Telekom gekrochen kommen?? :stupid:

Also der Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" mag ja in vielen Fällen zutreffen... aber die in Deutschland teils enorm problematische Ausbausituation bzw. Provider"wahl" (wenn man sie denn überhaupt hat) auf so eine ignorante, stumpfe, pauschalisierende Ansammlung an Mutmaßungen herunterzubrechen, hab ich in der Form auch noch nicht erlebt. Vielerorts bleibt das Abwägen zwischen Telekom und Vodafone eine Wahl zwischen Pest & Cholera, weil genug negative Erfahrungen mit beiden Providern gesammelt wurden, oder die Wahl erübrigt sich komplett, etwa weil eine Leitung für Homeoffice taugt und die andere nicht.

Und für die Zukunft: Anekdotische Evidenz ist (auch wenn das Wörtchen Evidenz etwas anderes suggerieren mag) in solchen Diskussionen immer wertlos.
Dazu ein weiteres Beispiel: In unserem Ort bekam man vor rund 12 Jahren über Kabel Deutschland einen 32.000er-Anschluss, über Telekom max. 6.000. Heute über Vodafone 500M, über die Telekom 100M - aber zum gleichen Preis. In all der Zeit 3 nennenswerte Ausfälle, 1x Hochwasser, 1x Unwetter, 1x Baustelle. Gehe ich jetzt hin und verteidige Vodafone bis aufs Blut, während ich Telekomkunden als Konsumopfer mit zu viel Kohle hinstelle, nur weil man in diesem speziellen Fall deutlich mehr für sein Geld bekommt? Natürlich nicht, das mag im Nachbarort komplett anders aussehen, das mag von der Wohnsituation generell abhängen, von den deutschlandweiten Unterschieden ganz zu schweigen. Da maße ich mir aber nicht an, Leute zu verurteilen, die sich aus was-auch-immer-für-Gründen-die-du-nicht-kennst für einen bestimmten Anbieter entschieden haben.
Aber gut, die teils absurde Loyalität zu bestimmten Firmen, anstatt sich einfach zwanglos für das im individuellen Fall beste Produkt zu entscheiden, ist ja in einem Hardware-Forum nichts neues. ;) Wenn das bei dir eben ein Tarif der Telekom ist - alles gut. Aber spar dir den Rest, solange du dabei nur auf auf andere herabschaust, ohne dabei selbst über den eigenen Tellerrand blicken zu können. Danke.
 
Hmmm hat sich noch niemand gemeldet bei mir und im Kundenportal ist ebenfalls nichts zu sehen.
1683720987365.png

nach wie vor 40€ fürs Gigabit.

Ich kann mich technisch gesehen auch nicht beschweren. Das Gigabit ist in 99% der Zeit voll da und dass der Anschluss mal tot ist ist sehr selten. Vielleicht ein, zwei Mal im Jahr für wenige Stunden wenn mal was kaputtgeht.

Das einzige was absolut furchtbar ist (wie meiner Erfahrung nach bei allen Unternehmen die irgendwas mit Kommunikation zu tun haben): Der Kundenservice. Da sitzen gefühlt nur Eurojobber die Listen ablesen, absolut keine Ahnung haben, nur Textblöcke von sich geben und keinen Millimeher mehr oder anders machen können als das, was bei ihnen auf dem Bildschirm steht. Völlig nutzlos.
Ihr kennt das - man erzählt 5 Minuten lang detailliert welches problem vorliegt was man mit welchem Ergebnis schon alles versucht hat und es kommt danach "bitte sie schalte der Router aus und warte und wieder ein". AAAHHHHH!! :fresse:
 
@DarthNomad,
genauso kann ich sagen, die "Geiz ist geil Mentalität" ist es was ich anprangere. Es wird geschaut wo der letzte Euro sich sparen lässt, und dann, wenn es dauerhaft Probleme damit gibt, wird nicht einmal darüber nachgedacht, ob billig gekauft eben zu einem guten Teil nicht auch billige Leistung gekauft heisst, Vodafone steht bei mir dafür eher stellvertretend.

Wie gesagt, selbst in verschiedenen Foren, lese ich zum grössten Teil eben gemecker von eben jenen billigen Providern...... wohingehend Telekom wie gesagt......viel weniger Probleme. Das Telekom überall völlig Problemlos ist, habe ich dagegen nie behauptet.
Nur das Ausbau Geld kostet, und die Förderungen schön und gut, aber so sonderlich gut scheint es sich ja für Vodafone nicht zu rechnen, wenn ich die Beschwerden ansehe.
Es wird halt immer nur gerade soviel geholt, das man "von - bis" in den Vertrag reinschreiben kann, und zwar wahrscheinlich eher dann gültig, wenn die arbeitende Bevölkerung eben nicht am PC ist.

Das ist halt auch der Unterschied, der eine Provider vermietet die Kapazitäten, der andere mietet, wer kann wohl mehr Kapazität für seine Kunden bereitstellen?
Der der bereitstellt, hat aber auch die Kabel bezahlt. Der, der Mietet kann dadurch billiger sein, hat aber eben weniger Kapazität und ist deswegen dann auf den anderen angewiesen, und bekommt das was er bezahlt.

Und genau über diesen Zusammenhang entscheidet man beim Vertragsschluss.
@Incredible Alk ,
auch wenns nach dem was ich voher schon geschrieben habe nun in die Schublade Telekomfanboy gesteckt werden wird, kann ich auch beim Kundenservice nichts negatives berichten. Dort wurde mir immer (auch Samstags) Kompetent geholfen, und meine Probleme wirklich gelöst, vil. geht ein Teil der Mehrkosten auch dahin?
 
genauso kann ich sagen, die "Geiz ist geil Mentalität" ist es was ich anprangere. Es wird geschaut wo der letzte Euro sich sparen lässt, und dann, wenn es dauerhaft Probleme damit gibt, wird nicht einmal darüber nachgedacht, ob billig gekauft eben zu einem guten Teil nicht auch billige Leistung gekauft heisst, Vodafone steht bei mir dafür eher stellvertretend.
Wiegesagt, das mag in vielen Bereichen zutreffen, die Einteilung der Provider in "gut, aber teuer (Telekom)" und "billig & unzuverlässig/schlechter Service (Vodafone + andere)" ist so aber erstmal eine Pauschalisierung, die nur von deiner individuellen Erfahrung kommt und nicht zwangsläufig ein allgemein gültiges, realistisches Bild abgibt.
Wie gesagt, selbst in verschiedenen Foren, lese ich zum grössten Teil eben gemecker von eben jenen billigen Providern...... wohingehend Telekom wie gesagt......viel weniger Probleme.
Und der nächste liest zufällig von mehr Problemen bei der Telekom und dann entspricht das der Realität? Es gibt Möglichkeiten, die Zuverlässigkeit/Stabilität von Providern langfristig zu erfassen, und ja, da mögen Provider unterschiedlich abschneiden, wenn auch nicht in relevanten Größenordnungen auseinanderliegen. Aber "ich hab XYZ jetzt öfter in verschiedenen Foren gelesen als ABC" ist statistisch genauso irrelevant, wie 20 Redditposts über verbrannte Nvidiastecker, bei zig tausenden verkauften Karten. Ebenso wie der Klassiker "AMD-Treiber sind grundsätzlich schlechter!!1!", weil hat man ja vor 10 Jahren schonmal in diversen Foren gelesen...
Es wird halt immer nur gerade soviel geholt, das man "von - bis" in den Vertrag reinschreiben kann, und zwar wahrscheinlich eher dann gültig, wenn die arbeitende Bevölkerung eben nicht am PC ist.
Schon wieder nur Mutmaßungen. Und wiegesagt, bei uns im Ort ist es zufällig umgekehrt, via Telekomanschluss jahrelang 6.000 reingekommen, auch bei einem 16.000er Vertrag. Die Kupferleitung hat halt nicht mehr hergegeben. Bei Kabel Deutschland/Vodafone rund um die Uhr die volle Geschwindigkeit. Behaupte ich jetzt, dass das deutschlandweit immer und überall so sein muss?
Das ist halt auch der Unterschied, der eine Provider vermietet die Kapazitäten, der andere mietet, wer kann wohl mehr Kapazität für seine Kunden bereitstellen?
Der der bereitstellt, hat aber auch die Kabel bezahlt. Der, der Mietet kann dadurch billiger sein, hat aber eben weniger Kapazität und ist deswegen dann auf den anderen angewiesen, und bekommt das was er bezahlt.
Da sprichst du von den DSL-Tarifen, die weiterhin über das Telekomnetz laufen (wie etwa auch bei 1&1). Dir ist klar, dass Vodafone aber auch ein eigenes Kabelnetz hat? Wodurch diese zum Teil massiven Unterschiede zwischen den Anbietern am gleichen Standort überhaupt erst zustande kommen können?
 
@Incredible Alk ,
auch wenns nach dem was ich voher schon geschrieben habe nun in die Schublade Telekomfanboy gesteckt werden wird, kann ich auch beim Kundenservice nichts negatives berichten. Dort wurde mir immer (auch Samstags) Kompetent geholfen, und meine Probleme wirklich gelöst, vil. geht ein Teil der Mehrkosten auch dahin?
Wäre möglich. Dann muss ich aber sagen das ist den Unterschied zwischen 1000 MBit für 40€ (Vodafone) gegen 250 MBit für 55€ (Telekom) niemals wert. So gut kann ein Service gar nicht sein, dass er 15€ mehr monatlich für ein Viertel der Leistung (!) wert ist.

Kabel ist halt einfach (egal ob 5 € mehr oder weniger) irre billig. Es gibt natürlich ein paar Nachteile wie der "geringe" Upload von "nur" 50 MBit beispielsweise aber mal ehrlich ich hab hier das Privileg die Wahl zwischen 3 Anbietern zu haben (jeweils maximales Angebot):
Kabel Vodafone 1000 für 40€
Telekom Kupferlitze 250 für 55€
Deutsche Glasfaser 1000 für 80€

Natürlich ist mittelfristig Glasfaser der way to go aber die sind halt preistechnisch noch nicht konkurrenzfähig und ich persönlich brauche auch den dort möglichen extrem schnellen Upload nicht. Eigentlich brauche ich den Download auch nicht aber es ist halt cool riesige Steam-Spiele in wenigen Minuten installieren zu können. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was absolut furchtbar ist (wie meiner Erfahrung nach bei allen Unternehmen die irgendwas mit Kommunikation zu tun haben): Der Kundenservice. Da sitzen gefühlt nur Eurojobber die Listen ablesen, absolut keine Ahnung haben, nur Textblöcke von sich geben und keinen Millimeher mehr oder anders machen können als das, was bei ihnen auf dem Bildschirm steht. Völlig nutzlos.
Ihr kennt das - man erzählt 5 Minuten lang detailliert welches problem vorliegt was man mit welchem Ergebnis schon alles versucht hat und es kommt danach "bitte sie schalte der Router aus und warte und wieder ein". AAAHHHHH!! :fresse:

Du hast sprichst bei Vodafone mit Menschen? Wenn ich mal was habe, werde ich eher eine Stunde von Sprachcomputern und Warteschleifen genervt und dann aus letzterer gekickt. Da wären rumänische-Mindestlohn-Callcenter-Aushilfskräfte schon ein Fortschritt.

@DarthNomad,
genauso kann ich sagen, die "Geiz ist geil Mentalität" ist es was ich anprangere. Es wird geschaut wo der letzte Euro sich sparen lässt, und dann, wenn es dauerhaft Probleme damit gibt, wird nicht einmal darüber nachgedacht, ob billig gekauft eben zu einem guten Teil nicht auch billige Leistung gekauft heisst, Vodafone steht bei mir dafür eher stellvertretend.

Wie gesagt, selbst in verschiedenen Foren, lese ich zum grössten Teil eben gemecker von eben jenen billigen Providern...... wohingehend Telekom wie gesagt......viel weniger Probleme. Das Telekom überall völlig Problemlos ist, habe ich dagegen nie behauptet.
Nur das Ausbau Geld kostet, und die Förderungen schön und gut, aber so sonderlich gut scheint es sich ja für Vodafone nicht zu rechnen, wenn ich die Beschwerden ansehe.
Es wird halt immer nur gerade soviel geholt, das man "von - bis" in den Vertrag reinschreiben kann, und zwar wahrscheinlich eher dann gültig, wenn die arbeitende Bevölkerung eben nicht am PC ist.

Das ist halt auch der Unterschied, der eine Provider vermietet die Kapazitäten, der andere mietet, wer kann wohl mehr Kapazität für seine Kunden bereitstellen?
Der der bereitstellt, hat aber auch die Kabel bezahlt. Der, der Mietet kann dadurch billiger sein, hat aber eben weniger Kapazität und ist deswegen dann auf den anderen angewiesen, und bekommt das was er bezahlt.

Und genau über diesen Zusammenhang entscheidet man beim Vertragsschluss.
@Incredible Alk ,
auch wenns nach dem was ich voher schon geschrieben habe nun in die Schublade Telekomfanboy gesteckt werden wird, kann ich auch beim Kundenservice nichts negatives berichten. Dort wurde mir immer (auch Samstags) Kompetent geholfen, und meine Probleme wirklich gelöst, vil. geht ein Teil der Mehrkosten auch dahin?

Wenn die Technik bockt, sitzt man bei der Telekom genauso in der Tinte. Die Hotline geht zwar schneller ran und teilweise war sogar so etwas neumodisches wie "Kontakt per E-Mail" möglich, aber wehe es geht nicht mit zwei Clicks zu lösen. Ich bin letztlich von der Telekom zu Vodafone gewechselt, weil der antike Klingeldraht einfach unzuverlässig war (vor allem bei kaltem Wetter wenn es den Tag vorher geregnet hat – da kann ich meinen Router noch so oft neustarten...) und ich es mit Koax versuchen wollte. Der vermutlich Jahrzehnte jüngere Kabelanschluss hält bis dato auch, was er verspricht – der einzige Ausfall bislang war ein halber, als das IPv4-v6-Tunneling der Vodafone-Server zusammengebrochen ist. (Am Abgabetag im Home Office. Aaaaarrrrgggghhh.) Aber diese Leitung kann ich nicht über die Telekom buchen, auch wenn mir schon allein die Vermeidung der Rufnummernumstellung bei Vodafone ein paar Euro mehr wert gewesen wären. (Allerdings nicht die 20-30 Euro Aufpreis monatlich zzgl. neuer Telefone zzgl. Switch für Telekom-Glasfaser, die irgendwann nächstes Jahr kommen könnte.)
 
Du hast sprichst bei Vodafone mit Menschen? Wenn ich mal was habe, werde ich eher eine Stunde von Sprachcomputern und Warteschleifen genervt und dann aus letzterer gekickt
Ja, die halbe Stunde davor mit "wenn sie xy haben drücken sie die 1"-Computerstimme und Fahrstuhlmusik hat man schon hinter sich wenn man mit Glück dann zu einem echten Menschen kommt statt gekickt zu werden :fresse:
 
Bisher KD / Vodeafone Kunde seid über 6 Jahren einmal Probleme

gehabt und die Person von Vodafone (Techniker) hat mir innerhalb

von ein paar Minuten geholfen (Modemdefekt) also nein kann

nicht sagen das der Service schlecht ist :-)
 
Vodafone an der Strippe hat mir noch nie geholfen...
Dafür haben die ein Community Forum, wo meine beiden Probleme "sofort" erkannt wurden und der "Fix" nur ein paar Tage in Anspruch nahm. Kann ich jeden, der bei Vodafone ist, nur ans Herz legen.
 
Immer dieses gebashe auf irgendeinen Provider ...Ich bin ebenfalls seit Ewigkeiten Kabel Deutschland / Vodafone Kunde. 2006 bis 2010 oder so bei Telekom mit 6000er Leitung. Danach und seitdem bei Vodafon mit 32mbit. Dann kamen 100mbit, 200mbit und 1gbit. Das ganze nun an 3 unterschiedlichen Standorten in derselben Stadt. Nur einmal in dieser ganzen Zeit gab es für 1 Monat große Probleme pünktlich ab 18 Uhr, das alles einbracht. Da musste dann was am Kasten 100m entfernt gemacht werden. Danach und seitdem immer alles Top.
Zur Telekomzeit war auch alles gut, aber auf Dauer zu langsam und nix schnelleres im Angebot und ein blödes Problem, dass Youtube Videos immer gepuffert haben selbst auf 130p. War irgendein DNS Problem.
Der Kundenservice bei Vodafone ist so eine Sache, ja. Beim letzten Umzug und gab es einige Probleme, wodurch ich monatelang den neu bestellten Tarif nicht bekam. Als Entschädigung bekam ich 250,00 EUR und habe mir davon die Fritzbox 6591 gekauft und bin super zufrieden.
Als Abschluss für alle Nörgler. Schaut mal auf Allestörungen.de. Da nehmen sich die beiden Anbieter nix ;)
Zur Preiserhöhung wurde ich aber auch schon informiert. Schade, aber auch nachvollziehbar durch die ganzen Mehrkosten. Und 5 Euro mehr im Monat schmerzen MICH jetzt nicht so.
Es sollte natürlich stets nachvollziehbar sein und nicht aus Geldgier der Firmen geschehen.
 
Bin auch im Kabelnetz bei Vodafone und bei mir kommt auch eine sehr gute Leistung an.

1683731743864.png


Hatte aber glaube auch digital schon eine Benachrichtigung über die Erhöhung erhalten. Online ist aber im Kundenkonto komischerweise nichts mehr zu sehen:

1683731868248.png
 
Zurück