News Internet in Deutschland: Kosten steigen, mehr als 100 MBit/s hat nur absolute Randgruppe

Ab Februar erhöht sich das Ganze nochmal um 50 MBit/s, wofür im Gesamten einschließlich TV u. Festnetz um die 33 Piepen fällig werden. Wobei das streng genommen auf 30,- Euro einschließlich Hardware hinausläuft, wenn man/n dem Zusatzpaket (irgendwelche Plus-Sender/monatlich kündbar) eine Abfuhr erteilt. Großstadt > 500 000 Einwohner.

st.jpg


Wir verhandeln aber generell alle zwei Jahre neue Vertragsbedingungen aus.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du dir von den ~200 Ländern auf der Welt deine Rosinen herausgepickt hast, so hab ich es auch dir gegenüber getan. Schon doof gell?

Wir können gerne mal das Durchschnittseinkommen, Mindestlohn, Lebenserhaltungskosten, und Kosten für DSL-Anschluss von zufällig ausgewählten Ländern vergleichen, zusammen mit den restlichen Leistungen die man im jeweiligen Land erhält, um auch nur ansatzweise den gleichen Standard wie in Deutschland zu genießen.
Danke für deine geduldige und sachliche Argumentation, aber ich fürchte, hier ist Hopfen und Malz verloren. Es ist ja auch so viel einfacher, beim allgemeinen Staats-, Politik- und Gesellschafts-Bashing mitzumachen als, Gott bewahre!, Dinge zu hinterfragen oder womöglich sogar selbst ein paar Fakten zu recherchieren.
 
Wir haben 250 Mbit und zahlen deutlich weniger als für 1GBit. Was ja auch logisch ist.

Nicht wirklich, weil das Gro seinen Vertrag alle zwei Jahre neu aushandelt. Für 250 MBit/s zahlen wir ab *** 30,- Euro* (abzüglich den monatlichen kündbaren fünf Premium Programmen, die sich auf 3,- Euro belaufen), während hingegen für 200 MBit/s bisher gut 40,- Euro eingefordert wurden. Nach Ablauf der 24 Monate standen zwei Preiserhöhungen an, so dass wir uns zum Handeln gezwungen sahen. Mit Logik haben solche Verträge wenig zu tun.

* Beinhaltet Internet, TV und Festnetz einschließlich Hardware in Form einer Fritz-Box u. CI-Modul.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr war bei uns auch ein Upgrade auf 100 Mbit drin.

Mehr wird es jedoch auch nicht werden können.
Wir haben in unserem Ort noch DSL Anschlüsse, und auch nur ein Anbieter hat überhaupt die 100er Leitung anbieten können.

Auf unseren Stromkasten steht zwar schon lange was von wegen Telekom Glasfaseraufrüstung, doch noch meiner Standort Suche im Internet, ist der Ausbau wohl nicht vor Ende 2026 gedacht.
 
100 Mbit, wen haben die denn befragt?! Ich bin davon ausgegangen das der Durchschnitt etwas höher liegt durch das Kabel Internet, ich hab ne Gigabit Leitung zuhause, hätte erwartet das dass einige sind.
 
100 Mbit, wen haben die denn befragt?! Ich bin davon ausgegangen das der Durchschnitt etwas höher liegt durch das Kabel Internet, ich hab ne Gigabit Leitung zuhause, hätte erwartet das dass einige sind.
Das war eine Festnetztelefon Umfrage, kannst dir also sicher vorstellen, wie der Altersschnitt der Befragten war.

Dennoch würde ich nicht unbedingt sagen, dass der Durchschnitt großartig höher liegt. Kabel ist überwiegend in Ballungszentren verfügbar, selten auf dem Land und da ziehen die ganzen Gammelleitungen den Schnitt ordentlich nach unten. Und da wo Glasfaser verfügbar ist, werden oft auch nur kleine Leitungen gebucht, da meistens einfach unverhältnismäßig teuer.
 
Ich sag mal so... ohne teure externe Antenne und Router würden mir die Netzanbieter 2MBit/s zur Verfügung stellen können. Glasfaserkabel sollte, laut Plan, bereits seit Juni angeschlossen sein, bisher wurde es nicht einmal verlegt.
 
Nicht wirklich, weil das Gro seinen Vertrag alle zwei Jahre neu aushandelt. Für 250 MBit/s zahlen wir ab *** 30,- Euro* (abzüglich den monatlichen kündbaren fünf Premium Programmen, die sich auf 3,- Euro belaufen), während hingegen für 200 MBit/s bisher gut 40,- Euro eingefordert wurden. Nach Ablauf der 24 Monate standen zwei Preiserhöhungen an, so dass wir uns zum Handeln gezwungen sahen. Mit Logik haben solche Verträge wenig zu tun.

* Beinhaltet Internet, TV und Festnetz einschließlich Hardware in Form einer Fritz-Box u. CI-Modul.

mit frdl. Gruß
Mit Kabelfernsehen nur 30 Euro im Monat? Das glaube ich nicht.
 
Ich hab noch 50 MBit/s, reicht locker. 250 MBit/s dürften also locker für einen 5-Personen-Haushalt reichen. Mehr über Glasfaser brauchen nur ganz wenige Leute (welche beruflich viele Daten übers Netz hin und herschieben müssen).

Die Möglichkeit für Glasfaser gibt es auch hier erst seit 1 Monat. Wird aber soweit ich das bisher sehen und einschätzen kann hier auch nahzu gar nicht nachgefragt. Wozu 80 Euro pro Monat für 1000 MBit/s zahlen wenn einem 50 Mbit/s für 35 Euro reichen?
 
Ich hab noch 50 MBit/s, reicht locker. 250 MBit/s dürften also locker für einen 5-Personen-Haushalt reichen. Mehr über Glasfaser brauchen nur ganz wenige Leute (welche beruflich viele Daten übers Netz hin und herschieben müssen).

Die Möglichkeit für Glasfaser gibt es auch hier erst seit 1 Monat. Wird aber soweit ich das bisher sehen und einschätzen kann hier auch nahzu gar nicht nachgefragt. Wozu 80 Euro pro Monat für 1000 MBit/s zahlen wenn einem 50 Mbit/s für 35 Euro reichen?
Bei mir gehts nicht danach, was im Durchschnitt reicht, sondern im Peak. Im Durchschnitt würden mir auch 50Mbit locker reichen. Aber will ich damit ein 50+Gigabyte Spiel runter laden, wenn ich mich Abends spontan zum zocken verabrede und wir überlegen, was man mal neues ausprobieren könnte?
Ich brauche die 1Gbit Leitung vielleicht einmal pro Woche für ein paar Minuten, aber da bin ich dann froh, dass ich sie habe. Und für 39€ kann man da nichts sagen. Mehr als 60€ würde ich aber auch nicht ausgeben, egal was dann für ne Leitung bei rum kommt.
 
Bei mir gehts nicht danach, was im Durchschnitt reicht, sondern im Peak. Im Durchschnitt würden mir auch 50Mbit locker reichen. Aber will ich damit ein 50+Gigabyte Spiel runter laden, wenn ich mich Abends spontan zum zocken verabrede und wir überlegen, was man mal neues ausprobieren könnte?
Ich brauche die 1Gbit Leitung vielleicht einmal pro Woche für ein paar Minuten, aber da bin ich dann froh, dass ich sie habe. Und für 39€ kann man da nichts sagen. Mehr als 60€ würde ich aber auch nicht ausgeben, egal was dann für ne Leitung bei rum kommt.

Ja wie gesagt, wenn es jetzt 5 Euro mehr wären würd ich natürlich zu 1000 MBit/s auch nicht nein sagen. Aber bei 45 Euro mehr ist einfach der Kosten-Nutzen-Faktor für mich nicht gegeben.
Die 50 MBit/s liegen auch zur Abendzeit stabil an. Da hab ich zum Glück keine Probleme.
 
Ich bin mittlerweile nach 13 Jahren Vodafone Kabel bei der Telekom gelandet. Nach dem sie bei mir und vielen weiteren Kunden einfach bei bestehnden Verträgen ungefragt Preiserhöhungen durchsetzen wollten. Fand ich nicht ok und hat dazu geführt das ich gewechselt habe. Ich spare richtig viel Geld in den 2 Jahren, man kann ja Cashbacks usw mitnehmen.

Nachteil ist natürlich ich habe nun nur noch eine 100 Mbit Leitung, vorher 200 Mbit. Also 100 Mbit ist bei mir das absolute Minimum. Eine kleinere Leitung geht garnicht ! :-) Das liegt daran ich mit Kabelinternet Jahrelang zu verwöhnt war. Aber in der Regel reicht es für alles, die Leitung läuft sehr stabil. Wobei auch mein Kabelinternet sehr Stabil lief. Nur große Downloads usw brauchen nun doppelt solange, das stört mich schon etwas. Aber erstmal kann ich damit leben, aber nach den 2 Jahren nehme ich warscheinlich wieder eine größere Leitung. :-)

Das die Preise nun so krass gestiegen sind ist sehr beunruhigent !
 
Mit Kabelfernsehen nur 30 Euro im Monat? Das glaube ich nicht.

Heute zweifelst du dies an, gestern das...

Platzhalter....

Premium-Light TV ist monatlich kündbar, von daher war ich mal so frei, dass schon herauszurechnen. Okay, macht dann 31 Piepen monatlich. Den Wisch werde ich wieder herausnehmen. Schon dreist überhaupt solche eine Unterstellung loszulassen. Was soll das denn deiner Meinung nach kosten? Ne KFZ Haftpflicht, Handy Vertrag usw. wird doch auch nach Ablauf der Vertragsfrist vom Gro überwiegend neu ausgehandelt.

Edit. Ich war mal so frei, dass zu entfernen, nachdem du dich davon überzeugt hast.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zweifelst du dies an, gestern das...

Anhang anzeigen 1447663

Anhang anzeigen 1447662

Premium-Light TV ist monatlich kündbar, von daher war ich mal so frei, dass schon herauszurechnen. Okay, macht dann 31 Piepen monatlich. Den Wisch werde ich wieder herausnehmen. Schon dreist überhaupt solche eine Unterstellung loszulassen. Was soll das denn deiner Meinung nach kosten? Ne KFZ Haftpflicht, Handy Vertrag usw. wird doch auch nach Ablauf der Vertragsfrist vom Gro überwiegend neu ausgehandelt.

mit frdl. Gruß
Achso, ich dachte du meinst Vodafone.

Wir bezahlen nämlich mit Kabelfernsehen das Doppelte. Da sind aber auch noch ein paar Pay-TV Sender mit drin und Ci-Modul.

Und bei unseren 250 Mbit Tarif haben wir 50 Mbit Upload. Anstatt 15 wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Pyur da grad anbietet, ist schon krass. 1Gbit + HD TV Paket für 39€. Den Preis zahl ich bei Vodafone nur fürs Gigabit Internet und selbst das ist schon gut und heutzutage so nicht mehr zu bekommen.
 
Achso, ich dachte du meinst Vodafone.

Wir bezahlen nämlich mit Kabelfernsehen das Doppelte. Da sind aber auch noch ein paar Pay-TV Sender mit drin und Ci-Modul.

Und bei unseren 250 Mbit Tarif haben wir 50 Mbit Upload. Anstatt 15 wie bei dir.

Wo bitte schön habe ich Vodafone erwähnt? Selbst bei Vodafone werden sich solche Verträge individuell gestalten lassen, weil die Anbieter einen gewissen Spielraum zur Verfügung haben. Wir haben zu Corona aufrüsten müssen, weil
meine beidem Mädels ins Homeoffice verbannt wurden und die alte Leitung dem nicht mehr gewachsen war. Ergo wurde beim Anbieter nachgehakt, welcher Spielraum denn vorhanden ist, weil uns das zu teuer erschien.

Wobei wir zugegebenermaßen in der glücklichen Lage sind, dass hier mehrere Anbieter die Klinke in die Hand geben... :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück