News iPhone 15 mit USB-Typ-C kann Gigabit-LAN - Top-Transferraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 mit USB-Typ-C kann Gigabit-LAN - Top-Transferraten

Ein iPhone 15 kann über einen Ethernet-Dongle am USB-Typ-C-Anschluss Top-Transferraten von nahezu einem Gigabit erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 mit USB-Typ-C kann Gigabit-LAN - Top-Transferraten
 
Es haben doch mittlerweile alle USB 3.0 fähigen Smartphones Gigabit Ethernet oder irre ich mich?
Seit Android 11 kann man sogar Ethernet Tethering nutzen - das hat mich bei einem kaputten Router mal gerettet.
 
Ich finde das ist keine besonders aufregende Nachricht. Gigabit Ethernet kann sogar mein Banana Pi aus dem Jahr 2014. Und für den habe ich seinerzeit nur 25€ bezahlt.
 
Übersichtstabelle der unterschiedlichen USB-Geschwindigkeiten
BezeichnungMöglich abÜbertragungsgeschwindigkeit
Hi-SpeedUSB 2.0480 Mbit/s
SuperSpeedUSB3.2 Gen1(x1) vormals USB 3.0/3.1 Gen15 Gbit/s
SuperSpeed+ 10 GbpsUSB3.2 Gen2(x1) vormals USB 3.1 Gen210 Gbit/s
SuperSpeed+ 20 GbpsUSB 3.2 Gen2x220 Gbit/s

Hat PCGH einen Beweis, dass trotzdem die doppelte Datentransferrate erzielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um USB Speed geht es hier aber nicht.....
Genau...

Der 480 Mbit 2.0 USB-C kann plötzlich Gigabit Ethernet...
Übersichtstabelle der unterschiedlichen USB-Geschwindigkeiten
BezeichnungMöglich abÜbertragungsgeschwindigkeit
Hi-SpeedUSB 2.0480 Mbit/s
SuperSpeedUSB3.2 Gen1(x1) vormals USB 3.0/3.1 Gen15 Gbit/s
SuperSpeed+ 10 GbpsUSB3.2 Gen2(x1) vormals USB 3.1 Gen210 Gbit/s
SuperSpeed+ 20 GbpsUSB 3.2 Gen2x220 Gbit/s

Hat PCGH einen Beweis, dass trotzdem die doppelte Datentransferrate erzielt wird?
Das iPhone 15 Pro und Pro Max haben 10 Gbit/s USB-C.
Die News ist vermutlich von diesen Geräten und man hat vergessen, dass die kleineren nur USB 2.0 hat...

Edit:
Im MacRumors Artikel welcher als Quelle angegeben ist, wird iPhone 15 Pro spezifiziert.
 
Genau...

Der 480 Mbit 2.0 USB-C kann plötzlich Gigabit Ethernet...

Ja, kann es, denn man muß das Gigabit nicht ausreizen, es geht hier um den Standard. Somit ist selbst ein Rechner mit USB 1.1 zu Gigabitethernet fähig, vorausgesetzt, das mit den Treibern haut hin.

Real werden bei USB 2.0 etwa 30MB/sec drin sein, also 240MBit.
 
Ja, kann es, denn man muß das Gigabit nicht ausreizen, es geht hier um den Standard. Somit ist selbst ein Rechner mit USB 1.1 zu Gigabitethernet fähig, vorausgesetzt, das mit den Treibern haut hin.

Real werden bei USB 2.0 etwa 30MB/sec drin sein, also 240MBit.
Nein...
Gbit Standard besagt die Geschwindigkeit. https://en.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Ethernet
Das ist nicht wie USB wo du nur Laden können musst um irgend ne hohe Zahl auf deinen Standard schreiben zu dürfen.

Zitat PCGH:
Eines von ihnen ist ein USB-zu-Ethernet-Adapter. Und interessanterweise gibt es in dem Fall keinen Unterschied zwischen iPhone 15 Standard und iPhone 15 Pro. Netto sind Geschwindigkeiten von rund 800 MBit/s zu erwarten; die Werte schwanken leicht.

Wo PCGH den "Kein Unterschied" herhaben soll ist mir nicht erklärt.
In beiden Quellen welche Angegeben wurden, wird jeweils nur vom Pro und Pro Max gesprochen in Kombination mit hohen Geschwindigkeiten.

Edit: Leute haben auch 2.5 Gbit Adapter getestet auf dem Pro und haben knapp über 2.3 Gbit durchsatz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wieso PCGH Online solche Meldungen nicht korrigiert bzw. überhaupt ohne Prüfung ständig Clickbait Mist postet, der lauter Fehler enthält?
Das zieht die ganze Seite und die Printausgabe mit runter.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Muss man echte News bei Computerbase und Co anschauen?
Der Aufbau und die Bilder sind da eh besser.
Ich schaue hier ja nur noch, um nichts zu verpassen, und um die neuen CPU und GPU Videos zu sehen.
Dabei bin ich über 30 Jahre Computec Kunde.
Es gibt einfach keine ordentlichen Facharbeitskräfte mehr.
 
Zurück