Ati Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Nvidia Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout

Ich denke Ati wird noch ganz viel über die treiber machen. War bei fast allen Generationen noch so.

ATI/AMD ist schon seit 2 Jahren dran die CF-Probleme in den Griff zu bekommen aber im Gegenteil zu Nvidia haben dies immer noch nicht hingekriegt.
Bisher konnte ATI über Treiberoptimierung bei Single-GPU-Gradas einiges erreichen, aber CF kriegen die einfach nicht anständig geregelt, da hat Nvidia eindeutig die Nase vorn...für mich heißt meine nächste Graka-Gen also Fermi, falls sie gegenüber meinen jeztigen Grakas eine lohnende Leistungssteigerung bringen.
 
Ich bin froh, dass auf die Microruckler eingegangen wurde. Die anderen Tests schwiegen sich darüber bisher aus.

Ich betreibe zur Zeit eine 4870x2 mit Wasserkühlung und bis auf Crysis Wars und Clear sky macht die Karte für mich keinen Sinn. Bei Crysis Wars macht sich öfter der Input lag bemerkbar ( vielleicht sterbe ich deshalb so oft) und bei clear sky sind die Fps beim Laufen unregelmäßig.

Von daher bin ich in meiner Kaufabsicht bestärkt und muss nicht mehr auf die 5870x2 warten.;)
 
Die Crossfire Systeme machen eine Richtig geile Leistung, bin gespannt was da so bei 3 oder 4 Karten passiert.

Hab keine Ahnung, worauf du deine Aussage stützt??? Es kommt drauf an was ein CF/SLI-Gespann in Spielen wie Crysis oder Clear Sky bringen und nicht ob sie bei FC2 80fps oder 130fps erreichen, denn ich traue dir (und den Rest Menschen auf dieser Welt) kaum zu, dass du den Unterschied zwischen 80 und 130fps erkennen kannst. Entscheidend für den Spielfluss ist dass die Gespanne dir konstante fps über 30 fps gewährleisten und das kann dir SLI wesentlich besser garantieren als CF.

Und was 3-4 Karten angeht kannst du es bei CF gleich vergessen. Die haben schon mit 2 Karten schon Skalierungsprobleme, geschweige denn mit 3 oder 4. Entsprechende Tests kannst du entweder hier oder bei Computerbase.de nachschauen. Da sieht man deutlich, dass in vielen Fällen 3-4 (ATI) Grakas weniger fps haben als mit 2!!!

Ganz anders sieht es bei Nvidia aus, mit 3-Way-SLI funzt außer in wenigen Ausnahmen, die Leistungssteigerung viel besser.

Also wenn wir über Mulit-GPUTechnik reden, dann nützt jedes Schönreden für ATI gar nichts - es bleibt in dieser Generation weiterhin so: Nvidia hat in Sachen Multi-GPU eindeutig die Nase vorn.
 
PCGH hätte stärker darauf hinweisen sollen, das die Treiber für die HD 58xx er Reihe noch lange nicht fertig sind, ihr habt ja zum Beispiel mit dem RC getestet.

Ich erinnere mich da noch gut an den Treiber für die HD 4870x2 der ca. 30 % mehr Leistung brachte.

Denke mal mit neuen Treibern wird da noch einiges mehr drinnen sein. Also abwarten und Tee trinken.

Mein zweiter Kritikpunkt : Wo bleiben die Testergebnisse für Leistungsaufnahme, Lautstärke etc. ? Das wäre ja sicher noch ein Punkt gewesen bei denen die Radeons punkten könnten oder nicht ?

Ich hoffe schwer ihr reicht das noch nach.
siehe Heft 11/2009 ab Mi zu haben oder im Abo schon gestern wenn man mit der Post Glück hat wie ich.
Außerdem kann man doch nicht alles Online stellen warum sollte ich dann noch das Heft kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Testberichte ich von den RV870-Karten lese, desto beeindruckter bin ich von der Leistung der GT200-Karten. Natürlich, unter dem Strich sind die neuen ATIs besser, schneller und preiswerter. Aber der GT200 ist ja nun 1 1/2 Jahre alt und im Grafikkartengeschäft quasi ein alter Greis - und kann trotzdem noch gut mithalten.

du redest auch viel wenn der tag lang ist, oder?:lol:
 
DiE_FiesE_FliesE schrieb:
PCGH hätte stärker darauf hinweisen sollen, das die Treiber für die HD 58xx er Reihe noch lange nicht fertig sind, ihr habt ja zum Beispiel mit dem RC getestet.
Erstens weiß nur AMD wie gut die Treiber derzeit sind und zweitens sind die Treiber derzeit nun mal nur so "schnell" wie sie sind. Im Übrigen gibts nur den RC, keinen WHQL - wir können nur mit dem testen was da ist. Und zu sagen, mit kommenden Treibern wird CF schneller, ist nur eine Vermutung.
tm0975 schrieb:
Wie sinnvoll ist der Test, wenn es regelmäßig zu CPU-Limitierungen kommt?!
Sinnvoll. Einmal damit man sieht, dass auch ein fetter i7 zu lahm ist und einmal, dass sich CF und SLI nur lohnt, wenn man die BQ weit weit nach oben dreht.
wooty1337 schrieb:
sorry, aber das der i7 die karte limitiert halte ich für nen gerücht.....
das würde heißen dass die hauseigenen cpus von amd noch beschi***ner mit den radeons skalieren
Schau dir die Benches an. Wenn die ersten 2-5 Karten alle nahezu die gleichen Fps erreichen, hast du ein CPU-Limit. Und ja, mit einer AMD wären die Fps dann idR niedriger.
 
Das konnte nur von dir kommen! erst wollte ich noch was konstriktives schreiben, aber das ist Zeitverschwendung bei dir! Beeindruckend ist die konsequente Weiterentwicklung der kompakten und leistungsfähigen Chips von ATI. hat ja sogar Intel zugegeben! Mal sehen, wo Nvidia am ende des Jahres steht...
Was gibts an seinem Post auszusetzen? Er erkennt die Leistung der neuen ATi- Karten an, und findet, dass sich die GTX im Vergleich noch beachtlich schlägt. Womit er ja auch net ganz unrecht hat.

Das war ein grundsätzlich recht objektives und differenziertes Post mit ner persönlichen Einschätzung/Meinung... also wo ist das Problem?
 
die 285er lümmeln ja noch ganz gut oben mit, die 5870 ist ganz klar die beste, nur zu wenig sääft für ne neue generation (unter dx10), aus meiner sicht. ich dachte schon die packt mal endlich crysis warhead auf 1900 mal schiess mich tod und 4 mal aa bei 60 fps, die sollen mal crysis auf dx 11 portieren( aber bidde nicht wie COH von dx9 auf dx10), dann lohnt sich auch evtl. n 120 herz monitor.:daumen:
 
Nennt sich wohl Crysis 2 und kommt 2010 und läuft auf 3x Fermi nicht flüssig :fresse:
nicht so negativ!
glaube eher Crysis Teil 1 von 3 war mit Absicht so Hardwarehungrig damit es auch wenn Teil 3 raus kommt, noch gut aus sieht und dann erst auch super super mit 120 FPS läuft;)

oder es gibt am Ende Teil 1-3 zusammen wie z.B. bei RIDDICK ASSAULT ON DARK ATHENA (die alten Aufpoliert) wobei die Einzige Verbesserung aus meiner Sicht bei der KI und Lichteffekten wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte echt nicht gedacht, dass die GTX285 sich noch so gut hält ... für mich lohnt es sich also nicht die Karten gegen HD58x0 zu tauschen.

Ich bin echt mal gespannt, was Nvidia in petto hat. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange.
 
Mannometer, is ja unglaublich.... Hat man bei ATI keine Zeit mehr gehabt, das mit Skalierung und Mikroruckler in den Griff zu bekommen? Gerade wenn man auf eine Dual-GPU-Grafikkarte als Spitzenmodell einsetzt sollte man doch daran arbeiten. Hoffentlich wird das durch Treiber noch besser....:daumen2:
 
Mannometer, is ja unglaublich.... Hat man bei ATI keine Zeit mehr gehabt, das mit Skalierung und Mikroruckler in den Griff zu bekommen? Gerade wenn man auf eine Dual-GPU-Grafikkarte als Spitzenmodell einsetzt sollte man doch daran arbeiten. Hoffentlich wird das durch Treiber noch besser....:daumen2:

also ich denke da wird noch einiges gehen. es war doch schon immer so. die 4870/50 wurde bis zuletzt auch bis zu 20% schneller durch neuere treiber.
 
Ganz klar: ATI muß und wird noch an den Teibern arbeiten. Das dürfte dann noch einmal über den Daumen gepeilt min. 10% bringen, egal ob Single o. Multi-GPU.

Was in diesem Monat in Sachen Multi-GPU viel spannender als irgendwelche i.M. sinnlosen Vergleiche zw. nem ausgereiftem GTX 200 Chip/Treibern und ATIs frischen HD58xx ist, ist die Frage was der "Hydra-Chip" bringt. Ich habe ja die wahnwitzige Hoffnung, daß mittels dieser "Krücke" endlich Mikroruckler und die schlechte Skalierung bei Dual/Multi-GPU verschwinden.


Gruß

Folterknecht
 
i.M. sinnlosen Vergleiche zw. nem ausgereiftem GTX 200 Chip/Treibern und ATIs frischen HD58xx ist
Wie schon einmal gesagt - es gibt keine besseren HD5k-Treiber. Also muss man mit dem testen, was da ist. Und dieses ständige "kommende Treiber werdens schon richten" kann ich daher so langsam nicht mehr hören. Es gilt was jetzt ist und nicht was kommt.
 
Das konnte nur von dir kommen! erst wollte ich noch was konstriktives schreiben, aber das ist Zeitverschwendung bei dir! Beeindruckend ist die konsequente Weiterentwicklung der kompakten und leistungsfähigen Chips von ATI. hat ja sogar Intel zugegeben! Mal sehen, wo Nvidia am ende des Jahres steht...
Wo ist dein Problem? Ich finde 20% (meinetwegen 30%) im Vergleich zu einer 1,5 Jahre alten Grafikkartengeneration (noch dazu im schlechtern 55nm-Verfahren) nicht wirklich berauschen. Eine GT200-Karte in 40nm würde wohl in Sachen Leistung und Stromverbrauch der HD5870 und HD5850 zeigen, wo der Hammer hängt.

Die Fermi haben etwas mehr Speicheranbindungen, aber auch Nvidia geht auf ein kleineres SI als 512 bit.
"Kleiner" nicht, denn mit dem Gewinn durch GDDR5 und höherem Takt ist das SI des Fermis doppelt so schnell wie das SI des GT200 (in jeweils der größten Ausbaustufe ;)).

du redest auch viel wenn der tag lang ist, oder?:lol:
Für einen FanATIker sicherlich, für einen Mensch mit neutraler Ansichten vorallem Wahrheiten :P
 
Wie schon einmal gesagt - es gibt keine besseren HD5k-Treiber. Also muss man mit dem testen, was da ist. Und dieses ständige "kommende Treiber werdens schon richten" kann ich daher so langsam nicht mehr hören. Es gilt was jetzt ist und nicht was kommt.
richtig auch meine Meinung aber bin der selben bei Core i7 bremst in SLI/ Crossfire solange kein schnellerer CPU am Markt bremst der nicht
 
Wie schon einmal gesagt - es gibt keine besseren HD5k-Treiber. Also muss man mit dem testen, was da ist. Und dieses ständige "kommende Treiber werdens schon richten" kann ich daher so langsam nicht mehr hören. Es gilt was jetzt ist und nicht was kommt.

Wir können ja auch noch länger warten, bis dann die Radeon HD7870 draußen ist und dann lassen wir sie gegen die GTX285 antreten, damit es für die FanATIker auch einen fairen Vergleich gibt :ugly: :devil:

Aber ganz ehrlich, ich kann dieses Gejammer mittlerweile auch nicht mehr hören, man kann doch nur den aktuellsten Treiber zum Benchen nehmen, den es derzeit gibt. Computerbase macht dies zwar anders, die nehmen auch gerne mal ein Jahr alte Treiber, aber hier bei PCGH wird zumindest immer der aktuellste Treiber genommen ;)
 
Zurück