Ati Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Nvidia Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout

limitiert dann mein 4,5ghz i7 975XE auch? :D
Mit Crossfire X dann ganz bestimmt...Da nutzt einem der größte Geldschei... nix :lol:
das gibts doch nicht oder? ATi ? Was zum Teufel... 2 GTX285 sind schneller als 2 HD5850 und nur bisschen langsamer als 2 HD5870 und da wo die ATi schneller ist, das sind eigentlich nur die ATi Optimierten Spiele wie FC2. Eigentlich recht peinlich :D Und ein Core i7 auf 3,5GHz limitiert sicher nicht^^.
Da wird der Crossfire Treiber wohl noch nicht ganz ausgereift sein. Im Einzeltest war die HD5850 ja auch schneller als die GTX285
 
:daumen2:
CPU: Intel Core i7-920 @ 3.500 MHz ja ist klar (und 500 Mhz mehr machen auch nicht viel mehr aus) da ist in den Games keine Limitierung durch den CPU das ist mal klar

das einzige was ATI wohl noch machen muss: ist am Treiber schrauben das kann Nvidia eigentlich immer besser und vor allem schneller

mir persönlich ist eine 5800 in Crysis in 1900x xxxx aber noch zu langsam mal sehen was da Nvidia bis März noch bringt kann ja nur schneller sein


Wie erklärst du dann die gleichen Frames in einigen Spielen der Gespanne, wenn die CPU nicht limitiert (vieleicht Framelock?). Zu den AMD CPU's. Da befürchte ich auch das die noch etwas schlechter da stehen.
 
also ich gönn es ati ja echt, und auch für die nvidia fanboys kann es nur von vorteil sein, wenn ati wieder richtig konkurrenzfähig ist......ich denke da nur an die x800 reihe, das waren noch zeiten:hail:
 
:lol:Du wirst immer toller. Ist das alles was du kannst . Angeben und groß tun. Da bin ich mit meiner Rechtschreibung aber gut bediehnt :D ziehmlich arm. :daumen2: weiter so. :schief:

Mit dem Top sagt der richtige.


Naja ich glaube er hat gefragt, weil er einfach keine 5870 zu Hause hat. Und schon gar nicht 2 davon. Also wie soll er das dann testen? Finde die Frage auch berechtigt. Und zu Rechtschreibung: Wir sind ja nicht hier, um Unterricht zu machen. Aber manchmal muss ich leider auch Schmunzeln.:P
Ist aber nicht böse gemeint.

@Topic
Also das ist eigentlich schon echt der Hammer wie schlecht CF skaliert. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie manch ein Donk hier behauptet hat, dass CF sogar besser als SLI skalieren würde. Naja hoffentlich sieht er hier diese Benchmarks. Abgesehen davon finde ich nicht, dass man die fehlende Treiberoptimierung als Ausrede gelten lassen kann. Immerhin will ich, wenn ich etwas neues kaufe, dass es sofort gut funktioniert. Und nicht erst in 5 Monaten. Meiner Ansicht nach hätte ATI diesmal die Treiber optiemieren sollen, bevor sie die Karte auf den Markt werfen. Wobei sie ja nichtmal das wirklich machen, weil sie eigentlich gar nicht verfügbar ist. Für mich ist die schlechte CF-Skalierung ein ein weiters Indiz dafür, dass die Veröffentlichung der 58xx Serie mit Gewalt geschehen ist, um einfach Marktanteile zu erringen und schneller als die Grünen zu sein. Naja das geschieht mal wieder auf Kosten der Verbraucher. Nein Danke, da warte ich lieber auf ein ausgereiftes Produkt, welches ein paar Monate später kommt.
 
Ja der Test ist ja recht gut geworden, nur leider kann man noch nichts abschließendes sagen, denn der AMD/ATI Treiber wird noch keinerlei Optimierungen für Crossfire mit zwei 5xxx haben.

Geben wir doch auch ATI mal ein zwei Monate Zeit um die Sachen zu optimieren, denn die GTX285 ist ja schon eine Ewigkeit draußen und NV hatte genug Zeit zu optimieren. Wobei ich denke das das große Problem Mikroruckler nicht durch Treiber zu egalisieren ist.

Aber wenn ich überlege, dass eine 5870 ja teilweise schon 50% schneller ist als eine GTX285 dann müssten 2 immer weit vor den GTX liegen, dass ist nur durch bescheidene Treiber zu erklären. Denn in einigen Tests müsste ja gar eine 5870 vor 2 GTX 285 sein.
 
interessant wäre zu wissen wie stark der CPU ausgelastet war während der Benchmarks auf seinen 8 Threads und solange es keine schnelleren gibt ist es nur Spekulation

2 GB GPU Speicher pro Karte würden sicherlich auch gut sein in 1900x xxxx und erst recht 2500x xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
und ati wird auch immer in den hohen auflösungen abstinken solange sie weiter mit 256bit speicheranbindung rumdümpeln.....ich bin auf die fermis gespannt:schief:

Nunja, 256 bit ist die Breite des Speicherinterfaces.
Der Angebundene Speicher ist ja das entscheidende Element.
256 bit geparrt mit GDDD5 erreicht mehr Durchsatz als ein 512 bit Interface mit GDDR3.
Die Fermi haben etwas mehr Speicheranbindungen, aber auch Nvidia geht auf ein kleineres SI als 512 bit.

Da für einen Großteil immer noch die Singlekartenperformance wichtiger ist und die MGPU-Aufbauten immer noch mit kleinen Problemen kämpfen finde ich das noch nicht weiter schlimm.

Wichtig wäre GPUs direkt miteinander zu verknüpfen. Damit beide GPUs an einem Bild rechnen können. Mal sehen wie lange das noch Wunschvorstellung bleibt.

  • direkte Verlinkung
  • dadurch Speicherzugriff über die andere GPU
  • Powermanagement, welches erlaubt eine GPU vollkommend versibel abzuschalten
 
Nvidia braucht sich da garkeine Sorgen zu machen.
Die GTX 295, macht das immernoch klar und die GTX 285 knapp da hinter...
Also ATi :daumen2:
 
PCGH hätte stärker darauf hinweisen sollen, das die Treiber für die HD 58xx er Reihe noch lange nicht fertig sind, ihr habt ja zum Beispiel mit dem RC getestet.

Ich erinnere mich da noch gut an den Treiber für die HD 4870x2 der ca. 30 % mehr Leistung brachte.

Denke mal mit neuen Treibern wird da noch einiges mehr drinnen sein. Also abwarten und Tee trinken.

Mein zweiter Kritikpunkt : Wo bleiben die Testergebnisse für Leistungsaufnahme, Lautstärke etc. ? Das wäre ja sicher noch ein Punkt gewesen bei denen die Radeons punkten könnten oder nicht ?

Ich hoffe schwer ihr reicht das noch nach.
 
Ich denke mal, dass Nvidia mit dem Fermi richtig Dampf machen wird.
Diese Geheimhaltungs Geschichten find ich nur ein wenig merkwürdig.
Die Massenproduktion scheint noch größere Probleme zu bereiten.
Ich hoffe das war bisher nicht nur heiße Luft.
Auch wenn ich großer Nvidia Fan bin, ich glaub ja, dass AMD/Ati noch ne Geheimwaffe hat und daran bastelt.
Ich tippe darauf, dass eine 5890 rauskommt wenn Fermi kommt.
Die wird sicher dann auch einiges an Performance + bringen.
Ich glaub schon, dass Treiberoptimierung viel Leistung bringt.
 
Je mehr Testberichte ich von den RV870-Karten lese, desto beeindruckter bin ich von der Leistung der GT200-Karten. Natürlich, unter dem Strich sind die neuen ATIs besser, schneller und preiswerter. Aber der GT200 ist ja nun 1 1/2 Jahre alt und im Grafikkartengeschäft quasi ein alter Greis - und kann trotzdem noch gut mithalten.

Das konnte nur von dir kommen! erst wollte ich noch was konstriktives schreiben, aber das ist Zeitverschwendung bei dir! Beeindruckend ist die konsequente Weiterentwicklung der kompakten und leistungsfähigen Chips von ATI. hat ja sogar Intel zugegeben! Mal sehen, wo Nvidia am ende des Jahres steht...
 
PCGH hätte stärker darauf hinweisen sollen, das die Treiber für die HD 58xx er Reihe noch lange nicht fertig sind, ihr habt ja zum Beispiel mit dem RC getestet.

Ich erinnere mich da noch gut an den Treiber für die HD 4870x2 der ca. 30 % mehr Leistung brachte.

Denke mal mit neuen Treibern wird da noch einiges mehr drinnen sein. Also abwarten und Tee trinken.

Mein zweiter Kritikpunkt : Wo bleiben die Testergebnisse für Leistungsaufnahme, Lautstärke etc. ? Das wäre ja sicher noch ein Punkt gewesen bei denen die Radeons punkten könnten oder nicht ?

Ich hoffe schwer ihr reicht das noch nach.

Wie der Titel schon sagt: Es geht um Multi-GPU Settings. Meiner Meinung nach geht es und soll es auch nur um die Leistung dieses Aufbaus gehen. Das ist ja kein Rundumtest und die Grafikkarten können von verschiedenen Anbietern gekauft werden. Daher stehen die Fragen:
Wie gut skalieren die Teile
Wieviel Leistung gibts

für mich klar im Vordergrund.

Schöner und detailierter Test! Anscheinend schlägt AMD endlich wieder mehr ein :)
 
PCGH hätte stärker darauf hinweisen sollen, das die Treiber für die HD 58xx er Reihe noch lange nicht fertig sind, ihr habt ja zum Beispiel mit dem RC getestet.

Ich erinnere mich da noch gut an den Treiber für die HD 4870x2 der ca. 30 % mehr Leistung brachte.

Denke mal mit neuen Treibern wird da noch einiges mehr drinnen sein. Also abwarten und Tee trinken.

Mein zweiter Kritikpunkt : Wo bleiben die Testergebnisse für Leistungsaufnahme, Lautstärke etc. ? Das wäre ja sicher noch ein Punkt gewesen bei denen die Radeons punkten könnten oder nicht ?

Ich hoffe schwer ihr reicht das noch nach.

Schaut mal auf die Profile der Tester und den Test selbst, dann wundert mich das nicht. Auf PCGH.de sind schon absolute pro-Nvidia-Fazits, das sieht jeder, der mehr als 1 oder 2 Tests einbezieht. Für gewöhnlich findet man 10 bis 15 Tests im Web, es kann scih also jeder, der will, selbst eine vorurteilsfreie Meinung bilden.
Mit den Treibern und der CPU-Limitierung wir doch nur suggeriert, dass es Sinn machen würde, zu einer bestehenden 285er noch eine 2. zu kaufen. Dafür spricht objektiv aber leider gar nichts! Es ist jedoch eine Tatsache, dass nichts für die jetzigen Nvidia-Karten spricht. Das mag sich mit den neuen Karten ändern. In 3 bis 4 Monaten wissen wir mehr.
 
Ich finde die hätten wenigstens mal Risen dazu nehmen können, da der Vorsprung gegenüber der GTX285 ja 50% oder so war, dann hätte man mal gesehen wie zwei 5870 sich in nem neuen Game schlagen.
Ebenso fehlen Temperatur, Verbrauch und Lautstärke.

Da ich mir ne 5870x2 vllt holen werde und ich ja noch mit meinem E8500 game muss ich mir ja wahrscheinlich ne neue CPU holen.
Jetzt ist die Frage ob ich mir den Q9650 holen soll (ca.270€) oder doch nen i7. Könnt Ihr mir mal die Vor- und Nachteile nennen und welcher vllt besser geeignet wäre für die Graka?
Beim i7 ist klar muss ich mir nen neues Board holen und die schlagen ja auch ins Geld.
Wie gut wäre ich denn für die Zukunft mit nem Q9650 noch gerüstet?
Würde mein Netzteil für ne 5870x2 reichen mit nem Quad CPU?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück