News Unfaires GPU-Duell, Reloaded? RTX 4090 vs. 7900 XTX im Video-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Unfaires GPU-Duell, Reloaded? RTX 4090 vs. 7900 XTX im Video-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unfaires GPU-Duell, Reloaded? RTX 4090 vs. 7900 XTX im Video-Test
 
apropos unfair

Könnte man nicht mal preisgleiche Customs unter realen Bedingungen vgl.?
ne 4070TiS-OC mirwegen zusätzlich max.UV/OCen, um zu sehen, ob man an die preiswerte XTX Hellhound rankommt
(letztens waren die Preise fast identisch)

bei der XTX würde man 24/7 vermutlich auch ein mue UVen, sprich 1120mV im Treiber nehmen

reale Spiele laufen sicher auf der TiS ein mue besser als der OC-Test von TPU im TS-GT1
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 4070TiS OC@888€.JPG
    4070TiS OC@888€.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 22
  • 7900xtx@889€.JPG
    7900xtx@889€.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 24
  • TiS@OCen.JPG
    TiS@OCen.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Warum unfair?
Die RTX 4090 ist unangefochten die Speerspitze und die RX 7900XTX für alle die kein Wert auf RT+DLSS legen eine sehr gute Alternative.
Es wird jeder am Markt bedient. So muß es sein:nicken:
Gruß T.
Naja weil das eine Produkt knapp 1000€ Kostet und das andere 1800€, oder um bei UVP zu bleiben
1049€ zu 1550€ (meine das waren die UVPs).

Als 4090 Besitzer der gerne mal wieder eine AMD karte hätte (letzte vega64) wäre es schön wenn AMD endlich mal Konkurrenzfähig wäre bei RT Leistung.
 
Naja weil das eine Produkt knapp 1000€ Kostet und das andere 1800€, oder um bei UVP zu bleiben
1049€ zu 1550€ (meine das waren die UVPs).

Als 4090 Besitzer der gerne mal wieder eine AMD karte hätte (letzte vega64) wäre es schön wenn AMD endlich mal Konkurrenzfähig wäre bei RT Leistung.
Warum?
Ich schrieb doch, wer keine RT-Leistung und DLSS benötigt.
Und wer es brauch, muß halt den Expresszuschlag hinlegen. Alles tutti ;-)
Gruß T.
 
Warum?
Ich schrieb doch, wer keine RT-Leistung und DLSS benötigt.
Und wer es brauch, muß halt den Expresszuschlag hinlegen. Alles tutti ;-)
Gruß T.
Darum geht es nicht.
Du sagst der vergleich ist nicht unfair. Ich sage schon, weil die UVP eine ganz andere ist. Und damit zwei unterschiedliche Preisklassen/Produktkategorie verglichen werden.

(Unsäglicher Auto vergleich)
Ich vergleiche doch auch keinen Golf mit einer Mercedes C Klasse.
 
Weil NIEMAND, wirklich NIEMAND!, der die Leistung einer 4090 braucht/haben möchte, über eine XTX nachdenkt.
4080 (Super) vs XTX ist ein deutlich besser Vergleich.

Allerdings sollte man dabei bedenken:
4080 Super beginnt bei etwa 1080 €
XTX beginnt bei etwa 950 €, also 130 € günstiger.
4070 Ti Super beginnt bei etwa 840 €, also nochmal etwa 110 günstiger.
Die XTX ist preislich, etwas, dichter an der 4070 Ti Super als an der 4080 Super, der Vergleich zur 4090 ist komplett sinnfrei.
 
(Unsäglicher Auto vergleich)
Ich vergleiche doch auch keinen Golf mit einer Mercedes C Klasse.
Warum nicht?
Gleiche PS-Klasse, aber unterschiedliche Features/Ausstattung und Preis. So ein Vergleich kann durch aus Sinn ergeben.
Außerdem ist es legitim, das man alles iwi vergleichen kann. Das "Unfair" liegt ja ausschließlich im Auge des Betrachters :D
Gruß T.
 
Nur das halt die beiden Karten nicht in der gleichen PS Klasse antretten...
Ich verstehe die Anfeindungen ob meiner Argumentation nicht?!
Gleiche VRAM-Menge > check
Ähnliche Rasterleistung > check
RT+DLSS wurden abgeklopft und gewürdigt
Wo liegt das Problem? Meine Argumente sind schlüssig
Warum immer alles über den Preis vergleichen?
Gruß T.
 
Ich denke, weil für die absolute Mehrheit aller Käufer der Preis das mit Abstand wichtigste Kriterium dieses Produkts ist.
 
Naja weil das eine Produkt knapp 1000€ Kostet und das andere 1800€, oder um bei UVP zu bleiben
1049€ zu 1550€ (meine das waren die UVPs).

Der Kaufpreis ist doch absolut irrelevant. Es zählt einzig und allein der Wertverlust. Und der ist bei einer 4090 geringer als bei einer 7900XTX. Eine gebrauchte 4090 geht immer noch für über 1500€ was lediglich in etwa 250€ Wertverlust in 1.5 Jahren bedeutet. Eine gebrauchte 7900XTX gibt es für 800€ was ca. 350€ Wertverlust entspricht. Also ist eine 4090 eindeutig günstiger als eine 7900XTX über die letzten 1.5 Jahre.
 
Aber wo ist denn das Intel ARC Topmodell wäre das hier nicht auch gut dabei, wenn nur die Top-Karten der Hersteller verglichen werden? ;-)

Ich finde es okay, die Topmodelle der Hersteller miteinander zu vergleichen. Da sieht man was man bei beiden Maximal bekommen kann und je nach Anwendungsgebiet steht die AMD Karte unter Berücksichtigung des Preises echt gut da.

Meiner Meinung nach wäre es aber schön gewesen, wenn man eine Grafikkarte auf dem Preisniveau der 7900XTX mit in den Vergleich aufgenommen, da es schon etwas komisch ist wenn man die 7900XTX mit der ca. doppelt so teuren 4090 gegenüberstellt, da die meisten 7900XTX Interessenten nicht einfach das doppelte ausgeben würden sondern eher das preisliche Gegenstück von NVIDIA im Auge haben.

Aber sowas kann man sich ja in anderen Tests / Tabellen auf der PCGH Webseite alles anzeigen lassen und hat da ja den gewünschten Überblick
 
Ich verstehe die Anfeindungen ob meiner Argumentation nicht?!
War keine Anfeindung nicht, finde deine Argumentation einfach nicht zutreffend.
Gleiche VRAM-Menge > check
true
Ähnliche Rasterleistung > check
31 %, bei 4k, ist schon ein gutes Stück von "ähnlich" entfernt. Das ist ein Unterschied von der 7800xt zur 7900xt, also genau eine Klasse besser.
Wo liegt das Problem? Meine Argumente sind schlüssig
Sehe ich halt nicht so.
Warum immer alles über den Preis vergleichen?
Ich vergleiche nicht nur Preise, aber die sind halt der entscheidende Faktor. Zuerst überlegt man sich, wie viel Geld habe ich für meine Karte und dann schaut man, was in dem Preissegment angeboten wird.
 
Der Kaufpreis ist doch absolut irrelevant. Es zählt einzig und allein der Wertverlust. Und der ist bei einer 4090 geringer als bei einer 7900XTX. Eine gebrauchte 4090 geht immer noch für über 1500€ was lediglich in etwa 250€ Wertverlust in 1.5 Jahren bedeutet. Eine gebrauchte 7900XTX gibt es für 800€ was ca. 350€ Wertverlust entspricht. Also ist eine 4090 eindeutig günstiger als eine 7900XTX über die letzten 1.5 Jahre.
Das kommt halt auch auf den Charakter an. Ein gebrauchtes Produkt, das anderthalb Jahre alt ist, würde ich persönlich nicht für mehr als 50% des Neupreises kaufen wollen. Zudem lag die UVP bei unter 1600 Kröten. Da muss man schon gierig und charakterlich verdorben sein um seine abgenudelte 4090 noch für 1500 zu verhökern. Würdest du selbst so viel für ein gebrauchtes Produkt von einem Unbekannten zahlen?
 
Das kommt halt auch auf den Charakter an. Ein gebrauchtes Produkt, das anderthalb Jahre alt ist, würde ich persönlich nicht für mehr als 50% des Neupreises kaufen wollen. Zudem lag die UVP bei unter 1600 Kröten. Da muss man schon gierig und charakterlich verdorben sein um seine abgenudelte 4090 noch für 1500 zu verhökern. Würdest du selbst so viel für ein gebrauchtes Produkt von einem Unbekannten zahlen?

Ich nicht, nein. Aber das sind tatsächlich absolut gängige Preise für eine 4090 auf Ebay. Ich habe kein Problem damit, meine Karte zu diesem Preis zu verkaufen wenn einer tatsächlich freiwillig bereit ist, dies zu zahlen. Aus dem Grund schließe ich auch meist eine Garantie Verlängerung auf 3 Jahre ab. Somit kann ich dem Käufer nach 2 Jahren noch ein Produkt mit 1 Jahr Rest Garantie anbieten. Bei den 1750€ bin ich übrigens vom Kaufpreis meiner 4090 TUF ausgegangen.

 
31 %, bei 4k, ist schon ein gutes Stück von "ähnlich" entfernt. Das ist ein Unterschied von der 7800xt zur 7900xt, also genau eine Klasse besser.
Eine einzige Auflösung zum Vergleich herangezogen? Und der Rest? Sind es da auch 30%? Bitte jetzt nicht mit dem Argument "sind doch 4K-Karten" kommen. @HisN zeigt sehr schön, wie man selbst eine 4090 in FHD kleibekommt. Und nur weil Diese es können, muß man so eine Karte nicht ausschlißlich für 4K nutzen. WQHD mit Regler am Anschlag ist auch sehr nett :D
Aber so hat jeder sein Sicht auf die Dinge. Und das ist gut so und belebt ein Forum und den Diskurs:daumen:
Gruß T.
 
Eine einzige Auflösung zum Vergleich herangezogen? Und der Rest? Sind es da auch 30%? Bitte jetzt nicht mit dem Argument "sind doch 4K-Karten" kommen. @HisN zeigt sehr schön, wie man selbst eine 4090 in FHD kleibekommt. Und nur weil Diese es können, muß man so eine Karte nicht ausschlißlich für 4K nutzen. WQHD mit Regler am Anschlag ist auch sehr nett
Dein Argument ist aber Augenwischerei. In HisNs Beispielen gibt seine Karte zwar FHD aus, rendert aber deutlich mehr Pixel.
 
Weil NIEMAND, wirklich NIEMAND!, der die Leistung einer 4090 braucht/haben möchte, über eine XTX nachdenkt.
4080 (Super) vs XTX ist ein deutlich besser Vergleich.

Allerdings sollte man dabei bedenken:
4080 Super beginnt bei etwa 1080 €
XTX beginnt bei etwa 950 €, also 130 € günstiger.
4070 Ti Super beginnt bei etwa 840 €, also nochmal etwa 110 günstiger.
Die XTX ist preislich, etwas, dichter an der 4070 Ti Super als an der 4080 Super, der Vergleich zur 4090 ist komplett sinnfrei.
Die 4090 gabs für ca 1600 zu kaufen das sollte man nicht vergessen da warens dann 300-400 differenz. Ich habe 1680 bezahlt und modde viel cyberpunk. Für mich gibts keine andere karte am markt
 
Zurück