Ati Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Nvidia Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout

Seitens der Autoren wird auf pcgh.de immer wieder gern auf Microruckler hingewiesen und wie schlecht das bei ATI ist und wie toll die Nvidia-Karten dabei sind. Sie werden auch nicht Müde, dies bei jeder Monatsünersicht "Kaufe Nvidia ..., Kaufe ATI ..." so in den Mittelpunkt zu rücken, als wäre es DAS Kaufkriterium. Soweit so gut. Ich kann es nicht beurteilen und plane auch nicht, mehrere Karten in meinen Rechenknecht zu stopfen. Ich habe mich in anderen Tests zu diesem Thema belesen und da ist der Thenor folgendermaßen: Microruckler sind nur bei Frameraten unter 30 Bilder je Sekunde wahrnehmbar. Dies ist ja durchaus logisch, wenn man die die gute grafische Aufarbeitung zu Beginn des Artikels anschaut. Warum wird das hier permanent verschwiegen??? Damit ist doch das Problem ein faktisch nicht relevantes bei der Kaufentscheidung!
Tut mir leid, aber was willst du uns sagen?

Microruckler sind nicht kaufentscheident? Aber selber ausser gelesen nichts darüber gewußt? Ergo: Gewagte Theorie!
Beachte! Jeder empfindet es anders, manche stören sie garnicht, andere merken sie bis fast 60fps, je nach game.
Deshalb wäre das schon kaufentscheidend, wenn ich bei Nvidia z.B. 10fps weniger, dafür keine microruckler habe und bei Ati 10fps und dafür microruckler (Ich meine jetzt bemerkbare, microruckler haben sie alle, was in der natur der Sache liegt).
Die Karten sollen idR ja nicht jedes halbe Jahr ausgetauscht werden, so rutschen sie unweigerlich irgendwann in einen "unangenehmen" FPS bereich.
 
Aber das sich eine GTX275, wie geschnitten Brot verkauft, halte ich für ein Gerücht. (laut meinen Info's) Bei einer GTX260+ hätte ich dir recht gegeben. Bei der Karte kommt es im Moment zu liefer schwierigkeiten. :devil:

Naja...heute wird nicht mehr soviel geschnittenes Brot verkauft...die kaufen lieber Brötchen:P
Nein...im Ernst....eigentlich wollte ich gar nicht spezifizieren...momentan bekommt man maximale Spielequalität mit minimalem finanziellen Einsatz. Für die GTX260 (und auch 4870) gilt das natürlich erst recht:)

Treiber, Engine, Füllrate. Das sind so die Faktoren. Man sehe sich nur mal die Min-Fps bei den CF-Kombis an.
Genau darauf spreche ich an! Wobei mich interessieren würde wie das auf dem Bildschirm rüberkommt. Als kurzer völliger Hänger oder im Sekundenbereich liegendes Geruckel??:huh:

Das Nvidia-Karten in CoD so gut abschneiden liegt soweit ich weiß daran, dass es ein sehr Füllraten-lastiges Spiel ist. Und hier ist die Nvidia-Architektur besonders gut. Bei Ati-Karten laufen Shader-lastige Spiele besser (deswegen vielleicht auch Grid und Risen).

Das stand aber auch schon mehrmals in der PCGH und auf der Webseite hier. :schief:
Ich weiss, es stand auch schon mehrmals in der PCGH, ich lese nämlich brav seit zig Jahren von Anfang an diese Publikation. Nur lässt sich mit der Füllrate alleine nicht dieser massive Einbruch erklären...ausserdem ging es mir um ein Statement von PCGH. Das stand aber auch schon so in meinem Posting:schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau darauf spreche ich an! Wobei mich interessieren würde wie das auf dem Bildschirm rüberkommt. Als kurzer völliger Hänger oder im Sekundenbereich liegendes Geruckel??:huh:
Da würde ich dir mal empfehlen die alten news zu druchforsten. Dort gab es mal zwei Videos, wo das gezeigt wurde. Das mit UT3 fand ich serh deutlich bei ProStreet habe ich es kaum raussehen können.
Vielleicht hat der Redakteur auch einen direkten link ;)
 
@PCGH

Wie würdet ihr einschätzen wie stark mein Q9450 3,2 Ghz ein CF Gespann aus 2 Radeon HD 5870 aus bremsen würde ??
 
Dort wo der i7 bremst, bremst dein C2Q sowieso. Mit 2x HD5870 würde ich persönlich ohnehin fast durchgehend mit 4x SGSSAA spielen, da ist der C2Q mehr als schnell genug für [sieht man mal von Titeln wie SupCom ab].
 
bei Supreme Commander würde aber auch mein i7 bremsen da das Spiel 4 Kerne ja nicht unterstützt

wann kommt eigentlich endlich Teil 2 von Supreme Commander ?
 
Beides. Dummerweise. CoD5 ists zB richtig heftig oder L4D.
Will jetzt aus Faulheit keine alten Crossfire-Benches von CoD5 mit 4870 oder 4890 hervorkramen...aber an dem im Verhältnis ebenso üblen Einbruch der 4870X2 und ihrer langen Verweilzeit im Markt ist offensichtlich Crossfire ein NoGo für CoD5. Neben zig anderen Eventualitäten sowohl bei Crossfire als auch SLI. Da wird schon anerkannt daß Microruckler nicht so stark auftreten. Nun muss man sich in die Lage des Konsumenten versetzten: Der hat schon weit über 300€ für eine Grafikkarte ausgegeben-sich ein SLI- oder Crossfire Mainboard für mehr Geld gekauft um dann Geruckel zu erleben was er vorher nicht kannte. Der Wunsch des Herstellers nach Mehrverkauf ist ja verständlich...aber seit zig Jahren werkelt auch schon Nvidia daran herum ohne den zu erwartenden Benefit
 
Solange genug Leute MGPU kaufen und es vom Markt trotz massig Warnungen namhafter Publikationen angenommen wird ... NV hat zumindest die µRuckler gelindert, AMD aber verharrt. Immerhin gibts SSAA als 16x SGSSAA - so schnell wie 8x SGSSAA auf SGPU, aber weitaus hübscher.
 
Hallo,
ich hätte mal eine frage: wie ihr den Benchmarktest für WoW WotLK gemacht?
bei mir läuft WoW immer nur mit 1 Grafikkarte, ich hab es schon mit dem Programm von AMD probiert läuft trotzdem nur mit 1GPU.

Mein System:
Phantom 2 955BE
Asus Formulla 3
2x Sapphire HD 4890 Vapor X
Win Vista Ultimate 64 / Win 7 Ultimate 64

Danke!

Black-Viper
 
CF aktivieren? Bei uns machte dies keine Probleme.

Hallo,
ja ist an, macht auch keine Problemme bei anderen Spielen geht es auch 1a

ich hab nun einiges getestet und die GPU last beider Grafikkarten im sekundentackt aufzeichnen lassen bei mir ist immer nur GPU1 ausgelastet die 2te Karte läuft immer im leerlauf bei WoW.

Ich bin gerade auf einen Thread gestossen von einem Blizzard-Mitarbeiter:
vom 26.10.2009
weder Crossfire noch SLI werden von World of Warcraft unterstützt.
Link: World of Warcraft (de) Foren -> WoW + Crossfire

Was mich noch ein wenig wundert das laut GPU-Z meine 2te Karte nur auf 8x (PCI-E 2.0 x16 @ x8) läuft. Ich hab ja ein:
ASUS Crosshair III Formula das sollte eigentlich 2x 16 leisten


Wie habt ihr es geschafft WoW in CF betrieb zum laufen zu bringen?



Danke!


Black-Viper
 
Was haltet ihr den von dem nvidia 3d vision pac dazu nen pc mit gtx 285 in sli, intel core 1-7 920 @ 4 x 3,60 GHz, 6 GB DDR3 Ram mit 1600 MHz, ASUS P6T Deluxe v2, Prolimatech Megahalems und nem Acer GD245HQbid 61 cm ???
Das wäre doch das perfekte 3d Erlebnis was ein weiterer Vorteil von Nvida ist, ausser das man kein direct x11 hat is es doch ein ganz anderes spielgefühl! ;)
... und später kann man 3-way sli machen! :D
 
Was haltet ihr den von dem nvidia 3d vision pac dazu nen pc mit gtx 285 in sli, intel core 1-7 920 @ 4 x 3,60 GHz, 6 GB DDR3 Ram mit 1600 MHz, ASUS P6T Deluxe v2, Prolimatech Megahalems und nem Acer GD245HQbid 61 cm ???
Das wäre doch das perfekte 3d Erlebnis was ein weiterer Vorteil von Nvida ist, ausser das man kein direct x11 hat is es doch ein ganz anderes spielgefühl! ;)
... und später kann man 3-way sli machen! :D

nicht viel, da ich nicht wirklich was von SLI halte

besser eine 5870 oder GTX 480 (aber mal noch warten wie die wirklich wird) und besser einen Core i7 930
 
omg immer noch keine BF3 benchmarks drinne...... kein wunder wenn die möppel die fps von der 5850 heute um gute 40% runtergeschraubt haben!
die gehen bald unter!
 
Zurück