News Retro-Grafikkarten: ATI Radeon und Nvidia Geforce in 38 Spielen im Lesertest

aber bei den Preisen würde ich mir dort auch nichts kaufen....
Ja - das stimmt: Die Geforce 4 Ti Karten sind schon Hausnummern! Warum sind die eigentlich so teuer?


Aber ich werd erstmal drüber schlafen - bevor ich wieder was anrichte. Gib dort ja ne Menge Leckerbissen!

Grüße!
 
Aber den Strom und die Arbeitszeit kannst du noch noch leisten?
Das kann man sich (noch) leisten, zum Glück verbrauchen alte PC Systeme weitaus weniger Watt als die heutigen PC's.
Ich habe bei den P3 P4 PC's 250W oder maximal 300W Netzteil verbaut und das reicht aus.
Bei den Atlon 3700 ist schon eiin 480W Netzteil was aber auch locker ausreicht. Die Grafikkarten mit extra Stromascnhluss die ich habe sind folgende:
Geforce 8800GT
Geforce 9800GT
Geforce 8600 GTS,
Geforce 6700 XL (Aldi PC von Nov. 2005 habe) den habe ich vor paar Jahren für 50€ inklusive Versand gekauft
Radeon X800XT
Radeon X1800XT
Suchst du eigentlich noch Hardware?
Wenn ja, wo?
Derzeit suche ich eher kaum nach Hardware. Es gab vor paar Tagen auf Ebay eine Auktion leider habe ich etwas zu wenig geboten und wurde überboten für 35,50+ 6,50€ Versand hat derjenige 6 AGP Karten bekommen die im Top Zustand waren lat Verkäufer.
1x Geforce 3Ti-200
2x geforce 4 Ti-4200
1x Radeon 9600
1x Geforce FX 5600
1x 7600 GT
wirklich ein Top Preis für 6 AGP Karten. Ich beneide den Käufer der diese bekommen hat.

Ansonsten schaue ich oft auf Kleinanzeigen dort bekommt man generell gebrauchte Sachen am günstigsten.
Oder ich habe Bekannte gefragt: So hat mir jemand eine X1800XT geschenkt sowie das Asus Mainboard AMD AThlon 3700 (also mein Testsystem)

Ansonsten habe ich auch mal paar Grafikkarten und IDE Festplatten bei einem privat gekauft also nict über ebay sondern über einen Messenger den mir jemand empfohlen hat.
Habs ja früher immer verschenkt (würde ich spenden) oder selbst
verwertet, aus dem Alter bin ich aber raus...
Ich benche nich alle Grafikkarten weil das einfahc viel zu viel Arbeit wäre sonst kann ich mein ganzes Leben nur benchen :D
Ich schreibe dir mal welche Rechner ich habe (Testsysteme)

ältester REchner: (ALDI PC von März 2000):
Medion MD2000 Pentium 3 667MHZ 128MB SDR Ram 40GB HDD IDE (für WIndows 98SE) und 80GB IDE HDD (für Windows XP) verbaut ist eine TNT 2 Pro. Es ist ein OEM PC und da werde ich keine andere Karte verbauen.

Rechner 2 (selbst zusammengestellt): Pentium 4 1,7GHZ, 512MB DDR und 80 GB IDE HDD.
Das ist ein Testrechner für Geforce2 MX-400, geforce 2GTS und Geforce 3 Ti-200 Karten. habe auch eine Geforce 4 MX-460 die ist leider defekt:(

Rechner 3(neu)_ Pentium 4 Northwood 2,6GHZ, 512M Ram, 80 GB DE HDD. Leider nur ein 180 W Netzteil. Eine Geforce 2GTS lieft sehr stabil damit. Aber eine 9700 Pro und höher kann ich damt vergessen.

Daher suche ich noch folgende AGP Karten:

ATi RAdeon 9600 Pro (XT) dieser soll 20W (Pro) und 25W (XT) verbrauchen das müsste denke ich noch klappen.
Geforce 4Ti-4200 wäre noch cool (aber wird dann nur mitd en P4 1,7GHZ wohl gut laufen weil dort immerhin 300W Netzteil verbaut ist)
Dann suche ich noch sowas wie Geforce FX 5600. (Verbrauch ca. 27W)
Ansonsten noch jeweils eine Ersatzkarte Geforce 2 MX-400 udn Geforce 3Ti-200.

Wenn jemand mir günstig solche Karten im guten bis sehr guten Zustand verkaufen oder spenden kann, dann gerne bei mir melden.
Ich suche halt Karten wo ich nur 5-10 € im Schnitt zahlen muss. Wenn eine Karte selten ist mache ich auch mal eine Ausnahme aber 20 € für eine alte Karte die jederzeit kaputt gehen kann ist mir definitiv viel zu viel...

Das sind die Karten die mich noch am meisten interessieren. Vorerst möchte ich dann keine mehr. Wer Karten Spenden möchte nehme ich diese natürlich gerne an und werde versuchen diese dann auch für Euch testen wenn die Spezifikationen vom Testsystem passen.


Eine Matrox Mystique?
Eine passive NV 7300?
260 GTX?
Hauppauge 350 PVR?
Leider ist da nichts für mich dabei was für mich interessant ist. Aber trotzdem danke.
Auch CPU/Boards hätt ich noch
CPU's habe ich eigentlich schon viele. Ich zähle mal die CPU's auf welche ich habe:
P3 Coppermine 667MHZ
P4 Willamette 1,7GHZ
P4 Northwood 2,6GHZ
P4 Prescott 560 (3,6GHZ) vom Asus P5GD1 FM/S Mainboard (Siemens PC)
habe auch noch einen P4 540 (3,2GHZ) vom Siemens PC Scaleo T
intel COre 2Duo E5400
intel Q6600
(Q8300 als Ersatz)
AMD Athlon 64 3700+
Als letzte snoch meinen Haupt PC intel i7 4790k (ich bin immer noch zufrieden damit)

Hab aber vieles entsorgt in den letzten Jahren....
Ja - das stimmt: Die Geforce 4 Ti Karten sind schon Hausnummern! Warum sind die eigentlich so teuer?
verrückte Preise sage ich nur...
geforce 4 Ti 4600 ist doch die Karte die auch PCGH bei den Benchmarks bis Mitte 2005 dabei hatte. Die Karte ist fast so schnell wie eine X600 Pro. Das war damals das Top Modell der Geforce 4 Serie und sie war immer teuer und wurde auch nicht in so hohen Stückzahlen produziert daher auch selten und heute noch sehr teuer.. Wenn dann würde ich mir höchstens eine Geforce 4Ti-4200 holen die ist schon schnell genug für ein P4 Retro System mit 2-3 GHZ finde. Klar eine radeon 9700 Pro oder 9800 Pro ist noch besser. Die sind auch mittlerweile aber teuer...
Puhh ich hatte die X800XL ich war super zufrieden und bis heute erinnern ich mich mit Freude an sie ?
Ich habe die X800 XL ja auch im Test gehabt. Ich kann die Karte für einen P4 oder AMD AThon 64 PC nur empfehlen. Die ist schnell genug für PC Games von 2004 bis 2007. Mit ein paar Ausnahmen jedoch wenn die CPU nicht gut ist.
Von Crysis möchte ich nicht sprechen das halt selbst die Geforce 8 Reihe ins schwitzen gebracht....

Auf der sicheren Seite ist man dann wenn man die Karte mit einem Zweikerner AMD Athlon 54 X2 4200 oder höher
bzw. Intel Core 2 Duo E6600 verbaut. Sogar Spiele wie Far Cry, Call of Duty 2 und vor alle das verbuggte Spiel Boiling Point das so eine schlechte Perforance hatte profitiert davon sogar stark. Ich mag diese Karte:).
Aber generell bin ich sehr angetan von ATI's X800 Serie. Selbst die Standrad X800 war damals eine schnelle Karte.
Aber auch eine Geforce 6600GT sowie Geforce 8800GT gehören zu meinen Lieblingskarten. Natürlich habe ich noch mehr Karten die ich gut finde aber ich möchte den Text nicht noch länger machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, jemand voll im Saft, fühlt sich wohl in der "warmen" Pampers.
DAS ist nicht böse gemeint, sagt man in Wien im Volksmund, wenn jemand
voll bei der Sache ist.

Erinnert mich an meine Jugendjahre, als ich mich noch vollgeschissen habe,
weil, naja, nicht vom Rechner weggekommen, dann wars ein Materialfurz.
(Ging was mit in die Hose.)

Und wie ich sehe, bist du eh bestens versorgt.
 
Das
Wenn gewünscht, könnte ich mit einem AthlonXp3000+, 2GB DDR 400 und einer 7800GS 512MB Benchmarks posten. ?✌️
Das ist interessant. Nur wird die CPU bei einigen Spielen bereits limitieren, weil ich es selbst mit meinem Testsystem AMD AThlon 64 3700+ bei Spiele wie NFS Carbon, Call of Duty 2 etc., Boiling Point bemerkt habe. Spiele wie UT3, Test Drive Unlimited (kam Ende 2006 raus)... benötigen schon einen Zweikerner. Ich würde eine 7800 GS daher lieber mit einem AMD X2 4200/4600/4800 oder intel Core 2Duo E6600 oder ähnliches benchen. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen mit welche System man welche Spiele testet. Ich habe nur geschrieben wie ich es machen würde. Als ich damals den P4 3,2GHZ mit einer 8800GTS aufgerüstet habe, hat es auch nur bedingt etwas gebracht.... da hätte auch eine günstigere Grafikkarte wie eine 7600 GT oder 8600 GTS vollkommen ausgereicht.
 
Das

Das ist interessant. Nur wird die CPU bei einigen Spielen bereits limitieren, weil ich es selbst mit meinem Testsystem AMD AThlon 64 3700+ bei Spiele wie NFS Carbon, Call of Duty 2 etc., Boiling Point bemerkt habe. Spiele wie UT3, Test Drive Unlimited (kam Ende 2006 raus)... benötigen schon einen Zweikerner. Ich würde eine 7800 GS daher lieber mit einem AMD X2 4200/4600/4800 oder intel Core 2Duo E6600 oder ähnliches benchen. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen mit welche System man welche Spiele testet. Ich habe nur geschrieben wie ich es machen würde. Als ich damals den P4 3,2GHZ mit einer 8800GTS aufgerüstet habe, hat es auch nur bedingt etwas gebracht.... da hätte auch eine günstigere Grafikkarte wie eine 7600 GT oder 8600 GTS vollkommen ausgereicht.
Kein Ding, dennoch Danke. Aber AGP habe ich nur das mit dem Athlon XP. Rest ist PCie. Also mein 939, und AM2 sys.
 
Ja - das stimmt: Die Geforce 4 Ti Karten sind schon Hausnummern! Warum sind die eigentlich so teuer?

Gibt wahrscheinlich nicht mehr besonders viele, die sich in einem guten Zustand befinden und voll funktionstüchtig sind.

Und es kommt ja immer mehr in Mode, dass sich Leute solche Retro Sachen kaufen wollen. Früher war veraltete Hardware einfach nur Müll für den sich Keiner interessiert hat.
 
Ja - das stimmt: Die Geforce 4 Ti Karten sind schon Hausnummern! Warum sind die eigentlich so teuer?
Das hat den Grund, das bestimmte Hardwarefeatures ab der Geforce 6(NV40) nicht mehr unterstützt werden:
Besonders zu erwähnen sind hier der NVidia "Table-Fog" und die "8bit paletted textures". Der "table-fog" ist bei Konkurrenzkarten nicht vorhanden und kostet z.B. in Thief viel Atmosphäre oder wird nur leidlich emuliert/ersetzt. Die "8bit paletted textures" kosten in der Regel Bildqualität(z.B. TR3, Quake2), aber es gibt einige Titel in denen ohne optische Einbußen die Performance steigt, oder damit Tricks wie Farbverläufe implementiert werden und so die Grafik verbessert wird(z.B. Final Fantasy).
Da die performanten NV30/NV35(Geforce FX5800/5900) mittlerweile sündhaft teuer sind(auch wegen Treibersupport runter bis NT4 und DOS) und auch die Workstationkarten FX3000 alle weggekauft, ist die Geforce 4 Ti der "Geheimtipp". Realistisch gesehen kann man für reines OpenGL bzw. DX7 und davor-Gameplay auch die 4MX nehmen, aber für den gelegentlichen DX8 Titel sind Geforce 4Ti und 5 halt optimal(von der Kompatibilität).
Wenn man pure Leistung will und auf die 2 genannten Features oben verzichten kann nimmt man für alles nach Windows 95 und vor 2005 die Radeon x800/x850. Die war damals als Performancekönig schon hart im Prozessorlimit und erst mit Core2 oder Athlon 64 zeigt sich wie im Test die wahre Stärke. Die Teile sind einfach verboten schnell und die Bildqualität ist der Konkurrenz weit überlegen.

Zusätzlich profitiert die Geforce 4 noch vom nativen AGP-Support ohne Brückenchip, der gerne mal abraucht und der recht einfachen Möglichkeit zur Kühlung. Die FX5800 beispielsweise starb reihenweise den Hitzetod(Kernabschaltung und solche Späße gab es damals noch nicht und echte low-power Modes kamen erst jahre später mit der ersten GCN Karte)

Zusammenfassend:
DOS(Software)->Voodoo 3/Geforce4/S3/Matrox(wegen Bildqualität)
Glide+DOS->Voodoo(Legacy Features)
Glide+Win->Voodoo2/3
DX <9->Geforce 4/5/Quadro FX3000(wegen Legacy Features, siehe oben)
OpenGl->Geforce 4/5/Quadro FX3000(volle OpenGL Unterstützung, kein Wrapper wie für die Voodoos(MiniGL))
DX 8/9 bis ca 2005 -> Ati 9800/X800/X850
hab noch ne 7600GT, leider aber mit 256MB.
Leider in der Retroszene noch nicht angekommen(zu neu). Ich denke aber auch, dass mangels exklusiver Features und gegenüber der Radeon X1xxx unterlegener Performance und Bildqualität und genereller Masse der noch verfügbaren Karten(inklusive Quadros) der Preis als Einzelkarte nie in Sphären der 4Ti oder 5er vorstoßen wird. Für SLI-Setups vielleicht interessant, die Karte war doch eine der typischen Mittelklasse-SLI Vertreter, wenn ich mich nicht irre. Damals gabs ja nur 900er(als refresh), 800er und 600er als typische Leistungsklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne 7600GT, leider aber mit 256MB.

Warum leider? Meine 7600 GT welche auch im Benchmark-Test dabei war, hat auch nicht mehr als 256 MB Speicher.
Für diese Leistungsklasse (War ja eine Mittelklasse Karte im Jahr 2006) hat der Speicher ausgereicht. Die 7600 GS die ich im Test habe hat zwar 512 MB Speicher, jedoch ist der Chip schon so langsam das so gut wie kein Spiel davon mehr profitiert und wenn dann erst bei höherer Auflösung und Anti-Aliasing wo die Karte aber dann längst schon die Puste ausgeht.
 
Warum leider? Meine 7600 GT welche auch im Benchmark-Test dabei war, hat auch nicht mehr als 256 MB Speicher.
Für diese Leistungsklasse (War ja eine Mittelklasse Karte im Jahr 2006) hat der Speicher ausgereicht. Die 7600 GS die ich im Test habe hat zwar 512 MB Speicher, jedoch ist der Chip schon so langsam das so gut wie kein Spiel davon mehr profitiert und wenn dann erst bei höherer Auflösung und Anti-Aliasing wo die Karte aber dann längst schon die Puste ausgeht.
Ich habe auch die 7800GS mit 512MB und das ist bei den Benchmarks, auch beim Athlon XP ein riesen Unterschied.
Vor allem bei den Games.
Deswegen hatte ich mir damals auch die 7800GTX (PCIe) mit 512MB gekauft und nicht die 256MB Version.


Etwas besser, bei AGP ist nur noch die HD 3850 die Ich noch habe.

IMG_20220930_145428.jpg
IMG_20220930_145501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich mir damals auch die 7800GTX (PCIe) mit 512MB gekauft und nicht die 256MB Version.

Bei der 7800 Serie ist es auch schon etwas anderes dort machen die 512 MB auch etwas aus besonders wenn man die 7800 GTX hat welche gleichwertig wie eine X1800 XT ist. Wenn ich zum Beispiel eine X1800XT mit nur 256 MB habe laufen Spiele wie Call of Duty 2 schon einiges schlechter. Solche Karten profitieren von 512 MB Speicher weil es High-End Karten waren und diese sind auch stark genug um Spiele von 2006 mit 1280x1024 und Kantenglättung zu stemmen.

Aber bei der 7600 Serie oder X 1600 Serie sieht es anders au. Von Daher ist 512 MB Speicher in dieser Leistungsklasse keine Pflicht also nur ein Nice to Have. Das ist genauso wie wenn man eine GEforce 6600 GT mit 256 MB hat, im Schnitt war eine 256 MB Karte nur 2-3 fps schneller als die 128 MB Version.



@MyticDragonblast

Mit der Geforce FX Serie oder Geforce 4 kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe diese Karten auch nicht und eine GF 4 Ti-4200 leider auch nicht. Aber ich habe viel Gutes über die GF 4 Ti gehört.

Jeder hat ja unterschiedliche Bedürfnisse was Retro Computer und Hardware angeht.


Welchen Retro Rechne rich empfehlen würde?

Für Dos Spiele oder maximal DX 6:
Wer mehr Dos Spiele zocken will oder nur alte PC Spiele 90er bis ca. 2001, der braucht WIndows 98 SE
da würde ich eher auf Pentium 2 oder maximal Pentium 3 greifen. Zum beispiel P3 800 MHZ um den dreh rum, ich selbst habe einen P3 667MHZ Rechner und eine Riva TNT 2 Pro.
128 MB Ram reicht aus und Grafikkarte eine Riva TNT 2 (die normale TNT 2 kann man noch günstig kaufen) eine Voodoo ist viel zu teuer... natürlich gibt es auch ATI Rage pro Karten oder Matrox die kann man auch nehmen. Aber ich bevorzuge Riva TNT 2.

Für DX 7 Spiele:
Pentium 3 Tualatin 1,3/ 1,4 GHZ mit 256 MB Ram, Geforce 2MX-400 mit 64 MB.
oder gleich einen P4 mit 1,6/-1.8 GHZ mit 512 MB DDR Ram. Damit kann man DX7 Titel gut spielen.

Natürlich ist man mit einer GF 2 GTS besser dran, aber warum ich die Karte nicht empfehle ist A der hohe Preis und B die Treiberunterstütung weil nur maximal Forceware 61.76 noch läuft wie bei Riva TNT Serie (wobei die Riva TNT schon älter ist) aber eine GF 2MX läuft auch mit Forceware 80.xxx was gut für Spiele wie GTA SA ist oder NFS Underground 2

Für DX8:
Wer natürlich auch Spiele von 2003/ 2004 gut zocken will der braucht mehr Power.
Da schlage ich schon einen P4 mit mindestens 2,4 GHz oder 2,6 GHZ vor und 512 MB Ram sowie Geforce 3Ti-200 Karte die ist auch nicht günstig aber die günstigste GF 3 Karte und hat auch Shader 1.1.
Diese Karte ist stark genug um Spiele wie GTA 3, Vice City und Tony Hawk 3 auf 1280x1024 Maximum flüssig zu spielen. Also wesentlich schneller als eine Geforce 2 GTS.

Für DX9:
Noch besser man findet eine Geforce 4Ti-4200 oder eine Radeon 9600 Pro oder ähnliches damit laufen die Spiele dann ziemlich gut. Die 9600 Pro verbraucht auch nur lediglich ca. 20 W unter 3D LAst während die GF 4Ti 4200 schün ca. 35W benätigt. Das sind die Infos die ich aus meiner Recherche gefunden habe.


Wer 2005/ 2006 Spiele zocken will
würde ich einen AMD AThlon bevorzugen ich selbst habe den Athlon 64 3700+ (diese CPU kam auch bei den Benchmarks zum Einsatz) Ich habe paar karten auch mit einem P4 3,6 GHZ getestet das ist auch ok aber insgesamt ist der Athlon schneller. jedoch gibt es verinzelte Spiele wo der P4 Prescott profitiert weigen Hyper Threading. Ein Spiel das mir einfällt ist Call of Duty 2 wo man den Unterschied schon merkt bei Far Cry ist es minimal.
So ein Rechner sollte mindestens 1GB DDR Ram haben, 2 GB DDR ist optimal

Als Grafikkarte kann ich eine 6600 GT oder Radeon X800 empfehlen.
Weil man diese noch zum erschwinglichen Preis bekommen kann und schnell genug für Spiele von 2004 bis 2006 sind außer mit paar Ausnahmen wie Oblivion oder Test Drive Unlimited.

Eine andere Option wäre ein Zweikern PC zum Beispiel von ATlon zum Beispiel AMD ATlon 64 X2 4200 oder höher.
Oder zum Beispiel ein intel Core 2 Duo 6600 mit 2GB Ram und einer Radeon X1800XT oder Geforce 7800 GT Karte.
Diese Karten sind leider nicht so günstig.
von Daher empehle ich eine 7600 GT die ist ungefähr so schnell wie eine X800XT.
Eine 7600 GS kann man auch nehmen aber die ist nur etwa so schnell wie eine Standard X 800 also nur ein wenigs chneller als eine 6600 GT.

Ich finde auch das die Bildqualität bei den Radeon X800 Karten besser ist als Geforce 6 Karten. Die Texturen sehen einfach besser aus und auch die Kantenglättung.
Bei den Geforce 7 Karten sehen die TExturen sehr verwaschen aus, deshalb gab es auch von der Presse damals viel Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze Retro GPU Zeugs ist halt daher anspruchsvoll, weil man selten mit einem System auskommt. Teils auch wegen sehr limitierender Treiber.

Ich hab hier eine Monster 3D (Voodoo 1), die so ein altes Win 9X System braucht um passende Treiber zu bekommen (hab nach langer Suche einen für XP hinbekommen) und 2. darf da die CPU nicht zu schnell werden (ich denk, das Limit ist da unter 300 MHz). Mit solchen und ähnlichen Limitierungen kannst dann halt auch gleich mehrere Rechner benötigen, um so einen GPU-Park zu betreiben.

Ich teste und benche Radeon HD ab 5000 und da kann ich dank Kompatibilität mit nem aktuellen AM4 Ryzen 5000 Rechner alles machen, was es mir viel einfacher macht - und bei Benchmarks mir ne starke Plattform bietet.
 
Ich hab hier eine Monster 3D (Voodoo 1), die so ein altes Win 9X System braucht um passende Treiber zu bekommen (hab nach langer Suche einen für XP hinbekommen) und 2. darf da die CPU nicht zu schnell werden (ich denk, das Limit ist da unter 300 MHz).
Die Sockel 7 Pentium MMX (bis 233MHz) oder wer es noch schneller mag AMD K6(bis 550MHz(K6-2) bzw. 450MHz(K6-III)) sind hervorragend für so etwas:
  • Ziemlich viele "gute" Chargen, die sich herrlich übertakten lassen
  • Quasi alle vernünftigen Mainboards erlauben das herunterstellen des Multis auf Standard-Pentiumniveau
  • Quasi alle guten Mainboard erlauben das abschalten des CPU-Cache->dann landet man beim 386 performancemäßig
  • Einige Spiele mit MMX-Unterstützung profitieren(POD/Unreal/HL), so dass der Abstand zum Pentium 2 nicht so enorm ist(Pentium Pro ohne MMX ist zwar schneller wegen des L2-Cache, aber hat die oben genannten Vorzüge bzgl. Multiplikator und Cache-Abschaltung nicht und ist wesentlich teurer)
  • Späte Sockel 7 Board haben PCI(für Voodoos etc.), ISA(DOS-Soundkarten) und AGP("Super Sockel 7")
Zumindest was die 1 System-"Eierlegende Wollmilchsau" angeht kommt man damit schon ziemlich nah dran. Für Windows 95 gibt es für die schnellen AMDs auch einen Patch damit kein "Schutzfehler" auftritt.
 
Zurück