AMDs Threadripper 1950X und 1920X im Test vs. Intel Core i7-7820X und Core i9-7900X

Na ja, 1000€ gehen doch. Wenn man bedenkt, dass der i9 7980XE doppelt so viel kosten wird. :D
Und doppelt so schnell ist eh nicht.

Alles stark von mehr Kernen bei mir profitiert ist Rendern, Encoden oder mein eigener Kram, der etwas speziell ist :<
Und alles kann und wird denke ich nach und nach auf die GPU verlagert.

Die bescheidene Gamingperformance geht sogar hoch bis 4K


lol















Aus AMD Ryzen Threadripper 1950X review | TechRadar

Das Diagramm is geil :D
Aber des Text dazu ist deutlich positiver ^^.
 
Stark AMD.
Tolle Performance, vergleichsweise guter Preis, wenig Anlass zur Kritik.
Die "Kühlproblematik" war wohl nur ein theoretischer Ansatz in Foren, wenn CB berichtet dass 4 Ghz trotz "zu kleiner" AiO möglich waren.

Unterm Strich sehr wenig zu meckern. :daumen:

@TechRadar
Das "Fazit" ist ja auch toll geschrieben...
 
Ich braucht lange Schläuche für die Wasserkühlung. :D
Tja, ich bin einfach kein fan von solch kleinen Lüftern. Die Dinger sind qualitativ noch nie wirklich brauchbar gewesen.
Was genau ist denn für ein Lüfter verbaut? Lässt sich das ermitteln?
Gibt es Alternativen? Also z.B. einen Lüfter, der am Case befestigt ist und auf den Sockel bläst?



Den Enthusiasten. Denn der kauft so eine Plattform ja nicht, um damit zu spielen und eine SSD zu verbauen.


Noch habe ich die Verkleidung nicht abgenommen, aber so ausgeprägt sind die Silencing-Möglichkeiten im 40-mm-Segment nicht. Wer basteln möchte und die Abdeckung entfernt, kann aber sicherlich mit größeren Modellen für Abhilfe schaffen – das klappt bei allen Mainboards. Ich persönlich hoffe dass andere Mainboard-Hersteller auch semi-aktiv im Luftstrom des CPU-Kühlers zurecht kommen, für alles andere sind meiner Meinung nach modulare Wasserkühlungen angebracht, die auch die Spannungswandler abdecken. Bei 1.500 bis 1.600 Euro für CPU und Board lasse ich da keine Ausreden mehr gelten :-)
 
Die klugen Konzepte (non-technologischer Natur) können Kosumenten und Kartellämter Kopfschmerzen bereiten, wenn sie denen aus der Vergangenheit ähnlich sind^^
Die klugen Konzepte würden heutzutage aber auch nur noch im Notebook- und Officemarkt helfen. Die Zeiten, in denen in allen PC-Märkten viel zu den (klassischen) OEMs gegriffen werden sind ja doch ziemlich vorbei... (weshalb die Statistiken ja auch sagen, dass der PC stirbt, die Hardware-Hersteller davon aber nichts mitbekommen)
 
Scheinen ja ganz nette CPUs für bestimmte Anwendungsfälle zu sein, Golem bezeichnet den 1950X gar als schnellste High End-Desktop-CPU.

:lol: :lol:

Artikel schrieb:
Wünschenswert wäre allerdings, dass das Umschalten ohne Neustart geht - denn ein Schlagwort für Threadripper lautet ja "Minimizing Downtime".
Da darf man sich denke ich bei Microsoft beschweren. Kerne bzw. SMT-Threads im laufenden Betrieb "abschalten" ist unter Linux kein großes Problem. Aber auch darauf ist Software nicht zwangsweise ausgelegt.
 
Noch habe ich die Verkleidung nicht abgenommen, aber so ausgeprägt sind die Silencing-Möglichkeiten im 40-mm-Segment nicht. Wer basteln möchte und die Abdeckung entfernt, kann aber sicherlich mit größeren Modellen für Abhilfe schaffen – das klappt bei allen Mainboards. Ich persönlich hoffe dass andere Mainboard-Hersteller auch semi-aktiv im Luftstrom des CPU-Kühlers zurecht kommen, für alles andere sind meiner Meinung nach modulare Wasserkühlungen angebracht, die auch die Spannungswandler abdecken. Bei 1.500 bis 1.600 Euro für CPU und Board lasse ich da keine Ausreden mehr gelten :-)

Bei dem Preis des Zenith oder Rampage oder so erwarte ich, dass die Kühlung perfekt ist.
Wenn ich da noch selbst Hand anlegen muss, ist das einfach nur noch lächerlich.
Bei Intel bin ich ja schon gezwungen selbst Hand anzulegen, da man die CPUs ja nur noch geköpft ausfahren kann -- bei den Preisen.

Also -- ich lungere ja schon ein paar Jahre in der Branche herum, aber früher war es doch besser. Da gab es zumindest Mainboards, wo das Wort "Kühler" auch angebracht war.
Aber heute? :ka: :nene:
 
Alles stark von mehr Kernen bei mir profitiert ist Rendern, Encoden oder mein eigener Kram, der etwas speziell ist :<
Und alles kann und wird denke ich nach und nach auf die GPU verlagert.



Das Diagramm is geil :D
Aber des Text dazu ist deutlich positiver ^^.

Findest du?^^
Ich hab kurz nen Blick übers Review von denen geworfen, die sagen, dass der 10 Kerner besser ist als der von AMD. Und der 10 Kerner ist ja besser, weil der ja ein niedrigere TDP hat und deren Takt Range höher ist (obwohl der den zwar nicht halten kann, weil dann das MB und die CPU den Bach runter gehen wegen der Wärme oder das nur einen Kern betrifft, aber egal^^)
 
Findest du?^^
Ich hab kurz nen Blick übers Review von denen geworfen, die sagen, dass der 10 Kerner besser ist als der von AMD. Und der 10 Kerner ist ja besser, weil der ja ein niedrigere TDP hat und deren Takt Range höher ist (obwohl der den zwar nicht halten kann, aber egal^^)

Also alles schön geredet und durch die tiefblaue Brille geguckt. Na ja.
Wenn man sich das schön reden will, kann man das machen, aber seriös ist eben anders.
 
Da ist wohl was untergegangen beim Zitieren --> mein Post #91 bezieht sich auf den Link von Post #82! ^^

Nur damit die anderen sich auskennen.
 
Bei dem Preis des Zenith oder Rampage oder so erwarte ich, dass die Kühlung perfekt ist.
Wenn ich da noch selbst Hand anlegen muss, ist das einfach nur noch lächerlich.
Bei Intel bin ich ja schon gezwungen selbst Hand anzulegen, da man die CPUs ja nur noch geköpft ausfahren kann -- bei den Preisen. (...)
Ja, ist wirklich eine Schande. Vor allen Dingen auch mal wieder der Kontrast zum Marketing:
The fan only comes on when demand dictates, making it stealthy for day-to-day use.
Nach bisherigen Reviews ist der Lüfter nämlich immer an... :motz::nene:
...da will wohl jemand verklagt werden!

Und ja, auf der Intel-2066er-Seite sieht es noch schlimmer aus, bei CPUs wie auch bei den Boards. :daumen2::daumen2::daumen2:
(...)Also -- ich lungere ja schon ein paar Jahre in der Branche herum, aber früher war es doch besser. Da gab es zumindest Mainboards, wo das Wort "Kühler" auch angebracht war.
Aber heute? :ka: :nene:
Da ist viel Schönfärberei drinnen, erinnere dich mal an die früheren Graka-Kühler, die früheren Netzteile, die Router, die Drucker, die Chipsätze, die HDDs, ... :D:D:D
...aber ja, heutzutage ist bei den Mainboards der Wurm drinnen. Deren Hersteller belegen Platz #2 auf der Abschaum der Branche-Liste, nur noch überboten von den Panelherstellern. :-$
 
Also im Prinzip alles wie erwartet. Gut, Anwendungen die wegen zu vieler Kerne/Threads nicht starten hatte ich so nicht auf dem Schirm, die 2,2GHz Idle-Takt passen mir auch nicht so wirklich (max. 1,2GHz hätten es auch getan), und gerade bei solchen Kernmonstern hätte ich gerne eine komplette Abschaltung nicht benötigter Kerne im Idle (normaler Win-Betrieb, Surfen, Videos auf Youtube anschauen usw) gesehen (da reichen ja 4 der 16 Kerne locker für alles), aber im Großen und Ganzen alles da wo es sein sollte. In Anwendungen tlw. massiv schneller, in Games in der Regel kaum nennenswert langsamer. Zumal gerade hier die GPU den größten Einfluss hat, und die im Schnitt eh alle 18-24 Monate gewechselt/aufgerüstet wird.

Bleibt die Problematik der Kühlung, da mir die "Notlösungen" aktueller Frickel-Kühler (die nicht mal alle DIEs am IHS zu 100% abdecken) irgendwie gar nicht zusagt. Aber auch das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Und bis zu meiner nächsten geplanten Aufrüstung ist ja noch etwas Zeit. ^^

Die Übertaktungsergebnisse waren quasi schon vorher klar, und auch der Stromverbrauch bewegt sich auf erwartetem Niveau. Im Prinzip wie erwartet eine Plattform mit fast schon hervorragendem P/L-Verhältnis. Und da der default Allcore-Turbo bei 3,7GHz liegt, wollen wir mal schauen wo Intel diesbezüglich mit seinen 12-18-Kernern landen wird. Sollten die bisher angegebenen Preise der Intel-Modelle bis zum Release (und darüber hinaus) beibehalten werden, wird Threadripper auch danach das deutlich bessere P/L-Verhältnis bieten.

AMD, willkommen zurück im Enthusiast-Markt. :top:
Tja, ich bin einfach kein fan von solch kleinen Lüftern. Die Dinger sind qualitativ noch nie wirklich brauchbar gewesen.
Mein letztes Mobo mit Lüfter war das A8N-SLI Deluxe, für dessen Lüfter Asus relativ kurz nach Release sogar eine eigene RMA-Webseite gestartet hatte. Denn diesen Quirl konnte man nämlich (sofern man nicht diesen passiven Kühlkörper von Zalman verbaut hatte) alle paar Monate (tlw. sogar Wochen) aufgrund eines Lagerschadens austauschen.

Daher kommt für mich kein Mobo mehr mit solch einem Lüfter in den PC. Zumal sowas, bei entsprechenden Kühlkörpern (und selbst mit CPU-WaKü), auch gar nicht nötig ist. 500-600€ für son Mobo und dann verbauen die so ne Gurken-Kühlung, schämen sollten die sich. Hauptsache die RGB-LEDs auf dem Mobo können zum Takt der Musik/Geräusche die Farbe wechseln. -.-
Ihr könnt echt nur meckern anstatt euch über die tollen LEDs zu freuen welche man statt ausgeklügelten Kühlkonzepten bekommt. Man kanns aber auch niemandem mehr Recht machen...
:D
 
Also selbst wenn man nur die Anwendungen betrachtet, die Paradedisziplin von Ryzen, sind da im Mittel nur rund 5% mehr Performance drin bei 6 Kernen mehr gegenüber dem 7900X - bei plus/minus identischem Verbrauch (Messungen von CB).

Die Messungen von CB zeigen dass der Intel i9 7900x abseits der höheren Betriebstemperatur im Mittel aus Anwendungen und Spielen vorneliegt und übertaktet mit einer guten Wakü wohl leistungsmäßig trotz 10 statt 16 Kernen mithalten kann, also ist auch der Preis von Intel leider gerechtfertigt und AMD´s Preisansatz ist kein P/L Kracher, sondern genau da wo AMD auch hingehört.
Die kommenden Intel Prozessoren werden klar schneller werden als AMD´s Angebot, soviel ist sicher, bei Spielen aber ebenfalls nichts bringen und teilweise ein Stück langsamer arbeiten.

Ziemlich schwach auf der Brust für den von der Community zum Intel-Killer ernannten Prozessor.

Threadripper ist kein Intel Killer, nur in ausgesuchten synthetischen Benchmarks, da die Software einfach so viele Kerne nicht immer auslasten kann.
Ich würde zum gleichen Preis zum i7 7900x greifen, wenn man neben den Anwendungen her noch das ein oder andere Spiel anwirft. Mit 931 Euro ist das jetzt auch nicht soo teuer.

Zweifelsohne der Preis-Leistungssieger, aber keine wirkliche Chance, ernsthaft gegen die großen Skylake-X konkurrieren zu können.

In Cinebench vielleicht, aber ansonsten eher kaum, aber das war abzusehen.
Nichtsdestotrotz hat man bei AMD Treadripper zum ersten mal das Gefühl wieder völlig im High End angekommen zu sein.
Natürlich nicht was Spiele angeht, aber bei perfekt parallelisierten Anwendungen dürfte man auch noch den 12 Kerner von Intel meistens schlagen.

Gegenüber dem 10-Kerner steht man gut da vor allem wenn 16 kerne voll genutzt werden können aber am Ende wird Intel wohl mit den kommenden 12-18-Kernern (für deutlich mehr Dollars) den Threadripper wegrippen.

So drastisch würde ich es nicht formulieren, aber war das nicht schon vorher klar? Ich mein Abseits des Hypetrains.
Für das was AMD zur Verfügung steht, ist Threadripper ein Erfolg. Die Leistungaufnahme ist zwar nicht besser als bei Intel, aber immerhin die Temperatur.
Dass es gar keine Kühler gibt für AMD´s CPU ist der klassische AMD Launch Fail. Mittlerweile gibts den bei jedem Launch und ist quasi der running gag.:P

Das ist bis auf die paar User die immer noch nicht verstanden haben warum wir in 720p benchen für CPUs zu testen jedem klar

Ich hätte mir für diesen Test ein paar neuere Spiele gewünscht um vielleicht doch noch irgendeine Skalierung hinzubekommen, die ja bei CB teils negativ ist.


Die Boards sind mit 364 in der günstigsten Variante ziemlich teuer, aber ich denke da muss noch was Richtung 200 bzw knapp drunter kommen.
Ist ja erst Launchtag, aber wie immer halt viel zu früh der Launch ohne gescheite Kühler.
 
Keine negativen Überraschungen, das doch gut :daumen:

Aber gibt es immer noch diesen dämlichen Temperatur Offset? Ich dachte, der wär bei Ryzen inzwischen zurück gezogen?
 
Zurück