AMDs Threadripper 1950X und 1920X im Test vs. Intel Core i7-7820X und Core i9-7900X

Well played AMD, das kann sich wirklich sehen lassen! Vor allem die Effizienz, trotz mehr Kernen und mehr Leistung ist echt erstaunlich. Bin ja gespannt wie sich dann die 12 Kerner von Intel verhaltet, ob da dann z.B. die TIM einen Strich durch die Rechnung macht --> selbst obowhl AMD verlötet, gehen die Temperatur (normal) hoch, was absolut positiv gemeint ist, weil die noch immer kühl sind verhältnismäßig und ich bezweifle, dass Intel das schafft!
 
Schöne Benches und schöner Test PCGH :daumen:

In Anwendungen für den Preis echt eine Rakete :)
Auch wenn ich für solche Monster in keinster Weise eine Verwendung hätte :D
 
Guru3d ist zeitweilig nicht erreichbar, liegts am TR Review? xD

@topic: Ich denke wir gehen auf Zeiten a la Athlon zu, AMD ist wieder stark im Kommen! Glückwunsch.

Grüße
 
Oh Wunder. Kaum stellt man die Auflösung so hoch dass die Grafikkarte limitiert ists egal welche CPU man benutzt.
Das ist bis auf die paar User die immer noch nicht verstanden haben warum wir in 720p benchen für CPUs zu testen jedem klar^^
Natürlich ist mir das klar ;-)

Ich denke dass die meisten User hier in Auflösungen > FullHD zocken. Daher ist es Jacke wie Hose welche CPU zum Spiele genommen wird. Das
wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Danke für dein sinnvolle Ergänzung :)

greetz
hrIntelNvidia
 
Ja, weil 2666 das ist, was offiziell spezifiziert und erlaubt ist - im günstigsten Fall - bei Vollbestückung mit dualrank-RAM erlaubt AMD noch DDR4-1866!

Finde ich nicht schön.

Ok, dass man erst mal mit den spezifizierten Vorgaben die Tests durchführt finde ich sinnvoll und gut.
Aber warum nicht einen weiteren Balken in die Benchmarks einfügen, der Ergebnisse mit 3200er Ram zeigt?

Im Vorstellungsvideo wird groß der 3200er Ram in die Kamera gehalten, und im gesamten Bericht steht nirgends 2666 Mhz.
Da muss man sich von anderen Quellen wie Geizhals die TR Specs raussuchen, um zu erfahren, womit ihr tatsächlich testet...

Das ist für mich bereits Täuschung. Mit Sicherheit gehen viele davon aus, dass tatsächlich der Ram auf 3200Mhz läuft und dennoch der TR "nur wenige % Vorsprung hat".
 
Geiles Teil für Anwendungen!
Reine Spieler nehmen aber besser den 1900X oder eine Intel CPU. Für mich wird es wohl der 1900X. :daumen:

Habe ich mir auch schon überlegt, 8 Kerne/16 Threads + viele Anschlüsse...klingt ziemlich genial für mich.


Was für RAM wurde verwendet? Bin ich blind!? :O

Ich seh es auch nicht, bin auch verwirrt ob jetzt wirklich 2666 oder 3200 MHz verwendet wurde, ich bilde mir ein, die 3200MHz gelesen zu haben bei Vollbestückung (oder war das beim Video von Linus?!)
 
Kommt anscheinend auch hart aufs Sample und die Einstellungen an - bei CB messen sie bis 400W fürs Gesamtsystem - das wären schon geschätzte 300 für die CPU, eher noch mehr.

(PS: Wie warm sind dann eigentlich die Mosfets.....?^^)

Gamersnexus hatte ja auch Werte zwischen 260 und 320W für die CPU alleine (bzw. die entsprechenden 8-Pin Kabel alleine.. also inkl. Mosfet Verbrauch) gemessen (mit Messzange ).
Die hatten allerdings auch 1.3625 V drauf.
So lange es nicht mehrere gründliche OC Tests gibt, damit wir wissen, bei welchen Spannungen die 4GHz denn nun im Durchschnitt so gehalten werden, lässt sich das halt noch nicht beurteilen.

Aber am Ende kochen Intel und AMD halt beide nur mit Wasser.
 
In der Tat

Was für RAM wurde verwendet? Bin ich blind!? :O


Ähm, sehe ich das richtig, dass die Benchmarks für die Anwendungen gerade mal mit DDR4-2666Mhz getestet wurden?

Obwohl extra DDR4-3200 von AMD bereitgestellt wurde?

Ja, weil 2666 das ist, was offiziell spezifiziert und erlaubt ist - im günstigsten Fall - bei Vollbestückung mit dualrank-RAM erlaubt AMD noch DDR4-1866!
 
Ja, weil 2666 das ist, was offiziell spezifiziert und erlaubt ist - im günstigsten Fall - bei Vollbestückung mit dualrank-RAM erlaubt AMD noch DDR4-1866!

Erlaubt ist etwas hart formuliert. Dir wird dann halt nur noch garantiert, dass DDR4-1866 läuft.
Mein System (Ryzen7) läuft vollbestückt mit 4x8GB Dualrank-RAM bei DDR4-2933.
- Das macht sich im Cinebench schon positiv bemerkbar.

Bei Intel sieht es aber auch nicht viel anders aus. Auch hier bringt schnellerer RAM kleinere Vorteile mit sich.

Der Test sagt mir vorallem: TR-Leistung = 2 x Ryzen7 also gut, nicht besser als die i9 mit gleicher Kernzahl, aber dafür günstiger.
Zum gleichen Preis gibt es bei AMD die bessere Leistung, solange die Anwendung gut parallelisieren kann. Das Zusammenkleben der Dies klappt seinbar ganz gut.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Boards allesamt kein Raid 5 können.
Das wäre bei 3 M2 SSDs schon nett gewesen, aber sicherlich over the top.
Als Workstation mit 8x SATA aber auf jeden Fall eine sinnvolle Option. Die Sockel 2066-Boards können das alle.
 
Zurück