AMDs Threadripper 1950X und 1920X im Test vs. Intel Core i7-7820X und Core i9-7900X

hmm,geht es mir nur mir so oder habt ihr bei der anwendung auch mehr erwartet.Also ich dachte der abstand bei x264 wäre größte weil gegenüber 10 kerne + ht es ja 6 echte und 6 virtuelle kerne mehr hat.Aber bei so kleinem abstand echt entäuschend.Wird der intel mit 12 kerne + Ht etwa auch so gut bzw schlecht abschneiden.Jetzt weis ich warum eienr mir sagte das mehr kerne nicht mehr so gut skalieren.Und meine VIdeos ka noch nicht mal in UHD sondern höchstens in Full hd umwandle.Das heißt ich habe ne geringere ANfroderungen.Da wird der abstand wohl noch weniger werden.
Schade aber gut ,jetzt weis ich das ich den ganz teurere nimmer zu kaufen brauche und spare mir das Geld.Und ich gebe darum auch die Leute recht die siche da nen kleineres Modell sich kaufen wollen.Anscheinend ahnten die Leute das es nicht so dermaßen mehr an Leistung gibt.

Habe da mit halber geschwindigkeit zum 10 kerne +Ht erwartet kappt.War wohl zu unrealistische Vorstellung.Die realität hat mich am boden der tatsachen gebracht(zum Glück).
 
Könntest du mir noch schnell die Testergebnisse der PCGH 10/2017 aus deiner Glaskugel abtippen? Das würde viel Arbeit einsparen :-)

Lass mich mal schauen. :gruebel: :D

glaskugel-jpg.661722


Das von uns (und wohl auch den meisten anderen Testern) verwendete Zenith Extreme kühlt seine Spannungswandler aktiv. Temperaturprobleme sind damit unwahrscheinlich, auch wenn der Lüfter merkwürdiger Weise nicht nach der Spannungswandler-, sondern der CPU-Temperatur geregelt wird. Aber im Gegenzug hat man Geräuschprobleme... . Eine detaillierte Untersuchung der TR4-VRM-Kühlungen muss leider warten, bis wir mehrere Mainboards und vor allem passende Luftkühler haben. Leider wurde mir von mehreren Kühlerherstellern bestätigt, dass AMD die finalen Spezifikationen erst seit Ende Juli vorliegen. Da wird also noch etwas Zeit bis zur Verfügbarkeit vergehen.

Welche Geräuschprobleme?
Ich habe vorhergesagt, dass das Lager beim 40mm Lüfter erst nach 6 Monaten im Eimer ist und der dann lauter wird. :D
Ist er ab Werk etwa schon lauter?
Und was ist mit den Temperaturen, wenn ihr den mal abschaltet?
 
Anwendungsbenches wurden allerdings nicht mit übertaktetem Ram getestet.

Hier wurden z.B. Bei Cinnebench R15 3062 Punkte erreicht, bei HWLuxx mit 3200er Ram satte 3351 Punkte.
Grob über den Daumen gerechnet Rund 10%!

Bei uns hat sich im Cinebench mit schnellerem RAM allein kaum was getan. Wir erreichen die Werte, welche AMD in ihrem Reviewer's Guide für den Threadripper mit DDR4-3200 angibt (3.042 Punkte), bereits mit DDR4-2400 DR (und auch mi 2667 SR). Entweder unser System ist magisch flotter oder der Cinebench profitiert gar nicht so stark von schnellerem RAM.
 
Bei uns hat sich im Cinebench mit schnellerem RAM allein kaum was getan. Wir erreichen die Werte, welche AMD in ihrem Reviewer's Guide für den Threadripper mit DDR4-3200 angibt (3.042 Punkte), bereits mit DDR4-2400 DR (und auch mi 2667 SR). Entweder unser System ist magisch flotter oder der Cinebench profitiert gar nicht so stark von schnellerem RAM.

Willkommen bei meinen Problemen.
Bei mir hat weder Hybrid,Handbrake,Xmedia Recode oder Advidmux irgendwie nciht viel ram gebraucht.DIe 100 Mb was die Programme verbraucht haben sieht man da hilft auch kein ramtakt erhöhen.Das ist nämlich minimaler verbrauch.
Da habe ich soviel ram und kann die nciht vernünftig auslasten.Dabei habe ich doch nur 8 gb Arbeitsspeicher.Kein einziges Spiel von mr brauchte so viel ram und bei Anwendungen verwende ich ja nur die oben genannten.Ich hätte mir dank Arbeitsspeicher nen schnelleres Umwandeln gewünscht.Aber das wird wohl weiterhin ein Wunschraum von mir bleiben.
 
Sieht ja mal gut aus die Geschichte :daumen:
Ich glaube aber das sich so manche Auffälligkeiten der Bench-Werte durch mit Threads überforderte Anwendungen ergeben :ugly:
 
2017 ist ein Königreich für Anwender. Für Gaming fehlt das leider noch ein wenig.

Den Hinweis, lieber HT als Kerne abzuschalten hätte ich auch gegeben. Freut mich, dass Intel hier mächtig Konkurrenz bekommen hat und Preise für den Endkunden insgesamt sinken. Man hat förmlich das Gefühl, als wäre ein Patent ausgelaufen.... :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Den Hinweis, lieber HT als Kerne abzuschalten hätte ich auch gegeben. Freut mich, dass Intel hier mächtig Konkurrenz bekommen hat und Preise für den Endkunden insgesamt sinken. Man hat förmlich das Gefühl, als wäre ein Patent ausgelaufen.... :)

Wo sinkt der? :D
Der 8 Kerner bei Intel kostet zwar keine 1000€ mehr, aber dafür hast du nur noch 28 Lanes.
Willst du bei Intel Max Lanes haben, musst du 1000€ abdrücken -- also wie gewohnt.
 
Respekt an AMD!
Da haben sie einfach in jeder Preisklasse mit den CPUs super Produkte zu bieten, endlich wieder ein guter Konkurrenzkampf.
Bin jetzt nur noch gespannt wie sich der TR 1900x gegen den R7 1800x und den i7 7820X schlägt.
Alles in allem ein Spitzenergebnis mmn, aber beim Gamingmodus habt ihr definitiv recht, man sollte eher SMT ausschalten als die Hälfte der Kerne abzuschalten.
 
Wie kommst du darauf?Ich sehe da max. 262W bei Prime 95, AVX-Test und der 7900x haut mit 6!! Kernen weniger mal 270W raus :lol:

Bei reinen AVX-Messungen bitte auch die Rechenleistung nicht vergessen. Ich habe gerade keinen Vergleich mit Threadripper zur Hand, aber bei AVX2-Last erreicht der i9-7900X mehr als die dreifache Rechenleistung eines R7-1800X. Rein mathematisch dürfte der TR 1950X also immer noch 30 bis 40 Prozent Rückstand haben und das ist "mit 6!! Kernen" mehr bei gleichem Verbrauch wahrlich keine Glanzleistung. (Sondern realitätsfernes Cherry Picking :-))


Welche Geräuschprobleme?
Ich habe vorhergesagt, dass das Lager beim 40mm Lüfter erst nach 6 Monaten im Eimer ist und der dann lauter wird. :D
Ist er ab Werk etwa schon lauter?
Und was ist mit den Temperaturen, wenn ihr den mal abschaltet?

Ich habe mir noch nicht ganz überlegt, wie die Lautheit von Mainboards am besten zu messen ist (ohne CPU-Kühler...), aber mich würde das Ding in den Werkseinstellungen definitiv stören und gedrosselt ist er immer noch gut aus Carstens Testaufbau herauszuhören. Abschalten haben wir noch nicht getestet – beim derzeit zwangsweise erfolgenden Einsatz einer Kompaktwasserkühlung und somit ohne Luftzug im Sockelumfeld prognostiziere ich aber eine Einsatzdauer von deutlich unter 6 Monaten.
 
Wo sinkt der? :D
Der 8 Kerner bei Intel kostet zwar keine 1000€ mehr, aber dafür hast du nur noch 28 Lanes.
Willst du bei Intel Max Lanes haben, musst du 1000€ abdrücken -- also wie gewohnt.

Ersthaft... wen außer 3-4 Enthusiasten jucken die Lanes?

m2 ssd = 4
Grafikkarte = 16

Für den Großteil der Nutzer sind mehr als 20 nutzbare Lanes eh völlig egal.
Schneller arbeiten kann ich mit mehr Kernen, ggf. mit mehr RAM, aber sicher nicht mit mehr PCIe-Lanes.
Das ist auch bei einem Großteil der Serveranforderungen so.
Fürs Mininig reicht einer Graka auch PCIe 2.0 x1.

Also ich finde das Lane-Argument um über den Sinn oder die Leistungsfähig einer Plattform zu urteilen nicht sonderlich aussagekräftig.
Man muss es nicht mit jedem 3. Posting betonen. Aber evtl. hab ich deshalb auch einen Ryzen7 und nur eine SSD.
 
Da bin ich im Vergleich mit meinem 7820X@4,8GHz für 577€ auf einem 206€ MSI X299 Raider im Cinebench bei x-CPU mit 2103 Punkten und bei 1-CPU mit 211 Punkten in Anwendungen und Games doch ganz gut unterwegs.

Persönlich am interessantesten finde ich den Threadripper 1920 ohne X mir 12C/24T. Mit Übertaktung könnte er in einem ähnlich guten Sweetspot landen.


Ersthaft... wen außer 3-4 Enthusiasten jucken die Lanes?

m2 ssd = 4
Grafikkarte = 16

Für den Großteil der Nutzer sind mehr als 20 nutzbare Lanes eh völlig egal.
Schneller arbeiten kann ich mit mehr Kernen, ggf. mit mehr RAM, aber sicher nicht mit mehr PCIe-Lanes.
Das ist auch bei einem Großteil der Serveranforderungen so.
Fürs Mininig reicht einer Graka auch PCIe 2.0 x1.

Also ich finde das Lane-Argument um über den Sinn oder die Leistungsfähig einer Plattform zu urteilen nicht sonderlich aussagekräftig.
Man muss es nicht mit jedem 3. Posting betonen. Aber evtl. hab ich deshalb auch einen Ryzen7 und nur eine SSD.

Die Verteilung der Lanes unterliegt auch hier Einschränkungen:

AMD Ryzen Threadripper: Max. 7 PCI-Express-3.0-Gerate fur 60 Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bescheid, wenn die i9 wieder verlötet sind.. :D
Naja, i9 brauch ich ja nicht. Allerdings wird man sich zukünftig zweimal überlegen, ob man Hals über Kopf veröffentlicht und nur Wlp statt Lot verwendet.

Dann wäre skylake-x auch ein besseres Abschneiden vergönnt gewesen. Der Erfolg von Ryzen und die Derivate liegen ja gerade in der Vergleichsweise Günstigen Anschaffung bei 80 bis 100 Leistung von Intel.

Jetzt sind kluge Konzepte und geringere Margen gefragt, um die Position als Platzhirsch erfolgreich zu verteidigen. Die Hobby Anwender dürften sie schon verloren haben

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich habe mir noch nicht ganz überlegt, wie die Lautheit von Mainboards am besten zu messen ist (ohne CPU-Kühler...), aber mich würde das Ding in den Werkseinstellungen definitiv stören und gedrosselt ist er immer noch gut aus Carstens Testaufbau herauszuhören. Abschalten haben wir noch nicht getestet – beim derzeit zwangsweise erfolgenden Einsatz einer Kompaktwasserkühlung und somit ohne Luftzug im Sockelumfeld prognostiziere ich aber eine Einsatzdauer von deutlich unter 6 Monaten.

Ich braucht lange Schläuche für die Wasserkühlung. :D
Tja, ich bin einfach kein fan von solch kleinen Lüftern. Die Dinger sind qualitativ noch nie wirklich brauchbar gewesen.
Was genau ist denn für ein Lüfter verbaut? Lässt sich das ermitteln?
Gibt es Alternativen? Also z.B. einen Lüfter, der am Case befestigt ist und auf den Sockel bläst?

Ersthaft... wen außer 3-4 Enthusiasten jucken die Lanes?

m2 ssd = 4
Grafikkarte = 16

Den Enthusiasten. Denn der kauft so eine Plattform ja nicht, um damit zu spielen und eine SSD zu verbauen.
 
Zurück