AMDs Threadripper 1950X und 1920X im Test vs. Intel Core i7-7820X und Core i9-7900X

Also, so als Fazit wenn man sich durch die Reviews und Videos klickt:

Eigentlich genauso wie erwartet. Gaming mit Ryzen vergleichbar, weil aktuelle Spiele über 8 Kerne das nicht mehr wirklich skaliert bekommen, und Multithread-Anwendungsleistung relativ linear mit dem Ansteigen der Kerne.

Die größte Überraschung: dass AMD es wirklich auch so wie erwartet hinbekommen hat :)

Und: das Zenith Board muss wohl der absolute Hammer sein, also anscheinend muss man da auch sagen "Congrats Asus"
 

Der Preisleistungsbereich bei den X299 Boards für Skylake-X liegt ja so um die 250-270€ rum. (Sowas wie ein Asus TUF oder so)
Ich schätze mal, das ist das niedrigste, was man (mit Glück) für Threadripper auch erwarten kann

So, die fehlenden Benchmarks sind nun auch da:
AMDs Threadripper 1950X und 1920X im Test: Spiele-Benchmarks und Fazit

Da liegt Potenzial brach. :)

Schon nicht schlecht, was da mit Fine-Tuning noch an Potential rauszuholen ist.
Jetzt wäre konsequenterweise noch die Variante mit "DDR4-3200, (SMT-Off) + NUMA" interessant ;)
 
Beim Überfliegen der Tests habe ich bisher keine Überraschungen von Seiten der Prozessoren festgestellt:
Sind einen Tacken ineffizienter als die SummitRidges unter Last, haben es nicht so mit dem Idle, Skylake-X hat bei Multithreading nichts zu lachen.

Gar nicht schön klang hingegen, wann immer die Sprache auf den Lüfter des Zenith kam: Der sollte doch eigentlich nur eine Notfallrettung vor dem Throtteling sein---und nicht so etwas:
Zu den fragwürdigen Aspekten zählt unter anderem ein winziger aktiver 40-mm-Lüfter, der unter der Blende am I/O-Panel verbaut ist und die Kühlung der Spannungsversorgung verbessern soll. Er lässt sich im BIOS zwar beeinflussen, war im Test mit einer All-in-One-Wasserkühlung letztlich aber immer das lauteste Bauteil.
AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X (Seite 2) - ComputerBase
Da bin ich auf die garantiert kommenden Board-Tests von allen Seiten gespannt! (ansonsten klang des Zenith nämlich nach dem besten Consumer-Board, das der Markt so bietet, auch weit jenseits dessen, was für 2066 zu haben ist)

Edit: Guru3D meint, dass der Lüfter mit der niedrigsten Einstellung in Ordnung geht---trotzdem, so wurde das nicht versprochen! ASUS ROG Zenith X399 Extreme review - Conclusion
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8 Kerner wird sicher genügsamer sein. Dafür reicht dann auch ein Standard Board.
Mal sehen, wann denn welche nachkommen.
 
Also selbst wenn man nur die Anwendungen betrachtet, die Paradedisziplin von Ryzen, sind da im Mittel nur rund 5% mehr Performance drin bei 6 Kernen mehr gegenüber dem 7900X - bei plus/minus identischem Verbrauch (Messungen von CB).

Ziemlich schwach auf der Brust für den von der Community zum Intel-Killer ernannten Prozessor. Zweifelsohne der Preis-Leistungssieger, aber keine wirkliche Chance, ernsthaft gegen die großen Skylake-X konkurrieren zu können. Gegenüber dem 10-Kerner steht man gut da vor allem wenn 16 kerne voll genutzt werden können aber am Ende wird Intel wohl mit den kommenden 12-18-Kernern (für deutlich mehr Dollars) den Threadripper wegrippen.
Jop sehe ich auch so. Dass TR gegen Skylake-X in Spielen keine Chance haben wird war klar, 4,5 GHz Dual-Core Boost sei Dank. Aber nur 5 Indexpunkte vor dem 7900X in Anwendungen? :huh:

Threadripper lohnt sich imo für genau drei Anwendungsfälle:
1) Rendering. Blender, Cinebench und x264 Encoding sind die Paradedisziplinen, hier haut Threadripper die Intel Konkurrenz sowohl bei der Performance, als auch bei der Effizienz weg.

2) Als "billiger" PCIe Switch. 60 Lanes sind eben ne Hausnummer, da kann man ordentlich SSDs, GPUs, (10GBe) Netzwerkkarten, oder Ähnliches dranhängen.

3) Zum Einsatz in der Wüste, bei dem der Intel dank Zahnpasta ins thermische Limit läuft :ugly:

Für alles andere sollte man wohl eher zähneknirschend zur X299 Plattform greifen. Oder eben zu einer der Mainstream Plattformen.
 
DDR4-2400 Dual-Rank, weil es nach wie vor die schnellere der beiden offiziellen Varianten ist. Ist jetzt auch eindeutig klargestellt.

edit: Und der fehlende Benchmark mit verschiedenen Profilen ist jetzt auch drin.

Danke, dass es im Test jetzt dabeisteht.

Tests mit schnellerem Ram wäre dennoch interessant.
3200er dürfte mit Sicherheit noch einiges reißen.
 
Bei HWLuxx haben die noch 3200er RAM benutzt und konnten zusätzliche Performance rausholen. Anscheinend sind die Spiele mit dieser Flut an Kernen noch ziemlich überfordert wie es auf einigen Seiten steht. Ansonsten ist das Ding schon ein ganz schöner Brocken! Auch die Temp Messungen bei CB sind mehr als überragend! max. ca. 65-70 Grad bei Volllast und dabei max. ca. 250W, sind für nen 16 Kerner mehr als i.O! ich habe mit meinem 8Kerner ja schon teilweise ca. 210Watt^^
 
Bei HWLuxx haben die noch 3200er RAM benutzt und konnten zusätzliche Performance rausholen.

Hier doch auch.. siehe OC Benchmarks.
Die Variante mit 3200er Ram ist jeweils nochmal deutlich schneller in den Games.
Allerdings ist die 2400er NUMA Variante deutlich schneller als die 2400er "normal".

Wäre also echt nochmal cool, die 3200er mit NUMA zu sehen.
 
Aham, rund 220 Watt Leistungsnaufnahme, wenn die CPU mit 4GHz läuft.
Exakt das, was ich vermute habe.
Ich bin so geil.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
:D

Könntest du mir noch schnell die Testergebnisse der PCGH 10/2017 aus deiner Glaskugel abtippen? Das würde viel Arbeit einsparen :-)


VRMs sind wohl kein Problem..ab Minute 40 circa

Mit Video jetzt...Threadripper 1950X & ROG Zenith Extreme X399 Motherboard Review - YouTube

Das von uns (und wohl auch den meisten anderen Testern) verwendete Zenith Extreme kühlt seine Spannungswandler aktiv. Temperaturprobleme sind damit unwahrscheinlich, auch wenn der Lüfter merkwürdiger Weise nicht nach der Spannungswandler-, sondern der CPU-Temperatur geregelt wird. Aber im Gegenzug hat man Geräuschprobleme... . Eine detaillierte Untersuchung der TR4-VRM-Kühlungen muss leider warten, bis wir mehrere Mainboards und vor allem passende Luftkühler haben. Leider wurde mir von mehreren Kühlerherstellern bestätigt, dass AMD die finalen Spezifikationen erst seit Ende Juli vorliegen. Da wird also noch etwas Zeit bis zur Verfügbarkeit vergehen.


Ein Board für unter 200 Euro bei einer HEDT-Plattform? Würde ich nicht drauf wetten... ;)

Falsche Plattform, aber auch HEDT: MSIs X299 Raider (Test in PCGH 10/2017) gibt es gerade für 199 Euro. AMDs Druck macht's möglich.
 
Kommt anscheinend auch hart aufs Sample und die Einstellungen an - bei CB messen sie bis 400W fürs Gesamtsystem - das wären schon geschätzte 300 für die CPU, eher noch mehr.
Wie kommst du darauf?Ich sehe da max. 262W bei Prime 95, AVX-Test und der 7900x haut mit 6!! Kernen weniger mal 270W raus :lol:

Edit: habe gerade gesehen, dass du dich auf OC beziehst. Ok, da hast du Recht! Was verbraucht nochmal der 7900X mit OC? und wie warm wurden nochmal die VRM´s ? :devil:

Sind wir mal ehrlich, AMD hat in dieser CPU Gen einfach die Nase vorn. Das kann aber für Leute wie dich und mich (die gerne Dicke CPU´s haben ;) ) aber nur von Vorteil sein! Was glaubst du wird Intel bei der nächsten HEDT Gen raushauen? + Ryzen 2 (wie auch immer die nächste Gen von AMD heißen wird)? Das könnten ziemlich geile Zeiten für uns werden! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück