AMD Vega: Raja Koduri teasert gut laufende Spiele

Dumm nur das sich das so gar nicht mit dem aktuellen PCGH 580 Tests deckt

Der PCGH Index sieht RX580 und GTX 1060 in Full HD gleichauf bei 53%. Die RX580 ist 5% schneller als die RX480, was soll sich da bitte nicht decken?:schief:

580 dank ihrer Optimierungen in 8 von 14 Test schneller ist, bzw. bei einem gleich schnell und im Bezug zum Preis als Vergleich ist sie damit die deutlich interessantere Karte,

Im Schnitt nehmen sich RX580 und GTX 1060 laut PCGH, 3DCenter, CB rein gar nichts. Die RX 580 ist aktuell wahnsinnige 5 Euro günstiger als eine Custom GTX 1060.
Und selbst wenn 20 Euro später dazwischenliegen. Alleine mit den Betriebskosten einer RX580 hat man das problemlos wieder drinnen, bei allen weiteren Nachteilen des höheren Strombedarfs.
Eine deutlich interessantere Karte spiegelt lediglich deine Persönliche Meinung wieder, Fakten interessieren dich wie üblich nicht.

vor allem die OC Varianten welche mehr und teils deutlich mehr Leistung bei vergleichbaren 1060er Preis liefern und das mit zukunftstauglichen 8GB.

Dan zeig mir mal das deutlich mehr Leistung.:schief: Selbst gegenüber einer Stock GTX 1060 werden das nicht mehr als 5% sein bei 100 Watt ehr Strom. Das lohnt sich!:lol:

Und von daher ist mein Resumee das Optimierungen absolut sinnvoll und vor allem messbar sind absolut richtig.

Nein es ist schlicht und einfach nicht richtig, egal wie oft du es wiederholst.

Das immer als nutzlose Wunderoptimierung abzutun wird der Sache einfach nicht gerecht.

Wieso sehe ich dann nichts bei CB oder dem 3D Center, was mehrere Tests überprüft und zusammenrechnet?

Launch-Analyse AMD Radeon RX 570 & 580 (Seite 2) | 3DCenter.org
 
Naja wenn ne CG-Animation aus nem neuen Film ne aktuelle GPU in die Knie zwingt, ist das natürlich etwas wo Vega sich dran beweisen kann...

Inhalte bedeuten nicht imer nur Spiele, GPUs werden in weitaus mehr bereichen eingesetzt...

/edit: Baahubali 2: The Conclusion
dürft wohl um das event hier gehn...

Animationen in Filmen haben ganz andere Ansprüche, und konnten noch nie in Echtzeit gerendert werden.
CGi wie z.b. in Rogue One, oder nehmen wir mal Shrek oder Madagascar, zwingt selbst mehrere GP100 in die knie.

An sowas sitzen ganze Renderfarmen für mehrere Wochen um ein paar Minuten zu rendern. ist also für Spiele eher absolut überhaupt nicht relevant.


und das mit zukunftstauglichen 8GB.

Hui, also ich hab ne 1060 und die 6 Gb reichen völlig. Wenn es wirklich mal nötig bzw pflicht wird in 1080p 8 GB Vram zu haben, sind die RX480/580 und 1060 doch eh schon längst alte lahme Krücken mit denen man kaum noch zocken kann. Verstehe also dein ständiges "ZUKUNFTSSICHER" gedöns nicht, da es einfach keine rolle Spielt im hier und jetzt.

Wenn das ganze mal relevant ist gibts ganz neue Karten, welche 1060 und 580 alt aussehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaStash
Das die 580 OC Varianten deutlich mehr Leistung haben als die 1060 OC Samples, halte ich für ein Gerücht.
Während hier die RX 580 noch schneller als die GTX 1060 ist
Witcher 1.png

fällt in dem selben Spiel die RX580 OC ( sogar in der schnellsten Version) hinter die GTX 1060 Custom zurück.
Witcher 2.png
Das also die RX 580 OC Versionen immer mehr als die GTX 1060 OC Versionen zulegen trifft nicht ganz zu.

Und teuerer wär in diesem Fall die GTX 1060 auch nicht
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Limited Edition
6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe
 
Hui, also ich hab ne 1060 und die 6 Gb reichen völlig. Wenn es wirklich mal nötig bzw pflicht wird in 1080p 8 GB Vram zu haben, sind die RX480/580 und 1060 doch eh schon längst alte lahme Krücken mit denen man kaum noch zocken kann. Verstehe also dein ständiges "ZUKUNFTSSICHER" gedöns nicht, da es einfach keine rolle Spielt im hier und jetzt.
:rollen:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter


@DaStash
Das die 580 OC Varianten deutlich mehr Leistung haben als die 1060 OC Samples, halte ich für ein Gerücht.
Bitte richtig lesen, ich bezog mich dabei auf die preisgleichen 1060er Standards. Das die OC Editions mehr Leistung haben, dafür aber auch teurer sind habe ich nirgendswo abgestritten. :ka:

@Schaffe
Kannst du eigentlich auch "vernünftig" diskutieren oder musst du immer vom Inhalt ins Persönliche driften?? :daumen2:

MfG
 
Vielleicht ist es kleinlich, aber diese Aussage:

"vor allem die OC Varianten welche mehr und teils deutlich mehr Leistung bei vergleichbaren 1060er Preis liefern"

von Dir habe ich dann wohl verkehrt verstanden.:bier:

:bier:
Dazu kann ich nicht nein sagen. :cool:

Ich persönlich würde halt nach Preis/Leistung und Zukunftstauglichkeit gehen und da überzeugt mich die 480/580, bzw. die für FHD ausreichende 470/570 mehr. Hätte die 1060er auch 8GB Vram würde ich wahrscheinlich eher dort hin tendieren.

MfG
 
Ich hoffe ja darauf, das Vega weniger verbraucht als ne 1080 und genauso schnell ist.
Dann kommen die AMD Fanboys alle wieder hervor und erklären einem, wie wichtig doch ein niedriger Verbrauch ist.
Die Nvidia Fanboys erklären denen dann, dass nur die Leistung zählt und der Verbrauch Nebensache ist.
 
Tja, damals lief es anders. AMD hatte mit HD 5850/5870 viele Monate vor NV zwei hervorragende High-End GPUs auf dem Markt.
Jetzt haben sie dieses Feld für viele Monate NV überlassen müssen. Schade.
 
:bier:
Dazu kann ich nicht nein sagen. :cool:

Ich persönlich würde halt nach Preis/Leistung und Zukunftstauglichkeit gehen und da überzeugt mich die 480/580, bzw. die für FHD ausreichende 470/570 mehr. Hätte die 1060er auch 8GB Vram würde ich wahrscheinlich eher dort hin tendieren.

MfG

Sie braucht aber keine 8Gb. Bei der Leistungsklasse ist wahrscheinlich alles über 6Gb reiner Luxus und verschafft dir weder jetzt noch in der Zukunft einen Vorteil. Lediglich ein Multi GPU Setup wäre ein Argument, was sich dann aber preislich nicht rentiert.
 
Sie braucht aber keine 8Gb. Bei der Leistungsklasse ist wahrscheinlich alles über 6Gb reiner Luxus und verschafft dir weder jetzt noch in der Zukunft einen Vorteil. Lediglich ein Multi GPU Setup wäre ein Argument, was sich dann aber preislich nicht rentiert.

Jetzt nicht. In ein paar Jahren merkt man schon einen Unterschied. Die HD7970/280X ist mit ihren 3 GiB heute auch deutlich schneller als die 680/770 mit 2 GiB.
 
Jetzt nicht. In ein paar Jahren merkt man schon einen Unterschied. Die HD7970/280X ist mit ihren 3 GiB heute auch deutlich schneller als die 680/770 mit 2 GiB.

Die HD7970 und die GTX680 waren damals aber in einer völlig andere Leistungsklasse unterwegs. Wenn die RX480/580 und die GTX1060 irgendwann selbst in FHD keine spielbaren FPs mehr generieren können, werden auch die 2Gb mehr nichts daran ändern.

Wie ich halt immer sage: Die VRam Menge sollte der jeweiligen Leistungsklasse des Chips angemessen sein. Und das trifft sowohl auf die RX480/580 zu, als auch auf die GTX1060 6G.
 
Wobei man ja auch ehrlich sagen muss, dass GTX680 und 7970 mal High-End / obere Performanceklasse waren und welcher High-End-Kunde behält seine Karten so lange? Abgesehen davon gab es die 680 ja auch mit 4GB.
 
Die HD7970 und die GTX680 waren damals aber in einer völlig andere Leistungsklasse unterwegs. Wenn die RX480/580 und die GTX1060 irgendwann selbst in FHD keine spielbaren FPs mehr generieren können, werden auch die 2Gb mehr nichts daran ändern.

Wie ich halt immer sage: Die VRam Menge sollte der jeweiligen Leistungsklasse des Chips angemessen sein. Und das trifft sowohl auf die RX480/580 zu, als auch auf die GTX1060 6G.

Aber ist es nicht so das hochauflösende Texturen nicht mehr Performance sondern nur mehr vram kosten und wäre es dann nicht sinnvoller dafür gewappnet zu sein so mal es schon jetzt Szenarien gibt wo mehr als 6GB belegt werden?

Wie gesagt, dazu kann ich mal den weiter oben verlinkten Kommentar empfehlen.

MfG
 
Ich kann da auch einen Kommentar empfehlen. Nämlich den von Raff in der aktuellen PCGH im Artikel zu 1080ti.
Da hat er auch mit extremen Methoden versucht ein Szenario zu konstruieren, welches 11Gb zum Überlaufen bringen und der Titan X einen Vorteil verschaffen würden. Im Endeffekt lagen beide Karten in unspielbaren Bereichen unterhalb von 10Fps.
Das lässt sich dann auch projizieren.
 
Zwischen 6 und 12 GiB liegt aber auch noch mal der Faktor 2.

Und mit künftigen Spielen kann durchaus der Speicherhunger überproportional zur geforderten GPU-Leistung steigen. Wenn man bedenkt, das vor wenigen Jahren 2 GiB VRAM das Maximum waren.
 
Zurück