News Raja Koduri: Käuferschaft will bezahlbare Grafikkarten mit ordentlicher Leistungsaufnahme

Da die Karten von Intel schon die Nische mit AV1 Rendering füllen, sehe ich kein Problem mit der Skalierung in der Zukunft. Da ist noch viel zu erwarten.
 
Es ist nicht die Frage, was die Käuferschaft will, sondern was sie bereit ist zu zahlen. Da konnte man während des Miningbooms sehen, dass das sehr viel ist.

Übrigens war die eigentlich, für die A770, angedachte UVP 900€, aber damals hatten wir auch noch den Miningboom. Von daher ist es scheinheilig. Intel nimmt auch, was möglich ist und das ist, bei der jetzigen Produktqualität, einfach nicht soviel.
Während des Miningbooms wurden von Verbrauchern zwar höhere Preise gezahlt, das funktionierte aber nur in Verbindung mit der extremen Verknappung, denn die Bereitschaft für solche Preise ist kein Massenphänomen.
Einen ersten Eindruck, was im Mainstream passieren wird, sieht man an der 4080.
Ich denke, was der Käufer will und bereit ist zu zahlen, wird hier synonym verwendet. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Nvidia wird die Preise nicht wegen Umfragewerten, sondern wegen mangelndem Absatz billiger anbieten müssen und das passiert ja auch gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sogar grundsätzlich recht, nicht nur prinziell und zudem ist deine postulierte Kaufentscheidung, da du explizit ein "trotzdem" angebracht fandest, irrelevant für einen der großen GPU-Hersteller, da das der Geschichte mit dem berühmten Sack Reis entspricht.
Abgesehen davon gehörst du offensichtlich auch überhaupt nicht zur Zielgruppe, denn mit 900+ US$ rangierst du ganz offensichtlich weit außerhalb des hier anvisierten Massenmarktes, also quasi gleich "doppelt irrelevant". ;-)

Letzten Endes ist das hier erklärte nicht verwunderlich oder auch nur neu. Ein derartiger Markteintritt ist grundsätzlich schwer und mit beträchtlichen Aufwändungen und Kosten verbunden und da wird man sich erst mal im volumenträchtigen Markt versuchen, weil man hier am ehesten Marktanteile gewinnen und das Projekt amortisieren können wird.
Intel ist nicht dafür bekannt an der Armutsgrenze zu rangieren. Wenn die könnten würden die am Highend Markt mitmischen. Auch wenn da mal 2-3 Generationen kein Gewinn generiert wird, nur um sich zu etablieren. Die Kosten schreckt Intel nicht zurück glaub mir.

Was die Info zu meiner Kauf Entscheidung betrifft war wohl eher für die PCGH-Community und nicht für die Weltöffentlichkeit, also kein Grund so ein Beitrag zu verfassen. Wenn ich hier was schreibe ist es für Nerds, die verstehen das dann auch.
 
Natürlich will ich lieber ne 4090.....was soll ich nach ner wassergekühlten 3090 sonst kaufen?
Solange warten bis Intel was stärkeres bringt... für dann 200-225 Watt :D
Genau, wenn kompakte Systeme / Strom sparen etc. keine Priorität sind, muss man ja immer wieder zum Topmodell greifen für noch mehr Rechenleistung oder sehr lange warten. Viele Intel HD Gamer wagen sich - zurecht - immer noch nicht aus der Deckung.

Bin ja mal gespannt, wie lange du es mit der RTX 3090 aushältst.

Viele Grüße
 
Im Grunde genommen will ich mit jeder Generation mehr Leistung bzw. Effizienz haben, ohne dafür (inflationsbereinigt) mehr als sonst zu bezahlen, denn sonst ist der Umkehrschluss ein Szenario, in der ich für mehr Leistung oder Effizienz immer mehr bezahlen muss und dies theoretisch bis ins unendliche geht. Ansonsten wird jede Gen immer teurer als der Vorgänger sein und irgendwann 3000€, 4000€, 5000€ usw. kosten, weil es ja immer noch schneller, noch krasser, aber noch aufwändiger wurde.

Damit das nicht geschieht, muss die Herstellung der GPUs günstiger werden, die Ausbeute bzw. Produktivität steigen oder das Computing sich grundlegend verändern, damit die immer weiter wachsende Gewinnmarge des Herstellers, des Händlers, des Zulieferers und sonstigem auch weiter wachsen kann, aber so kompensiert wird, dass der Kunde sich das eben noch leisten kann. Wachstum bis ins Nirvana aka Kapitalismus.

Funktioniert, so lange es eben genug Abnehmer gibt, die entweder auch selbst im ausreichenden Verhältnis wachsen konnten um in diesem Hamsterrad zu laufen oder bereit sind zu stagnieren oder zu schrumpfen.
 
Intel ist nicht dafür bekannt an der Armutsgrenze zu rangieren. Wenn die könnten würden die am Highend Markt mitmischen. Auch wenn da mal 2-3 Generationen kein Gewinn generiert wird, nur um sich zu etablieren. Die Kosten schreckt Intel nicht zurück glaub mir.

Was die Info zu meiner Kauf Entscheidung betrifft war wohl eher für die PCGH-Community und nicht für die Weltöffentlichkeit, also kein Grund so ein Beitrag zu verfassen. Wenn ich hier was schreibe ist es für Nerds, die verstehen das dann auch.
Mir scheint eher, dass du über wenig geschäftstechnisches Verständnis verfügst. In eine solche Marktposition kommt man als Unternehmen nicht durch halbgare Projektentscheidungen mit potentiell enormen wirtschaftlichen Auswirkungen auf das Unternehmen, insbesondere nicht in der aktuellen Marktlage, wenn die Umsätze stagnierne bis fallen, weil sich der Markt insgesamt sehr zurückhaltend verhält und noch die Konkurrenz an einem nagt. In deiner verklärten Wahrnehmung scheinen da die Millionen wie Sand am Meer rumzuliegen und man muss sie nur aufheben. Jedoch in den Größenordnungen, in denen man da Projekte plant, sind da auch mal eben schnell Hunderte von Millionen in den sprichwörtlichen Sand gesetzt, wenn man nicht mit Bedacht handelt. Der Spekulatius von einigen Medienvertretern, ob Intel Xe oder gar gleich die ganze AXG nun nach diesem holprigen Start wieder einstampft war sicherlich nicht übermäßig plausibel aber andererseits auch keinesfalls kompletter Unfug.
Hier kann man nicht lange ohne Gewinne weiterfahren, weil das viel zu viele Ressourcen verbrennt, auch bei Intel, also muss man die richtigen Schritte vorausplanen um langsamen, schrittweisen Gewinn erwirtschaften. Schlussendlich gibt es das Projekt nicht erst seit Mitte dieses Jahres. ;-)
Falls es dir entgangen sein sollte, ist das gleiche Schema, mit dem sich AMD im Grafikmarkt über Wasser hielt. Man konnte jahrelang mangels Ressourcen nicht im HighEnd konkurrieren und ließ das Marktsegment entsprechend brachliegen, schlicht weil das übermäßig viel kostet. Und wie auch beim aktuellen RDNA3-Design zu sehen, ist AMD trotz der heutigen, gänzlich anderen finanziellen Lage immer noch sehr kostengebunden und das MCM diente ihnen in dieser ersten Iteration weitestgehend um kosteneffizient zu fertigen und offensichtlich nicht um irgendeine Art technische Überlegenheit zu realisieren.

Zu deiner bevorstehenden Kaufentscheidung: Sei dir gekönnt, keine Frage, nur die Verknüpfung deiner beiden Aussagen in der dargebotenen Form machte schlicht keinen Sinn, es sei denn du wolltest Koduris Erklärung zur generellen Projektausrichtung als einen an dich gerichteten Überzeugungsversuch auslegen doch unbedingt ARC zu kaufen. ;-)
 
Mir scheint eher, dass du über wenig geschäftstechnisches Verständnis verfügst. In eine solche Marktposition kommt man als Unternehmen nicht durch halbgare Projektentscheidungen mit potentiell enormen wirtschaftlichen Auswirkungen auf das Unternehmen, insbesondere nicht in der aktuellen Marktlage, wenn die Umsätze stagnierne bis fallen, weil sich der Markt insgesamt sehr zurückhaltend verhält und noch die Konkurrenz an einem nagt. In deiner verklärten Wahrnehmung scheinen da die Millionen wie Sand am Meer rumzuliegen und man muss sie nur aufheben. Jedoch in den Größenordnungen, in denen man da Projekte plant, sind da auch mal eben schnell Hunderte von Millionen in den sprichwörtlichen Sand gesetzt, wenn man nicht mit Bedacht handelt. Der Spekulatius von einigen Medienvertretern, ob Intel Xe oder gar gleich die ganze AXG nun nach diesem holprigen Start wieder einstampft war sicherlich nicht übermäßig plausibel aber andererseits auch keinesfalls kompletter Unfug.
Hier kann man nicht lange ohne Gewinne weiterfahren, weil das viel zu viele Ressourcen verbrennt, auch bei Intel, also muss man die richtigen Schritte vorausplanen um langsamen, schrittweisen Gewinn erwirtschaften. Schlussendlich gibt es das Projekt nicht erst seit Mitte dieses Jahres. ;-)
Falls es dir entgangen sein sollte, ist das gleiche Schema, mit dem sich AMD im Grafikmarkt über Wasser hielt. Man konnte jahrelang mangels Ressourcen nicht im HighEnd konkurrieren und ließ das Marktsegment entsprechend brachliegen, schlicht weil das übermäßig viel kostet. Und wie auch beim aktuellen RDNA3-Design zu sehen, ist AMD trotz der heutigen, gänzlich anderen finanziellen Lage immer noch sehr kostengebunden und das MCM diente ihnen in dieser ersten Iteration weitestgehend um kosteneffizient zu fertigen und offensichtlich nicht um irgendeine Art technische Überlegenheit zu realisieren.

Zu deiner bevorstehenden Kaufentscheidung: Sei dir gekönnt, keine Frage, nur die Verknüpfung deiner beiden Aussagen in der dargebotenen Form machte schlicht keinen Sinn, es sei denn du wolltest Koduris Erklärung zur generellen Projektausrichtung als einen an dich gerichteten Überzeugungsversuch auslegen doch unbedingt ARC zu kaufen. ;-)
Ich glaube du schießt gewaltig am Ziel vorbei. Tatsächlich hatte meine Aussage zwar ein wenig Sarkasmus inbegriffen, das wars aber auch schon. Klar ich kaufe mir eine 7900er. Warum keine Intel? Wäre ein Downgrade. Warum keine NV Karte alla 4090? Ich mag den Preis und Stromverbrauch nicht. Das ist aber Alles meine persönliche Einstellung.

Zu Intel. Das man im Brot und Butter Bereich bleibt, wenn man High-End nicht mitspielen kann ist ein alter Hut. Ob man das jetzt extra kommunizieren muss, das sei dahingestellt. Klingt eher nach Ausrede, weil man kein Aushängeschild/ High- End Karte hat. Das wir im Prinzip Alle günstigere und sparsamere Karten wollen die genügend Leistung haben ist auch nicht neu.
 
Verdammt ich dachte Raja Koduri wäre eine Frau, jetzt ist der Tag gelaufen. Momentan ist garnichts bezahlbar, nichtmahls eine Playstation 4 gibt es neu oder gebraucht zu akzetablen Preisen. Eine neue Gpu werde ich nächstes Jahr aber auch brauchen und ich will mich nicht dumm und dämmlich zahlen.
naja was ist bezahlbar bzw. garnichts bezahlbar? :ugly:
Eine RTX 4080 kostet neu~1500€ und eine RTX 3080 neu ~875€.
Je nach Modell sogar deutlich mehr.

EBay bzw. Kleinanzeigen ist voll mit Angebote.
Zwichen Mondpreisen (~1000€ für zwei RX 580 + HD 390) gibt es auch Angebote die mehr realistische Preise aufrufen.
 
Im Grunde genommen hat er Recht.
Diejenigen welche sich Highend-Karten zulegen sind Enthusiasten und in Foren wie diesen vorzufinden.
Hier sind es relativ viele aber "draussen" nicht. Die meisten Karten werden in den Einsteiger - und Mittelklasse-Segmenten verkauft. Ich persönlich kaufe mir auch nur Mittelklasse-Karten und Effizienz ist mir dabei auch besonders wichtig. Nur steckt Intel noch in den Kinderschuhen und ist für mich noch keine Option.
Meine nächste Grafikkarte wird wohl Anfang 2023 eine RX 6650 XT. Die ist doppelt so schnell wie meine RX 580 bei etwa gleichen Stromverbrauch.
 
Im Spätherbst und Winter schreibt dir dein Stromversorger die Rechnung. Bis deine Solaranlage wieder ausreichend Strom abwirft, musst du vermutlich bis März warten.

Bis dahin musst du Strom kaufen und für deine High Tech Grafikkarte im Unterhalt aufkommen.
Nein, 0 cent......ich mach sogar noch plus.....auch heute. Aber ich zocke auch nicht 24/7 sondern hab noch andere Hobbies ohne Strom.
 
Zurück