News Spiele mit FSR 3: Diese Titel stehen auf AMDs Liste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele mit FSR 3: Diese Titel stehen auf AMDs Liste

Bei der Präsentation der neuesten RDNA-3-Grafikkarten auf der Gamescom stellte AMD auch die dritte Iteration von FidelityFX Super Resolution vor. Dabei teaserte AMD die ersten zwölf Spiele an, die die Technologie zum Start und darüber hinaus unterstützen werden. Über 300 sollen folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spiele mit FSR 3: Diese Titel stehen auf AMDs Liste
 
Bin schon echt gespannt, was AMD in ihrer Hexenküche zusammengekocht haben mit FSR 3 und wie gut die eigene Frame Generation klappt im Vergleich zu Nvidia.
 
Ich glaub für viele besteht ja die Hoffnung, dass man FSR3 Frame Generation mit TAA oder DLSS kombinieren kann, um nicht das FSR Upscaling nutzen zu müssen.

Wäre schon super, wenn das ginge.

Ich bin aber auch am meisten auf die Bildqualität und auf die Performanceskalierung gespannt.
Je mehr Rechenleistung der Algorithmus kostet, desto schlechter die Skalierung, vor allem auf schwächeren Karten.
 
Ich kann nicht so recht dran glauben, dass eine reine Softwarelösung mit einer hardwareunterstützen Version von Upscaling und Framegeneration qualitativ mithalten kann.
FSR2 jedenfalls kann in meinen Augen qualitativ nicht mit DLSS mithalten. Bei den Frames ja, aber nicht mit der Bildqualität. FSR3 wird daran auch nicht viel ändern können, es wird immer nur eine Notlösung bleiben.

Aber ich will FSR hier nicht verteufeln, ich finde es gut, weil es auf allen Karten läuft.
Trotzdem werde ich aufgrund des Qualitätsunterschiedes weiterhin die deutlich teueren Nvidia-Karten bevorzugen.

Mit andern Worten, ich will Qualität, und das kostet nun mal, bekommt man eben nicht für lau....
"Geiz ist nicht immer geil" :P
 
An der Bildqualität soll - wie hier schon gesagt - sich im Vergleich mit FSR 2.2 nichts verändern, wohl aber am Input-Lag/-Delay, weshalb man ja auch Antilag+ (nur mit RDNA3!) benötigt, das "alte" Antilag reicht laut verschiedenen Leaks leider nicht.
 
Ich kann nicht so recht dran glauben, dass eine reine Softwarelösung mit einer hardwareunterstützen Version von Upscaling und Framegeneration qualitativ mithalten kann.

Kann es auch nicht, das hat AMD in der eigenen Presse-Konferenz schon durchschimmern lassen. Die Spiele mit DX11/12 und der Unterstützung im Treiber muss man sich z.B. zwischen FSR3 und Fluid Motion-Frames entscheiden und bei Karten unterhalb von RDNA3 steigt die Latenz aufgrund fehlenden Anti-Lag+ an, was das Spiel schwammig machen wird. Für GPUs vor RTX 2000 und RX5000 steht Fluid Motion Frames nicht zur Verfügung und nur FSR3, wo aber eine Basisframerate von 70 (?) Fps empfohlen wird, da ansonsten ein Artefakte-Salat entstehen kann.
 
An der Bildqualität soll - wie hier schon gesagt - sich im Vergleich mit FSR 2.2 nichts verändern,

Also soweit ich das verstanden habe, soll sich da sehr wohl etwas ändern, wobei es sich eher um minimale Verbesserungen bei der BQ handeln soll.

Ebenso soll Fluid Motion bereits aktiv den Inputlag reduzieren. Antilag+ ist nur noch einmal als Bonus für RDNA3 vorgesehen.

Wie gut das dann in der Praxis alles funktioniert, werden wir bald sehen, was ich auch erst einmal für viel wichtiger halte, als zig Ankündigungen.
 
FSR sollte an der Bildqualität schrauben, die hängt DLSS in vielen Bereichen teils deutlich hinterher. Vor allem in Warzone war FSR kaum nutzbar, weil Loot am Boden teils extremes "shimmering" hatte. Auch in anderen Spielen leidet FSR unter Flackern und Aliasing. Frame Generation on-top ist zwar schön, aber irgendwie fehlt mir hier noch das Finetuning an der Basis. Wirkt oft noch etwas halbgar.
 
Der Titel ist etwas krumm geschrieben

Es sind bald 300 Spiele die FSR in irgendeiner Form unterstützen.. (fsr1, fsr2 ) aber nicht 300 spiele die FSR3 mit FMF unterstützen.. sondern nur 12..

Und da ist gerade Mal Cyberpunk interessant.. (und das nur als Hauptvergleichsgame zwischen FMF und DLFG) der Rest ist so Indy grabbelkiste

Ansonsten find ich's witzig wie viele hier hart dran glaubten das Starfield das alles haben wird weil irgendjemand als clickbait gerüchte in die Welt gesetzt hat...
Und im Endeffekt n Modder die Konkurrenz Technologie in nichtmals 24std integriert hat.. wodurch das Spiel auf Nvidia Karten besser aussieht und performt..
Wärend Besitzer einer AMD Karte GAR NIX bekommen


So wie es aussieht wird das noch n paar Monate dauern bis das wir FSR3 live ingame sehen werden..
Die FSR FMF unterstütztung der bereits releasten spiele ist " demnächst"
Also mit Glück noch dieses Jahr.. eher nächstes



An der Qualität wurde kaum was gemacht.. nur die Kompatibilität mit FMF hergestellt und das war es..

Wärend DLSS balanced bereits qualitativ besser ist als FSR Quality
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cyberpunk Leiche könnten sie von mir aus auch gerne ruhen lassen. Ich denke nicht das ich mich daran noch einmal versuchen werde.
Deswegen schreibe ich "ausführlicher". Wenn CP2077 das Update auch ohne DLC bekommt schau ich es mir da sicher auch mal ein bisschen an, aber ausgiebiger Spielen werde ich das vorerst nicht mehr.
 
Dass Starfield nicht ganz oben auf dieser Liste steht, ist schon sehr seltsam.
Nicht das ichs brauchen würde. Aber, für mich, ist Cyberpunkt DER NV Titel und Starfield, jetzt, DER AMD Titel. Dabei gehts, bei Starfield, nicht darum, dass AMD besonders viele FPS liefert, sondern dass man den Titel, durch Werbung und durch die DLSS Diskussion einfach sehr mit AMD in Verbindung bringt.
 
Mit Avatar, CP2077, Frostpunk 2, Black Myth sind's immerhon schon mal 4 Titel die ich mehr oder weniger interessant finde. Selbst CP2077, weil ich das noch nicht durchgespielt habe und es eigentlich erst zusammen mit dem kommenden DLC vor habe.
 
Zurück