News Intel: Raja Koduri und Randhir Thakur müssen gehen und Stuart Pann übernimmt die Intel Foundry Services

Nur doof, dass wir bei intel das Selbe Dilemma sehen...
ja? wohl kaum, ARC ist keine Radeon 9700, aber eben such keine Volari.
Sie ist ein angemessener Einstand
Das ist doch auch nur hören sagen um es dann Su anzulasten, das Gleiche was die Leute mit Koduri machen, machst du hier umgekehrt....
öh nein, das ist eigentlich bekannt
Klar stimmt das...
Zeig bitte
Und weil Koduri so super performt, hat er auch bei intel versagt?
hat er das?
Er hat bei AMD und bei intel nichts gerissen und dieses er war bei Navi beteiligt, auch hier wissen wir nicht was er alles getan oder zu verantworten hatte...
aha! wir wissen also "auch" nicht was er bei Navi gemacht hat. Mit auch implizierend, du weißt es bei den anderen Produkten nicht. Aber
du weißt gsnz bestimmt, dass er versagt hat. Da sitzt der Hass aber tief :-D
Nein. Das war doch der damalige Marketingchef Chris Hook, der dann auch relativ zügig gegangen wurde.
du bist gemein! Nimm dem Mann doch seinen Hass nicht weg, er hat sonst offenbar nichts
Als er noch bei AMD war, hat die Grafiksparte dort nichts gerissen, außer große Töne.
Jetzt ist/war er bei Intel und wir haben Arc, die höchstens mit der Mittelklasse mithalten können und das auch erst Jahre später. Man hinkt 2 Generationen hinterher und wieder fällt sein Name.
Die Fanboys wollen/können scheinbar nicht 1 & 1 zusammenzählen.
Lustig.
Ich war als er bei AMD war sein größter Kritiker. Ich mag ihn eigentlich nicht. Speziell wie man so einen starken, unverständlichen Akzent haben kann und gleichzeitig gerne auf der Bühne zu einem großen internationslen Publikum sprechen will. Und Vega finde ich auch ziemlich missraten. Aber was mich noch mehr stört ist so ein seltsamer Hass den manche auf Einzelpersonen immer haben müssen und die Zusammenhänge gar nicht anschauen. Da reicht ein Blick auf 2 völlig unterschiedliche Ereignisse und schon kann man "1&1 zusammenzählen" und mit dem Finger auf jemanden zeigen.
Aber ich habe mich wenigstens mit den Hintergründen beschäftigt.
1. als Koduri zum Vega Devteam kam, war Vega schon längst in Entwicklung
2. als er bei AMD war wurden oft Leute von der GPU Sparte und woanders zur (fairerweise tatsächlich viel wichtigeren, weil lukrativeren) CPU Sparte geholt. Das wird immer ignoriert
3. als er bei AMD war, hat er also Vega nicht von Beginn an betreut, wohl aber Navi. Navi ist ganz gut geworden
4. anscheinend sind wir hier im Forum alle die Experten und die Reviewer nicht. Denn wenn man sich aktuell Reviews/Nachtests von Arc ansieht dann ist der Konsens dieser komischen Leute die vorgeben Ahnung zu haben meist insgesamt recht positiv. Klar hat die Treiber und Architekturabteilung noch viel Arbeit vor sich, aber das ist nach so einem ersten Wurf zu erwarten.

Aber naja "Haters gonna hate". Bei den guten Produkten wissen die Hater also "naja, ob er da wirklich beteiligt war?" und bei den weniger erfolgreichen "alles seine Schuld, ich kann ja wohl 1 und 1 zusammenzählen... was? Nein, ich kann dir nicht sagen, welche Rolle er bei AMD und Intel hatte, aber ich weiß: ER IST SCHULD!"
Ich finde manche sind halt hier ein wenig wie Kinder. Es sollte uns allen klar sein, dass bei einem Prozess in dem tausende Leute involviert sind eine einzelperson weder der Held noch der Buh-Mann sein kann, dennoch will das unsere durch Hollywood trainierte (Gut gegen Böööööse!) Seele wohl so haben. Aber ein bisschen reifer ginge es schon, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es sollte uns allen klar sein, dass bei einem Prozess in dem tausende Leute involviert sind eine einzelperson weder der Held noch der Buh-Mann sein kann..
Genau das ist der Punkt!
Dazu sei auch gesagt das die Halbleiterindustrie zwar ein recht lukratives aber sicher kein angenehmes Geschäftsfeld ist. Der Konkurrenz- und Preisdruck ist groß, wenn man in der Entwicklung ins Hintertreffen gelangt ist man schnell weg vom Fenster.
Ohne jetzt Hintergründe zu wissen kommt mir Koduri eher wie der Pechvogel vor - zur falschen Zeit im falschen Team.
 
@Rollora wenn Koduri so super toll ist, wieso geht er dann wieder?
Mitarbeiter die gute Arbeit leisten lasse ich nicht einfach gehen und ARC war ne Shitshow (scheiß Treiber, Verzögerungen, einige Spiele liefen nicht, Performance unter aller sau).

Ich habe auch keinen Hass, sondern sehe jetzt schon wieder ein Produkt, das viele Probleme hat/hatte und wieder fällt der Name "Raja Koduri".

Koduri war der Leiter der Grafiksparte. Er hat also die Entscheidungen getroffen und wenn er falsche Entscheidungen trifft, dann ist das Produkt auch hinterher scheiße.
Die Leute unter ihm machen auch nur, was er sagt, also kann hier einer dafür verantwortlich sein.
 
- Koduri sei schuld an schlechtne Produkten - und ignorieren dabei, dass Lisa Su ihm wichtige Leute abgezogen hat während der entwicklung. Denn Su darf auf keinen Fall Schuld sein

- Koduri sei Schuld am schlechten Vega, weil er daran 3 Jahre mitgearbeitet hat in der 5 Jährigen Entstehungsgeschichte. Ignoriert wird dabei, dass er von Anfang an bei Navi beteiligt war
Bringe ich da nun etwas durcheinander oder Du?

Meines (nicht 100% sicheren) Wissens nach war er eben nicht maßgeblich an Navi beteiligt. Der Anfang Navis war doch eine "gemeinsame" Aufgabe von AMD und Sony und genau dafür wurden Koduri die Leute abgezogen?
 
Intel wollte von Koduri wohl nur Insiderwissen und das eine oder andere Geheimnis von AMD durch ihn. Da sie jetzt alles haben und Koduri wohl nichts mehr beitragen kann, selektieren sie ihn einfach aus.
Ich finde das ARC selbst aus technischer Sicht erfolgreich, auch wenn es für Intel zahlentechnisch eher ein Flop ist. Es wäre schade wenn mit Koduri die Gamingsparte bei Intel wieder in der Versenkung verschwinden würde. Ich hatte gehofft dass Intels nächste GPU eine bezahlbare Ablösung für meine 2080 wird und den Markt gehörig aufmischt.
 
Bringe ich da nun etwas durcheinander oder Du?

Meines (nicht 100% sicheren) Wissens nach war er eben nicht maßgeblich an Navi beteiligt. Der Anfang Navis war doch eine "gemeinsame" Aufgabe von AMD und Sony und genau dafür wurden Koduri die Leute abgezogen?
Koduri war schon von Anfang an für eine Neuausrichtung die letztlich Nvidiaähnlich sein sollte: eine neue Arch nur für Spiele, eine Arch für Compute.
Und die Spiele Arch haben wir dann in Form von Navi bekommen.

Navi ist aber dennoch besonders: weil man wusste man hat nicht nur die 10-20% Marktanteil sondern sicher die Konsolen, konnte man viel mehr Geld investieren.

Wie Locuza immer wieder auch technisch ausgeführt hat: GCN wäre viel besser geworden (und damit auch Vega), wenn die Ressourcen gestimmt hätten.

Somit ja, Navi ist auch von ihm mitbestimmt worden
 
So schlecht find ich jetzt die ARC garnicht.
Im Intel neu entdeckten FPS/€ Bench führen jene.
Bei der RT Leistung erscheint auch die ein oder andere Überraschung dabei zu sein.
Und quasi aus dem Nichts eine 3060Ti/3070 bzw. 6650/6700 Leistung abzuliefern ist respektabel.
Thema Treiber war auch irgendwie zu erwarten, aber dort blieben sie zuletzt am Ball und wurden besser.
Hatte viel Hoffnung auf Battlemage und auf Celeste.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koduri war schon von Anfang an für eine Neuausrichtung die letztlich Nvidiaähnlich sein sollte: eine neue Arch nur für Spiele, eine Arch für Compute.
Und die Spiele Arch haben wir dann in Form von Navi bekommen.

Navi ist aber dennoch besonders: weil man wusste man hat nicht nur die 10-20% Marktanteil sondern sicher die Konsolen, konnte man viel mehr Geld investieren.

Wie Locuza immer wieder auch technisch ausgeführt hat: GCN wäre viel besser geworden (und damit auch Vega), wenn die Ressourcen gestimmt hätten.

Somit ja, Navi ist auch von ihm mitbestimmt worden
Ich habe das halt anders in Erinnerung. :ka: Meiner Erinnerung nach wollte Su die Neuausrichtung und ist damit deutlich auf Wünsche Sonys eingegangen. Daraufhin wurden Koduri viele Leute abgezogen um an RDNA zu arbeiten, während Koduri selbst weiter von GCN überzeugt war - dafür dann aber eben nur noch eingeschränkte Ressourcen zur Verfügung hatte und davon wenig begeistert war.

Vielleicht finde ich ja doch noch ein paar Links (oder Du zu Deiner Behauptung), sonst sind es halt nur zwei unterschiedliche Aussagen von uns beiden.
 
So schlecht find ich jetzt die ARC garnicht.
Im Intel neu entdeckten FPS/€ Bench führen jene.
Bei der RT Leistung erscheint auch die ein oder andere Überraschung dabei zu sein.
Und quasi aus dem Nichts eine 3060Ti/3070 bzw. 6650/6700 Leistung abzuliefern ist respektabel.
Thema Treiber war auch irgendwie zu erwarten, aber dort blieben sie zuletzt am Ball und wurden besser.
Hatte viel Hoffnung auf Battlemage und auf Celeste.
Aller Anfang ist immer schwer, ja auch für Intel. Denn eine iGPU IP lässt sich nicht einfach auf eine dGPU übertragen.
Zudem musste wie bei Vega damals eine GPU Arch wieder für Compute und Gaming herhalten.
Keiner weiss wie viel Ressourcen Raja zur Verfügung hat, welche Man-Power, welche Tools und und und...

Ich denke, dass er es für einen ersten Wurf bei Intel mehr als ordentlich gemacht hat.
Zudem ist ein 5 Jahreszyklus bei Top-Managern nicht unüblich. Ich kann hier nur von meinen Kollegen im Konzern ab Head of/Director Level sprechen und hier ist es nachdem man eine Entwicklung abgeschlossen hat üblich ein neues Feld zu erschließen. Eine neue Führung gibt auch immer wieder neue Ideen und Richtungen, welche hilfreich sein können.

Bezüglich der ARC Arch :D Entwicklung und so weiter sollte man dieses Interview von Raja anschauen: ( sehr sehenswert! )
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zudem hat Raja schon etwas Neues in der Entwicklung mit seiner eigenen Firma ;)
 
Lieber das schauen :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal sehen was am Ende davon eintritt...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So schlecht find ich jetzt die ARC garnicht.
Im Intel neu entdeckten FPS/€ Bench führen jene.
Bei der RT Leistung erscheint auch die ein oder andere Überraschung dabei zu sein.
Und quasi aus dem Nichts eine 3060Ti/3070 bzw. 6650/6700 Leistung abzuliefern ist respektabel.
Thema Treiber war auch irgendwie zu erwarten, aber dort blieben sie zuletzt am Ball und wurden besser.
Hatte viel Hoffnung auf Battlemage und auf Celeste.
Intel führt aber auch nur in ihren eigenen Benchmarks, besonders wenn man sich nur die Produkte zum Vergelich raussucht, die quasi nicht mehr verkauft werden und entsprechend teuer sind (6700, 3060 12Gb). Guckt man sich hierzulande Nachtests nach all den Updates für Arc an, dann ist die A770 8Gb in 1440p etwa vergleichbar bei der Performance mit der 6650XT, in 1080p ist Intel eher schwächer, in UHD etwas stärker. AMD's 6650XT bekomme ich je nach Design ab 310€, bei Intel habe ich genau zwei Designs die ich hier zu Lande kaufen kann und die fangen bei 344€ an. Intel ist hier definitiv besser als Platzhirsch Nvidia was P/L angeht, aber nichts anderes sollte man bei einem "Neuling" in Sachen GPU erwarten. Trotzdem ist man weiterhin ein gutes Stück teurer als AMD, von der schlechten Verfügbarkeit bzw. Auswahl mal abgesehen. Da hilft auch die (zugegeben sehr ordentliche) RT Performance nicht. Die 16Gb Variante ergibt bei P/L noch weniger Sinn und ist auch kaum günstiger als die 6700XT (da muss man schon wirklich diese 4Gb mehr gegenüber den 12 GB der 6700XT brauchen).

Geht man über das reine P/L hinaus und vergleicht die Intel Arc's technisch mit beispielsweise RDNA2, dann sieht es für Intel aber richtig finster aus. Die A770 kann sich wie oben ausgeführt mMn nicht gegen die 6650XT behaupten und das trotz besserem Fertigungsverfahren (TSMC 6nm vs TSMC 7nm), fast doppelter Chip-Größe (406mm2 vs 237mm2), höherer TDP (225W vs 176W) und fast doppelter Speicherbandbreite (512GB/s vs 280GB/s). Da muss man kein Prophet sein, um zu wissen wie viel schlechter eine A770 wirtschaftlich aufgestellt ist. Rein von den technischen Daten wäre die A770 ziemlich genau vergleichbar mit der 6800 (wenn man die deaktivierten Shader von der Chipfläche abzieht und den besseren Prozess berücksichtigt) oder mit anderen Worten, AMD würde aus dem gleichen Chip mit identischen Voraussetzungen 50% mehr Performance rausholen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Zumal das auch alles Vergleiche mit RDNA2 sind, RDNA3 wird ja auch demnächst noch mal ne Schippe drauflegen, wann (und ob) dagegen Battlemage oder gar Celestial kommen weis wohl nur Intel selbst.


Zum Personalumbau:
Zu Raja Koduri habe ich nicht wirklich eine Meinung, dazu wissen wir viel zu wenig was hinter den Kulissen so abgeht und in wie weit er bei was wirklich involviert ist. Fakt ist, dass er gehen musste, auch ohne die geleakten internen "Info-Mails" über MoresLawIsDead (in dem verlinkten Video von @Shinna zu sehen) sollte so viel klar sein. Muss aber nicht viel bedeuten, schließlich mussten so einige Leute bei Intel in letzter Zeit gehen, wenn die GPU-Sparte aufgrund von finanziellen Gründen zusammengestrichen wird kann seine Position auch dadurch weggefallen sein, ganz unabhängig davon welche Qualität er für das Unternehmen hatte.

In Bezug auf Intel Arc würde ich meine Erwartungen aber extrem nach unten Schrauben, Intel typisch werden neue Releases immer noch etwas verschoben werden und im GPU-Markt hängt halt alles von der Konkurrenz durch AMD und Nvidia ab. Man stelle sich mal vor, Intel hätte Arc schon Anfang 2022 released (wie eigentlich ja auch mal geplant) und nicht erst im Oktober, da sah die Marktsituation (durch extreme Lieferengpässe) noch ganz anders aus. Das zieht alles auch seinen Rattenschwanz immer weiter, so muss Battlemage nach (geleakter) Roadmap im Q2/Q3 2024 fast schon gegen RDNA4 und RTX5000 ran und das selbst wenn alles jetzt pünktlich erscheinen würde.
 
Mal sehen was am Ende davon eintritt...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eigentlich ist das alles ziemlicher Unsinn, wenn man sich anschaut wie stark die A770 bereits mit Nvidia und AMD mithalten kann, abgesehen von wenigen Spielen.
https://www.computerbase.de/2022-12...st/#abschnitt_full_hd_mit_und_ohne_raytracing
Screenshot 2023-03-22 162715.png



Gerade bei dem Markt und den hohen Preisen, kann Intel perfekt mit einer Karte einsteigen die meinetwegen 40 bis 50% auf die A770 drauflegt.

Im Bereich von 500 bis 600 Euro.

Guckt man sich hierzulande Nachtests nach all den Updates für Arc an, dann ist die A770 8Gb in 1440p etwa vergleichbar bei der Performance mit der 6650XT, in 1080p ist Intel eher schwächer, in UHD etwas stärker.
Mit Raytracing ist die Karte allerdings flotter und auf dem Niveau einer 6700XT. Man muss versuchen solche Karten neutral zu bewerten.
Natürlich kann Intel nicht mit den Technologien bei AMD und Nvidia gleichziehen was Chipgröße, Effizienz und Co angeht, aber besonders weit entfernt ist man auch nicht, wenn man die A770 16GB mit einer RX 6800 vergleicht. Man kann sogar inkl. RT zu der Karte aufschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel führt aber auch nur in ihren eigenen Benchmarks

Geht man über das reine P/L hinaus und vergleicht die Intel Arc's technisch mit beispielsweise RDNA2, dann sieht es für Intel aber richtig finster aus. Die A770 kann sich wie oben ausgeführt mMn nicht gegen die 6650XT behaupten
Nicht ganz.
Einfach mal die Tests/Benches durch scrollen (RT und RR mit 10 Games) und vergleichen. Danke.

 
Kinderkanal hat nachts eigentlich Sendepause.
Koduri ist ein top Mann und hoch bezahlt.

Koduri ist ohne Zweifehl hoch bezahlt und ich will gar keine Details darüber wissen, wie er als Mann ist, aber ist er auch ein guter Projekt-Leiter?

ja? wohl kaum, ARC ist keine Radeon 9700, aber eben such keine Volari.
Sie ist ein angemessener Einstand

Das liegt allerdings vor allen an den Bereichen, für die Koduri nicht direkt verantwortlich war. Umgekehrt sind die größten Abstriche in seinen Zuständigkeitsbereichen zu verorten. Die Produktstruktur als solche? HPC-Beschleuniger-Ableger der Architektur komplett eingestellt, stattdessen HPG für Gaming und Datacenter. Die Roadmap für letztere? Zweite Generation komplett gestrichen. Software-Umgebung? OneAPI wird seit 1,5 Jahren gepredigt, aber nicht genutzt. Da wurden andere Schnittstellen-Initiativen schneller komplett eingestellt. Treiber, der eine Punkt, bei dem seinerzeit erwartet wurde, dass Intel dafür fremde Kompetenzen abwirbt? Eine Dauerbaustelle. Bis heute. Der letzte große Zugewinn wurde durch den Ersatz von Intel- durch Open-Source-Code erreicht, den ein Heimanwender vorgemacht hat. So tief muss man erstmal sinken und dabei wurde Alchemist ursprünglich schon 2020 erwartet. Die Software-Entwickler hatten also mehr das Doppelte der ursprünglich eingeplanten Zeit zur Verfügung, um aus den IGP-Treibern für die gleiche Architektur eine zuverlässige Gaming-Plattform zu stricken.

Man sollte sich zwar hüten, Koduri persönlich für irgend eines dieser Versagen die Schuld zu geben, denn oft machen so hochrangige Mitarbeiter gar nichts mehr selbst und sind allein mit Management beschäftigt und in diesem Aspekt auch noch Vorgaben der nächst höheren Ebene unterworfen. Aber er hat wirklich Geschick darin, sich als Aushängeschild immer genau vor die Projektteile zu stellen, die schief laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koduri ist ohne Zweifehl hoch bezahlt und ich will gar keine Details darüber wissen, wie er als Mann ist, aber ist er auch ein guter Projekt-Leiter?

Man sollte sich zwar hüten, Koduri persönlich für irgend eines dieser Versagen persönlich die Schuld zu geben, denn oft machen so hochrangige Mitarbeiter gar nichts mehr selbst und sind allein mit Management beschäftigt und in diesem Aspekt auch noch Vorgaben der nächst höheren Ebene unterworfen. Aber er hat wirklich Geschick darin, sich als Aushängeschild immer genau vor die Projetteile zu stellen, die schieflaufen.
Bei GCN von AMD ist ja schon lange Bekannt das er nicht oder nur zu einem geringen Teil Einfluss hatte der ist bei Navi bestimmt um einiges Größer. Selbes gilt wohl auch für Intel Alchemist die Architektur war schon lange vor seinem dazu kommen in Arbeit da man sowas nicht einfach aus dem Handgelenk schüttelt.

Als Abteilungsleiter ist man in solch einem Unternehmen auch immer Irgendwie für alles verantwortlich ob man nun dazu Beigetragen hat oder nicht bzw. Teilweise. Dazu ist man ja dann auch bei einer Veröffentlichung neben dem CEO der Sprecher der Sparte da man den meisten Einblick in die ganze Materie hat (haben sollte) oder man ist irgendwann einfach nur noch Sündenbock.

Bei Vega war ja das Größte Problem der Ballast welcher für Compute genutzt wurde aber im Consumer Bereich brach lag aber dennoch Chipfläche und Energie verbraucht hat.

Ich würde Koduri auch nicht die schuld in die Schuhe schieben.
 
Läuft bei Raja.
Erst Abflug bei AMD und jetzt Intel.
habe gehört diverse Callcenter suchen dauerhaft fähige Leute, die die Kunden/Opfer mit technischen "Details" ihrer schwerwiegenden Windowsprobleme verunsichern können?:devil:

Elistaer:
Als Abteilungsleiter ist man in solch einem Unternehmen auch immer Irgendwie für alles verantwortlich ob man nun dazu Beigetragen hat oder nicht bzw. Teilweise. Dazu ist man ja dann auch bei einer Veröffentlichung neben dem CEO der Sprecher der Sparte da man den meisten Einblick in die ganze Materie hat (haben sollte) oder man ist irgendwann einfach nur noch Sündenbock.

So sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück