News AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-CPU soll bis zu 31 Prozent schneller sein als der Intel Core i9-13900K

Auf dem Papier gefällt mir diese CPU sehr ( Leistungszuwachs und das dann mit Noctua-Lüfter gekühlt statt einer potentiell anfälliger AiO).
Ich werde vielleicht im Spätsommer irgendwann upgraden, wenn ich genug ausführliche Tests und Erfahrungsberichte gelesen habe, die Kinderkrankheit bekannt und ausgemerzt sind und es noch mehr passende Boards (stabil, schick, aber ohne Plaste-BlingBling-Lock und mit 6 SATA-Anschlüssen) gibt. Vielleicht sind bis dahin auch noch die DDR5-Speicherpreise drastisch gesunken. :nicken:
 
da gibt es für den kleinen Kevin Geld. Kann Papa nachts die Spardose plündern und sich den 7800 X3d kaufen :devil:
 
Bin gespannt.

OT: Wie sieht der Wechsel von Intel zu AMD im Bezug auf Windows neuinstallation aus? Habe meine Installation seit dem 5820k mit Windows 7 und nicht vor frisch neuaufzusetzen. Würde mich Wochen kosten.
Das ist nie eine gute Idee da Du die Chipsatztreiber von Intel nicht mehr aus Windows heraus gepuhlt bekommst, da "kann" es viele Probleme geben wo Du nie genau weißt ob es daran liegt das da alte Intel Treiber noch vorhanden sind oder an was anderem. Zumal Windows 7 mit der neuen CPU eh nicht sinnvoll funktioniert (auch wenn Du wahrscheinlich meinst das es mal Windows 7 warst und Du dann Upgegradet hast auf Windows 10/11 ... da solltest Du wirklich neu installieren.
 
Vermutlich in einem einzigen Spiel, aber mit Ausreißern wirbt AMD ja gerne. Sie haben aktuell ja nichts anderes :)
Manchmal wünsche ich mir so eine Funktion, dass man erst kommentieren kann, wenn man auch den Artikel gelesen hat. bzw hier hätte auch ein durchscrollen gereicht.

Es werden 20 Titel gezeigt wovon nicht wirklich alle Titel besonders gut mit 3d Cache skalieren dürften. Klar hat die 31 nur den besten Titel betroffen. overall 7% finde ich aber auch schon stark für die niedrige Anzahl Kerne und Stromverbrauch und takt.

Dein Kommentar ist so richtig schön die Sorte, man kritisiert etwas um der Kritik willen und nicht weil es ernsthaft was zu kritisieren gäbe. Du beschreibst vollkommen normale Standards als böses vergehen und das auch einzig und allein amd. Dabei ist nachweislich Intel der größere Experte im schönrechnen von statistiken. Intel hat sogar schon benchmarks aufgestellt in denen desktop cpus von Intel gegen mobile Chips von AMD gebencht wurden um eine möglichst hohe leistungsdifferenzt zwischen Intel und AMD zu zeigen. Im Bullshitbingo gewinnen die definitiv.
 
550 € nur für die CPU sind schon echt verdammt viel ... Der aktuelle 5800x3D kostet 400. Das wäre ein guter Preis oder eben 450 wie der 13700K. Aber bei 100 € Aufpreis ist das halt echt nur ne Alternative für den 13900 und nicht für den 13700k oder 13600K.
 
Dein Kommentar ist so richtig schön die Sorte, man kritisiert etwas um der Kritik willen und nicht weil es ernsthaft was zu kritisieren gäbe.
Doch, es gibt etwas zu kritisieren, und zwar das Werben mit Edgecases/Extremen.
Die 4080 ist, in Ausnahmefällen, auch x% schneller als die 7900XTX, aber damit sollte man nicht werben!
 
Bestimmt keine schlechte CPU. Der Preis wirds richten... Ich für meinen Teil werde auf einen R7 5800X3D gehen. Der wird aktuell immer attraktiver.

Gruß
 
Doch, es gibt etwas zu kritisieren, und zwar das Werben mit Edgecases/Extremen.
Die 4080 ist, in Ausnahmefällen, auch x% schneller als die 7900XTX, aber damit sollte man nicht werben!
Also zwei Dinge dazu:
1) AMD wirbt nicht mit den Extemen, es sind meist die Newsseiten die den Spitzen wert rauspiken und dann damit eine Überschrift kreieren damit die Leute darauf anspringen.
2) Witzig dass du ausgerechnet die 4080 erwähnst, wo doch gerade Nvidia bei Ankündigungen ihrer Grafikkarten nicht gerade untertreibt. Man erinnere sich an Aussagen wie die 3080 sei doppelt so schnell wie eine 2080 (was es dann doch nicht annähernd war im mittel sondern nur ein einigen Extremfällen) oder bei der Vorstellung der 4090 bzw 4080 zog man Vergleiche zur 3080 heran und verglich DLLS2 auf der 3080 mit DLLS Framegeneration FPS einer 4080.

Ich finde das immer witzig wie alles Ausgeblendet wird was Nvidia macht, aber AMD werden die kleinsten Kleinigkeiten vorgeworfen obwohl AMD hier nicht mal was dafür kann wenn Hardwarenews einen Wert rauspicken.
 
Doch, es gibt etwas zu kritisieren, und zwar das Werben mit Edgecases/Extremen.
Die 4080 ist, in Ausnahmefällen, auch x% schneller als die 7900XTX, aber damit sollte man nicht werben!
Und das hast du seit neuestem zu bestimmen, mit was geworben wird?
Machen alle 3 gleich, schimpfst du bei blau/grün auch so?

Und es geht um CPUs... mach nicht wieder ein Fass auf und komm mit irgendwelchen anderen depperten Vergleichen.
 
Und das hast du seit neuestem zu bestimmen, mit was geworben wird?
Hier hat niemand irgendwas für AMD/Nvidia zu bestimmen. Wir alle schreiben nur unsere Meinung, also was genau soll diese sinnfreie Frage?
Ist da wieder jemand getriggert, weil AMD kritisiert anstatt gehuldigt wird oder hats mal wieder "der Falsche" getan? :lol:

Machen alle 3 gleich, schimpfst du bei blau/grün auch so?
Ahh, wer A kritisiert muss auch B kritisieren, denn sonst befürwortet man es automatisch?
Wie dämlich das ist, siehst du hoffentlich selbst.

Und es geht um CPUs... mach nicht wieder ein Fass auf und komm mit irgendwelchen anderen depperten Vergleichen.
Ist kein dämlicher Vergleich, Roterknilch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, wer A kritisiert muss auch B kritisieren, denn sonst befürwortet man es automatisch?
Wie dämlich das ist, siehst du hoffentlich selbst.


Ist kein dämlicher Vergleich. Roterknilch steht dir besser x)

Was du kritisierst und was du befürwortest ist ja eh bekannt ;)
Die 3 nehmen sich in Sachen bewerben nichts, Kritik kommt bei dir aber nur bei einer Farbe

Wie dämlich DAS ist merkst du wahrscheinlich selbst nicht mehr, das ist eher der erschreckende Punkt
Du drehst dir die Frage wieder, wie du es brauchst, aber auch das ist ja bereits bekannt.

Und auch das umkehren der Vorwürfe machst du wieder ganz wunderbar...

Man kann dieses dämliche einseitige gebashe halt nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Ich, wenn ich Marketing Slides von AMD sehe...

1680519267861.png
 
550 € nur für die CPU sind schon echt verdammt viel ... Der aktuelle 5800x3D kostet 400. Das wäre ein guter Preis oder eben 450 wie der 13700K. Aber bei 100 € Aufpreis ist das halt echt nur ne Alternative für den 13900 und nicht für den 13700k oder 13600K.
Der ist keine Alternative für den 13900K. Im Gaming sind der 13900 und 700 1zu1 gleich. Der 13900 ist z.B. beim Rendern rund 30% schneller. Das wird er sich gegenüber dem 7800x3d ebenfalls bleiben.
 
Vermutlich in einem einzigen Spiel, aber mit Ausreißern wirbt AMD ja gerne. Sie haben aktuell ja nichts anderes :)
Sagt jemand, der anscheinend noch nie Benchmarks und Testergebnisse bei PCGH oder sonstwo (vollständig) angeschaut hat - oder einfach nur trollen will?
Es genügend Beispiele, wo AMD schneller ist als Intel, natürlich kann jeder auch Gegenargumente bieten.
Letztendlich jucken +5 oder -5% Leistung nicht im geringsten, da die Grafikkarte den Ton angibt.
Da soll jeder kaufen, wie ihm beliebt, und wo die Priorität bei welchen Spielen liegt.
Denn jeder nimmt 20 andere Spiele in seinen persönlichen Benchmarkparcour auf und macht sich daraus sein eigenes Best Case Ergebnis zur Beurteilung.
Selbst der PCGH Wert ist nicht stellvertretend für die tatsächliche Leistung, sondern spiegelt nur deren PC und die Spieleauswahl wieder, mehr nicht. Es ist immer nur ein Annäherungswert. Nur 2 oder 3 andere Spiele rein, irgendeine andere Hardwarekomponente, oder einfach nur andere Spieleszenenen nehmen, schon hat man evtl. wieder 5% Differenz.
Der Vorteil des 3D Cache ist jedenfalls unwiederlegbar.
Mit meinem Umstieg vom 3700X auf den 5800X3D habe ich theoretisch im Schnitt auch knapp über 50% mehr Leistung (steht zumindest im Heft mit PCGH-Prüfsiegel drauf ^^).
Dank meiner Grafikkarte und einem Framelimit habe ich derzeit jedoch eher 50% Strom gespart, das geht tatsächlich auf bis zu 30 Watt runter - Intel kocht da nur (heiß) vor Wut wie einst Uli Hoesness mit seiner roten Tomatenbirne . :-))
 
Ich bin vom 5900x CCD1 4000 mhz - CCD2 3700 mhz @1.0v DDR4 3600 CL 14,
auf den 5800x3d gewechselt und habe keine merklichen FPS Schub bekommen 89fps CP2077 davor und auch danach, bei anderen spielen dasselbe.
Viele die upgraden werden enttäuscht sein.
Aber um der Bastelns willen juckt es mich ja auch ein bisschen, aber 900 € für 1–5 fps.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mega auf die 7800x3d freue. Ich hoffe sehr, dass die Platformkosten noch ein wenig fallen, denn dann würde ich im Mai oder Juni endlich aufrüsten.
Wenn der Preis aber nicht gefällt warte ich eben. Ich habe glaube ich ohnehin nahezu unendlich viel Geduld, wenn ich mir den Tenor vieler Foristen angucke. Ich hatte Ende 2019 beschlossen im dann kommenden Frühjahr einen neuen PC zu kaufen. Leider schlechtes Timing, aber ich habe kein Problem geduldig zu warten. Es gibt einfach genügend andere Hobbys und Tätigkeiten.

Ich habe mir 2009 meinen PC gekafut. i7-920, 3x2GB DDR RAM, GTX 260. Im Laufe der Jahre ist der RAM auf 24 GB angewachsen und die Grafikkarte ist über 870 und 970 auf eine 1080 gewechselt worden. Alle gebraucht gekauft. Anfang 2021 habe ich für die 1080 300€ bezahlt, was mir eigentlich schon zu viel dafür war. Der Prozessor verrichtet weiterhin fleißig seine Dienste.

Ich rüste auch eigentlich nur auf, um mehr fps im Flight Simulator zu bekommen. Wie weit die Regler nach rechts geschoben werden ist nur nettes Gimmick für mich.
 
Zurück