News 7800X3D vs. 13900K: AMDs kleinster Hochstapler ist bis zu 24 Prozent schneller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 7800X3D vs. 13900K: AMDs kleinster Hochstapler ist bis zu 24 Prozent schneller

In ersten ausgewählten Benchmarks von AMD positioniert sich der am 6. April erscheinenden Ryzen 7 7800X3D im Mittel um rund 20 Prozent vor dem Core i9-13900K von Intel. AMDs kleinster Hochstapler, welcher auf nur ein CCD mit 8 Kernen, 16 Threads und 64 MiByte zusätzlichem L3-Cache setzt, kann sich in vier Spielen zwischen 13 und 24 Prozent von Intels regulärer Hybrid-Speerspitze der Generation Raptor Lake-S absetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 7800X3D vs. 13900K: AMDs kleinster Hochstapler ist bis zu 24 Prozent schneller
 
Intel gerade
B3A6C832-BD2D-4782-B89A-AB30FDBF4E8F.gif
 
Am Ende trotzdem wieder die Frage, wie es mit den Treibern und Qualität aussieht. Wie oft ich Dinge gelesen habe, wie "ruckelt beim scrollen", Bugs oder "muss man erstCPU alt einbauen, updaten und dann den neuen". Außerdem sind mir die AMDs früher immer überhitzt. Super, wenn die 3D Caches richtig reinhauen, aber am Ende vertraue ich Intel mehr.
 
Am Ende trotzdem wieder die Frage, wie es mit den Treibern und Qualität aussieht. Wie oft ich Dinge gelesen habe, wie "ruckelt beim scrollen", Bugs oder "muss man erstCPU alt einbauen, updaten und dann den neuen". Außerdem sind mir die AMDs früher immer überhitzt. Super, wenn die 3D Caches richtig reinhauen, aber am Ende vertraue ich Intel mehr.
Was für ein Kommentar :wall:
Ich hatte alle mögichen CPUs seit 1990 (Intel, AMD, Cyrix), aber keiner ist mir jemals "immer" überhitzt.
Selbst Erfahrungen sammeln und nicht scheinbar Gehörtes oder Gelesenes wiedergeben.
Nur Leute die unzufrieden sind, posten ihre Probleme im Netz. Dort wo alles gut läuft , gibt es dafür keinen Bedarf.
ich habe jetz den 5ten 5800X3D verbaut und besitze selbst einen und eines weiß ich: noch nie habe ich so eine problemlose CPU gehabt. Mein Kühler aus 2015 hat schon einen stark übertakteten 6600K und 6700K, einen 1800X (unter Volllast e bisserl wärmer), den 3700X (seeehr kühl) und jetzt den X3D im Zaum gehalten.
Meine Erfahrung nach über 30 Jahren HW: bei solchen Problemen sitzt die Ursache zu 98% vor dem Rechner. Auch ich war schon Betriebsblind oder zu hektisch und habe Fehler verbaut.
Manchmal kommt man nicht auf die naheliegendsten Lösungen.
Gruß T.
 
Was für ein Kommentar :wall:
Ich hatte alle mögichen CPUs seit 1990 (Intel, AMD, Cyrix), aber keiner ist mir jemals "immer" überhitzt.
Selbst Erfahrungen sammeln und nicht scheinbar Gehörtes oder Gelesenes wiedergeben.
Nur Leute die unzufrieden sind, posten ihre Probleme im Netz. Dort wo alles gut läuft , gibt es dafür keinen Bedarf.
ich habe jetz den 5ten 5800X3D verbaut und besitze selbst einen und eines weiß ich: noch nie habe ich so eine problemlose CPU gehabt. Mein Kühler aus 2015 hat schon einen stark übertakteten 6600K und 6700K, einen 1800X (unter Volllast e bisserl wärmer), den 3700X (seeehr kühl) und jetzt den X3D im Zaum gehalten.
Meine Erfahrung nach über 30 Jahren HW: bei solchen Problemen sitzt die Ursache zu 98% vor dem Rechner. Auch ich war schon Betriebsblind oder zu hektisch und habe Fehler verbaut.
Manchmal kommt man nicht auf die naheliegendsten Lösungen.
Gruß T.
Stimm dir das sind oft keine Fachlich begründete Kommentare. Ob Intel oder AMD da gibt's bezüglich der Temperaturen keine großen Unterschiede kommt immer auf den Anwendungsfall und die eingesetzte Kühllösung an.
 
Jo nur das ich in 2 Jahren das nächste Update plane, in 10 Jahren ist bestimt auch das schon überholt.
So ist das nunmal.
In 2 Jahren kommt auch die neue rtx50er Serie raus, daher bräuchtest du dann Übergangsware, beispielsweise eine gebrauchte Grafikkarte welche sich mit weniger Wertverlust verkaufen lässt. Das mainboard kannst du ja dank am5 behalten
 
In 2 Jahren kommt auch die neue rtx50er Serie raus, daher bräuchtest du dann Übergangsware, beispielsweise eine gebrauchte Grafikkarte welche sich mit weniger Wertverlust verkaufen lässt. Das mainboard kannst du ja dank am5 behalten
Ich denke ich werde mich der Marksituation anpassen, und schauen was da ist, Preis / Leistung muss auch passen, sonst ist für Gaming, Konsole angesagt.
Und PC nur noch als Workstation und Internetanbindung.
 
hmmm, tönt interessant, den bestellten 7950X3D stornieren und auf den 'schnellen Kleinen' warten wär eine Option für mich ... aber eigentlich will ich nicht nur 8 Kerne, insbesondere für Anwendungen, und dass sich der Kleine in Games deutlich vom Grossen absetzt kann ich mir nicht vorstellen
 
Zurück