News 7800X3D vs. 13900K: AMDs kleinster Hochstapler ist bis zu 24 Prozent schneller

Ich denke ich werde mich der Marksituation anpassen, und schauen was da ist, Preis / Leistung muss auch passen, sonst ist für Gaming, Konsole angesagt.
Und PC nur noch als Workstation und Internetanbindung.
Wäre bei mir auch zu 100% der Fall wenn ich bei jedem Spiel auf der Konsole auch Maus und Tastatur nutzen könnte.
Ja das stimmt. Abnormal die Preise heutzutage
Jetzt warte mal ab bis China Taiwan überrollt. Dann wird Elektronik erst richtig teuer.
 
Wäre bei mir auch zu 100% der Fall wenn ich bei jedem Spiel auf der Konsole auch Maus und Tastatur nutzen könnte.
Gibts ja schon. Wie du sagst wenn es auf jedem Spiel anwendbar wäre, wird der PC eh verdrängt und es kommt ein Multimedia center mit dem du alles machen kannst, da ist Sony schon dran.

Die haben auch mitbekommen das PC HW teurer ist als Konsole.
 
Jetzt warte mal ab bis China Taiwan überrollt. Dann wird Elektronik erst richtig teuer.

Ja davor hab ich auch Angst. Dann wird es auf jeden fall keine neuen Grafikkarten mehr geben^^ eigentlich sollte man gleich mal scalpen gehen (wenn dass das richtige wort dafür ist) aber nachher passiert garnichts und man bleibt auf dem zeugs hocken
 
Wäre bei mir auch zu 100% der Fall wenn ich bei jedem Spiel auf der Konsole auch Maus und Tastatur nutzen könnte.

Jetzt warte mal ab bis China Taiwan überrollt. Dann wird Elektronik erst richtig teuer.
Hier eine Liste von Spielen, die auf der PS5 mit Maus und Tastatur gespielt werden können:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende trotzdem wieder die Frage, wie es mit den Treibern und Qualität aussieht. Wie oft ich Dinge gelesen habe, wie "ruckelt beim scrollen", Bugs oder "muss man erstCPU alt einbauen, updaten und dann den neuen". Außerdem sind mir die AMDs früher immer überhitzt. Super, wenn die 3D Caches richtig reinhauen, aber am Ende vertraue ich Intel mehr.
@sebish schreibt rubbish

Ich sprech aus über 20-jähriger positiver Erfahrung, angefangen mit einem Athlon 800 MHz (liess sich bis 1 GHz hochprügeln :daumen:)ca. 2000. Erste Graka war glaub ich eine Radeon 9700 ca. 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wird ja interessant, wenn sich das so durch die anderen Spiele zieht, wundert es mich nicht, das sie den 7800X3D als letztes veröffentlichen, der dürfte ja sehr nah am 7900X3D und 7950X3D sein.
 
200€ zu teuer. Nein danke.
Nen 8/16er CPU darf 2023 keine >300€ kosten.
AMD hat das Kunststück geschafft die Konkurrenz in Geschwindigkeit auf die Plätze zu weisen.
Der HAMMER ist, das dies praktisch (nicht ganz) mit 1/3 des Stromverbrauchs erreicht wird.
Also ich finde das außergewöhnlich. Kostet dieses Kunstwerk dann 700 Euro? So viel wie die Konkurrenz.
Nein, AMD ist sogar billiger (450 Euro?) . In einem Jahr vielleicht 300 Euro.
Da finde ich den Preis der CPU mehr als angemessen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass AMD da die Leute so knetet wie Nvidia (die übrigens auch ganz ausgezeichnete Produkte machen). Nvidia übertreibt maßlos, AMD finde ich da fair. OK, man musste 3 Monate warten, aber ansonsten TOP!!

...und die Boards sind auch bald erschwinglos. Die Kombo ist gewaltig . Dazu vielleicht ne RTX 4070?
Genial.
Wäre bei mir auch zu 100% der Fall wenn ich bei jedem Spiel auf der Konsole auch Maus und Tastatur nutzen könnte.

Jetzt warte mal ab bis China Taiwan überrollt. Dann wird Elektronik erst richtig teuer.
Ich empfehle die PS 5. Fantastisch. Die neue PSVR 2 (Brille). Es ist der HAMMER!! Ich zocke seit 43 Jahren. Aber das ist total irre. Das ist wirklich Zocken Next Generation.
Beste 3 Spiele: Call of the mountain , Resident Evil Village, No Mans Sky.

Viele Spiele sind für die Konsole sogar besser (weil das mit den vielen Tasten sehr gut gelöst werden kann).
Einige wenige "Maus/Tastur" Spiele sind nicht gut (Das schlimmste ist The Ascent).

Habe Konsolen nie für voll genommen. Mit der PS 5 hat sich das geändert.
VR kostet 1200 Euro (PS5 + PSVR2 + Spiel). Kabel einstecken, los gehts. Am PC? Uff, das wird teuer!
Und ich glaube auch komplizierter (Treiber, Einrichtung, etc.).

Den 7800 3DX bitte modifiziert in die PS6 ;-)

AMD kackt eigentlich nur noch bei den Grafikarten ab. Auch mit Epyc sind sie gut dabei.
Ist der 7800X3D in games also auch viel schneller als der 7950X3D ?
Ne, glaube nicht. Vielleicht noch einen ticken effizienter (aber insgesamt langsamer).
Am Ende trotzdem wieder die Frage, wie es mit den Treibern und Qualität aussieht. Wie oft ich Dinge gelesen habe, wie "ruckelt beim scrollen", Bugs oder "muss man erstCPU alt einbauen, updaten und dann den neuen". Außerdem sind mir die AMDs früher immer überhitzt. Super, wenn die 3D Caches richtig reinhauen, aber am Ende vertraue ich Intel mehr.
Krass. Das schlechtere Produkt hochgejubelt wegen alter Erinnerung. Das ist so, als wenn ne top Braut kommt und Du sagst du nimmst lieber die hässliche, weil Du vor 10 Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kommentar :wall:
Ich hatte alle mögichen CPUs seit 1990 (Intel, AMD, Cyrix), aber keiner ist mir jemals "immer" überhitzt.
Selbst Erfahrungen sammeln und nicht scheinbar Gehörtes oder Gelesenes wiedergeben.
Nur Leute die unzufrieden sind, posten ihre Probleme im Netz. Dort wo alles gut läuft , gibt es dafür keinen Bedarf.
ich habe jetz den 5ten 5800X3D verbaut und besitze selbst einen und eines weiß ich: noch nie habe ich so eine problemlose CPU gehabt. Mein Kühler aus 2015 hat schon einen stark übertakteten 6600K und 6700K, einen 1800X (unter Volllast e bisserl wärmer), den 3700X (seeehr kühl) und jetzt den X3D im Zaum gehalten.
Meine Erfahrung nach über 30 Jahren HW: bei solchen Problemen sitzt die Ursache zu 98% vor dem Rechner. Auch ich war schon Betriebsblind oder zu hektisch und habe Fehler verbaut.
Manchmal kommt man nicht auf die naheliegendsten Lösungen.
Gruß T.
So ein Blödsinn.... in 99% der Problemfälle sitz das Problem vor dem Rechner oder hat ihn zusammengebaut.... 25 Jahre Gamer...egal ob AMD/Intel/Nvidia etc.... nie Probleme gehabt.. NIE!!!
 
200€ zu teuer. Nein danke.
Nen 8/16er CPU darf 2023 keine >300€ kosten.
Hier bitte:

Preis vom 12.3.2023:
1678642477268.png
 
Ich hätte mal eine andere/(aber) ähnliche Frage würdet ihr lieber zum 7800X3D oder zum 7900X3D greifen?
Reichen euch die 8 Kerne, gegenüber dem 7900 X3D, aus? Weil nämlich der 7900X3D 12 Kerne hat!
 
Zurück