News AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-CPU soll bis zu 31 Prozent schneller sein als der Intel Core i9-13900K

OT: Wie sieht der Wechsel von Intel zu AMD im Bezug auf Windows neuinstallation aus? Habe meine Installation seit dem 5820k mit Windows 7 und nicht vor frisch neuaufzusetzen. Würde mich Wochen kosten.
Mein Sohn ist von einem 3900X auf einen 13900K umgestiegen und musste nichts neu aufsetzen. Windows installiert bereits beim ersten Start alles, was es haben muss und du kannst später auch noch selbst Treiber deinstallieren und neue drauf ziehen.

In seinem Fall hat er später Windows dennoch neu drauf gemacht, aber nur, weil er damit ein besseres Gefühl hatte und zugleich auch etwas ausmisten wollte.
 
Es ist ja "IN" das AMD momentan in allem gehypt wird, aber nur 8 Kerne finde ich mit Blick auf die Zukunft irgendwie mäh, dann lieber mehr Stromverbrauch und man hat bei den Intels für den Fall der Fälle noch ein paar Gammelkerne in Reserve.
Naja inwiefern gehyped?

Der 7950X3D und der 7900X3D haben beide grandios abgeliefert. Eine positive Erwartungshaltung für den 7800X3D ist daher durchaus nicht unangebracht. Acht Kerne werden nach der derzeitigen Datenlage noch ein ganzes Weilchen reichen - viele aktuelle Spiele der letzten 1-2 Jahre schaffen es nicht wirklich acht oder sogar mehr Kerne sinnvoll zu nutzen - daher auch die Erwartung, dass der 7800X3D kurz und mittelfristig die wohl attraktivste Gaming CPU sein wird.

Für Anwendungsworkloads gibts natürlich sinnvollere CPUs.
 
Windows 7 wird doch sowieso nicht gesupportet.
Habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Die eigentliche Installation war damals Win 7 welches auf Win 8.1 und dann auf Win 10 geupgraded wurde. Nie frisch neuinstalliert usw.
Mein Sohn ist von einem 3900X auf einen 13900K umgestiegen und musste nichts neu aufsetzen. Windows installiert bereits beim ersten Start alles, was es haben muss und du kannst später auch noch selbst Treiber deinstallieren und neue drauf ziehen.

In seinem Fall hat er später Windows dennoch neu drauf gemacht, aber nur, weil er damit ein besseres Gefühl hatte und zugleich auch etwas ausmisten wollte.
Jo so sollte es ja eigentlich auch laufen. Kollege von mir ist vom i5 3450 auf den 5800x umgezogen, da gings dann leider nicht und der Rechner wollte nicht booten. Musste neuinstallieren.

Werde es wohl dennoch wagen.
 
Es ist ja "IN" das AMD momentan in allem gehypt wird, aber nur 8 Kerne finde ich mit Blick auf die Zukunft irgendwie mäh, dann lieber mehr Stromverbrauch und man hat bei den Intels für den Fall der Fälle noch ein paar Gammelkerne in Reserve.
Das 12 oder 16 Kerne in den nächsten 3-4 Jahren Standard werden ist extrem unwahrscheinlich. Und selbst wenn, würden die "Gammelkerne" auch nicht viel bringen.

Die Logik sich auf einen Fall vorzubereiten, der höchstwahrscheinlich nicht eintreten wird, erschließt sich mir irgendwie nicht. Wir reden hier ja nicht von einer Lebensversicherung, sondern einer CPU. Der 7800X3D wird einiges weniger als ein vergleichbarer Intel kosten, also könntest du im schlimmsten Fall später einfach wieder aufrüsten mit dem gesparten Geld, und hättest dann auch wieder ne brandneue CPU.
 
Mein neuer PC steht hier schon aufgebaut rum, fehlt nurnoch die CPU.
Mein alter PC ist von 2017, da darf man sich wirklich mal was gönnen.
Wenn ich mir so die Benchmarks anschaue verspreche ich mir schon 75-100% mehr Leistung in CPU limitierten Spielen im Vergleich zu meiner Alten.
Ich bin heiß auf den 7800X3D :-X
Eine Grafikkarte habe ich noch nicht gekauft, irgendwie ist auf dem GPU Markt alles kacke :daumen2:
Hatte auch eine CPU von 2017, wurde dann ein 5800X3D für 349€.
Mir wäre first Gen AM5 zu teuer.

GPU kommt aufs Budget an. 4070 und 4070Ti sind OK, bzw 7900XT, wenn du kein RT willst.
Last Gen mit RX 6900XT ist auch noch zu empfehlen, aber mit der neuen GPU willst du bestimmt keine last Gen GPU.
Alles andere auf dem Markt ist entweder zu teuer oder lohnt sich nicht mehr, wegen 8GB VRAM Probleme.
Die 7900XTX ist im Vergleich zur 7900XT und den RX6000er Karten auch zu teuer. Aber NOCH im Rahmen...
Wenn du das beste willst, kommt man nicht an einer 4090 drum rum >_>.
 
Mein neuer PC steht hier schon aufgebaut rum, fehlt nurnoch die CPU.
Mein alter PC ist von 2017, da darf man sich wirklich mal was gönnen.
Wenn ich mir so die Benchmarks anschaue verspreche ich mir schon 75-100% mehr Leistung in CPU limitierten Spielen im Vergleich zu meiner Alten.
Ich bin heiß auf den 7800X3D :-X
Eine Grafikkarte habe ich noch nicht gekauft, irgendwie ist auf dem GPU Markt alles kacke :daumen2:
Bezweifle deine Prognose sehr.
Habe ein System von min. 2015 und sehe nicht das Potential in jedem (3D) Spiel das ich spiele.

Spielst du in 720p auf low?
...sehe nicht einmal in so einem Szenario eine Chance für 100%

Lass es mich wissen wenn doch, ich zögere stark hier das Geld und die Zeit zu investieren. Meine neuste GPU hat die Frames mehr als verdoppelt in 3440x1440, das bringt was.
 
Hab ich nie behauptet.
Das hab ich dann wohl im falschen Kontext gesehen. Klar ist jedoch, die E-Cores werden stark unterschätzt ... beim Gaming liegen die nur größtenteils brach weil viele Spiele nicht genug Multithreading bieten und deswegen die P-Cores problemlos damit fertig werden. Als Ausnahme fällt mir spontan Cyberpunk ein, das fleißig von den E-Cores gebrauch macht.
 
Hatte auch eine CPU von 2017, wurde dann ein 5800X3D für 349€.
Mir wäre first Gen AM5 zu teuer.

GPU kommt aufs Budget an. 4070 und 4070Ti sind OK, bzw 7900XT, wenn du kein RT willst.
Last Gen mit RX 6900XT ist auch noch zu empfehlen, aber mit der neuen GPU willst du bestimmt keine last Gen GPU.
Alles andere auf dem Markt ist entweder zu teuer oder lohnt sich nicht mehr, wegen 8GB VRAM Probleme.
Die 7900XTX ist im Vergleich zur 7900XT und den RX6000er Karten auch zu teuer. Aber NOCH im Rahmen...
Wenn du das beste willst, kommt man nicht an einer 4090 drum rum >_>.
Sehe ich auch so, ich beiße leider in den schmerzlichen Apfel und besorge mir die First gen am5 cpus, auch weil ich den Prozessor in 3-4 Jahren upgraden möchte. Weist du zufällig ob man bis dahin auf pcie 5 angewiesen sein wird? Wenn nicht dann könnte auch ein günstigeres mainboard her ☺️ Edit: habe auch überlegt eine 4090 zu nehmen aber es wird aus vernunftsgründen doch eine 4070 ti und die übrigen 900€-1000€ Fliesen dann in andere Dinge
 
Bezweifle deine Prognose sehr.
Habe ein System von min. 2015 und sehe nicht das Potential in jedem (3D) Spiel das ich spiele.

Spielst du in 720p auf low?
...sehe nicht einmal in so einem Szenario eine Chance für 100%

Lass es mich wissen wenn doch, ich zögere stark hier das Geld und die Zeit zu investieren. Meine neuste GPU hat die Frames mehr als verdoppelt in 3440x1440, das bringt was.
Also es mag ein Extrembeispiel sein, aber ich habe mir Ende letzten Jahres eine 7900 XTX geholt und hatte da noch ein 3900X. Ich habe mir jetzt Mainboard RAM und 7950X3D geholt und allein durch das CPU Upgrade haben sich die FPS mit der 7900 XTX in Star Citizen ca verdoppelt. Vielleicht nicht überall (in Städten wie Lorville oder Area 18 vielleicht nur 50% mehr) aber gerade im All und in Quantumdrive habe ich jetzt manchmal sogar 200+FPS wo es vorher meist so um die 80 waren. Ich Spiele in 2560x1440 und Very High Einstellungen.
Klar ist nicht in allen Spielen so, und ja man konnte auch mit dem 3900X (oder anderen älteren CPUs) gut spielen, aber gerade wenn man eine recht aktuelle und schnelle GPU hat lässt man IMHO doch einiges an Performance liegen. Wäre mit meiner alten 5700XT vielleicht nicht aufgefallen.
 
Ich fühle mit dir. Ich spare auf ein CPU + MB + RAM Upgrade.
Mein Unterbau ist aus 2012 mit einem i7 3770 ohne K Zusatz.

Aber zurzeit ist einfach alles teuer :P
Alles ist sicher nicht zu teuer,

AM4 und B660 Bretter sind sehr günstig zu haben. Du bekommst auch schnelle CPUs für um die 130€ (Ryzen 5600 z.B.)
Auch DDR4 RAM ist spottbillig. Selbst 32GB.

Du willst wohl eher das neueste haben günstig haben, aber da kann man eben nun mal zu Tode warten. War schon immer so. Man muss halt irgendwann mal zuschlagen.

Und das alles ist doch schon um ein vielfaches flotter als dein Uralt Unterbau...

Grüße
 
GPU kommt aufs Budget an. 4070 und 4070Ti sind OK, bzw 7900XT, wenn du kein RT willst.
Last Gen mit RX 6900XT ist auch noch zu empfehlen, aber mit der neuen GPU willst du bestimmt keine last Gen GPU.
Alles andere auf dem Markt ist entweder zu teuer oder lohnt sich nicht mehr, wegen 8GB VRAM Probleme.
Die 7900XTX ist im Vergleich zur 7900XT und den RX6000er Karten auch zu teuer. Aber NOCH im Rahmen...
Wenn du das beste willst, kommt man nicht an einer 4090 drum rum >_>.
Also eine 6800XT für 599 oder sogar eine 6950XT (Ca. 20% schneller) für 699€ sind schon ein sehr attraktives Angebot aktuell.
Da bekommst bei NV nur Schrott für den Preis. Zumal die 6950XT zumindest im Raster fast oder gleichauf mit 4070ti (850-900€) Niveau ist.
Und für 850€ bekommt man für 4K Gaming auch eine sehr schnelle 7900XT (etwas schneller im Raster als 4070ti) und mit ausreichend VRAM.
Auch die 7900XTX gab es schon für um die 1000€ (aktuell 1099€). Und die ist schon extrem flott.

Finde da gibt es mittlerweile schon sehr sehr gute Karten in dem High End Bereich zu einigermaßen vernünftigen Preisen.

Die kommende 4070 wird für ~680€ aber wieder mal reine Abzocke und Leistungsmäßig gerade mal RX6800XT/RTX3080 Niveau haben. Da ist eine 6950XT fürs gleiche Geld, weitaus potenter...oder eine gleichschnelle 6800XT weitaus günstiger.

Ein Trauerspiel was NV bringt...
 
Zurück