AMD Ryzen 5: Simulierter Vierkerner gegen Core i7-7700K im Benchmark-Vergleich

Das ist jetzt reine Kaffeesatzleserei

Meine vergesse mal nicht, Intel hat nun mal eine marktbeherrschende Dominanz

Sollte AMD nur ansatzweise für Intel eine Gefahr werden, werden Sie wohl den Hammer auspacken

Die Entwicklung einer CPU Architektur dauert 4-6 Jahre.

Intel hat und wird bis nächstes Jahr, also der nächsten Generation auf dem kleinen Sockel, NICHTS haben was auch nur ansatzweise vom Preis zu der Leistung mithalten kann.

Was ist bis jetzt bekannt? Intel bringt nächstes Jahr Coffee Lake!(Der ECHTE Refresh zu Skyfail) Die werden 6 Kerner in den Mainstream bereich bringen und damit für den kleinen Sockel. Wieviel werden die schneller sein? Intel spricht selber von BIS ZU 15% bei gleichem Takt! Das heißt, es ist alles bekannt was Intel 2018 heraus bringt! 15% auf dem was Intel jetzt hat!

Bei Ryzen+ weiß noch keiner was kommt. Die werden auch besser sein als die aktuellen.
 
Schaut doch ganz gut aus, bis auf den WinRAR-Bemch mehr oder weniger gleich schnell. Nur taktet der 7700K halt eigentlich flotter - dafür ist Ryzen 3/5 halt auch bedeutend günstiger. Die Spielebenchmarks sind natürlich Bullshit, da in 1080P gebencht wurde, aber seis drum...

Bezüglich der 2+2/4+0-CCX-Problematik: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ryzen 5-Quads 4+0-CPUs sind (da schneller wie 2+2) und Ryzen 3 dann 2+2-CPUs sind. Allerdings auch nur, sofern man vom anderen CCX-Part den Cache mitnutzen könnte, wäre ja schließlich merkwürdig, wenn Ryzen 3 mehr Cache wie der Ryzen 5-Quad hätte.

Man weiß nicht genau, wie die Deaktivierung der 4 Kerne von statten ging.
Bei den Benchmarks zeigt es mal wieder, das Windows und UEFI Fehler haben und das die meiste Software mit mehr als 8 Threads total überfordert ist.
Finde es Traurig, da ist Android deutlich weiter, denn eine SoC`s haben schon 10 oder mehr Kerne.
 
Die Entwicklung einer CPU Architektur dauert 4-6 Jahre.

Intel hat und wird bis nächstes Jahr, also der nächsten Generation auf dem kleinen Sockel, NICHTS haben was auch nur ansatzweise vom Preis zu der Leistung mithalten kann.

Was ist bis jetzt bekannt? Intel bringt nächstes Jahr Coffee Lake!(Der ECHTE Refresh zu Skyfail) Die werden 6 Kerner in den Mainstream bereich bringen und damit für den kleinen Sockel. Wieviel werden die schneller sein? Intel spricht selber von BIS ZU 15% bei gleichem Takt! Das heißt, es ist alles bekannt was Intel 2018 heraus bringt! 15% auf dem was Intel jetzt hat!

Bei Ryzen+ weiß noch keiner was kommt. Die werden auch besser sein als die aktuellen.

Intel wird schon an der übernächsten und der darauffolgenden Generation arbeiten,

ist auch kein Wunder, wenn man über so viel Kapital verfügt

Ich freue mich, dass AMD jetzt mal aufschliessen konnte :daumen:

Eine richtig langfristige Konkurrenz werden sie Intel aber nicht bieten können,

der meiste Gewinn wird wohl eher erst mal zur Schuldentilgung benötigt werden :ugly:
 
Die Entwicklung einer CPU Architektur dauert 4-6 Jahre.

Intel hat und wird bis nächstes Jahr, also der nächsten Generation auf dem kleinen Sockel, NICHTS haben was auch nur ansatzweise vom Preis zu der Leistung mithalten kann.

Was ist bis jetzt bekannt? Intel bringt nächstes Jahr Coffee Lake!(Der ECHTE Refresh zu Skyfail) Die werden 6 Kerner in den Mainstream bereich bringen und damit für den kleinen Sockel. Wieviel werden die schneller sein? Intel spricht selber von BIS ZU 15% bei gleichem Takt! Das heißt, es ist alles bekannt was Intel 2018 heraus bringt! 15% auf dem was Intel jetzt hat!

Bei Ryzen+ weiß noch keiner was kommt. Die werden auch besser sein als die aktuellen.

Ryzen+ oder Ryzen 2 soll warscheinlich, möglicherweise............ anfan 2019 erscheinen, Sockel AM4 soll bleiben.

AMD hat bereits "Zen 2" und "Zen 3" auf der langfristigen Roadmap | 3DCenter.org
 
Intel wird schon an der übernächsten und der darauffolgenden Generation arbeiten,

ist auch kein Wunder, wenn man über so viel Kapital verfügt

Ich freue mich, dass AMD jetzt mal aufschliessen konnte :daumen:

Eine richtig langfristige Konkurrenz werden sie Intel aber nicht bieten können,

der meiste Gewinn wird wohl eher erst mal zur Schuldentilgung benötigt werden :ugly:

Was bitte hat die Schuldentilgung mit der Konkurrenzfähigkeit zu tun?
 
Die Frage bleibt kommt der 4 Kerner als eine CPU Einheit oder wie beim 1800X als 2 mit jeweils 4 bzw. in dem Fall 2 Kernen , je nachdem welche/r Kern/e denn nun defekt war/en und so kein 1800X mehr werden konnten.
Oder sind es immer halbe 1800X Dies die ansonsten vollständig funktionieren und keinen Defekt aufweisen was man hoffen müsste bei den Kommunikationsproblemen der 2x4 Kerne im Moment.

Das hab ich mich auch bereits gefragt, denn hier herrscht definitiv Unklarheit. Wie werden die 6C gebaut, wie die 4C? Ist der Kommunikationskanal Infinity Fabric (im 1800X ja mitunter verdächtigt als Flaschenhals) erforderlich oder nicht?

Wenn man beim 6C davon ausgehen muss, dass die CCX kommunizieren müssen, ist das bei 4C nicht ganz so eindeutig. Wenn ich mich recht entsinne ist die Ausgangsbasis ja immer der 8C und für die kleineren werden entsprechend Kerne deaktiviert. Somit besteht die technische Möglichkeit von 4C/0C, 3C/1C, und 2C/2C (jeweils dann die doppelte Threadanzahl). Ergo gäbe es die "Golden Samples" mit ohne Infinity Fabric Notwendigkeit und die anderen beiden jeweils mit. Hat das mal jemand weiter verfolgt? Hat das AMD mal angesprochen?

Was bitte hat die Schuldentilgung mit der Konkurrenzfähigkeit zu tun?

Investitionen zur Schuldentilgung steht für F&E nicht zur Verfügung. Somit hats immer irgendetwas miteinander zu tun ;)
 
Ich hätte gerne eine Erklärung für folgendes Szenario.

Hier wird eine GTX 1080 Ti in 4 K getestet, einmal mit dem 7700K und einmal mit dem Ryzen 1800X .

Wie kann es sein das, wenn die High Res Benchmarks keinerlei Rolle spielen und unwichtig sind, der Ryzen hier in einigen Benches signifikant bessere minimum Frames als der 7700K hat? Laut Theorie müssten die doch alle exakt gleich sein in den High Res Benches.
Scheint dann doch nicht so das man Prozessorleistung laut einhelliger Meinung vieler einfach so 1 zu 1 von 720P auf 4K hochrechnen kann, unabhängig davon ob die Grafikkarte das Bottleneck ist oder nicht, denn wie schon gezeigt wurde war der 7700K schon in anderen Szenarien bei 98% Auslastung auf allen Kernen und Threads.

Mehr Kerne spielen in High Res Auflösungen also doch auch heute schon eine Rolle, dank 1080 Ti ist auch gut erkennbar wohin die Reise geht. Und dank Ryzen, dem ersten echten bezahlbaren 8 Kerner um so schneller, da die Softwarebranche erst jetzt einen wirklichen Grund und Anreiz zur Optimierung auf 8 Kerne hat. Einfach weil 8 echte Kerne vorher nicht Massentauglich waren, jetzt sind sie es aber.

Wäre ich Amd würde ich auch keinen 4 Kerner mehr raus bringen, nur um Intel die Stirn bieten zu wollen. Warum? Die Technik altert gerade dank Ryzen rapide. Mindestens 6 echte Kerne sollten es heute schon sein.
Vor allem wenn man nebenbei auch noch streamt, was ja durchaus Zukunftsaussichten inne hat. ;)
GTX 1080 Ti Review - AMAZING - YouTube
 
Oder ein Core i7 4790K. Würde Stand heute trozdem keinen AMD 1800X kaufen.
Sondern einen Intel i7 6800K oder 6850K auch wenn die nur 6 Kerne haben und auch wenn die Plattform/Mainbords etwas alt sind.
Sowie nicht alle neue Funktionen bieten aber wenn ein M2 SSD Slot und USB 3.0 dabei sind, reicht das mir ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, hat den Test-Text ein Kind geschrieben? Punkte und Kommas täten dem ganzen sehr gut, ist ja grauenvoll zu lesen. Ja, die spannende Frage bleibt, mit welchen Taktraten AMD ums Eck biegt bzw. wie ausgelotet die OC-Werte dann ausfallen. Bisher scheint man bei PCGH und CB eher zu befürchten, dass die Taktraten unterhalb dem vom 1800X liegen, was die Performance-Spanne wie man hier sehen konnte noch etwas größer erscheinen lässt. Die 4,5Ghz sind ja beim 7700k gesetzt (und der 7740k kommt ja noch), es gilt also einiges zu schlagen.

Preislich würde es uns allen guttun, wenn man wieder auf Augenhöhe agieren würd. Ich persönlich warte aktuell auf die Performance von 6/8C Skylake-X oder dann Cannonlake/Zen+
 
Wäre interessant gewesen, wenn man dann auch noch einen Haswell wie den i7-4770K@4 GHz hätte antreten lassen.

Jupp schlieslich hat AMD ja ehr den Well als Ziel angegeben . Ryzen muss halt gegen beide in den Ring. Einmal um zu zeigen wie gut man gegen das Arbeitstier oder das Speedwunder Intels steht. Ryzen hat es momentan nicht leicht gegen eine sehr gut optimierte Truppe anzutreten, dafür sind die noch nicht optimierten Ryzen doch beachtenswert gut gestartet( mal sehen was die nächsten Monate dem Ryzen noch bringen)
 
Oder ein Core i7 4790K. Würde Stand heute trozdem keinen AMD 1800X kaufen sondern einen Intel i7 6800K oder 6850K auch wenn die nur 6 Kerne haben und auch wenn die Plattform/Mainbords etwas alt sind und nicht alle neue Funktionen bieten aber wenn ein M2 SSD Slot und USB 3.0 dabei sind reicht das mir ja schon.
Nur sind die Intel deutlich teurer.

Hab mir den Quellen-Artikel auch mal angeschaut. Schon interessant, was der Herr aus Thailand da alles getestet hat.
 
Oder ein Core i7 4790K. Würde Stand heute trozdem keinen AMD 1800X kaufen sondern einen Intel i7 6800K oder 6850K auch wenn die nur 6 Kerne haben und auch wenn die Plattform/Mainbords etwas alt sind und nicht alle neue Funktionen bieten aber wenn ein M2 SSD Slot und USB 3.0 dabei sind reicht das mir ja schon.

Sockel 2066 kommt dieses Jahr.
Solange hält der 4790k noch durch. ;)

Abgesehen davon kommt ja auch schon bald Zen Plus. Mal sehen, ob es AMD schafft, das ganze ohne neuen Sockel auf den Markt zu bringen.
Ryzen ist ja nur die Vorschau, was mit der Zen Architektur machbar ist und da ist meines Erachtens eine Menge machbar.
 
AMD wird übertaktet, Intel wird runtergetaktet und Intel gewinnt, wie sieht das erst mal unter normalen Umständen auf

Die 4 Kerner von AMD sind zum spielen nur sehr bedingt geeignet
 
AMD wird übertaktet, Intel wird runtergetaktet und Intel gewinnt, wie sieht das erst mal unter normalen Umständen auf

Die 4 Kerner von AMD sind zum spielen nur sehr bedingt geeignet

Bullshit. Wenn du nicht gerade die Spiele nimmst, die auf dem AMD aktuell gar nicht funktionieren, macht das im Realfall quasi keinen Unterschied. Man spielt ja nicht auf 720p @ min. Details.
gRU?; cAPS
 
AMD wird übertaktet, Intel wird runtergetaktet und Intel gewinnt, wie sieht das erst mal unter normalen Umständen auf

Die 4 Kerner von AMD sind zum spielen nur sehr bedingt geeignet
Wow, den Ryzen hat man ja auch massiv übertaktet und die paar Mhz die der i7 verloren hat machen den Braten auch nicht mehr fett.
Wenn man bedenkt was der 4 Kern Ryzen kosten wird ist der Unterschied in der Leistung zu vernachlässigen.
Nach deiner Logik ist dann ei n i5 vollkommen sinnlos für Spiele.
Dein AMD Bashing ist hier direkt nach hinten losgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette das unser Herr ultra den test gerne mit einem vergleichbaren haswell und broadwell wünscht. Schließlich ist die Architektur des Ryzen ehr mit jenen ähnlich bzw vergleichbar. Wann gibt es endlich eine igno Liste die einem zitierte Kommentare erspart ( destruktive Gedanken hindern ein konstruktives Beisammensein )
 
Es ist hinlänglich bekannt, dass die Mikroarchitekturen Summit Ridge und Pinnacle Ridge von keiner neuartigen Plattform bedingen! Punkt!

Ich werde ich daran erinnern, wenn AMD erklärt, dass man technische Änderungen an der Architektur vornehmen musste, die eine neuen Sockel bedürfen.
AM4+ :daumen:
 
Zurück