News Ryzen 9000 vs. Core Ultra 200: Intel soll das CPU-Duell des Jahres bereits verloren haben [Gerücht]

Intel hat aktuell ein "Preisproblem" in den meisten SKUs. Für AM4/5 kann man meistens Kombos nutzen die entweder günstiger sind, bei vergleichbarer Leistung. Oder im "schlimmsten Fall" dabei noch eine höhere Leistung bieten.

Eine Ausnahme bildet da AFAIK nur der 13600k/14600k im Preisbereich von ~300€ für die CPU. Da wäre seitens AMD dann nur ein 5800X3D oder 7700X zu bekommen. Und beide werden im Schnitt von der Intel CPU geschlagen. Sehr zum Leidwesen von Intel gibt es dann aber einen 7800X3D für "nur" 50€ zusätzlich. Und im Gaming sieht da die Intel CPU halt auch nur die Rücklichter. Sowohl bei der Performance als auch der Energie-Effizienz.

Man wird sich seitens Intel nicht ewig darauf verlassen können, dass das OEM Desktop Geschäft den Rest der Sparte "trägt". AMD wird unausweichlich auch diesen Markt noch mal angreifen. Und versuchen entsprechende Anteile zu gewinnen. In Hinblick darauf ist die kommende Generation quasi zum Erfolg verdammt. Trifft der nicht wie erwartet ein wird es für Pat dann wohl eng werden. Was seinen derzeitigen Job betrifft. Shareholder haben zT eine kurze Zündschnur. Wenn die Vertreter der großen Pensionskassen/Fonds erstmal unruhig werden, weil die Rendite in Gefahr gerät wirds brenzlig.
 
Liegt an mehreren doofen Entscheidung und an Pech.
Da sie am liebsten alles selbst herstellen wollen, also auf ihre eigene Fertigung setzen wollen um mehr Geld einzufahren, mussten sie ihre schlechtere Fertigung nutzen, AMD konnte die bessere TSMC Fertigung nutzen.
Dazu kommen noch diese schwächeren Kerne, um auf biegen und brechen bei Anwendungen beziehungsweise Cinebench vorne zu sein.
Anstatt günstiger anzubieten, haben sie sich für die Brechstange entschieden.
Es gibt ja auch recht gute CPUs bei Intel, zum Beispiel 12400F oder 13400F, bezüglich Verbrauch und Temperatur.
 
Weiss nicht, wieso Intel so stark abgebaut hat, in den letzten Jahren. Lies sich von AMD überholen. Sehr schade. :(
Aber auch nur bei Spielen wenn an der AMD CPU noch ein X3D hängt.
Ohne X3D hängt selbst ein i5 13600K jede AMD CPU in Spielen ab.
In vielen anderen Bereichen kann ein i5 13600K/14600K oder i7 13700K/14700K auch noch besser da stehen.

Es ist schön das AMD wieder im Rennen ist, gerade im Bereich Gaming mit X3D, aber Intel wird zur Zeit schlechter Geredet als es ist.
Ja der i9 13900K bis i9 14900KS sind nicht gut, aber wie schon geschrieben i5 und i7 sind weiterhin Top.
 
Aber auch nur bei Spielen wenn an der AMD CPU noch ein X3D hängt.
Ohne X3D hängt selbst ein i5 13600K jede AMD CPU in Spielen ab.
In vielen anderen Bereichen kann ein i5 13600K/14600K oder i7 13700K/14700K auch noch besser da stehen.

Es ist schön das AMD wieder im Rennen ist, gerade im Bereich Gaming mit X3D, aber Intel wird zur Zeit schlechter Geredet als es ist.
Ja der i9 13900K bis i9 14900KS sind nicht gut, aber wie schon geschrieben i5 und i7 sind weiterhin Top.
Der Stromverbrauch ist bei Intel halt aus der Hölle, Ich bin mal gespannt ob Intel das in den Griff bekommt.
 
Aber auch nur bei Spielen wenn an der AMD CPU noch ein X3D hängt.
Ohne X3D hängt selbst ein i5 13600K jede AMD CPU in Spielen ab.
In vielen anderen Bereichen kann ein i5 13600K/14600K oder i7 13700K/14700K auch noch besser da stehen.

Es ist schön das AMD wieder im Rennen ist, gerade im Bereich Gaming mit X3D, aber Intel wird zur Zeit schlechter Geredet als es ist.
Ja der i9 13900K bis i9 14900KS sind nicht gut, aber wie schon geschrieben i5 und i7 sind weiterhin Top.
Naja, wenn man den Verbrauch pro FPS anschaut, ist Intel leider schlecht: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/2/
Hoffen wir mal, dass die Arrow Lake-S was können... sonst wird es halt dann ein AMD mit X3D :ugly:
 
Mit Zen 5 Plattform kann ich noch Windows 10 genißen.
Bis Oktober 25. So gesehen wäre das für mich jetzt kein guter Grund. Ein Jahr kannst das nutzen, danach stehst mit blankem Popo ohne Updates da oder darfst jährlich Geld abdrücken.

While the company aimed to discontinue support for Windows 10 by October 2025, it announced an Extended Security Update (ESU) service in December 2023 for Windows 10 devices, until October 2028, for a yet to be announced annual pricing plan.
 
Bis Oktober 25. So gesehen wäre das für mich jetzt kein guter Grund. Ein Jahr kannst das nutzen, danach stehst mit blankem Popo ohne Updates da oder darfst jährlich Geld abdrücken.
Ach was, 1-2 Jahr kann man da locker noch oben drauf legen.Ich kann es ja schreiben weil ich habe sogar mit Windows 7 bis Januar 2023 noch verwendet gehabt.Und könnte ich sogar noch immer verwenden.Das es noch immer geht ist kein hinternis für mich. Zudem bin ich ja erst 2011 auf WIndows 7 umgetiegen.Bin also immer ein anchzügler ,schon seid Windows XP gewesen.Ich nehme mir daher sehr viel Zeit und kann mich nur sehr schwer auf was neues Einstellen.Das wird sich auch in Zukunft bei mir nicht ändern.

Und wenn man es drauf anlegen will,kann man mit noch etwas ältere Hardware sogar noch immer Windows xp nutzen.Habe sogar vor einen Retro Pc mit ans Netz zu hängen um im Lanmodus alte Games zu zocken.Alles eine Frage der Einstellung.
Hätte Zen 4 Threadripper auch noch Windows 10 als Unterstützung ,wäre ich daran wirklich interessiert gewesen,aber es hat halt nur only WIndows 11.Es zeigt das es mit gewisser Software mit einer gewissen Version die ich aktuell noch immer verwendet unter Windows 11 Probleme gegeben.So war die Zen 4 Threadripper sogar hinter Zen 3 Threadripper von der Leistung gelegen.Daran ist Windows 11 schuld.Es gab schon immer bei gewisser Sache immer mal wieder Probleme damit.Unter Windows 10 habe ich das Problem so nie gehabt.
Ich habe also interesse daran so lange wie möglich Windows 10 zu nutzen.Wenn ich ehrlich wäre,wäre mir zwar Windows 7 lieber gewesen,aber man kann halt nicht alles haben.Ich will darum das unterste Gemeinsame Nenner zu verwenden was so halt geht.Und das ist halt nun mal Windows 10.
Ich werde zwar mit AM6 nicht mehr drum rum kommen,spielt für mich nun aber noch keinerlei ne Rolle.

Darum kommt eine aktuelle Intel Plattform auch nicht in Frage.Da herrscht halt schon Windows 11 Pflicht.Und das kann ich zum Glück umgehen.Klar kann man mit Intel auch auf Windows 10 setzen,die E kerne kann man dann jedoch vergessen und die Leistung sinkt in den Keller.Ich kaufe jedoch nur wegen der CPU Leistung eine neue Plattform.Die GPU Leistung wird bei mir auf der Stelle treten.Es spielt für mich aktuell keine Rolle.Hauptsache die GPU braucht nicht viel Strom.
Ich könnte auch mit der Onbard GPU agieren,aber ich will gewiss die CPU Leistung nicht kaschieren.Ich bin auf dieser Angewiesen.

Klar andere geben 2000€ nur für die GPU aus und ich halt nur wegen der CPU 1500€ obwohl ich sonst eigentlich mit der Leistung zufrieden gewesen bin.Es ist halt die gier nach immer mehr CPU Leistung die mich da voran treibt.

Ändert halt nix daran das es halt meine Einstellung ist und es durchaus auch noch mehr von meiner Sorte gibt.Wie es weiter gehen wird,kann ja jeder selbst entscheiden.Ich will jedenfalls Zen 6 noch immer mit Windows 10 betreiben.Das ist mein voller ernst.Treiber dafür wird es geben solange AM5 am laufen ist.

Das wird dann das Finale für Windows 10 sein.Und ich bin auch gerne bereit damit unter zu gehen.Ich tue das aus Überzeugung.Würde allerdings für AM5 auch WIndows 7 treiber geben,habe ich damit keine Hemmung dies umzusetzen.
An das Duell der beiden wird dies nichts ändern,das ist klar.
 
Ach was, 1-2 Jahr kann man da locker noch oben drauf legen.Ich kann es ja schreiben weil ich habe sogar mit Windows 7 bis Januar 2023 noch verwendet gehabt.
Nur dass diesmal auch Endkunden zur Kasse gebeten werden. Ob es so kommt ? Weiss ich nicht aber im Streben nach immer mehr Profit für mich sicher nicht vom Tisch - zumal sie das selbst ganz klar so gesagt haben.

Und motzen wird auch schwer - schliesslich gibts Windows 11 als Alternative. Habs selbst seit dem Umstieg auf AM5 Ende 22 im Einsatz und mich mittlerweile gut daran gewöhnt. Manches ist nervig, aber auch vieles sehr gut.
 
Eigentlich wollte ich mir im Mai den 7950 zulegen, aber jetzt warte ich erst mal auf den 9950, wenn der denn so heißt.
Und selbst wenn der Intel noch früher kommen würde, denke ich nicht das die damit eine Chance hätten, AMD überbieten.
 

Intel soll das CPU-Duell des Jahres bereits verloren haben [Gerücht]​


Man beachte den Ausdruck GERÜCHT . :D

Und vieleicht auch das Intel mit weitem Abstand Weltmarkt Führer mit eigenen Chipfabriken ist .:schief:
 
Hm, eigentlich würde ich ja gerne meiner 4070tis ne neue CPU zur Seite stellen wo derzeit noch der 8700k werkelt. Ist stets bemüht und macht aktuell in Forza Horizon 5 nen passablen Eindruck.

Aufgrund Familie komm ich jedoch nur sporadisch zum Zocken... Vielleicht doch noch auf die Neuauflagen warten oder den 7800x3d abgreifen? Hat sich ja von den Preisen her gut entwickelt
 
..."Bei Intel ist schon Windows 11 zwang,kann man so sagen.Wenn man nicht einschränkung bei der Allcore Leistung haben möchte"...
Kann man die Aussage so stehen lassen?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Win10 eigentlich mittlerweile den gleichen Task Scheduler nutzt.

Auf die Schnelle hab ich nur das hier gefunden:


Demnach ist Win11 in vielen Dingen schon einen Ticken schneller und klar, man will auch die maximale Performance, aber hatte in der Vergangenheit meist gelesen, dass die sich nicht so viel nehmen.
 
Ja nur wenn die Software mit dem Task Scheduler zurecht kommt. Es mag zwar nicht viel sein aber kommt drauf an was so verändert wird, das kann dann zu einer Veränderung auch dann führen.
 
Hm, eigentlich würde ich ja gerne meiner 4070tis ne neue CPU zur Seite stellen wo derzeit noch der 8700k werkelt. Ist stets bemüht und macht aktuell in Forza Horizon 5 nen passablen Eindruck.

Aufgrund Familie komm ich jedoch nur sporadisch zum Zocken... Vielleicht doch noch auf die Neuauflagen warten oder den 7800x3d abgreifen? Hat sich ja von den Preisen her gut entwickelt
Der kostet aktuell 356 Euro, ist echt günstig und hat Feuer und bitte achte darauf, das du den neuen Standard mitnimmst und nicht denselben Fehler wie ich machst. Ich dachte, mir spare ein paar Euros und lass die Bords mit PCIE5 erst mal links liegen, jetzt kann ich wieder neu kaufen, da mich so was triggert. Nimm einfach das günstigste Mainboard mit PCIE5.0 Verbindung, dann hast du Ruhe.

lg
 
Weiss nicht, wieso Intel so stark abgebaut hat, in den letzten Jahren. Lies sich von AMD überholen. Sehr schade. :(

Im Gegenteil, Intel hat mächtig Gas gegeben verglichen zur Zeit vor Ryzen. Damals als man Spieler:innen über viele Jahre hinweg jede Generation für viel Geld erneut einen 4-Kerner inkl. technisch völlig sinnbefreit zusammen mit einem neuen Board andrehen konnte, das dann vielleicht so +5% mehr Performance zur Vorgängergeneration in 600p brachte.
Aber ist halt schwer aus einem beinahe Stillstand damals mit Drölfzig Refreshes wieder auf ein gutes Fortschrittstempo zu kommen. Trotzdem waren die Schritte bei Intel nach dem Launch vom ersten Ryzen enorm gross geworden verglichen zu den Jahren vorher. Plötzlich gab es bei Intel bezahlbare 6- und 8-Kerner im Consumersegment bsw. :)

Aber AMD macht halt seit Ryzen noch grössere Schritte.
Und das ist auch gut so für uns Konsumenten. Sie dürfen sich auch gerne noch ein gutes Stück von Intel absetzen, ähnlich wie schon zu Athlon (XP/64)-Zeiten.
Intel kann meinetwegen wieder aufholen, wenn der CPU-Marktanteil ca. 50/50 verteilt ist, alles andere wäre zu früh und zum Nachteil für uns Kunden.
 
Also eines weiß ich wenn man hinten liegt und nicht schnell genug das Tempo anziehen kann, dann liegt man am Ende immer weiter zurück bzw fällt zurück. Intel mag zwar schon mehr gas geben aber das reicht halt nicht aus. Darum wird mit der Zeit Intel immer weiter zurück liegen. Ob die ambitionierten Ziele Intel wirklich so wie sie es angekündigt haben halten können, da habe ich so meine Zweifel dran. Aber naja nun kann der Markt sich angleichen. AMD hat nun die Chance weiter Marktanteile sich zu holen. Aber ewig geht das halt nicht weil irgendwann wird sich Intel in der fertigung auch erholt haben. Und dann kommen Produkte mal die wo dann nicht nur gute Leistung liefert sondern auch weniger Strom verbraucht und bei den Temperaturen auch auf ein gutes Level wieder kommt. Also kann man nur abwarten wie es weiter geht.
 
Zurück