News Zen 5 = Ryzen 9000: Es gibt eine Art "Gesetz" und erste "Benchmarks" eines "9950X"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 5 = Ryzen 9000: Es gibt eine Art "Gesetz" und erste "Benchmarks" eines "9950X"

Zen 5 wird als Ryzen 9000 vermarktet, wie der neue Ryzen-Chipsatztreiber belegen konnte. Eine Art "Gesetz" sorgt dafür, dass AMD seine Mikroarchitekturen voneinander differenziert. Zudem gibt es erste "Benchmarks" eines "Ryzen 9 9950X".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zen 5 = Ryzen 9000: Es gibt eine Art "Gesetz" und erste "Benchmarks" eines "9950X"
 
Zen 5 soll über 40 Prozent Single-Core-Performance auf Zen 4 draufpacken? Wie zur Hölle will AMD denn das schaffen? Von Zen 3 auf 4 waren es keine 19 Prozent. Dass ihr euch da mal keine falschen Hoffnungen macht ...

Ist es nicht schon immer, so dass bei AMD zu hoch spekuliert wird und das Ende dann auf Grund der irrsinnigen Erwartungen enttäuschend ist?

Ich hoffe mal nur dass AMD nicht auch die Brechstange auspackt, was man aktuell so hört, soll der 8 Kerner sich ja bis zu 120W gönnen...
 
120 Watt und Brechstange in einem Satz :ugly:
Wenn der "9700X" dafür so schnell wie ein 14900K ist, wird sich niemand darüber beschweren.
Aber, wie üblich, alles ungelegte Eier.
naja mein 7800X3D säuft in R6:Siege 40W (4K 120Hz), in BF sinds dann schon eher 80...
Bin natürlich durch die 4K stark im GPU Limit.

Aber stimmt muss man immer in relation sehen
 
So jetzt noch die obligatorischen Hypertrain % und Wunschträume weg rechnen und wir sind bei

+20% zum Vorgänger die man realistisch erwarten kann.
 
wird so kommen
AMD muss INTEL aber auch bei den CPU komplett hopps nehmen, da NVIDEA das mit AMD bei den GRAKAS genauso macht
und mit so nen CPU aushängeschild wird man auch mit der kurzen GRAKA-pause nicht in vergessenheit geraten

INTEL dann nur 40% langsamer bei 200% mehrverbrauch :ugly:

TL;DR
AMD macht mit INTEL das was NVIDEA mit AMD bei den GPUS macht
 
naja mein 7800X3D säuft in R6:Siege 40W (4K 120Hz), in BF sinds dann schon eher 80...
Meiner läuft mit 24 Watt bei den Dingen, die ich damit tue. Der "9800X3D" wird den 78er in die Schranken weisen. Aber vorher kommen die normalen Zen-5-CPUs und wenn die tatsächlich 40 Prozent draufpacken, sieht es für die aktuellen X3Ds auch mies aus.
 
Wirkt mir wie ein hoher Takt eines Engineering Samples.
Meiner läuft mit 24 Watt bei den Dingen, die ich damit tue. Der "9800X3D" wird den 78er in die Schranken weisen. Aber vorher kommen die normalen Zen-5-CPUs und wenn die tatsächlich 40 Prozent draufpacken, sieht es für die aktuellen X3Ds auch mies aus.

Vielleicht kann man mit denen dann Dragon's Dogma 2 mal ins GPU Limit überall bekommen. :ugly:
 
Zen 5 soll über 40 Prozent Single-Core-Performance auf Zen 4 draufpacken? Wie zur Hölle will AMD denn das schaffen? Von Zen 3 auf 4 waren es keine 19 Prozent. Dass ihr euch da mal keine falschen Hoffnungen macht ...

Im Endeffekt muss man sich überraschen lassen was dabei rauskommt, aber wurde das Frontend nicht um 50% aufgebohrt?
Wieso sollte dann in manchen Anwendungen nicht eine hohe Steigerung zusammen kommen? Dazu noch mehr Takt, höher Ramtakt. Wird halt nicht für Spiele übertragbar sein.
Ich bin ja auch mal gespannt welche Optimierungen AMD für KI Workloads bietet.
 
Zen 5 soll über 40 Prozent Single-Core-Performance auf Zen 4 draufpacken? Wie zur Hölle will AMD denn das schaffen? Von Zen 3 auf 4 waren es keine 19 Prozent. Dass ihr euch da mal keine falschen Hoffnungen macht ...
Na hör mal. Sich hinzustellen und anzudeuten dass die ganzen X- und Youtube-"Profis" vielleicht voreilig sein könnten mit ihren Prognosen... findest du das richtig?
Dabei ist der Fall doch glasklar... du testest einfach falsch. :fresse:

Ne, sieh mir bitte den kleinen Spaß nach. Ganz ehrlich? Ich freue mich jetzt schon auf deinen Test und aufs Video. Das wird (für uns) bestimmt wieder großartig. :daumen:
Ob jetzt 20 oder 40% finde ich nicht entscheidend. Faszinierender: Alles machbar mit einem 650er Brett :daumen:
DAS muß Intel erst aml toppen.
Gruß T.
Hä? Das geht doch bereits jetzt schon. Du meinst doch ein Brett für 650€, oder? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Auswertung durch 3DCenter:
Diesmal käme der Multithread-Sprung vom Singlethread-Sprung her. Das ist ein großer Unterschied zum Wechsel vom 5950X zum 7950X, bei dem Effizienzgewinn (schön) und ausgereizte TDP (unschön) die Grundlage darstellten.
 
Zen 5 soll über 40 Prozent Single-Core-Performance auf Zen 4 draufpacken? Wie zur Hölle will AMD denn das schaffen? Von Zen 3 auf 4 waren es keine 19 Prozent. Dass ihr euch da mal keine falschen Hoffnungen macht ...

Glaube ich auch nicht, 40% sind heute Wunschdenken.
1999 wäre das Möglich gewesen, heute nicht mehr.
 
Eine Brechstange wäre das eigentlich schon. Früher waren 45 und 65 Watt CPUs schon das maximale der Gefühle.
Der Sweetspot liegt weit unter 120W, bei allen 8 Kern CPUs.
Früher haben Grafikkarten auch nur 30 Watt benötigt. Willkommen in der Gegenwart, wo so etwas schlicht nicht mehr möglich ist. Über die Leistungsaufnahme ist noch nichts, ich wiederhole, gar nichts offizielles bekannt und die TDP/PPT-Angaben sagen spätestens seit Ryzen 3000 nichts mehr aus. Abwarten, Kaffee trinken und auf unseren Test warten – alles andere ist unnötiges Raten.
 
Zurück