News Ryzen 9000 vs. Core Ultra 200: Intel soll das CPU-Duell des Jahres bereits verloren haben [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9000 vs. Core Ultra 200: Intel soll das CPU-Duell des Jahres bereits verloren haben [Gerücht]

Wie Gerüchte jetzt besagen, soll Intel das CPU-Duell des Jahres 2024 zwischen Ryzen 9000 und Core Ultra 200 bereits gegen AMD verloren haben. Grund dafür soll eine Verspätung von Arrow Lake-S sein, während Zen 5 pünktlich erscheinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9000 vs. Core Ultra 200: Intel soll das CPU-Duell des Jahres bereits verloren haben [Gerücht]
 
So so bis Intel mal um die Ecke kommt,ist die Party schon wieder vorbei.Die meisten werden die wo mehr Leistung bei CPU brauchen schon längst Zen 5 CPU gekauft haben.Und es ist dabei noch nicht mal sicher ob die CPUS von Intel gut sind,weil was wissen wir schon großartig über die Intel CPUS.Ich weis nichts konkretes.Selbst wenn ich also an Intels CPUS interesse hätte,müsste man sich mit den Nachteilen herum schlagen.
So kann man nix mehr retten.Zudem wenn Intels CPU keine echte Konkurenz sind,gehen die Preise nicht runter auf AMD seite.Das heißt die Preise bleiben oben.
Keine schöne Entwicklung,aber war wohl abzusehen gewesen.Naja Intel braucht halt wohl mehr Zeit um gute bzw bessere Produkte anbieten zu können.
Diese haben sie jedoch nicht,darum schaut es nicht gut aus.
Bei mir steht Zen 5 schon fest auf dem Plan.Mit Zen 5 Plattform kann ich noch Windows 10 genißen.Bei Intel ist schon Windows 11 zwang,kann man so sagen.Wenn man nicht einschränkung bei der Allcore Leistung haben möchte.
Für mich ist das ein KO Kriterium.Mir ist das verdammt wichtig.Ich mag WIndows 11 nicht,ich hasse es sogar.
So vergraul man so Kunden wie mich damit.Aber gut Intel bekommt ja genug Geld,die sind auch so einelnen Käufer wie mich ja nicht angewiesen.Von daher egal.
 
Intel weiß vielleicht noch nicht wie sie das neue 2000 Watt Monster, dass mit 9Ghz auf einem Kern bis zu 10 Sekunden hoch-takten kann bevor es zur Kernschmelze kommt, kühlen soll? Aber sobald das geregelt wurde kann sich AMD ganz warm anziehen!
 
Meinetwegen haben Sie Zeit, bis die RTX5090 erhältlich sein wird. Solange schaue ich mir das Spektakel Core Ultra vs. Ryzen 9 (X3D) an und entscheide dann, ob AMD oder Intel in die nächste Kiste kommt.
 
Ich bekomme dafür bestimmt wieder hatte ab.
Nichts desto trotz, Intel verliert so oder so, das liegt am extreme Stromverbrauch der CPUs.
Und irgendwie stört es keinen das Intel mehr als das Doppelte für vergleichbare Leistung benötigt.
Bei Grafikkarten war das Geheule groß und bei AMD CPUs zur Bulldozer Generation erst recht, aber nur weil dort intel drauf steht ist es okay.

Ich hab ein Ryzen 5600H im Notebook und ein Intel 13600H.
Während der Ryzen bei 75-78°C unter Last sich mit 45W zufrieden gibt, sieht es beim Intel anders aus, 100°C throttlen und 57W bei 15-35% weniger FPS , beide haben eine 3060 6GB 140W drin die 2000-2100 MHz haben.

Solange Intel ihre Architektur nicht grundlegend ändert sehe ich hier auch mit ZSMC 2nm keine Sonne
 
Für Intel wäre das bitter, das denke ich auch. Als Kunde jedoch, ist mir das völlig wurscht. Ich will nur ein anständiges Produkt und gut. Auch finde ich die aktuellen CPUs nicht schlecht. Ja, sie saufen deutlich mehr als die Konkurrenz, aber sie funktionieren dennoch gut und haben sich wieder an die Spitze gesetzt. Geht für mich klar. Es wird im Zimmer zu warm? Dafür hab ich so eine lustige Erfindung... Fenster hieß die. Bis das Teil den Globus erhitzt hat, bin ich schon wieder abgekühlt. Lautstärke ist auch egal, weil hängt am MoRa, bleibt also nur das Gefühl unnötig Strom zu verbrauchen... Während man an seinem, im Vergleich sau teuren PC sitzt, nur aus luxuxgutern bestehend.
Ganz ehrlich, die meisten von uns nehmen billigend in Kauf ihre Zeilen am PC zu schreiben, vor einem 4K high fps Monitor zu sitzend, die beim Nichtstun (idle) zusammen schon 100-200W nuckeln und schimpfen auf eine CPU, die unter Last, also während sie was leistet, eben diese Menge an Strom mehr verbraucht.

Das ist in meinen Augen noch viel falscher als der Mehrverbrauch unter Last.
 
Lächerlich das manche hier wieder so plumpe Hate- Kommentare schreiben müssen, aber jedem das Seine ;)


Ich persönlich erwarte von Intel in dieser Gen aber auch keine überragende Vorstellung.

Nachdem ich irgendwo schon wieder gelesen hatte, das die PL2 Werte wieder in der Größenordnung über 200W liegen sollen. Habe ich eine Tendenz wo die Reise für die kommende Generation hin geht.

Da ich dafür eh ein neues Board brauche, kann ich dann auch eines für AM5 kaufen. Finde die itx Auswahl zwar unterirdisch, aber ist ja planbar.
 
Der core ultra hat es doch gerade so geschafft mit Zen4 in Bezug auf Effizienz und IGP gleich zu ziehen.
Von daher bemerkenswert, dass Intel wieder mobile Chips produziert, die sich seit Renoir wieder mit der x86/ AMD64 Konkurrenz messen können, noch bemerkenswerter allerdings, dass man es geschafft OEMs all die Jahre davon zu überzeugen trotzdem größtenteils ihre übertezerten abgehängten Prozessoren zu verbauen.
 
Ryzen 7 9800X3D könnte für mich interessant werden. Seit meine Frau einen 7800X3D hat bin ich ja ein wenig neidisch. Not tut es nicht aber mit einer neuen Plattform und PCIe 4.0 oder dann vielleicht 5.0 könnte es doch interessant werden.
64GB DDR5, ein feines Gigabyte Board, und dazu dann RTX5000 oder RX8000, könnte zum Black Friday 2025 spannend werden :) Aber erst wenn alle neuen Mitspieler das Spielfeld betreten haben.
 
Oh je, dann möchte ich die Preise von Ryzen 9000 gar nicht wissen. Da kann AMD dann mal so richtig absahnen! :rollen:
 
Uff, damit würde man AMD einige Monate das Feld alleine überlassen.
Sollte Intel wirklich erst Anfang 25 auf den Markt kommen, dann bekommen sie es vermutlich direkt mit den X3D Varianten zu tun.
 
Für den Anfang könntest du ja deine K-CPU, die man zum übertakten kauft, wieder auf den Standardtakt bringen und deinen RAM übertakten (oder sogar beides übertakten). Bringt locker 20 bis 30 Prozent mehr Leistung und schon brauchst du nicht mehr so neidisch zu sein ;-)
Im BIOS habe ich schon ein Profil mit max CPU Leistung angelegt und die Taktraten und Spannungen ausgiebig ausgelotet, es wäre nur ein Klick im BIOS. Aber wozu? Die Grafikkarte ist bei UWQHD @100Hz (im Treiber begrenzt) eh immer der limitierende Faktor.
Den RAM wollte ich mir schon immer mal vornehmen... steht auf der Liste.

Priorität hat eigentlich die Grafikkarte, die MSI Ventus geht mir mächtig auf die Nerven mit ihren hochdrehenden Lüftern. Ein Tausch hin zu bequit 120mm Lüfter hat schon eine enorme Verbesserung gebracht aber mit RT und dann 80°C werden auch die echt laut.
Von daher wird wahrscheinlich zuerst eine neue Grafikkarte in den PC einziehen, RTX 5000 oder RX 8000 wird sich zeigen wenn die Kandidaten den pcgh Test hinter sich haben.

Der Neid bezieht sich eigentlich nur auf die Technik selbst. So ein tolles Stück Hardware mit diesen Werten out of the box, da hat AMD schon was feines gebaut. In Verbindung mit der RX 7800 XT Red Devil ein traumhaft leiser PC.
 
Zurück