AMD Radeon Vega: Preissturz bei den Frontier Editions

Offtopic:
In dem Betrieb in dem ich arbeite haben wir noch quadro FX 3800er und richtig alte xeons in den rechnern... über ne FE würde ich mich richtig freuen :D

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk


Ja verglichen mit nem Kuhfladen ist sogar ein Blatt Papier eine Delikatesse aber was sagt das jetzt genau über das Blatt aus? Gar nichts.


Ja, aber "geringe" Verkaufszahlen heißt doch nicht schlechte Verkaufzahlen...

Stimmt, die Wirtschaft funktioniert ja auch nach dem Prinzip, "weniger ist mehr".


PS: Ein toller Thread mit tollen Beiträgen.

Fühl mich direkt wohl hier.
 
Ja verglichen mit nem Kuhfladen ist sogar ein Blatt Papier eine Delikatesse aber was sagt das jetzt genau über das Blatt aus? Gar nichts.


PS: Ein toller Thread mit tollen Beiträgen.

Fühl mich direkt wohl hier.

Weil das nichts zu der Diskussion beizutragen hatte, war es als OT markiert ;) ich würde mich über alles freuen, was besser ist, egal ob ne firepro, vega, quadro...

Naja, die Beiträge sind alle etwas fragwürdig.. ich kann auch sagen ich habe Kontakte zu Schüco, und dass dort nur FEs benutzt werden. Kann es jemand beweisen, dass es nicht so ist?

Ist ja auch wayne, wir sind ja nur im internet ;)

Greetz

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Ok, du meinst die Verkaufszahlen. Woher kennst du die Verkaufszahlen? Eine Quelle bitte.
Das hatte ich bereits erläutert. Und dass die Karte im Preis fällt, unterstreicht das ja nochmals. Dabei ist die Karte nicht mal 6 Monate erhältlich. Man vergleich mal mit der 1000er Reihe der GeForce, da tut sich nix im Preis seit knapp 18 Monaten.

Wenn die FE massive Probleme mit CAD Programmen hätte, müsste sich das in den Goolge Suchergebnissen widerspiegeln. Das hat nichts damit zu tun, wie Großunternehmen Support Fälle abwickeln.
Nö, warum sollte man? Solche Supportfälle werden vom Hersteller abgewickelt, nicht per Google.

Warum auch immer du widersprichst, wenn du offensichtlich keinen blassen Schimmer von der Materie.

Doch, er kennt doch offenbar jemand bei BMW, wenn das nicht repräsentativ ist, dann weiß ich auch nicht...:schief:
Stimmt, aber eben nicht nur. Das ist der entscheidende Punkt.

Aber ich bin mir sicher: Der Preis der FE fällt, weil die Dinger so weggehen wie warme Semmeln, Tst doch total logisch! :lol:
 
Das hatte ich bereits erläutert. Und dass die Karte im Preis fällt, unterstreicht das ja nochmals. Dabei ist die Karte nicht mal 6 Monate erhältlich. Man vergleich mal mit der 1000er Reihe der GeForce, da tut sich nix im Preis seit knapp 18 Monaten.


Nö, warum sollte man? Solche Supportfälle werden vom Hersteller abgewickelt, nicht per Google.

Warum auch immer du widersprichst, wenn du offensichtlich keinen blassen Schimmer von der Materie.

Aber ich bin mir sicher: Der Preis der FE fällt, weil die Dinger so weggehen wie warme Semmeln, Tst doch total logisch! [emoji38]

Aber bei “massiven“ Problemen sollten doch ein wenig mehr Einträge da sein...

Dass die Karte sich schlecht verkauft ist -mehr oder weniger- offensichtlich. Aber möglicherweise war der preis der Karte zu hoch angesetzt? Weiß jemand, was die zusätzlichen 8GB kosten, um den aufpreis zu rechtfertigen?
Nur mal so ein Gedankengang

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Aber bei “massiven“ Problemen sollten doch ein wenig mehr Einträge da sein...

Dass die Karte sich schlecht verkauft ist -mehr oder weniger- offensichtlich. Aber möglicherweise war der preis der Karte zu hoch angesetzt? Weiß jemand, was die zusätzlichen 8GB kosten, um den aufpreis zu rechtfertigen?
Nur mal so ein Gedankengang

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Das Ding war/ist so teuer, weil es auf den "erster sein" Faktor setzt, die Geforce FE sind auch nicht wegen ihrer Besonderheiten so teuer. Das Ding ist für irgendwelche Technik-Spielkinder gedacht, oder Leute, die ein paar mehr Öcken für ihren CAD Krams ausgeben wollen (hab auf die schnelle aber keinen Vega 64 vs FE CAD Bench gefunden, von daher keine Ahnung, ob es da einen Unterschied gibt).

Es gibt eigentlich keine wirkliche Lücke zwischen Pro und Gaming, die man damit schließen müsste.
 
Warum? Probleme werden mti dem Hersteller geklärt, nicht in Foren. Noch dazu bei Software, die eine handvoll Leute benutzen.

Bestätigung für meine Behauptung findet sich z.B. bei Toms Hardware:
3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon Pro Duo (P)Reviews
3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon Vega Frontier Edition (P)Review-Thread - Seite 37

Einerseits davon reden, dass der offizielle Support wichtig ist, andererseits ärgern, wenn was nicht unterstütztes nicht läuft :ugly:
 
Ja, so wenig unterstützt dieses Creo von der FE:
AMD Radeon VEGA has officially 4096 Stream Processors - VideoCardz.com

Deshalb wirbt AMD im Vorfeld mit Creo, Solidworks und Catia :lol:

Der eine will "vielleicht hunderte" Vega FEs für BMW kaufen (ganz wichtig ohne Ausfall, deswegen ein paar Euro sparen und die FEs nehmen), der andere beurteilt Support über einen Videocardz-Link.

"Ich geh mal neue Rechner kaufen, hab nen Link gesehen, da waren die Balken lang." Macht man das heute so?

Wenn jetzt einer ankommt und die Erfahrung gemacht hat, dass eine offiziell unterstützte Softwareumgebung auf einer Pro nur Probleme gemacht hat und das Problem nicht zeitig und dauerhaft gelöst werden konnte - ok, würde ich auch erstmal kein AMD mehr kaufen (bis nV auch sowas bringt, dann wieder wechseln usw.).

Bisher wurde hier nur wiederholt festgestellt, dass man für Arbeitsbereiche, die eine hohe Ausfallsicherheit haben müssen und für die Support verfügbar sein muss, keine Hardware ohne Support kaufen sollte.
Und, dass die Schnittmenge zwischen "ich brauche jede Leistung in Design und Kontruktion" und "ich spiele auf dem Rechner, auf dem ich auch arbeite" sehr sehr klein ist.

Grandios.
Aber immerhin schon ein Schritt weiter, als der Typ bei BMW.
 
Der eine will "vielleicht hunderte" Vega FEs für BMW kaufen (ganz wichtig ohne Ausfall, deswegen ein paar Euro sparen und die FEs nehmen), der andere beurteilt Support über einen Videocardz-Link.

"Ich geh mal neue Rechner kaufen, hab nen Link gesehen, da waren die Balken lang." Macht man das heute so?

Wenn jetzt einer ankommt und die Erfahrung gemacht hat, dass eine offiziell unterstützte Softwareumgebung auf einer Pro nur Probleme gemacht hat und das Problem nicht zeitig und dauerhaft gelöst werden konnte - ok, würde ich auch erstmal kein AMD mehr kaufen (bis nV auch sowas bringt, dann wieder wechseln usw.).

Bisher wurde hier nur wiederholt festgestellt, dass man für Arbeitsbereiche, die eine hohe Ausfallsicherheit haben müssen und für die Support verfügbar sein muss, keine Hardware ohne Support kaufen sollte.
Und, dass die Schnittmenge zwischen "ich brauche jede Leistung in Design und Kontruktion" und "ich spiele auf dem Rechner, auf dem ich auch arbeite" sehr sehr klein ist.

Grandios.
Aber immerhin schon ein Schritt weiter, als der Typ bei BMW.
Man kauft Rechner seit eh und je nach Farbe, weiß doch jeder.

Mal davon ab kann man mit Balkendiagrammen grundsätzlich alles vergleichen. Ist also nicht schlimm wenn man danach aussucht, solang man die Balken zu interpretieren weiß.
 
Stell Dir vor, er hätte vor einer Woche bestellt und nun €1000 zu viel bezahlt. Deswegen würde ich sagen: Alles richtig gemacht.

Ist Dir bekannt, dass gerade Fallout 4 an einigen Stellen extrem CPU limitiert ist? Das klingt bei dir fast so.

Auf einen 2600K mit 4,5 bis 4,8 GHz. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen das der i7 da limitiert. Hab schon beide Frequenzen getestet und getan hat sich an der Framerate 0,nix.

Die 5870 auf 1000 MHz hochtakten hat schon ein wenig gebracht, war aber leider instabil nach einer Weile im Spielbetrieb.

Ergo stand für mich fest: ganz klar ein GPU Limit. :D
 
Auf einen 2600K mit 4,5 bis 4,8 GHz. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen das der i7 da limitiert. Hab schon beide Frequenzen getestet und getan hat sich an der Framerate 0,nix.

Ein 5960@4,3 GHz limitiert. Und zwar deutlich. Nicht überall, sondern nur an ganz wenigen Stellen. Ganz extrem übrigens in Bunker Hill wenn man nach Norden schaut.

Und da limitiert auch gar nicht so sehr die Rechenleistung der CPU sondern der RAM Durchsatz. Ich hab bei keinem Spiel derart extreme Auswirkungen auf die Framerate gesehen, wenn man das DRAM Timing und -Takt ändert wie an dieser Stelle.
 
Klingt nach künstlicher Bremse bzw. unoptimiertem Spiel. In der Urversion lief es bei mir sogar auf 2560x1440 mit der 5870 mit 30 bis 40 FPS. Bis ganz genau an den südlichen Ortsrand von Concord. Dahinter war es auf 2560x1440 nur noch eine Ruckelorgie mit meistens 14 bis 21 FPS.

Dann kamen die ersten Patches und danach lief es dann überall so stotternd wie am Ortsrand von Concord und ich habe auf FHD runtergeschaltet.

Also wenn das mit dem "Chill" Feature richtig hinhaut und der Stromverbrauch drastisch sinkt, dann hol ich mir evtl. doch noch die VEGA FE. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich mitbekommen habe, ist die Ursache eine extrem hohe Zahl an DrawCalls. Woran das liegt und warum nur an dieser Stelle kann ich nicht sagen. Dazu müsste man Analysetools haben. Ein Entwickler hat da Möglichkeiten, dem Anwender bleibt das weitestgehend verschlossen.
 
Also wenn das mit dem "Chill" Feature richtig hinhaut und der Stromverbrauch drastisch sinkt, dann hol ich mir evtl. doch noch die VEGA FE. :D

LoL, eine nachträgliche Optimierung beim Kunden , wobei der Verbrauch von ehemals über 250W auf unter 100W gesenkt wird, sind natürlich alles immer Positive Dinge.

Keinesfall würde da jemand behaupten beim Kauf verarscht worden zu sein, bei einem derart teurem Produkt (1750€ UVP) ist das ja durchaus üblich. Passend dazu gibts grad bei LTT ein Video. Ob man den Typ mag oder nicht, was da zum Release lief und auch nicht ist schon ne ganz spezielle AMD Nummer.

So weit ich mitbekommen habe, ist die Ursache eine extrem hohe Zahl an DrawCalls. Woran das liegt und warum nur an dieser Stelle kann ich nicht sagen. Dazu müsste man Analysetools haben. Ein Entwickler hat da Möglichkeiten, dem Anwender bleibt das weitestgehend verschlossen.

Ist ja auch nicht deine Aufgabe, solang du für ein funktionierendes Gerät bezahlt hast.
 
Keinesfall würde da jemand behaupten beim Kauf verarscht worden zu sein, bei einem derart teurem Produkt (1750€ UVP) ist das ja durchaus üblich.

Wehe so ein Preissturz wäre bei den Nvidiakarten gekommen, da wären die Seiten hier voll mit Schmähungen.
So einen Preissturz gab es zuletzt beim FX9590.
 
Da stimme ich euch zwar grundsätzlich zu, aber genau mit solchen posts wie euren hier geht das los. Davon fühlt sich der ein oder andere wieder provoziert und macht genau solche Anmerkungen dann im Konkurrenzthread und schon haben wir den Salat. Einfach mal gut sein lassen, oder das per pm an euch gegenseitig senden und vielleicht, mit ganz viel Glück, wird der nächste thread zu so einem Thema deutlich angenehmer.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück