AMD Radeon Vega: Preissturz bei den Frontier Editions

Stimmt schon, wirklich nicht nett von mir diese Diskussion auf Seite 7 anzuheizen,

und nun zu dir :D

Post #4 und so? :daumen:

Wenn man bedenkt zu welchen Höhenflügen so ne Vega FE fähig ist kann man deinem Bekannten nur gratulieren.

Gleichzeitig soll der Post vermitteln die Vega FE wäre auf Augenhöhe mit ner 1080ti, mutig.
 
So weit ich mitbekommen habe, ist die Ursache eine extrem hohe Zahl an DrawCalls. Woran das liegt und warum nur an dieser Stelle kann ich nicht sagen. Dazu müsste man Analysetools haben. Ein Entwickler hat da Möglichkeiten, dem Anwender bleibt das weitestgehend verschlossen.

Also bei Fallout 4 gibt es eine Stelle an der bei mir die Leistung total einbricht, obwohl ich gegen eine Wand schaue. Das ist bei "Mystic Pines" in der Nähe von Lexington. Wenn man dort in den Keller geht und sich auf den Abfallhaufen links neben dem blauen Container stellt. Wenn ich mich da im Kreis drehe, dann hopst bei meiner Hardware und Spieleinstellungen die Framerate zwischen 40 und 18 FPS. Wenn man ganz links in dieser Ecke gegen die Wand schaut gibts bloß 18 FPS. Bei allen anderen Games gibts beim glotzen gegen eine Wand immer 60 FPS.
 
Das liegt am Overdraw. Dass Du auf eine Wand starrst, heißt nicht, dass das Spiel unbedingt nur die Wand rendert. Je nach Situation und wie gut der Verdeckungsalgorithmus funktioniert, kann es sein, dass das Spiel eine riesige Welt hinter der Wand aufbereitet und rendert... Du das aber nie zu Gesicht bekommst, weil die Wand das eben verdeckt.
 
Schönes Video passend zum Thema:
YouTube

AMD hat sich mit der FE ein richtig fettes Eigentor geschossen. Ne richtig teure Karte mit anspruchsvollen Kunden und dann wird man schlechter behandelt, als jeder Radeon-Kunde.
 
Stimmt schon, wirklich nicht nett von mir diese Diskussion auf Seite 7 anzuheizen,

und nun zu dir :D

Post #4 und so? :daumen:

Wenn man bedenkt zu welchen Höhenflügen so ne Vega FE fähig ist kann man deinem Bekannten nur gratulieren.

Gleichzeitig soll der Post vermitteln die Vega FE wäre auf Augenhöhe mit ner 1080ti, mutig.

Hey, ich hatte diesen post von dir noch gar nicht bemerkt.

Du findest die Vega FE wäre auf Augenhöhe mit der 1080ti? Wie kommst du darauf? Kennst du den Satz der da anfängt mit: Wenn man keine Ahnung hat...?

Nicht immer irgendwas interpretieren was dir nach Nase ist, sondern wenn man was nicht versteht, einfach Nachfragen und nicht Aussagen daraus machen.

Edit
Hättest du das gemacht, hätte ich dir erklärt dass er einfach zu viel Kohle hat und einfach kaufen wollte was nach mehr aussieht. Zudem auch nicht nur eine Karte, sondern zwei oder drei, obwohl er kaum Ahnung damit hat. Jetzt mit den Preisen der FE wäre das nicht so eine Diskussion geworden. Um mehr gings da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte diesen post von dir noch gar nicht bemerkt.

Du findest die Vega FE wäre auf Augenhöhe mit der 1080ti? Wie kommst du darauf? Kennst du den Satz der da anfängt mit: Wenn man keine Ahnung hat...?

Nicht immer irgendwas interpretieren was dir nach Nase ist, sondern wenn man was nicht versteht, einfach Nachfragen und nicht Aussagen daraus machen.

Edit
Hättest du das gemacht, hätte ich dir erklärt dass er einfach zu viel Kohle hat und einfach kaufen wollte was nach mehr aussieht. Zudem auch nicht nur eine Karte, sondern zwei oder drei, obwohl er kaum Ahnung damit hat. Jetzt mit den Preisen der FE wäre das nicht so eine Diskussion geworden. Um mehr gings da nicht.

Also es ist halt so, wenn alle Features von Vega verwendet werden die momentan verfügbar sind, dann setzt sich die Karte schon stark von der 1080 ab und kommt nah ans 1080ti Territorium ran, ob das die Regel wird, kann nur die Zukunft zeigen.

Aber zumindest Rapid Packed Math und Shader Instrincts sind schon in Vulkan ansprechbar und Primitive Shaders kommen ja auch noch als API und erstere beiden bringen doch gut was (Sieht man bei Wolfenstein 2). Jetzt wieder zu sagen "wird eh nicht verwendet , Karte ist lahm" ist halt auch nur die halbe Wahrheit. Das ist so als würde man sagen ein Porsche Cayenne ist schneller als ein tiefer gelegter Porsche GT auf schlechter Straße nur weil der langsam tun muss um nicht aufzusetzen. Das Problem ist weder dem Porsche GT-Fahrer noch dem Vega-Nutzer hilft es irgendwie das das Problem wo anders liegt, es kommt ja eh nur an "hat weniger FPS".

Zur UVP find ich Vega 64 attraktiver als die 1080 ti weil die einfach billiger ist und auch ganz solide performen kann (klar die 1080ti ist idr schneller aber wie gesagt, Vega kann gut aufholen wenn alle Register gezogen werden). Die Frontier auf der anderen Seite für 1000€ ist schon einfach zu teuer. Aber wenn alle Features genutzt werden (!!!WENN!!!) sind die Karten schon ca auf Augenhöhe wenn es um Performance geht, nur eben nicht wenn es um P/L geht.

(Quelle: Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase) (Quelle: Forza 7 fur den PC im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase).

Nur um das auch nochmal hervorzuheben! Ich sag nicht das Vega FE die bessere Karte ist, ich versuch das nur fair zu bewerten. Wenn man jetzt nicht AMD bevorzugt oder nicht Nvidia einfach nicht mag, dann sollte man vom P/L-Verhältnis nur zur 1080ti raten. Aber ich hab ne FE Liquid recht billig herbekommen (unter 700€) und würde das auch wieder so machen. (Ich Entwickel selbst ein bisschen und will auch einfach mal mit den neuen Features spielen, hab die FE sprich nicht nur zum Spielen). Aber ne Vega 64 für um die 600€ wäre natürlich ein besserer Deal wenn der ganze Hochpreis-Mist dann doch endlich mal rum ist. Aber einfach sagen 1080ti ist anyway schneller ist halt einfach nicht richtig. Das die 1080ti im Moment besser performt ist aber wahr. Außerdem zu sagen Vega 64/FE wird die 1080ti in der Zukunft sicher überholen wäre auch eine mutige Annahme.
 
Also es ist halt so, wenn alle Features von Vega verwendet werden die momentan verfügbar sind, dann setzt sich die Karte schon stark von der 1080 ab und kommt nah ans 1080ti Territorium ran, ob das die Regel wird, kann nur die Zukunft zeigen.

Aber zumindest Rapid Packed Math und Shader Instrincts sind schon in Vulkan ansprechbar und Primitive Shaders kommen ja auch noch als API und erstere beiden bringen doch gut was (Sieht man bei Wolfenstein 2)


Hab hier aufgehört zu lesen, zu den Primitive Shaders gibts doch längst Statements, in kurz: da kommt gar nix mehr.

Also doch deine Vorlage anwendbar, Feature wird nicht verwendet, Karte ist lahm.

Wieviele Accounts braucht man hier eigentlich?
 
Aber zumindest Rapid Packed Math und Shader Instrincts sind schon in Vulkan ansprechbar und Primitive Shaders kommen ja auch noch als API und erstere beiden bringen doch gut was (Sieht man bei Wolfenstein 2).
Proprietäre Feature wie Shader Intrinsics sollten niemals in einem Vergleich hinzugezogen werden. Selbst Gameworks wurde oftmals bei Benchmarks deaktiviert und das wurde über Standard-APIS realisiert!
 
Hab hier aufgehört zu lesen, zu den Primitive Shaders gibts doch längst Statements, in kurz: da kommt gar nix mehr.

Also doch deine Vorlage anwendbar, Feature wird nicht verwendet, Karte ist lahm.

Wieviele Accounts braucht man hier eigentlich?

Das von Primitive Shaders nix mehr kommt ist nirgendwo gesagt. Es heißt nur das die nicht per Treiber angeschalten werden sondern per API. Abgesehen davon ist es echt ne lausige Art zu argumentieren wenn man zu Faul ist die Sachen der Leute nicht mal fertig zu lesen und das ganze dann zu kommentieren... aber egal ich mein was erwartet man im Internet.
 
Was zum Geier? das ist ein Vulkan/DX12 feature, kein AMD feature... das ist im Moment halt nur Stand das AMD den besseren Vulkan/DX12 hat. Soll jetzt nur noch in DirectX 11 und OpenGL getestet werden weil Nvidia den Support noch nicht so weit hat? Das ist genau wie mit Async Compute. Müssen spiele dann auch ohne AC getestet werden weil Nvidia da Probleme hat? Dann wird ab jetzt aber bitte auch Tesselation auf 16x limitiert weil das AMD nicht so schmeckt. Reading Between The Threads: Shader Intrinsics | NVIDIA Developer Da, ist auch bei Nvidia ein Thema. Und abgesehen dafür dürften Tests ohne Gamworks Nvidia tatsächlich nicht schaden weil das auch die ab und an mal Performance kostet. Weder die Intrinsics noch Primitive Shaders noch Rapid Packed Math bremsen Nvidia aus. Gameworks kostet Nvidia nichts, bremst aber AMD idr. Wären das aber AMD Exklusivfeatures zu denen Nvidia kein Zugang hat fände ich den Vergleich auch nicht fair. Aber so lange es Vulkan/DirectX ist finde ich es durchaus legitim. Ich finde es auch legitim das mit Tesselation auf Standard getestet wird da AMD das können muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Vega: Primitive Shader mussen vom Spiel unterstutzt werden - ComputerBase übrigens ist das der neuste Stand wie es aussieht. (Außer du hast ne Glaskugel). Abgesehen davon ist nach deiner Aussage dann auch ne 1080 lahm... die ist nämlich zwischen 4% schneller bis 6% langsamer als die Vega 64 (Je ob Luft oder Liquid Version). Mal ganz abgesehen davon das die intrinics und rpm laufen und die Karte damit die 1080ti einholen konnte. Damit ist dann also auch eine 1080ti lahm? Also ist quasi die Titan V die einzige schnelle Karte? Man, du musst ja größenwahnsinnig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das mit den mehrfachposts sein? Das macht sie Sache echt unübersichtlich und nervt (ganz davon ab, dass es gegen die Regeln verstößt).

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Muss das mit den mehrfachposts sein? Das macht sie Sache echt unübersichtlich und nervt (ganz davon ab, dass es gegen die Regeln verstößt).

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Falls du mich meinst, ich kann das das nächste mal auch in einen Post zusammenfassen, ich les das Zeug halt eins nach dem anderen und Antworte dann auch so.
 
Falls du mich meinst, ich kann das das nächste mal auch in einen Post zusammenfassen, ich les das Zeug halt eins nach dem anderen und Antworte dann auch so.
Das wäre gut. Einfach beim Lesen den post markieren auf den du antworten willst und am Ende dann alles in einem Zuge abfertigen. Das macht es anderen einfacher und schützt vor Schimpfe seitens der Moderation.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück