Fünf Jahre Radeon Vega: Die letzte GCN-Iteration mit bis zu 16 GiByte High-Bandwidth Memory

So ein Quatsch! Was genau soll denn daran "um Längen besser" sein? Ich hatte seit Anfang der 2000er aus jeder Generation beider Hersteller Karten. Bis auf den Sprung zum G200b das, konnte man niemals behaupten dass einer dem anderen um Längen voraus war. Nicht einmal bei Pascal und die waren klar besser. Dafür aber eben auch deutlich teurer, was eines der wichtigsten Kriterien eines jeden Produktes ist.

Schau dir die aktuelle Gen doch an. Manche sehen beispielsweise dlss als Vorteil. Ich nicht. Guck dir den aktuellen Test zu Spiderman an. Wann benötige ich denn mehr fps durch Zuhilfenahme von verringerter Qualität? Bei Singleplayergames die grafisch anspruchsvoll sind und wo man sich auch Mal umschaut. Genau hier versaut mir dlss aber die Optik.
Dazu gesellen sich der höhere Verbrauch und der höhere Preis. Nö, aktuell sehe ich bei Nvidia als einzigen Vorteil DLAA, dagegen aber gleich drei Nachteile. Für mich persönlich mit meinen Ansprüchen, bietet tatsächlich AMD aktuell die besseren Produkte.
Vega 64 300 Watt 1 Jahr später zu 1080 180 Watt das ist längen besser. 120 Watt Differenz. Wenn Interessiert Spiderman ein Ps4 Spiel von vor 4 Jahren?! Das läuft selbst auf der Ps 5 mit RT bei über 90 FPS das bei der extrem miesen RT Leistung.

Sieht doch nicht mehr sonderlich aus Heutzutage. :ka:

Preise sind bei beiden ein Witz, wobei die 6600 für 280 endlich mal mehr Leistung liefert im 200-300 bereich nach 6 Jahren wobei es 580 für 160 gab. Aber sonst 3060 400€ so schnell wie die 2070. Toll.
 
Ich habe meine Vega64 geliebt! Aber erst nachdem ich die katastrophalen Wärmeleitpads und die wirklich schlecht aufgetragene Paste ersetzt habe, zwei 120er Lüfter von Arctic draufgepackt habe und die Karte massiv undervoltet habe. :D

Das ist eine Karte für Bastler und Tweaker. Man kann viel aus der Karte rausholen bei massiver Verbrauchssenkung.

Out of the Box war die richtig Kacke.
 
Aus Deinem Fazit :

"AMD ist zurück in der Oberklasse und kann der Geforce GTX 1080 sowie GTX 1070 Paroli bieten - gegen die GTX 1080 Ti und Titan X (Pascal) ist jedoch kein Kraut gewachsen."

Paroli find ich jetzt nicht ganz zutreffend.
Denn die Vega 64 hat/te die 1080 "im Griff", sowie die 56 vs. 1070 !
Vega 20 (VII) konnte der 1080 Ti "Paroli" bieten (diff. 1 %), KEIN Kraut is mal wieder typisch ... :schief:
Zu spät kam Vega und zu durstig waren/sind sie, aber bei weitem das BESSERE PL Verhältnis (FPS/€) !

MfG Föhn.
Das Special hier ist vor allem AMD-Fans wie dir gewidmet. Anstelle von Freude über den keineswegs obligatorischen Artikel kommt die übliche Haarspalterei. Ich werde das nie verstehen. 2017 war natürlich noch keine Rede von Vega 20, der mischt hier nur am Rande mit, weil er eben auch Vega ist.

MfG
Raff
 
Nimm das nicht persönlich. Der Artikel ist ja dennoch toll, ganz egal ob sich der eine oder andere an einer Formulierung aufhängen mag. Für meinen Teil bin ich jedenfalls dankbar dafür.

Für meine Vegas war ich es auch. Mir haben die sehr viel Spaß gemacht.
 
Jedenfalls war VEGA nicht der Totalausfall so wie es von manchen hingestellt wird.
ist immer so zwischen beiden fanboy lagern halt. nachdem ich drei amd karten habe, überlegte ich mir ne rtx3xxx karte irgendwann im abverkauf zu gönnen, aber da sich nichts tut warte ich erstmal aufs nächste jahr was da kommt. aktuell sieht amd einfach mehr sexy aus.
 
Jedenfalls war VEGA nicht der Totalausfall so wie es von manchen hingestellt wird.

Hängt halt immer von den Ansprüchen ab. Vega 64 war eigentlich der Gegner der GTX 1080Ti, daraus wurde nichts und Vega 56 sollte die GTX 1080 klar übertreffen, daraus wurde ebenfalls nichts. Insgesamt haben die Karte, für ihre Leistung auch noch viel zu viel Strom benötigt

AMD hat aber davor noch mit "poor Volta geworben, sie wollten auch die Nachfolgegeneration unter Feuer nehmen. Das ist ihnen erst recht nicht gelungen.

Besonders sauer ist mir der "Wundertreiber" aufgestoßen, der dann alles noch ins Lot bringen sollte. Es wurde groß über mich hergezogen, als ich behauptet habe, dass da wohl nicht mehr viel kommt. Da hat die AMD Fraktion gesagt, dass da noch mindestens 20% Leistung auf die Vega 64 FE draufkommen. Am Ende waren es etwa 2%.

Kostentechnisch war HBM dann auch noch 3 mal so teuer, wie konventioneller Speicher. Es hatte schon seinen Grund, warum AMD HBM den Rücken gekehrt hatte und sich auf den Unendlichkeitspuffer konzentriert hat.

Erwartungen und die Realität klafften damals extrem auseinander.
 
Die Vega Karten waren eigentlich gute Karten. Zumindest für Leute, die sich nicht davor scheuten, Hand anzulegen.
Mit etwas UV bekam man den Verbrauch doch ganz gut in den Griff.
Das gleich gilt für meine aktuelle 3080.

Leider war meine Vega 56 damals kein UV/OC Wunder. Der HBM ging, wenn ich mich recht erinnere, nicht über 850 Mhz.
Als es dann später die VII im Abverkauf für 399€ gab, habe ich auch diese getestet.
Optisch eine der schönsten Karten meiner Meinung nach. Leider war der Kühler extrem grottig und auch mit UV sehr laut.

Hätte ich gewusst, wo der Preis der VII hingeht, hätte ich mir davon einen ganzen LKW im Abverkauf bestellt. :ugly:
 
Ich habe meine Vega64 geliebt! Aber erst nachdem ich die katastrophalen Wärmeleitpads und die wirklich schlecht aufgetragene Paste ersetzt habe, zwei 120er Lüfter von Arctic draufgepackt habe und die Karte massiv undervoltet habe. :D

Das ist eine Karte für Bastler und Tweaker. Man kann viel aus der Karte rausholen bei massiver Verbrauchssenkung.

Out of the Box war die richtig Kacke.
Woher kommt dieser Blödsinn das Vega besonders gut zum tweaken ist? Meine Gtx 1080 lief mit 140 Watt bei 850mv 1850mhz. Vega 64 konntest auf 250 Watt drücken dafür ein paar % schneller. Vega 56 180-200 Watt. Gtx 1070 100-110 Watt. Ohne nennenswert Leistung zu verlieren.

?? Bei jeder Karte kann man einiges rausholen.
 
Ja das kommt noch dazu. Knapp 2 Jahre genutzt und dann zum Neupreis weiterverkauft :-)
Das hat nichts damit zu tun. Nur weil die Karte bombe beim Minen war. Dessen bin ich auch Schuldig. Mir wäre es aber lieber gewesen wenn die Preise auf Pascal Niveau blieben dafür halt nicht das 2 fache für die alten Karten bekommen wenn neue das 3-4 fache kosten . Trugschluss.
 
Warum? Der hat doch gut funktioniert. Auch das HBCC Feature war gut. Zuletzt schön zu sehen in den far cry 6 Video von @PCGH_Raff . Ne, die Anbindung bei der Karte war doch völlig in Ordnung. Meinst du vielleicht aus Kostensicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück