AMD Radeon Vega: Preissturz bei den Frontier Editions

Ich habe keine Erfahrung mit der FE in Unternehmen, wohl aber mit Nvidia. Auch da gibt's Probleme. Welches Ökosystem ist denn bitte perfekt? Es ist natürlich einfacher, ein Produkt zu blamen als das Problem mit diesem Produkt zu lösen...
 
Ja, aber was soll das über AMDs Ökosystem aussagen?
Steht alles in den Postings, lesen bildet.

@sonnenkoenig
Man bestellt bestimmt mehrere hundert FE um sie dann nach einem kurzen testzeitraum wieder gegen neue nvidia auszutauschen...
Die bestellt man natürlich nicht, größere Firmenkunden bekommen die Dinger für mehrere Wochen/Monate zum Testen zur Verfügung gestellt. Bewähren sie sich, werden dann hunderte oder gar tausende nachbestellt. Wie man nun am Preis der FE sieht, waren die Bestellung sehr mager.
 
Nochmal, was soll das aussagen? Spielst du damit auf die "geringen" Absatzzahlen an oder auf die geringe Menge an FEs pro Unternehmen, mit der man deiner Meinung nach nicht repräsentativ testen kann. Drück' dich bitte präzise aus und weise nicht immer wieder auf den gleichen Post hin.

Edit: Ich habe mal nach "vega frontier edition cad tool crash" gegoogelt. Sieht mir nicht danach aus, als hätte die große Masse Probleme mit CAD Anwendungen, ansonsten hätte man deutlich mehr Treffer. Genau genommen, habe ich einen Treffer gehabt... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal, was soll das aussagen? Spielst du damit auf die "geringen" Absatzzahlen an oder auf die geringe Menge an FEs pro Unternehmen, mit der man deiner Meinung nach nicht repräsentativ testen kann. Drück' dich bitte präzise aus und weise nicht immer wieder auf den gleichen Post hin.
Die geringen Absatzzahlen von FE kommen daher, weil (fast) niemand die Karte kauft. Wer sollte die Karte sonst primär kaufen, wenn nicht Unternehmen?

Edit: Ich habe mal nach "vega frontier edition cad tool crash" gegoogelt. Sieht mir nicht danach aus, als hätte die große Masse Probleme mit CAD Anwendungen, ansonsten hätte man deutlich mehr Treffer. Genau genommen, habe ich einen Treffer gehabt... :schief:
Genau, weil Firmen die Lösung für ihre PC-Probleme ja auch standardmäßig per Google suchen *facepalm*

Du weißt schon, warum professionelle Grafikkarten - wie es die FE ja sein soll - so teuer sind, oder? Da spielen neben Zertifizierungen gerade der Support eine Rolle. Glaubst du ernsthaft BMW löst ihre CAD-Probleme per Google? :lol:
 
Die bestellt man natürlich nicht, größere Firmenkunden bekommen die Dinger für mehrere Wochen/Monate zum Testen zur Verfügung gestellt.

Richtig, aber eben auch bloß ne Hand voll Systeme. Da werden keine hunderte für Testzwecke zur Verfügung gestellt, sondern eben 1-5 oder max 10. Kein Lieferant stellt mal eben hunderte Workstations zur Verfügung zum ausprobieren und kein Kunde rüstet hunderte Arbeitsplätze zum Ausprobieren mit neuen Geräten aus. Da gehen ja auch im günstigsten Fall Mannmonate drauf bei sovielen Systemen.

Meist werden mehrere Systeme ausprobiert und dann anhand der Ergebnisse entschieden was gekauft wird. D.h. wenn z.B. die Neuanschaffung von Workstations ansteht, dann werden Systeme von 1-3 Anbietern getestet. Da käme man sehr schnell bei Mannjahren raus, die alleine für das ausprobieren anfallen. Das tut sich keine Firma an. DIe Entwickler sollen ja entwickeln und nicht alle paar Wochen ein neues System testen, das gibt der Projektplan normalerweise nicht her.
 
Richtig, aber eben auch bloß ne Hand voll Systeme. Da werden keine hunderte für Testzwecke zur Verfügung gestellt, sondern eben 1-5 oder max 10. Kein Lieferant stellt mal eben hunderte Workstations zur Verfügung zum ausprobieren und kein Kunde rüstet hunderte Arbeitsplätze zum Ausprobieren mit neuen Geräten aus. Da gehen ja auch im günstigsten Fall Mannmonate drauf bei sovielen Systemen.
Habe ich so auch nie behauptet. Nur, dass es um Kunden geht, die Grafikkarten im professionellen Berech in den Größenordnungen von Hunderten bzw. Tausenden Geräten kaufen. Und die alle keinerlei Vega bestellt haben und auch die nächsten Jahre die Finger weg lassen von AMD.
 
Die geringen Absatzzahlen von FE kommen daher, weil (fast) niemand die Karte kauft. Wer sollte die Karte sonst primär kaufen, wenn nicht Unternehmen?


Du weißt schon, warum professionelle Grafikkarten - wie es die FE ja sein soll - so teuer sind, oder? Da spielen neben Zertifizierungen gerade der Support eine Rolle.

Genau dafür gibt es die Pro Serie.

Die Schnittmenge der FE Kunden dürfte verschwindend klein sein. In der Gaming-Branche vielleicht welche, oder so Typen wie ich - wenn die Karte mal einen Monat früher günstiger geworden wäre.

Wenn sich eine (große) Firma für ihre Systeme, die auf keinen Fall ausfallen dürfen usw., Hardware kauft, die genau nicht den entsprechenden Support enthält, ist eh alles verloren.
 
Das ist deine Behauptung, unbelegt, genau wie die Abstürze mit dem System.

Problematisch ist eher, dass die Anbieter der Workstations eher träge auf Marktänderungen reagieren und es einfach kaum Systeme mit Vega fertig zu kaufen gibt. Da sind ja mitunter auch CPUs aus der Vor- oder Vorvorgeneration drin. Kontinuität ist da meist wichtiger als immer die neueste Innovation. Zumal es für die meisten CAD Anwendungen nicht drauf ankommt das aller letzte an Grafikleistung rauszukitzeln. Das Ding muss absolut stabil laufen und gute Leistung bringen. Die GraKa ist, solange sie flüssig darstellt nicht der Bremsklotz einer CAD Workstation.
 
Genau. komplett unbelegt, dass die FE sich schlecht verkauft. Deshalb senkt AMD auch den Preis, weil die Karte sich so super verkauft :lol:

Du solltest wenigstens versuchen der Argumentation zu folgen. Zu den Verkaufszahlen habe ich übrigens nie was gesagt - woher auch ich kenne sie nicht und die sind mir auch egal.

Großkunden kaufen Fertigsysteme von großen Anbietern (z.B. HP, Fujitsu, Lenovo,...) --> diese verhalten sich sehr träge und konservativ und setzen nicht unbedingt immer das Neueste ein --> das macht das Gros der Verkäufe aus

Kleinere Kunden und Ingenieurbüros mit wenigen Systemen sind da flexibler und evtl. gibts da auch welche, die selbst Hand anlegen um ihre 1-5 Rechner zusammen zu stellen --> da hat AMD eher ne Chance (wobei da auch andere Karten von AMD in Frage kämen) --> Dummerweise sind das halt nur wenige...

Mit Abstürzen oder sonstigen angeblichen Problemen hat das recht wenig zu tun, sondern mit einem schon verteilten, trägen Markt.
 
Die geringen Absatzzahlen von FE kommen daher, weil (fast) niemand die Karte kauft. Wer sollte die Karte sonst primär kaufen, wenn nicht Unternehmen?


Genau, weil Firmen die Lösung für ihre PC-Probleme ja auch standardmäßig per Google suchen *facepalm*

Du weißt schon, warum professionelle Grafikkarten - wie es die FE ja sein soll - so teuer sind, oder? Da spielen neben Zertifizierungen gerade der Support eine Rolle. Glaubst du ernsthaft BMW löst ihre CAD-Probleme per Google? :lol:

Ok, du meinst die Verkaufszahlen. Woher kennst du die Verkaufszahlen? Eine Quelle bitte. Wenn die FE massive Probleme mit CAD Programmen hätte, müsste sich das in den Goolge Suchergebnissen widerspiegeln. Das hat nichts damit zu tun, wie Großunternehmen Support Fälle abwickeln. Ich sehe nur Mutmaßungen in deinen Beiträgen. Außerdem hältst du deine Erfahrungen für repräsentativ, was sie nicht sind.
 
Ok, du meinst die Verkaufszahlen. Woher kennst du die Verkaufszahlen? Eine Quelle bitte. Wenn die FE massive Probleme mit CAD Programmen hätte, müsste sich das in den Goolge Suchergebnissen widerspiegeln. Das hat nichts damit zu tun, wie Großunternehmen Support Fälle abwickeln. Ich sehe nur Mutmaßungen in deinen Beiträgen. Außerdem hältst du deine Erfahrungen für repräsentativ, was sie nicht sind.


Stimmt, alles ausgedacht. Das Teil verkauft sich wie geschnitten Brot, ist doch klar.


Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungstrager mit Startproblemen [Update 3]

AMD RX Vega 56: teure Preise und schlechte Verfugbarkeit
Radeon RX Vega 64 & 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos



Nutz doch deinen eigenen Link um deine eigenen Schreibfehler zu korrigieren, das würde schon fast professionell aussehen.
 
Offtopic:
In dem Betrieb in dem ich arbeite haben wir noch quadro FX 3800er und richtig alte xeons in den rechnern... über ne FE würde ich mich richtig freuen :D

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Zurück