Fünf Jahre Radeon Vega: Die letzte GCN-Iteration mit bis zu 16 GiByte High-Bandwidth Memory

Habe auch noch eine der etwas selteneren Vega 64 Liquid Editions. Die Karte erweist mir seit langem gute Dienste und ich bin wirklich froh sie gekauft zu haben (alleine schon wegen diesem super schicken Alu Gehäuse).
Wirklich Spaß gemacht hat sie allerdings erst seitdem ich mich dazu durchgerungen hab, die Karte in meinen Loop zu packen (6 x120). Plötzlich kann man mit etwas UV die Karte wirklich von der Leine lassen und man merkt wo AMD eigentlich hin wollte -> 1080ti.

Es ist schon schade das man sich hier mit den Standardwerten des Chips so verzettelt hat (1,25V bei 1750Mhz? ;1,1V bei 1800MhzTut's auch...). Klar, alles im Sinne des Yields, ärgerlich ist es trotzdem. Zumal, kühltechnisch waren die meisten Kühler dieser Karte nicht gewachsen.
Jetzt komme ich bei fast 400W für die Graka nicht über 65 Grad. Dann drosselt natürlich auch wenig. Hotspot ist natürlich ein anderes Thema, aber da kann man immer von gut +40°C ausgehen.

Alles in allem, Vega war und ist eine tolle Architektur die leider nicht ausreichend ausgearbeitet wurde und dem Zeitdruck zum Opfer gefallen ist.
Zum übertakten will ich sie jedoch um nichts in der Welt missen.
 
Naja.
Ursprünglich waren die Karten nur schwer verfügbar und teuer (erster Cryptoboom)
und als sich die Lage dann endlich besserte (Ende 2018) , war zumindest die auf Sparsamkeit bei gleicher Leistung undervoltete Vega 56 interessant, aber ich habe damals dann doch lieber gleich auf die angekündigten RDNA Karten gewartet, die ja angeblich endlich den Compute-Ballast abwerfen sollten.

Und wie sich im Juli 2019 herausstellen sollte, zurecht.
Die RX 5700 non-X war knapp schneller als Vega 64 - bei 120Watt weniger Verbrauch
und zusammen mit einem Arctic Accelero III sehr leise und kühl.
 
die Vegas laufen hier alle im Parkour ohne denn geringsten Untervolt mit PT 0 oder was ?
Ich weiss ja nicht was die meisten mit ihren VEGA so machen aber meine rennt immer mit 1500mhz + bei Far Cry 5/6 und offenem PT sogar mit 1600 mhz + und dabei skaliert die verdammt Gut mit der Leistung !
ohne an der Spannung zu drehen ist die VEGA einfach eine Krücke PUNKT
Es zaubert einem aber das Grinsen ins Gesicht wenn man Spannung weg nimmt , auf einmal Taktet das ding bis an die Brech grenze und wird nicht mal wirklich heiss dabei !
Ich hatte nie gedacht das die MSI Referenz Karte auch nur im Ansatz die 1620 Mhz takten kann aber nach austesten und mit 1,15 Volt und 50% + beim Power target geht die Karte durch die Decke, einfach nur Geil selbst heute noch , was mir aktuell fehlt sind die Spiele :)
PS: viele haben ihre VEGA 56 für 270 oder gar 250 Eu geschossen und das zu einem Zeitpunkt als die Karte noch immer Gut dabei war , davon träumst du heute nur noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vegas laufen hier alle im Parkour ohne denn geringsten Untervolt mit PT 0 oder was ?
Ich weiss ja nicht was die meisten mit ihren VEGA so machen aber meine rennt immer mit 1500mhz + bei Far Cry 5/6 und offenem PT sogar mit 1600 mhz + und dabei skaliert die verdammt Gut mit der Leistung !
ohne an der Spannung zu drehen ist die VEG einfach eine Krücke PUNKT
Es zaubert einem aber das Grinsen ins Gesicht wenn man Spannung weg nimmt , auf einmal Taktet das ding bis an die Brech grenze und wird nicht mal wirklich heiss dabei !
Ich hatte nie gedacht das die MSI Referenz Karte auch nur im Ansatz die 1620 Mhz takten kann aber nach austesten und mit 1,15 Volt und 50% + beim Power target geht die Karte durch die Decke, einfach nur Geil selbst heute noch , was mir aktuell fehlt sind die Spiele :)
PS: viele haben ihre VEGA 56 für 270 oder gar 250 Eu geschossen und das zu einem Zeitpunkt als die Karte noch immer Gut dabei war , davon träumst du heute nur noch !
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Zumal man bei AMD ja genau diese Option mitkauft. Der Treiber! bringt diese Einstellmöglichkeiten mit. Dazu ist keine Drittsoftware nötig. AMD hat das mit verkauft. Deshalb finde ich es sehr schade, dass dies bei den Tests nicht berücksichtigt wird. Denn das was man dabei herausbekommen kann, ist das was man bezahlt hat und was der Hersteller einem an die Hand gegeben hat.
 
Die MSI im Blowerdesign gab es teilweise für 220€. Und das, obwohl die Karten angeblich so teuer in der Herstellung waren.
Naja das waren dann aber die Sonder Sales von MindFactory oder ? ich meine ganz Normaler Preis war in der Regel 270 zum ende 250 Eu , zu dem Preis konnte man die Karte bekommen oder Mid Night Sale schlag mich tot und das war schon ne Nummer .
Ich spiele ja wie gesagt kaum noch und da juckt mich dann ein vermeintlicher mehr Verbrauch kaum , vor allem da die 220 Watt oder was auch immer nur anfallen wenn die Karte richtig Ballern muss , denn auch nach unten Skaliert die Karte extrem Gut ...
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Zumal man bei AMD ja genau diese Option mitkauft. Der Treiber! bringt diese Einstellmöglichkeiten mit. Dazu ist keine Drittsoftware nötig. AMD hat das mit verkauft. Deshalb finde ich es sehr schade, dass dies bei den Tests nicht berücksichtigt wird. Denn das was man dabei herausbekommen kann, ist das was man bezahlt hat und was der Hersteller einem an die Hand gegeben hat.
hat glaube ich damals leider auch nicht jeder verstanden denke ich ...
Die Karte schneller machen in dem man nur Spannung weg nimmt war schon mal was neues, von wegen OC ist immer Brechstange und Spannung rauf :)
So finde ich denn Vergleich aber eigentlich Sinnlos , mit angepassten Spannungen würde Pascal nicht mehr so Gut aussehen und wahrscheinlich wäre der Verbrauch von VEGA trotzdem kaum schlechter umso erstaunlicher das zb die Vega 56 sich trotzdem deutlich von der 1070 absetzen kann , denn damals war die wenn ich mich recht erinnere ein paar % schneller .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Zumal man bei AMD ja genau diese Option mitkauft. Der Treiber! bringt diese Einstellmöglichkeiten mit. Dazu ist keine Drittsoftware nötig. AMD hat das mit verkauft. Deshalb finde ich es sehr schade, dass dies bei den Tests nicht berücksichtigt wird. Denn das was man dabei herausbekommen kann, ist das was man bezahlt hat und was der Hersteller einem an die Hand gegeben hat.
So funktioniert das nicht. ;) Das Potenzial beim Undervolting und Overclocking schwankt viel zu stark, um da irgendwelche allgemeinen Aussagen zu treffen. Zumal eine maue Energie-Effizienz, die enorm auf Undervolting anspricht, eigentlich kein Pluspunkt ist, sondern gegen einen Chip spricht (siehe Ampere, wo das genauso ist). Ein dicker Treiber-Umfang - wie bei AMD - wird bei Kaufberatungen, Pro-Kontra-Listen etc. aufgeführt, zumindest bei uns.

Meine Titan X (Pascal), eine Grafikkarte des Jahres 2016, lief damals auch mit 2 GHz und reduzierter Spannung - bei 300 Watt. Diese Leistung und das Effizienzniveau erreicht keine Vega-Karte. Wie würdet ihr das bewerten? Gar nicht, weil die Optionen im Treiber fehlen? Wie man's dreht, Tuning-Stuff ist ein Bonus, der aus objektiven Wertungen herausfallen muss.

MfG
Raff
 
Zumal ich immer noch zu meiner Argumentation von damals stehe: Wenn wirklich JEDE Vega mit UV stabil und schneller gelaufen wäre, hatte AMD ja im Auslieferungszustand die Spannung reduzieren können. Haben sie aber nicht, vermutlich weil ein Teil des Yields mit niedrigeren Spannungen eben nicht stabil läuft. Vollkommen dumm sind die ja auch nicht.
 
Yep. Es kam auch schon immer auf den Workload an. Bei reiner Compute-Last (etwa Blender, Capture One, so Zeugs) waren bzw. sind die Anforderungen höher als bei Spielen, sodass die "stabilen" Karten dort abschmieren. Auch wenn das manchmal auf uns Kunden nicht so wirkt, gibt es meist gute Gründe für Spezifikationen. ;)

MfG
Raff
 
Zumal ich immer noch zu meiner Argumentation von damals stehe: Wenn wirklich JEDE Vega mit UV stabil und schneller gelaufen wäre, hatte AMD ja im Auslieferungszustand die Spannung reduzieren können. Haben sie aber nicht, vermutlich weil ein Teil des Yields mit niedrigeren Spannungen eben nicht stabil läuft. Vollkommen dumm sind die ja auch nicht.
Mehrere hier im Board hatten von Problemen mit UV berichtet.
Und genau das war auch etwas was mir damals bei einigen foristen sauer aufgestoßen ist. Leute wollten den Verbrauch von Vega nicht und dutzende sagen dass man einfach UVen kann und trotzdem kaufen soll. Das sowas aber Silicon Lottery ist war denen dann egal. Nach dem Motto alle Karten können das schon.

Danke an Raff für den Rückblick. Letzten Endes ist es genauso gekommen wie es nach dem Release erwartet wurde. Wundertreiber sind ausgeblieben und die Karten im vgl. zu Pascal unterlegen. So viel zum Fine Wine.
Für mich war Vega eine riesen Enttäuschung was man nicht alles an Features angekündigt hatte und wie viel besser Vega doch sei und gefühlt war es ein aufgeplusterter Polaris der immer hinter den Erwartungen blieb.
Einzig positive so günstig wie damals gab es die Leistung nie wieder.
Umso erfreulicher dass sich AMD von dem Desaster gefangen hat.
 
So funktioniert das nicht. ;) Das Potenzial beim Undervolting und Overclocking schwankt viel zu stark, um da irgendwelche allgemeinen Aussagen zu treffen. Zumal eine maue Energie-Effizienz, die enorm auf Undervolting anspricht, eigentlich kein Pluspunkt ist, sondern gegen einen Chip spricht (siehe Ampere, wo das genauso ist). Ein dicker Treiber-Umfang - wie bei AMD - wird bei Kaufberatungen, Pro-Kontra-Listen etc. aufgeführt, zumindest bei uns.

Meine Titan X (Pascal), eine Grafikkarte des Jahres 2016, lief damals auch mit 2 GHz und reduzierter Spannung - bei 300 Watt. Diese Leistung und das Effizienzniveau erreicht keine Vega-Karte. Wie würdet ihr das bewerten? Gar nicht, weil die Optionen im Treiber fehlen? Wie man's dreht, Tuning-Stuff ist ein Bonus, der aus objektiven Wertungen herausfallen muss.

MfG
Raff
Das würde ich persönlich, für mich, als gut bewerten. Wenn die Leistung von Produkt X mit der Leistung von Produkt Y verglichen werden sollte, dann gilt doch wohl der Leistungsumfang zu berücksichtigen, beziehungsweise der Lieferumfang. Wenn ein Hersteller wie Asus eine Karte wie die Poseidon produziert, dann will ich wissen was die Karte unter Luft schafft und was sie unter Wasser schafft. Einfach zu sagen: ne, das ist tuningstuff finde ich schwach. Der Hersteller hat dir die Möglichkeit mitgeliefert im Lieferumfang. Keine Sonderedition, kein super duper exklusiv Dingen. Einfach der Produktstandard dieses Herstellers. Silent und Performancebios habt ihr doch auch nicht als Tuningstuff abgetan. Warum dann also Treiberoptionen?

Wenn ich deinen Beitrag lese, dann kommt es mir so vor als hättest du das Gefühl dass jemand Vega besser dastehen lassen wollte und das ärgert mich gerade sehr. Denn davon war nicht die Rede. Das war nicht meine Intention. Dem ist schlichtweg nicht so. Nur mich interessiert bei Produkten eben was ich für mein Geld bekomme. Vergissal Vega an sich. Es geht um ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften. Wenn da ein Schalter dran ist der auf Knopfdruck die Effizienz verbesser gut, wenn auch mir egal. Wenn da ein Schalter dran ist der die Leistung verbessert auf Kosten der Lebensdauer, schon viel spannender, aber ich will es zumindest wissen. Da ewig lange rumfummeln, das verlangt doch niemand. So viel Zeit wie du in deine Optimierungen steckst, oder ich damals in Tahiti und Fiji, das ist nicht gemeint. Sondern eine Tendenz. Letztlich ist es doch nur eine Stichprobe. Eine Momentaufnahme.

Ich mein, wenn wir uns beispielsweise den aktuellen Adrenalin angucken, dann finden wir Profile für Energieeffizienz und Leistung. Dort einen einzigen klick mit der Maus zu tätigen ist nicht anders als die Auflösung ein Fenster weiter zu wählen. Das ist doch kein Tuning und kein Glücksspiel. Das ist vom Hersteller so evakuiert und vorgesehen. Es ist doch auch kein Tuning wenn ich vsync aktiviere, oder 10 Bit Farben. Das sind einfach nur Treiberfunktionen.

Hier wurde mehrfach gesagt dass manche sich zwei Versionen einer Karte wünschen würden. Eine effiziente und eine schnelle. AMD bietet aktuell genau das standardmäßig bei seinen Produkten. Ein Gerät mit drei Modi. Effizienz, Standard und Performance.
Geht es also um Leistungsindex und co. würde ich die Karten im Performance Mode testen und wenn die dann wegen der Leistungsaufnahme zu heiß werden und am Ende gar langsamer (wie Vega), dann würde ich das auch entsprechend abstrafen. Geht es um Effizienz würde ich die Karten in eben jenem Mode testen und sagen was dem Chip laut Hersteller in diesem Bereich möglich ist.

Warum ein Produkt das vom Hersteller die entsprechenden Werkzeuge bekommen hat nicht genau mit diesen Werkzeugen in den entsprechenden Disziplinen testen?

Edit
Bevor das jetzt irgendwer absichtlich falsch verstehen möchte: Das ist nur meine subjektive und ganz eigene Sichtweise. Das ist keine Kritik zum Vorgehen der Redaktion. Eher ein Verbesserungsvorschlag, als Gemecker (selbst letzteres wäre auf sehr hohem Niveau). Ich bin ja nicht umsonst schon so viele Jahre hier. Das ist so weil ich unterm Strich spitze finde was die Mannen und (... ja was ist eigentlich das weibliche Äquivalent zu Mannen?) von PCGH hier abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Produkt das vom Hersteller die entsprechenden Werkzeuge bekommen hat nicht genau mit diesen Werkzeugen in den entsprechenden Disziplinen testen?
Da möchte ich das Gezeter sehen wenn PCGH eine solche Karte zum testen bekommt und UV/OC über den Treiber ermitteln soll.

https://www.computerbase.de/forum/threads/6750xt-undervolt-schwierigkeiten.2091869/#post-27055326
Da kann PCGH nur verlieren. Ich bin ja auch ein wenig in den Foren unterwegs zwecks oc/uv. Da gibt es eben auch Karten bei denen nichts, oder fast nichts geht. Die Range der Chips ist viel zu groß um da eine allgemeine Aussage zu treffen, geschweige irgend einen Wert davon in die Rangliste einfliesen zu lassen.
 
Dass das zu Diskussionen führen würde ist mir wohl klar. Warum wohl hab ich das im all den Jahren nicht kritisiert, hm? Das was der Treiber da drauf packt wenn man auf Leistung geht ohne das Powertarget zu erhöhen ist nicht viel, kaum der Rede wert. Bei einer Radeon VII beispielsweise geht der boost von 1750 auf 1810 MHz. Das sind ca. 3%. Da macht ein ordentlicher Luftzug durchs Gehäuse mehr aus, aber! es ist das was AMD hinterlegt hat im Treiber als Standards. Warum also nicht so testen? In den letzten 15 Jahren ist mir außer der Fury-X keine einzige Karte untergekommen die nicht mindestens 10% nach oben und nach unten mitgemacht hätte. Absolut keine. Selbst meine Fury-X lief mit 1155 statt 1050 MHz, allerdings hab ich im Netz User gesehen bei denen selbst das nicht funktionierte. Ihr wollt mir jetzt aber erzählen, dass diese drei Prozent aus meinem Beispiel irgendeine Karte nicht mitmachen würde? Werte die AMD offensichtlich im Treiber hinterlegt hat? Das sind eben jene sicheren Werte welche bei jedem laufen. Genau darum denke ich, dass sie so laufen sollten. Nicht um großartig was zu reißen, sondern einfach um das Produkt nach seiner eigentlichen Spezifikation zu testen.

Letztlich bleibt das ja nur ein Denkanstoß und kein Versuch hier Änderungen zu erwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich bleibt das ja nur ein Denkanstoß und kein Versuch hier Änderungen zu erwirken.
Natürlich hat man mit dem WM uv/oc als Goody, keine Frage.
Scheitern würde es wohl an der Vergleichbarkeit. Da die Chips nicht alle gleich sind, wäre das eher eine Sache der Community, bevor man sich da auf ein Einzelergebnis von PCGH beruft.

Welches Spiel nimmt man? Ein Cyberpunk zB wäre kein Spiel das die Grafikkarte auslastet. Da stelle ich stumpf die Regler/Slider auf Anschlag und erreiche trotzdem die 203WTGP einer RX 6800FE nicht/kaum. Ausserdem weiß man nie ob alle mit der selben Einstellung testen.

PCGH hat doch Time Spy Ergebisse, das lastet die Karte wenigstens richtig aus. Daran könnte man sich orientieren.
Verifiziert durch das mitlocken von HWI und dem Online-Ergebnis als Abgleich.
Reine Wattman uv/oc Ergebnisse...no MPT
Kann ja jemand mal so eine Thread anstossen wenn er Lust hat.


Geblubber, meine Karte schafft XY FPS bei Z Verbrauch, habe ich schon genug gehört.
 
Es gibt doch genug Threads dazu im Forum. Da kann man ja auch nachschauen und Fragen stellen, Ergebnisse einsehen usw.
 
Es ist nur etwas ärgerlich wenn man einen 5 Jahres Fazit abgibt und das inzwischen durchaus sehr weit bekannte Vega UV nicht mit testet. Da würden dann vermutlich ein nicht kleiner Teil der Vega Besitzer etwas komisch vorkommen wenn ihre Karte 10% schneller läuft.

Repräsentativ sind die Ergebnisse im Artikel zweifelsohne. Ich denke da sind wir uns alle einig. Aber hier geht es ja auch nicht um das Ranking der aktuellen top Karten und wer 0,1FPS mehr schafft.
Der Vega UV ist bekannt, er wird weit verbreitet verwendet und gehört für viele zum standard Repertoire. Da wäre es durchaus interessant zu sehen was Vega mit den richtigen Einstellungen (Auto UV?) kann. Ist immerhin im Lieferprogramm enthalten , wenn auch softwareseitig.
Das ist gerade für die Leserschaft hier doch noch am ehesten interessant und relevant.

Cleriker hat es schon gesagt, meckern auf sehr hohem Niveau. First world problems sozusagen.

Aber gut, im Grunde ist es auch egal, diejenigen die noch eine der Vega Karten laufen haben werden diese vermutlich mit UV betreiben und wissen was ihre Karte kann. Vergleichsmäßig wäre es aber natürlich schon gewesen, besonders da man als Privatperson nicht unbedingt so eine große Menge an andern Karten zum testen und vergleichen rumliegen hat.

Grüße
 
Yep. Es kam auch schon immer auf den Workload an. Bei reiner Compute-Last (etwa Blender, Capture One, so Zeugs) waren bzw. sind die Anforderungen höher als bei Spielen, sodass die "stabilen" Karten dort abschmieren. Auch wenn das manchmal auf uns Kunden nicht so wirkt, gibt es meist gute Gründe für Spezifikationen. ;)

MfG
Raff
Die Karten sind so im Bios eingestellt das sie beim 0815 Dau im 50 Grad Case auch noch laufen und das am besten noch in Saudi Arabien bei 60 Grad im schatten .
Ich bekomme oft vor die Füsse geworfen das die Welt anders aussieht als hier im Enthusiasten User Forum , also was ist denn jetzt mit den Enthusiasten !? wo sind sie geblieben !?
dazu dachte ich es geht hier um die Zockerei und nicht um Cad Blender schlag mich tot ...
 
Zurück