Fünf Jahre Radeon Vega: Die letzte GCN-Iteration mit bis zu 16 GiByte High-Bandwidth Memory

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fünf Jahre Radeon Vega: Die letzte GCN-Iteration mit bis zu 16 GiByte High-Bandwidth Memory

Am 27. Juni 2017 erblickte mit der Radeon Vega Frontier Edition die erste Grafikkarte mit Vega-10-Chip das Licht der Händlerregale. Im August folgten die offiziellen Gaming-Modelle Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56. PCGH wirft zum fünften Geburtstag einen Blick zurück und zeigt, was mit Vega im Jahr 2022 noch geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fünf Jahre Radeon Vega: Die letzte GCN-Iteration mit bis zu 16 GiByte High-Bandwidth Memory
 
:daumen:
Vielen, lieben Dank aus Hessen für diesen Artikel.
Als Vega 64-Nutzer kann ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge bestätigen.
:-( : Leider ist das geniale HBCC fast völlig hinten runter gefallen. Warum auch immer. Und UV ist Pflicht!
:-) : Mit vernünftigem Bedienen der Regler, läuft meine Sapphire immer noch gut mit meinem 32" WQHD 144Hz-Monitor.
War für €324,- ein sehr guter Kauf. Gerade im Hinblick auf die z.Z aufgerufenen GPU-Preise.
Gruß T.
 
Freut mich, dass euch das Ding gefällt! Hat auch viel mehr Zeit gekostet, als initial eingeplant war. Die Macht der Nachtschichten. :D

Ich wollte noch viel mehr benchen (GTX 1080 Ti und Seven waren die nahegelegenen Stretch Goals), aber die Komplexität des PCGH-Leistungsindex fordert immer wieder Opfer - schließlich wollten die 26.000 Zeichen rund um die Balken auch noch recherchiert, durchdacht und geschrieben werden.

@juko888: Die Radeon VII ist noch ein ganzes Eck schneller als die Vega FE LCS. Circa 50 Prozent mehr Bums als die Vega 56. Scroll hier mal ganz runter, bis zum "GPU Performance Index 2021 (ohne rBAR/SAM)": https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

MfG
Raff
 
Freut mich, dass euch das Ding gefällt! Hat auch viel mehr Zeit gekostet, als initial eingeplant war. Die Macht der Nachtschichten. :D

Ich wollte noch viel mehr benchen (GTX 1080 Ti und Seven waren die nahegelegenen Stretch Goals), aber die Komplexität des PCGH-Leistungsindex fordert immer wieder Opfer - schließlich wollten die 26.000 Zeichen rund um die Balken auch noch recherchiert, durchdacht und geschrieben werden.

@juko888: Die Radeon VII ist noch ein ganzes Eck schneller als die Vega FE LCS. Circa 50 Prozent mehr Bums als die Vega 56. Scroll hier mal ganz runter, bis zum "GPU Performance Index 2021 (ohne rBAR/SAM)": https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

MfG
Raff
Ah, dankeschön! Also doch deutlich schneller und "leider" auch meiner kürzlich erworbenen RTX 3060 ein ganzes Stück überlegen. :D

Falls Du bald wieder dazu kommst: Wünsche einen guten und sehr ausgedehnten Schlaf! :D
 
Schön mal wieder einen GPU "Herzblut" Artikel lesen zu dürfen.

Zeigt aber auch dass die GX10xx Reihe eine sehr interessante Generation war. Gerade wie die GTX 1070 gerne bei ~170W einiges an Leistung liefert (und vor allem leise kühlbar) war ein harter Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach war die Vega ein ziemlicher Griff ins Klo.

Es gibt sehr viel Fehlermeldungen hier im Forum mit der Karte im Schlepptau.

Gut, daß ich bis zur RX 6700 gewartet habe, die summt, wie ein Bienchen.
 
Meiner Meinung nach war die Vega ein ziemlicher Griff ins Klo.

Es gibt sehr viel Fehlermeldungen hier im Forum mit der Karte im Schlepptau.

Gut, daß ich bis zur RX 6700 gewartet habe, die summt, wie ein Bienchen.
Da gebe ich dir teilsweise recht aber ich glaube das war in erster Linie den Treibern geschuldet.
Bis vor 4 Wochen hatte ich ja auch noch eine Vega 56 Blower und immer mal wieder gab es Spass mit Black- und Bluescreens und Treiber-Abstürzen.
Bis ich dann mal auf die Idee kam den Radeon Pro Treiber zu benutzen statt des Adrenalin.
Ich habe keine Ahnung wo da die Unterschiede sind (habe keine bemerkt) aber seit dem Tag lief die Karte wie ein Uhrwerk.
Aber ich bin jetzt auch mit meiner 6700XT glücklicher, vor allem meine Ohren freuen sich sehr über den Wechsel :D
Ein bisschen trauere ich dem einzigartigen Speicher hinterher der aber wohl nicht so viel brachte wie gewünscht beim Gaming.
 
Meiner Meinung nach war die Vega ein ziemlicher Griff ins Klo.

Es gibt sehr viel Fehlermeldungen hier im Forum mit der Karte im Schlepptau.
Du weisst doch, das Problem sitzt häufig vor dem Monitor. :D
Ich bin mit meiner rundweg zufrieden. Noch nie hatte ich eine GPU so lange im Rechner.
Die Karte war mal wieder ihrer Zeit zu weit voraus. Und bis das passt, ist die Karte wieder zu lahm.
Der Gedanke von HBCC wird ja erneut aufgegriffen mit SAM/rBAR und im Prosumer/Profibereich gibts ja auch noch/wieder HBM-VRAM.
"Klo" sieht da anders aus.
Gruß T.
 
Hab den Artikel nur überflogen, aber hat sich was an der Leistung im Laufe der Zeit getan? Das sagt man Radeon-Karten ja gerne nach, dass sie reifen müssen, und gerade Vega hatte ja doch Probleme die Rohleistung in Frames umzusetzen. Bei einer RX 580 spricht man ja teils von 8-10% im Vergleich zum Release, sodass sie nun recht deutlich vor ihrem grünen Konkurrenten, der GTX 1060, liegt.
 
Du weisst doch, das Problem sitzt häufig vor dem Monitor. :D
Ja, leider.

Ich bin mit meiner rundweg zufrieden. Noch nie hatte ich eine GPU so lange im Rechner.
Meine RX 470 lief 5 Jahre, ohne daß ich auch nur ansatzweise einen Fehler hatte.
Die anderen Karten bis runter zur ATI-Mach 64 ebenso.
Die war richter Treibermist.
Schade, daß ich die verzogenen Köpfe und Löcher im Boden nicht dokumentiert habe.

Aber bei der Vega gab es hier von Anfang an Fehlermeldungen im Forum und das fällt auf.

Der Gedanke von HBCC wird ja erneut aufgegriffen mit SAM/rBAR und im Prosumer/Profibereich gibts ja auch noch/wieder HBM-VRAM.
Schauen wir mal, was dabei rumkommt.

Eine neue Glide-Karte könnte mal jemand bauen ... .

Warum will niemand mein Geld?
 
Dankeschön für diesen tollen Artikel/Test. Spitze geschrieben mit seinen Gedanken, Meinungen, dem für und wider und dennoch objektiv. Gefällt mir wirklich sehr gut. :nicken:
 
Meine Vega 56 läuft auch ohne Probleme wie immer :-)

@Raff
Was ist den aus deiner Radeon VII geworden die du damals hattest war doch ne VIIer oder

täusche ich mich da grad , werde auch nicht Jünger :-)
 
Nie hatte ich mit einer Grafikkarte so viel Spaß wie mit der Vega 64 Nitro. Die Tuning-Möglichkeiten des HBM samt Anpassung aller Subtimings, Power-Limit über die RegEdit quasi freischalten usw... was ein Spaß! Vermisse sie von Zeit zu Zeit und seit dem Umstieg auf Nvidia ganz bitterlich: den AMD Treiber.

Grüße!
 
Zurück