AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

(...)
Da gab es aber schon die GTX 980ti oder GTX 980 auf dem Markt. Nvidia war da wieder der Vorreiter gewesen.
In dem Satz sprachst du aber nicht mehr vom Timing, sondern vom Impact. (hat jemand deutsche Begriffe, die da gut passen würden?)
Und was das angeht war (und ist sie vor allem auch geblieben bzw. hat sich noch weiter abgehoben) die Nano eine überragende Karte: Lange Zeit gleich teuer wie eine 980er, aber in der Praxis schneller, effizienter, kleiner, zukunftssicherer, besser zu kühlen, mit FreeSync, ...
Halt ein echtes Killerprodukt, um das quasi kein Usertyp des jeweiligen Marktsegmentes vorbeikommt. Wie die 7870 oder die 5870 oder die 4870. Oder die 8800, die 460, die Titan oder die 970. Oder wie ein SandyBridge in Form vom 2500(K) & 2600(K). Oder wie jetzt gerade ein R5 1600 & ein R7 1700. Oder wie die M4, die 840 Evo, die MX300 1TiB & die 960 Pro 2TiB. Oder, oder, oder...
Einziger Unterschied war in diesem Fall das missgelückte Marketing, weshalb viele (unter anderem auch du anscheinend) die Karte nicht auf dem Schirm hatten.
Edit: 1070-1080ti sind mangels Konkurrenz schwer zu bewerten, momentan aber natürlich auch irgendwie allesamt ziemliche Killerprodukte. Die Parallele zur 5870 ist eigentlich recht deutlich.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ich habs euch gesagt..

Bei Computex Vorstellung und 2 Wochen später bestellbar.
Hoffentlich schlägt die 16 GB Version ein. Endlich keine VRAM Probleme mehr..
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Bin mal gespannt, ob die Speicherbandbreite zum Flaschenhals wird. Sollen ja "nur" so ca. 480GB/S werden. Auch bei meiner Ti sich wirkt sich Speicher OC sehr positiv aus ( Stock ca. 480GB/S jetzt ca. 520GB/S)

Edit: 16GB wären aber wirklich nice, wenn auch unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ich habs euch gesagt..

Bei Computex Vorstellung und 2 Wochen später bestellbar.
Hoffentlich schlägt die 16 GB Version ein. Endlich keine VRAM Probleme mehr..
Was denn für 8k oder was willst damit zocken um die voll zu bekommen? 8GB sind selbst für 4k ausreichend, und das ist noch nicht mal völlig etabliert. 16 GB sind schon arg überdimensioniert. Ne Vega mit 8GB ist mir persönlich völlig ausreichend.
@ Amosh: Ist doch meistens so das die Profikarten etwas gemächlicher takten als deren Gamer-Pendants, also von daher eigentlich gar keine Überraschung.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

8GB sind selbst für 4k ausreichend, und das ist noch nicht mal völlig etabliert. 16 GB sind schon arg überdimensioniert.

8GB sehe ich eigentlich als das absolute minimum für 4k. Die meisten wollen sicher auch etwas Reserve haben und nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Das Spiele auch sinnvoll und sparsam mit dem Speicher umgehen können, hat nicht zuletzt Prey gezeigt. Trotz Cry-Engine. Liegt aber eben an der Faulheit der Entwickler. Aber eh die 8GB wirklich zum absoluten Flaschenhals werden, sehen wir mit Sicherheit schon die übernächste Kartengeneration, welche dann auch wieder mehr Dampf unter der Haube hat.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ich denke es wird 8 und 16 GB-Varianten geben. Es ist halt die Frage, wie sehr sich AMD die doppelte Speichermenge bezahlen lässt.
Ich würde aber auch eher auf die 16GB setzen, zu viel Speicher kann man nie haben.

Ist halt die Frage, ob nicht vielleicht auch 12 GB möglich sind, wenn man zum Beispiel teildefekte 8GB HBM2 Speicher verwendet und die auf 6 GB begrenzt. Wäre sowas möglich?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Niemand will hier Titan Leistung für den Preis einer 970. Es geht hier wohl auch weniger um zu viel abverlangen, als darum, dass man es sofort merkt, wenn die letzten 0,5 GB Speicher angebrochen werden.
Und da Nvidia den Leuten eine Karte angedreht hat, bei der man knapp 12% des Speichers nicht sinnvoll nutzen darf, ist der Vorwurf durchaus berechtigt.
Mit nur 3,5GB wäre die Karte deutlich besser dran, aber 4GB verkaufen sich natürlich einfacher.
Wenn man nicht direkt zum Release gekauft hat und von der Problematik wusste, liegt der Fall natürlich anders.
Trotzdem ist Irreführung das Mindeste was man Nvidia vorwerfen kann.

Lassen sich die 0,5GB eigentlich irgendwie per Treiber deaktivieren?
Ich habe auch noch so ein Ding im Rechner

Edit: hoppla,. Zitat vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Bei gestapeltem Speicher, keine Ahnung. Würde aber nicht drauf wetten. Aber eventuell wären 3 x 4 GB möglich. Fiji z.B. hatte auch 4 x 1 GB Speicher, und Vega im Profivollausbau kann wohl auch 32 GB nutzen, also 4 x 8 GB. Warum also nicht 3 Stapel a 4 GB...
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Das Spiele auch sinnvoll und sparsam mit dem Speicher umgehen können, hat nicht zuletzt Prey gezeigt. Trotz Cry-Engine.
Oder The Surge :). Braucht für heutige Spiele lächerlich wenig Platz auf der SSD/HDD (6GB auf Konsolen, 13 GB auf PC) und performt sowohl auf Konsolen als auch PC wirklich hervorragend. Zumindest technisch ist es ein kleines Meisterwerk:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Solche Spiele sollten Pflichtlektüre für faule Entwickler werden.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Ich habs euch gesagt..

Bei Computex Vorstellung und 2 Wochen später bestellbar.
Hoffentlich schlägt die 16 GB Version ein. Endlich keine VRAM Probleme mehr..

Schlägt ein, für ~1399€ ;). Spaß, günstig wirds nicht wenn sie denn dann kommt :)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Jede Engine kann Ressourcen fressen ohne Ende, oder sehr genügsam sein. Das kommt immer darauf an wie sie genutzt wird und wie gut die Entwickler damit umgehen können.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Bei gestapeltem Speicher, keine Ahnung. Würde aber nicht drauf wetten. Aber eventuell wären 3 x 4 GB möglich.

3x 4 GB macht Vega nicht mit, da ein Stack mit 1024 Bit angeschlossen wird und Vega nur ein 2048 Bit breites Speicherinterface hat. Aber um 12 GB zu realisieren, kann man einen 8-GB-Stack mit einem 4-GB-Stack kombinieren. Vorausgesetzt das ist möglich, vielleicht wissen dahingehend ja andere mehr.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

AMD hat Vega ca ein Jahr nach urprünglichen Planungen verschoben, Vega sollte ursprünglich auf jeden Fall Q3/Q4 2016 kommen, so waren jedenfalls die Planungen.
Und jetzt hat man quas, ich denke primär wegen HBM2 eine so lange Verzögerung in Kauf genommen.
Im Nachblick gesehen ein unglaublicher Fehler auf eine Technologie zu setzen, die kaum Vorteile bietet.

Fragwürdig ob es nicht die selben Probleme mit GDDRX5 geben würde. Wenn nicht sogar noch schlimmer, weil nvidia da vielleicht alles wegkauft.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Oder The Surge :). Braucht für heutige Spiele lächerlich wenig Platz auf der SSD/HDD (6GB auf Konsolen, 13 GB auf PC) und performt sowohl auf Konsolen als auch PC wirklich hervorragend. Zumindest technisch ist es ein kleines Meisterwerk:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Solche Spiele sollten Pflichtlektüre für faule Entwickler werden.

Macht auf grafisch schon Einiges her. Kenn ich gar nicht, sieht aber recht interessant aus.:daumen:
Aber wie man sieht, wenn die Entwickler sich nur ein wenig Mühe geben reichen sogar die 6GB einer 1060 für 4k, auch wenn dann die Leistung des Chips am Ende ist.
Viele vergleichen da auch wieder mit den Konsolen, was ebenfalls fatal ist. Sehen nur 8GB GDDR5 Ram oder Scorpio dann 12 GB davon, aber das dieser Speicher komplett für Alles da ist, wo wir im PC ja noch den Arbeitsspeicher haben, vergessen da schnell Viele.
Ich bleib erst mal bei 8Gb wenn Vega kommt, zumal ich noch keinen 4k Monitor habe. Will ja noch einen haben dieses Jahr, wenn denn man vernünftige Teile kommen (sollten)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

Hi Leute also ich bin kein Fanboy aber warum braucht AMD bei der Vega jetzt schon so viel Strom hab gedacht die Custom Desighns die man so richtig Übertakten kann kommen dann mit 2 x 8 Polig daher
ich denke dass die Vegas nur so überhaupt mithalten können mit Nvidia wenn sie schon von Hause aus Übertaktet werden.Ich hoffe ja das die Vega mit Nvidia mithalten kann und sogar schneller ist denn dann muss Nvidia nachziehen und wir bekommen die Volta früher als erwartet.
Ich glaube auch dass AMD einen großen Fehler gemacht hat auf HBM2 zu setzen denn das ist meiner Meinung nach zu teuer. Und was noch viel schlimmer ist mit viel weniger Aufwand und kosten bekommt Nvidia es hin mit GDDR5 X (GTX 1080TI)Das mit einer Bandbreite von 484 GByte pro Sekunde läuft.

Mich würde sehr interessieren was ihr davon haltet oder bin ich der einzige der so denkt?????????????
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition angekündigt - Spieler müssen warten

[...]
Ist halt die Frage, ob nicht vielleicht auch 12 GB möglich sind, wenn man zum Beispiel teildefekte 8GB HBM2 Speicher verwendet und die auf 6 GB begrenzt. Wäre sowas möglich?
Theoretisch vielleicht, aber ich denke nicht das wir so etwas in der Praxis erleben werden.

Ein HBM-Stack besteht immer aus 8-Channels bzw. 8x 128-Bit für die 1024-Bit pro Stack.
Bei zwei Lagen gibt es 4-Channels pro Lage, bei vier Lagen 2-Channels pro Lage und bei acht Lagen nur einen Channel.

Wenn du eine Lage deaktivieren würdest, müsste auch die Geschwindigkeit vom Stack abnehmen und es wären effektiv 896-Bit pro Stack übrig (7x128-Bit).
Bei 2 Gbps und zwei Stacks hätte man statt 512GB/s dann "nur" noch 448GB/s.

Die Speicherhersteller haben jedenfalls niemals von 7-Hi oder gar 3-Hi Stacks gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück